Werbefrei im Januar 2024!

Brauneck - Besser als erwartet (07.02.2020)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Brauneck - Besser als erwartet (07.02.2020)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 Holzkirchen - Lenggries in knapp 1,5 Stunden

Rückfahrt:
Lenggries - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in knapp 1,5 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter +4°C am Berg im Tal knapp über 0°C

Schneehöhe:
Tal: 5 cm
Berg: bis 85cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Florihang 2
- 21 Kapellenhang und Flori 2 (ersteren dennoch gefahren)

Wartezeiten:
Gondel: 0-3 min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2 min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse für den Heurigen "Winter"
-Einkehr auf der Stie-Alm
-Hüttendichte/ Pistenkilometer
-Idealhang
-Wetter

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So wieder mal eine Februaraltlast, heuer hats ja dank des viel zu milden Winters lang gedauert bis es mich mal in eines der Münchner Hausgebiete verschlagen hat. Normal hab ich den Ersten Schitag in einem Bayrischen Schigebiet im Jänner, manchmal auch schon im Dezember. Anfang Februar war die Schneelage mal soweit ok, dass man auch mal nähere Ziele ansteuern konnte, da ja nach der Spülung bis 1500, tw. 2000m hinauf ordentlich was nach kam. Die wenig üppige Schneelage hat man aber dennoch deutlich gemerkt. Meist gehts dann wenns nah sein soll ans Brauneck.

1. Erste Runden am Garland

Tja wie üblich gings dann bei mir von Vorn nach Hinten los, dank Wochentag war ja nicht allzu viel an der Talstation los. Es waren zwar einige Urlauber da und einige Tagesgäste. An der Gondel musste ich dann frühs wenige Gondeln warten, viel voller wurde es ausser am Idealhang dann nicht mehr, der war nämlich sehr voll, weshalb ich auch sehr zeitig zur Mittagspause bin. Naja der hat eben durch die Osthanglage früh Sonne und liegt als einziger Bereich relativ hoch (über 1500m) Bin erst mehrmals mit der 3SB gefahren dort alle Abfahrten durch, am Ende auch wirklich alles gefahren sogar die gesperrte 21, da fehlt die Beschneiung noch und dazu Südhang, war dann eine dreckige Angelegenheit. Lediglich am Flori 2 ging nix, da war aber auch sehr wenig Schnee drin, das kann also eh ned klappen.

Bild
Naja erst mal ein Ausblick, vormittags konnte man auch locker bis München schauen im Lauf des Tages wurde es aber diesiger

Bild
In der 3SB Garland, wie üblich war da kaum was los und dank Nordhang auch recht schattig, die Herdentiere sind dann der Sonne nach, aber es ging vom Andrang.

Bild
Mal ein Talblick an der 3SB erst mal eine Wiederholungsfahrt gemacht auf einer anderen Variante

Bild
Kleiner Zoomversuch nach München

Bild
Wieder in der 3SB die Büsche sind in normalen Wintern unter Schnee

Bild
Talblick ausnahmsweise mal auch Weiß bis unten, besonders hoch lag der Schnee aber nicht (maximal 10cm, eher weniger)

Bild
Seitenblick dank Inversion war es oben deutlich wärmer als im Tal mit Temperaturen um +3°C

Bild
Ausblick, danach gings um den Streidlhang mitzunehmen bis runter. Großer Andrang war aber an der Talstation nicht, man kam meist spätestens in die 3. Gondel hinein

Bild
Seitenblick am Beschneiungssee vorbei, schon leicht brutal reingebaut aber ohne Beschneiung gehts eben nicht mehr

Bild
Und runter

Bild
Blick rüber zum Geierstein der Zielhang war wie immer wenn ich da bin zu, man kommt da aber auch ned optimal weg, seitdem der Schlepper dort aus dem Verbund ausgestiegen ist

Bild
Die Abfahrt schlängelt sich recht nett runter, unten hat man eine Hütte mitbeschneit

Bild
Unten angekommen

Bild
Im Streidllift, der Betreiber ist noch verheiratet es sind nach wie vor 2 Stofftiger an der Umlenkscheibe, hab aber kein Bild von denen diesmal

Bild
Und wieder hoch

2. Wechsel zum Idealhang

Tja wieder oben angekommen gings dann erst einmal zur heuer erneuerten Finstermünzbahn. Dort war dann auch erst mal ein wenig los, allerdings kaum mehr als 1-2 Minuten Wartezeit. Leider waren mal wieder viele, die in ihrer Eigenen Gruppe fahren wollten dabei. Üblicherweise wechsle ich wenn kein Mitfahrer kommt in die Mitte, das passte dem Liftler ned, da bekam ich dann fürs umwechseln auf dem Förderband geschimpft. Aber ich glaub den haben die anderen mehr genervt, bei nem 6er wollen nämlich gern welche mit Anhang mitfahren, bei Familien versteh ichs ja noch, aber bei Gruppen, dass mand a mal 5min ned ohne seine Kumpel sein kann, beim 2er früher wars einfacher, da war nix mit auf die Begleiter warten.

Bild
So erst einmal Richtung Ahorn, hab dort dann noch kurz die Ahornabfahrt mitgenommen natürlich die schwarze, da fiel dann auch das Vmax

Bild
Ausblick

Bild
Und in der 4SB später trainierte da ein örtlicher Schiverein, die haben da halbseitig abgesperrt, weil eben unten an deren eigtl. Hang nix ging, aber besser so als wie in IT alles abriegeln sonst könnte man die Verbindungen nciht nutzen

Bild
Seitenblick zum Bayernhang der Lift ist leider auch gleich mit abgerissen worden, wobei die Abfahrten ja auch alle von der 6KSB/B erschlossen werden

Bild
Die neue, mir gefiel die Alte besser, aber so wird wenigstens der Ahorn entzerrt, wobei man da eh vorher typisch Oberbayern schon sicher 10,15 Jahre gestritten hat

Bild
Blick hinter zum Idealhang

Bild
Auch das gehört zum Brauneck urige Hütten, aber um 10:00 wars dann doch etwas zu früh für die Einkehr, viele sassen aber auch zu so früher Stunde schon davor

Bild
Im Bayernhang, danach gings rüber zum Idealhang

Bild
Leicht ungewohnt die neue Bahn, allerdings war die DSB schon ziemlich "durch" Der Gemütliche Charakter das Schigebiets ist aber dennoch wie am Sudelfeld erhalten geblieben

Bild
Blick rüber Richtung Karwendel

Bild
Einmal auch den Florihang mitgenommen, da nahmen die Bräunlichkeiten zu, da nicht beschneit

Bild
Über die Finstermünzalm drüber, auch eine sehr urige Einkehr, wobei ich in den letzten Jahren lieber beim Stie bin, weil der Mittags grad richtig liegt.

Bild
Und rüber da, dort war am Vormittag sehr viel los, auch sehr viele Einheimische

Bild
Der dortige Bereich, es sind am Ende mit Mittagspause bei mir wieder mal 9 Fahrten am Idealhang geworden, Durchschnitt für mich

3. Erste Runden am Idealhang und Einkehr

Tja am Idealhang war es dann doch recht voll, also nach ein paar Runden links ab und zur Stiealm rüber zu einer ausgedehnten Pause. Dank Sonnenschein, angenehmen Temperaturen (leichte Plusgrade) fiel die recht lang aus. Auf der Hütte ist Selbstbedienung, geht aber recht flott. Und wenn das Essen länger dauert wirds einem gebracht. Hab allerdings auch zugesehen nicht unbedingt in den Hauptansturm zu kommen, hab ich ned ganz geschafft so gegen 12:30 bin ich dann mal doch weiter. Den Seillift zur Hütte hab ich aber nie benötigt, kommt halt einfach aufs Tempo an, wenn man im Unteren Teil Schuss fährt schiebt man nicht, man muss halt ggf. oben abwarten, wenn mal wieder einer ned weiter kommt.

Bild
Seitenblick ist zwar kurz aber gut

Bild
Im Schlepper hier waren auch diesmal Schneewände, aber das kam wohl von eingewehtem Schnee weil selbst die an dem Tag angegebenen 85cm am Berg sind für heuer schon einiges, normal wäre Anfang Februar eher eine Dreistellige Schneehöhe, also gegenüber normal fehlt nen Halber Meter mindestens)

Bild
Ausblick

Bild
Landschaftlich hat der Bereich was, weil gleich daneben so einige Felsformationen sind

Bild
Und rüber zur Hütte

Bild
Hier hab ich erst mal gewartet bis die Gruppe weg war, die fanden sich dann meistens beim Seillift oder Trepperlsteigend wieder ein

Bild
Ausblick auf der Hütte

Bild
Pause!

Bild
Dazu gabs diesmal Fleischpflanzerl

Bild
Und natürlich das Herrengedeck hab den Kräutergeist genommen

Bild
Idealhang-Totale, da drehte ich dann noch einige Runden.

4. Am Idealhang

Nach der Einkehr noch 6x dort gefahren auch 2x den Schneebarlift, wollte ja jede offene Abfahrt einmal machen, wenn man schon mal von der Saisonkarte fremdgeht. Danach wieder zum Finstermünz zurück auch mit der modernen Bahn ein recht netter Bereich, jetzt müsste man da nur noch voll Beschneien. Am Idealhang war alles ideal, aber ned frisch gewalzt. Allerdings problemlos zu fahren, wenn man etwas altmodischer gefahren ist.

Bild
Tja wer von oben zu langsam ankommt muss den Seillift nehmen, ich kann aber sowas ned ab

Bild
Schneebarlift den Teller habens wohl mal gebraucht irgendwo her geholt, da steht 1972 als Baujahr dran

Bild
Und wieder rüber

Bild
Im Hang ging es dann noch 6x entlang, bevor ich mich auf den Rückweg gemacht habe.

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Und rauf zum Latschenkopf

Bild
Meist gings rechts runter, erst zuletzt bei der Rückfahrt wieder links, da kam ich aber da zu langsam ned ganz um den Anstieg rum, naja waren nur wenige Meter, für die es ned langte

Bild
Recht felsige Umgebung, kein Wunder dass man hier ne Lawinensprengbahn hat

Bild
Mal wieder oben angekommen

Bild
Im Schlepper der hat auch ein gutes Tempo drauf (um die 3m/s)

Bild
Oben an einem Wegkreuz lang, normal sollte das zugeschneit sein da sieht man den Schneearmen Winter

Bild
Querung an der Alten Bergstation vorbei, da ging ganz früher ein Sessel hinauf, bis er in den 60ern mit dem noch bestehenden Schlepper getauscht wurde

Bild
Zeit für den Wechsel

Bild
Blick runter, dann noch 2x Schneebarlift und rüber

Bild
Abfahrt dazu, danach ging es zum Finstermünzkessel zurück

5. Im Finstermünzkessel

Tja nach 2x Schneebarlift gings dann wieder zum Finstermünz vor dem Ersatz der DSB fand ich den irgendwie netter, aber wenn man gegen die Konkurrenz nebenan bestehen will kommt man nicht um einen Neubau rum. Vor allem war ja der Alte auch eine gute Beschäftigungsanlage, wundert mich eh, dass die den da auf dem Kamm recht gut hinsetzen konnten, die DSB hatte ja so ne Aufgeständerte Station. Dort dann doch so 5x gefahren, auch 1x die gesperrte Variante. Die ging oben gut aber unten war man dann im Dreck, Steine hab ich da aber kaum gesehen/gespürt der Löwenanteil war Erdreich

Bild
Wieder an einer Hütte vorbei

Bild
Im Bayernhang

Bild
Und wieder im Sessel wo die Sonne rein knallte aperte es schon wieder etwas aus, kein Wunder bei der Geringen Schneelage heuer unter 1500m

Bild
Hier kommt die 21 runter, später einmal gefahren das reichte, war dann doch eine Drecksarbeit

Bild
Ausblick in die Voralpen

Bild
Und in der 21, hier war die schlimmste Stelle man musste auf apere Stellen und Dreck achten aber sonst machbar

Bild
Ausblick gen Karwendel

Bild
Wieder eine der vielen Hütten verhungern muss man am Brauneck nicht, aber da viele Ältere Semester oben waren, die dann nimmer von der Hütte weg kamen war Nachmittags nur recht wenig los

Bild
Alte Bergstation Bayernhang

Bild
Auf dem Weg rüber

Bild
Leider hats zum Bayernhang immer noch dieses Schiebestück, aber mit genug Schwung gehts halbwegs

Bild
Blick in den Finstermünzkessel

Bild
Und zum Schrödelstein dem Namensgeber im Sommer kommt man von der Brauneckbahn aus leicht auf den kecken Felsgipfel hinauf

Bild
Zur neuen Bahn wurde zumindest auch eine tw. Beschneiung gebaut, die noch auf alle Abfahrten in dem Bereich erweitern dann hält man mit Tirol mit.

Bild
Nochmal die 21

Bild
Und danach ab auf den Florihang, bin dann erstmal im Ahorn-Bereich geblieben

6. Schinachmittag am Ahorn

Tja drüben angekommen gings dann gleich mal ganz runter und später erst einmal am Milchhäuslexpress lang und natürlich in die Waxensteinabfahrt hinüber und einmal ganz rauf. Durch die recht vielen eher langsameren Anlagen kommt man nicht ganz so oft zum Fahren, aber wenn man Wochentags geht ists meist ruhig, ausser in den Faschingsferien. Die Schneelage war aber generell wie schon den ganzen Winter unter 1500m eher mager, vor allem im Vergleich zu letztem Winter.

Bild
Mal rüber gut zu sehen die Improvisierte Rennstrecke, normal habens ja unten ihren eigenen Hang aber da fehlte der Schnee

Bild
Und ab zum Stockhang, komischerweise war Nachmittags kaum was los, erst gegen 16:00 wurde es vorn runter voller

Bild
Wenig später war man da aber durch

Bild
Und ein Sprung zum Ahorn, weil gleich die gesamte Strecke gemacht und eh noch ein 2. mal in die Familienabfahrt gegangen.

Bild
Ausblick es wurde diesiger

Bild
Und nochmal runter

Bild
Die Wahl fiel nochmal auf die Familienabfahrt, Waxenstein dann am Schluss gemacht

Bild
Im Stopselzieher, den Stockhang hatte ich schon

Bild
Im unteren Teil am Südhang gegenüber war der Schnee schon tw. wieder weg

Bild
Und runter zum Draxlhang wegen eines Verfahrers da 2x gelandet

Bild
Und drin

Bild
In die leider schon sehr abgefahrene Waxensteinabfahrt gings dann noch, aber ich steuere die eh immer zu spät an.

7. Letzte Runden am Ahorn

Tja der Betriebsschluss um 16:00 an den Hinteren Anlagen näherte sich rasch. Die Finstermünz pardon Schrödelsteinbahn macht gar schon um 15:45 zu, also sehr zeitig, Idealhang geht meist bis so 15:45, da ja alles vorn noch via Florihang rüber muss. Bin dann noch in die Waxensteinabfahrt und an die noch nicht gefahrenen Schlepper im Tal hinüber. Gegen 15:30 hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht. Zuletzt ging sich dann noch eine Runde an der schon Betagten 4ZUB aus, die hat man in den 1990ern verkürzt aber sonst das Alte beibehalten, auch recht intressant. Die fährt übrigens länger als der Rest bis 16:30.

Bild
Seitenblick zur Kotalm, aber ist nur ein Flurname

Bild
Fast oben dann erstmal ab in die Waxensteinabfahrt

Bild
Und drin

Bild
Eine Nette Waldschneise aber schon vor Sabine etwas Schneearm, mittlerweile wieder dicht

Bild
Im unteren Teil

Bild
Unten angekommen, da gings noch kurz an die Tallifte

Bild
Und nach einem Versehentlichen Abstecher zum Draxl richtig gelandet und nochmal am Jauden hoch, auch den Kurvenlift nahm ich einmal mit, dann wars auch schon Zeit zurück auf die Garlandseite zu schaukeln

Bild
Im älteren der beiden, den Geraden

Bild
Sprung rein in die 6KSB/B

Bild
Um 15:53 gings dann nochmal ganz rauf, so war es dann auch kein Problem noch 2x die Garlandabfahrt zu machen, wie üblich erst um 16:20 die letzte Bergfahrt gemacht, diese aber an der Gondelbahn. Leider ging die Abkürzung ned, weil zu wenig Schnee (die Zäune waren noch draussen), sonst wärs ohne Fussweg gegangen, also ausser um die Station rum

8. Endgültige Talabfahrten

Tja oben angekommen noch 2x die Talabfahrt genommen, natürlich die Schwarze. Bei der ersten Tour war viel los, bei der 2. weniger. Dazu gehörte natürlich noch der Einkehrschwung in der Alten Mulistation, das muss bei mir sein. Wobei heuer hatte ich ums Eck vom Lokal geparkt, so dass es erst nach Schuhwechsel zum Wirt ging. Die Abfahrt blieb dank Nordhang schön griffig-hart, wirklich eisig war es aber nicht, trotz viel Regen vorher. Das hatte ich bei neueren Schitagen übler mit dem Eis. Am Ende wurde es dann doch wieder mal später. War dann so 20:15 zu hause, da länger nach dem Schifahren beim Wirt gesessen.

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Im Kessel auch die 3SB geht bis 16:15 also länger als die 4SB drüben am Ahorn, aber ich bin lieber ganz runter und dann nochmal ab Brauneckbahn ins Tal gefahren

Bild
Im unteren Teil, allzu viele sind gegen 16:20 nimmer hoch, hatte dann noch einen Einheimischen Paraglider in der Gondel samt entsprechend Zeug

Bild
Unten angekommen der Schiclub ist dann da auch runter die sind da durchgezogen, da blieb ich lieber am Rand, aber gut das ist deren Hausberg die kennen den noch besser als ich

Bild
Ausblick oben nach der letzten Bergfahrt der Mitfahrer flog davon, ich musste natürlich dann die Piste nehmen, aber da die meisten schon weg waren kein Problem gewesen

Bild
Stimmung oben extra ein wenig in die Almwiese rüber, die eben die Aussicht geboten hat

Bild
Blick rüber zum Guffert

Bild
Und zum Wendelstein, der Mitfahrer (Paraglider) war dann auch schon auf dem Abflug (flog mir wenig später vor der Nase vorbei)

Bild
Mit der Fernsicht wars aber dann dank Dunst fertig

Bild
Rückblick rauf eh intressant dass die Nordseitige 4ZUB länger fährt als der Rest

Bild
Nachmittagsstimmung runter

Bild
Einige Minuten Später war ich dann schon am Streidlhang

Bild
Und noch später beim Feierabendbier!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 79,7km
Vmax: 86,7km/h

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Bergfreund 122GIFWilli59burgi83Florian86
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Brauneck - Besser als erwartet (07.02.2020)

Beitrag von Königswelle »

Danke für Deine ausführlichen Berichte und die vielen Bilder!

Muss ich nächstes Jahr wohl doch mal für einen Tag hin, die Bilder haben mich überzeugt... :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck - Besser als erwartet (07.02.2020)

Beitrag von starli »

Hatte ja dann doch noch etwas Schnee in den bayrischen Skigebieten. Jemand aufgepasst, ob die Kampenwand in dieser Saison einen Skitag hatte?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Brauneck - Besser als erwartet (07.02.2020)

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 15.03.2020 - 11:58 Hatte ja dann doch noch etwas Schnee in den bayrischen Skigebieten. Jemand aufgepasst, ob die Kampenwand in dieser Saison einen Skitag hatte?
Ich habe mich mal per FB erkundigt, leider hat es dort nicht gereicht, dafür ist man wohl nicht hoch genug. Am Brauneck ist ja auch nur der Idealhang-/Zirkuslift vergleichbar (keine Beschneiung) und z. B. der Idealhang fängt dort an, wo der Steinlinglift schon seinen Ausstieg hat.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck - Besser als erwartet (07.02.2020)

Beitrag von starli »

^ Danke. Da hätt ich schön alt ausgesehen, wenn ich die 5-Berge-Karte heuer statt letztes Jahr gehabt hätte..
Antworten

Zurück zu „Deutschland“