Werbefrei im Januar 2024!

Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von Balu83 »

Am vergangenen Samstag war einer von zwei Tagen in dieser "Skisaison", an dem die beiden langen Anlagen am Geißkopf für den Skibetrieb offen waren, so ließ ich mir einen Besuch nicht nehmen. Wenn es ganz blöd (bzw. gut, je nach Sichtweise) läuft, könnte das der Abschied von einem der letzten ESL Bayerns (vom vorletzten?) gewesen sein. Laut eines kurzen Gespräches mit einem leitenden Angestellten, sind sie guter Dinge diesen Sommer die neue 6KSB an gleicher Stelle bauen zu können. Vor wenigen Tagen wurde auch ein Besuch einer fast baugleichen Anlage im Skigebiet Brauneck durchgeführt, wie mir erzählt wurde. Zu 100% scheint der Neubau dann aber doch noch nicht zu sein. So habe ich bei diesem Besuch noch ein paar extra Fotos vom ESL und dem Parallellift, der ja auch wegkommen würde, gemacht.

Die Schneesituation war, wie schon den ganzen Winter hindurch sehr mau, bisher war nur am Forsthauslift zeitweise Skibetrieb möglich, meist mit 100% Kunstschnee. Letzte Woche hatte es aber ca. 30cm Naturschnee gegeben, zumindest oberhalb von ca. 900-1000m. Der untere Teil der Geißkopf- Herrenabfahrt war auch beschneit, oben fuhr man ausschließlich auf Naturschnee. Dort war der Schnee schön pulvrig und sehr gut zu fahren, durch die geringe Schneehöhe kam an wenigen Stellen etwas Untergrund durch. Weiter unten, im Kunstschneeteil waren die Pisten härter, am Forsthauslift sogar recht glatt. Andrang war kaum vorhanden, keine Wartezeiten während meiner Anwesenheit von halb 9 bis halb 11. Seit Sonntag sind die Pisten wieder weggeregnet und der Skibetrieb wieder mal eingestellt, könnte also der erste und letzte Skitag in meinem Hausgebiet diese Saison gewesen sein.

Morgendlicher Blick auf die Geißkopf Herrenabfahrt:
Bild

Talstationsgebäude vom PHB ESL:
Bild

Ausblick an der Bergstation, in den oberen Hälfte war der Schneezustand sehr gut, pulvrig:
Bild

AF Standardbild :D :
Bild

Unteres Flachstück:
Bild

Während der Bergfahrt hab ich euch ein paar Bilder von den totgeweihten Anlagen geschossen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Mittelstation vom ESL wurde nachträglich eingebaut, war früher ja ein Kombilift:
Bild

Bild

Bild

Einen Niederhalter hat es auch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bergstationen:
Bild

Bild

Bild

Später bin ich auch noch die geschlossenen Pisten gefahren, hier am Nordhang 1 wurde sogar mal präpariert;
Bild

Am Forsthauslift war die Piste recht glatt, links eine Neuerung diese Saison, eine TF10, eine neue T40 gab es an anderer Stelle auch noch, vorher gab es hier nur Demac Lenko:
Bild

Auf der geschlossenen Geißkopf Familienabfahrt gab es oben noch etwas Powder, weiter unten war es schon verharscht:
Bild

Bild

Bild

Nordhang 2:
Bild

Die rote am Riegellift:
Bild

Auch hier wurde im unteren Teil mal präpariert:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Balu83 für den Beitrag (Insgesamt 6):
christopher91floFlorian86GIFWilli59Hochkönigburgi83
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von flo »

Sieht besser aus als vermutet. Zum kommenden Wochenende könnte es nochmal mit ein oder zwei Betriebstagen klappen.

Auf jeden Fall bringt ein 6er wenig, wenn nicht zusätzlich massiv in die Beschneiung investiert wird....
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von scratch »

Machen die am Geißkopf ihr Hauptgeschäft nicht so eh im Sommer mit dem Bikepark und nicht im Winter?
Warum da ein 6er gebaut werden soll, verstehe ich auch nicht so recht.

Was ist dann mit dem Bikepark, wenn gebaut wird, bleibt er trotzdem solange offen?
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von Florian86 »

Danke für die schönen Eindrücke, insbesondere vom ESL! :-)

Zu den ESLs in Bayern noch - mir fallen ganz spontan drei ein:
- Schwebelift in Bayrischzell (Sudelfeld)
- Kranzberglift in Mittenwald (Kranzberg)
- Roßleitenlift in Aschau im Chiemgau (Kampenwand)
Aber auch diese 3 sind alle sehr alt und deren Tage könnten gezählt sein. Hoffentlich werden sie noch lange weiterleben, wobei ein Ersatz des Schwebeliftes auf anderer Trasse schon recht lange angedacht ist, und sich bald konkretisieren könnte.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von Seilbahnfreund »

In Nesselwang und in Bad Reichenhall gibt es auch noch einen ESL, jedoch nur im Sommer in Betrieb.
Der neue 6er Sessel am Geißkopf schaut dann schwer nach Leitner aus, wenn man das Brauneck besucht hat. Die Sterzinger haben gerade einen verdammt guten Lauf in Deutschland...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von GIFWilli59 »

Rein vom Bikebetrieb her würde ich eher die Bikepark-Bahnen in Willingen oder Winterberg als Referenz nehmen, aber die sind ja beide von Doppelmayr.

@Balu83: Hast du aus dem ESL auch Bilder gemacht?
scratch hat geschrieben: 26.02.2020 - 22:15 Machen die am Geißkopf ihr Hauptgeschäft nicht so eh im Sommer mit dem Bikepark und nicht im Winter?
Warum da ein 6er gebaut werden soll, verstehe ich auch nicht so recht.
Ich denke mal, weil man im Sommer noch mehr Kapazität benötigt. Außerdem ist der Betrieb einer KSB weniger personalintensiv und die Anlage auch für Biker schneller und komfortabler.

Zu den ESL allgemein:
Liftworld kennt in D 10 ESL (die in Betrieb sind), davon stehen 9 in Bayern (1 Kombilift im Schwarzwald), noch nicht genannt wurden:
Hochries/Samerberg
Dürrnbachhorn/Reit i. W.
Schanzenlift/Ruhpolding
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von basti.ethal »

Schön, dass es auch im Bayerwald weiter voran geht. Wird zur neuen KSB auch die Beschneiungsanlage ausgebaut?
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von Balu83 »

Wird zur neuen KSB auch die Beschneiungsanlage ausgebaut?
Ist zumindest aktuell noch nichts in der Richtung bekannt, sinnvoll und notwendig wäre das aus Skifahrersicht natürlich.
@Balu83: Hast du aus dem ESL auch Bilder gemacht?
Nicht an dem Tag, ich müsste aber von früher noch Bilder während der Bergfahrt haben, falls du was bestimmtes sehen möchtest?!
Liftworld kennt in D 10 ESL (die in Betrieb sind), davon stehen 9 in Bayern (1 Kombilift im Schwarzwald)
Sind ja zum Glück doch noch ein paar mehr, als mir bekannt waren.
Rein vom Bikebetrieb her würde ich eher die Bikepark-Bahnen in Willingen oder Winterberg als Referenz nehmen, aber die sind ja beide von Doppelmayr.
Sicher muss es irgendwas spezielles zum Biketransport geben, hat den Leitner da noch nichts gemacht?
Warum da ein 6er gebaut werden soll, verstehe ich auch nicht so recht.
Was ist dann mit dem Bikepark, wenn gebaut wird, bleibt er trotzdem solange offen?
Was sollte den unterm Strich besser sein als eine 6KSB? Ob die Bikestrecken während des Bau's offen sind weiß ich nicht, ob von den Besuchern viele dabei sind, die auch mit Muskelkraft raufradeln bezweifel ich jetzt mal...

Was ich mich nach wie vor Frage: Was passiert mit der Sommerrodelbahn? Verlängern bis oben ist Platz- / Geländemäßig schwierig und eine Mittelstation wird es wohl kaum geben.
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von rush_dc »

Ich hoffe, sie machen immer abwechselnd einen Sessel und dann eine bikegarnitur. Oder ansonsten 3 bikes hinten drauf und 3 Fahrer mit in den Sessel. Bis jetzt haben mich die grausamen Auffahrt Möglichkeiten von einem Besuch abgehalten. 1er Sessel ist zu Lahm zum biken und auf Schlepplift hab ich auch keine Lust mit den Rad. Außerdem kommt es im Sommer doch immer zu ordentlichen Wartezeiten, sowas brauch ich weder im Sommer, noch im Winter...
Wobei die Strecken doch ganz gut sein sollen.
Ich hoffe wirklich, dass der neue Lift kommt, müssen sie auch machen um den Anschluss nicht zu verlieren, die Konkurrenz ist mittlerweile auch im Sommer groß.
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von scratch »

Der ESL ist schon sehr lahm, das stimmt. Da musste man dann vor allem nachmittags, wenn man schon einige Runden gefahren ist und in der warmen Sonne hochfuhr schon aufpassen, dass man da nicht eingeschlafen ist :D

Bisher habe ich noch keine wirklich tolle Transportmöglichkeiten mit einer KSB real gesehen. In Fai werden die Räder bei einem Lift einzeln auf die Sitzfläche gelegt, beim anderen wurden sie hinten dran gehängt. In Nauders werden sie seitlich drangehängt. Aber immer nur 1 Rad pro Sessel, mehr habe ich noch nicht gesehen. Und immer war ein Liftler beim Einstieg und einer beim Ausstieg, also auch nicht weniger personalintensiv als ESL oder Schlepper (bei dem niemand geholfen hat).
Da bringt es meines Erachtens für den Bikepark nichts, wenn dann 6 Personen auf einmal hoch fahren könnten. Da würde sogar ein 2er bzw. 4er reichen. Ob also deshalb die Schlange unten bedeutend kürzer wird? So lief ja der ESL und Schlepplift parallel und der Schlepper brachte schon einigermaßen was weg. Aber gut, wird man sehen.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von Balu83 »

scratch hat geschrieben: 27.02.2020 - 22:56 Bisher habe ich noch keine wirklich tolle Transportmöglichkeiten mit einer KSB real gesehen. In Fai werden die Räder bei einem Lift einzeln auf die Sitzfläche gelegt, beim anderen wurden sie hinten dran gehängt. In Nauders werden sie seitlich drangehängt. Aber immer nur 1 Rad pro Sessel, mehr habe ich noch nicht gesehen. Und immer war ein Liftler beim Einstieg und einer beim Ausstieg, also auch nicht weniger personalintensiv als ESL oder Schlepper (bei dem niemand geholfen hat).
Da bringt es meines Erachtens für den Bikepark nichts, wenn dann 6 Personen auf einmal hoch fahren könnten. Da würde sogar ein 2er bzw. 4er reichen. Ob also deshalb die Schlange unten bedeutend kürzer wird? So lief ja der ESL und Schlepplift parallel und der Schlepper brachte schon einigermaßen was weg. Aber gut, wird man sehen.
Hab kurz recherchiert, wenn es Leiter wird, kanns nur so was werden:
https://www.leitner-ropeways.com/de/pro ... halterung/
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von rush_dc »

Mittlerweile gibts schon gute Lösungen, wer mal in sölden oder auch Pds war, weiß wie Biketransport richtig geht. In nauders reicht auch 1 pro Sessel, das ist auch weniger park dort sondern mehr Enduro.

Wenn der Sessel langsam genug durch die Station fährt dann können die Biker auch selber die Bikes vom vorderen Sessel runterholen, wie beim Link von Leitner. Hab das bis jetzt aber nur in sölden so gesehen. Ansonsten wird zum abladen immer Personal benötigt. In Whistler werden Transport Gehänge benutzt, dh. Einem normalen Sessel folgt so ein Transport "sessel" glaub Winterberg hat das auch so.
Ich persönlich finde Gondeln am besten, da ist man wetterunabhängig. Bei Regen aufm Sessel zu sitzen macht keinen Spass, da ists in der Gondel schon feiner, da fahr ich dann auch wenns ordentlich regnet. Die meisten Gebiete die dann nur Sessel haben machen dann auch zu.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von GIFWilli59 »

rush_dc hat geschrieben: 28.02.2020 - 21:59 In Whistler werden Transport Gehänge benutzt, dh. Einem normalen Sessel folgt so ein Transport "sessel" glaub Winterberg hat das auch so.
Ich persönlich finde Gondeln am besten, da ist man wetterunabhängig. Bei Regen aufm Sessel zu sitzen macht keinen Spass, da ists in der Gondel schon feiner, da fahr ich dann auch wenns ordentlich regnet. Die meisten Gebiete die dann nur Sessel haben machen dann auch zu.
Ne, in Winterberg (6KSB: 3+1 Bike seitlich) sind die Halterungen hinten an jedem Sessel. In der Bergstation wartet der Sessel dann, bis der folgende auf einen Meter herangefahren ist und fährt dann erst weiter. In Willingen (8KSB: 4+1 Bikes) dito.
(Siehe auch die Videos von DPM dazu:
Winterberg: https://www.youtube.com/watch?v=NnMVLcInmZU
Willingen: https://www.youtube.com/watch?v=ZFHpvvuB9IQ&t=126s
)

Bei Gondeln wird wohl oft bemängelt, dass man nicht sitzen kann, sondern stehen muss. Außerdem bekommt man so natürlich nicht viele Bikes weg, da i.d.R. höchstens 2 reinpassen (=> 900 P+B/h).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
scratch
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von rush_dc »

Mir ist nur die mottolino Gondel in Livigno bekannt bei der man nicht sitzen kann, dafür kommen 3 Leute mit Bike rein. In leogang passen 2 bikes in die Gondel plus 2 kann man draußen noch aufhängen. Hier hat man oft das Problem, das sich die Leute zu fein sind mit anderen mitzufahren, wie im Winter halt auch. Wäre halt weniger Wartezeit wenn man die Gondeln auffüllen würde. Gerade in Leogang wartet man schon mal ordentlich, bin aber auch nur max 2 mal dort in der Saison.


Aber ich hoffe wirklich am Geisskopf machen Sie was ordentliches, Skifahren dort war einmal und Biken wird die Zukunft sein an solchen Orten, wenn man es richtig macht.
ENERGYMG
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2019 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von ENERGYMG »

Also laut meinen Infos soll es eine 6er Sesselbahn von Leitner werden.
Da die neue Trasse versetzt sein soll, würde der alte ESL und Bikepark während dem Bau weiter in Betrieb bleiben und erst nach Fertigstellung der neuen Bahn abgerissen werden.
Vermutlich wäre das dann das Ende der Sommerrodelbahn, wüsste nicht wie man die Auffahrt zur Rodelbahn umsetzen sollte...
Irgendwo habe ich neulich allerdings auch was von Baubeginn der Sesselbahn in 2021 statt 2020 gelesen...ich glaube das alles sowieso erst, wenn es steht, ist ja nicht das erste lang geplante Projekt, was nie umgesetzt wurde....und wenn man jetzt noch Corona und den letzten schneearmen Winter mit in die Wahrscheinlichkeitsstatistik einbezieht, würde es mich nicht wundern, wenn es düster um das Projekt aussieht.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von GIFWilli59 »

ENERGYMG hat geschrieben: 21.04.2020 - 22:46 Vermutlich wäre das dann das Ende der Sommerrodelbahn, wüsste nicht wie man die Auffahrt zur Rodelbahn umsetzen sollte...
Nicht zwangsläufig. Man könnte, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, evtl. eine Art Seillift zur Beförderung bauen.
Wenn ich es richtig sehe, ist das noch eine alte Rolbarun-Bahn, dann geht das wohl nicht. Dann müsste man die Bahn komplett umbauen, entweder Coaster oder eine Stahlbahn...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 22.02.20, Abschied vom ESL?

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der Geißkopf hat eine Sunny Roll Sommerrodelbahn (grüne Wannen). Kenne jetzt die Anlage und den Zustand am Geißkopf nicht, könnte aber sein das die Bahn so langsam an ihr Lebensende kommt. Den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr und viele Sunny Roll Bahnen sind inzwischen abgebaut.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“