Werbefrei im Januar 2024!

Willingen 27./28.02.2020 | Endlich Winter! - (fast) 100% Naturschnee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Willingen 27./28.02.2020 | Endlich Winter! - (fast) 100% Naturschnee

Beitrag von GIFWilli59 »

Ende Februar kam nun endlich eine nennenswerte Naturschneemenge im Sauerland zusammen. Außer K1 und Ettelsberg-Seilbahn waren in Willingen alle Anlagen geöffnet. Am Oberen Wilddieb war es sogar der erste Saisontag und auch den Sonnenlift war ich diese Saison noch nicht gefahren. Grund genug also, um auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen auf die Bretter zu gehen.

Bisher habe ich noch keinen richtigen Bericht zu Willingen geschrieben, sicher auch, weil es bei meinem Heimatskigebiet nicht so einfach ist, einen neutralen Bericht zu schreiben.
Darüber hinaus möchte ich noch einige Besonderheiten am Wilddieb dokumentieren.

Eckdaten Skitag:
Start: 14.02 Uhr
3:05 h
18,47 km
6,0 km/h Durchschnitt
39,6 km/h Spitze
2460 hm (lt. Skiline)

Fahrten:
2x 6KSB Ritzhagen
3x 2SL Sonnenlift
1x 8KSB K1 Köhlerhagen (K1)
2x 1SL Mittlerer Wilddieb (MWL)
8x 2SL Oberer Wilddieb (OWL)
1x 1SL Unterer Wilddieb 1 (UWL1)
2x 1SL Unterer Wilddieb 2 (UWL2)
= 19 Fahrten

Bild
#1 Start am Ritzhagen, sogar mit kurzer Wartezeit, aber die Bahn lief auch nicht gerade schnell.
Bild
#2 Piste, stellenweise noch mit Kunstschneeunterlage. Eigentlich wollte ich direkt zum Sonnenhang, aber eine Abfahrt musste dann doch sein :D
Bild
#3 Im Mittelteil recht gute Verhältnisse.
Bild
#4 Schlüsselstelle an der exponierten Wegkante. Kurze Zeit zuvor hatte man mit einem Radlader etwas Schnee dorthin gebracht, man hat sich schon bemüht, die Stelle zu entschärfen.
Bild
#5 Der obere Teil ging sehr gut, hier geht es auf den Engpass zu, im Hintergrund der Ettelsberg.
Bild
#6 Im Mittelstück ging es auf festgefahrenem Naturschnee ganz gut zu fahren.
Bild
#7 Nach der Anstandsfahrt dennoch der Wechsel zum Sonnenhang, zunächst noch am Rand der hauchdünn belegten Verbindungsabfahrt (war glaube ich auch nicht geöffnet bzw. mit dem Hinweis "eingeschränkt befahrbar")
Bild
#8 Irgendwann ging es auch mit behutsamem Vortasten nicht mehr weiter, ab hier habe ich die Skier getragen.
Bild
#9 Sonnenhang, hier auch recht viel los, die Schlange ging bis zum Drehkreuz. Zeitweise erhöhten viele Einzelfahrer die Wartezeit noch.
Bild
#10 Auf der Piste leicht grasig, ging aber eigentlich ganz gut, in Summe besser als am Ritzhagen.
Die Wege waren aber etwas kritisch, insbesondere der unterste.
Bild
#11
Bild
#12 Leider schon alles verspurt, nur an der Trasse gab es noch etwas unverspurten Schnee.
Bild
#13 Aufgrund der Wartezeiten beließ ich es bei drei Fahrten, zum Schluss gab es noch ein Sahnestück :-)
Bild
#14 Unterhalb vom Sonnenhang lief nur das Förderband, an dem man zu meiner Überraschung auch alle drei Schneekanonen konzentriert hatte.
Bild
#15 Blick zur K1 Sesselbahn im Tal, die für Fußgänger in Betrieb war.
Bild
#16 Nachdem ich versichert hatte, dass ich nur zum Oberen Wilddieb queren will, konnte ich quasi als Fußgänger mit dem K1 fahren. :-)
Bild
#17 Auf dem Weg zum Oberen Wilddieb bin ging es über die alte Laufbahn des Ettelsberg-Sportplatzes. Hier wurde bis vor ein paar Jahren immer im September das Ettelsberg(sport)fest ausgetragen. Nach ein paar Jahren mit Wetterpech und sinkenden Teilnehmerzahlen stellte man die Austragung jedoch ein.
Ich habe daran nie teilgenommen, aber im Rahmen der Bundesjugendespiele war ich mal hier unterwegs. :D
Bild
#18 Bergstation des Oberen Wilddieblifts.
Bild
#19 Abfahrt im Schneetreiben, hier waren die Verhältnisse noch etwas besser als am Sonnenhang und weniger los.
Bild
#20 Mittlerer Wilddieb, hier hatte es den Schnee ziemlich verblasen mit der Folge, dass auf der Piste nur entlang der Lanzen etwas Schnee lag, rechts davon quasi nichts, in der Trasse aber ein halber Meter :lach:
Bild
#21 Zoom zu den Tellerliften an der Dorfwiese/Unterer Wilddieb. Links der Nr.2, darunter endet der Lift Nr.1, doch dazu später mehr.
Bild
#22 Talstation Oberer Wilddieb, seit jeher ein Kurzbügellift.
Bild
#23 Seitenwechsel :D
Leider sind die Liftler hier oft etwas weniger serviceorientiert und bestehen darauf, dass man sich ganz nach unten stellt. Statt einem den Bügel zu reichen, wenn man einen Meter weiter vorne steht. :roll:
Für mich kein Problem, aber ärgerlich, wenn dann nur wegen diesem Umstand 5 Gehänge leer hochfahren.
Bild
#24 Nun im Lift, eine Besonderheit ist definitiv die Durchfahrt zwischen den Gebäuden.
Bild
#25 Da geht es einmal quer über die Terrasse.
Bild
#26 Rückblick
Bild
#27 Oberer Teil der Trasse
Bild
#28 Oben gibt es noch zwei urige Waldvarianten,...
Bild
#29 ...die auf den von oben gesehen rechten Hang münden.
Bild
#30 Nun ging es aber erstmal zur Dorfwiese bzw. den Unteren Wilddiebliften, zwischendurch an der Straße musste man abschnallen (bzw. je nachdem, was man den Skiern zumuten will ;D ).
Bild
#31 Der Untere Wilddieblift 2 (links/hinten) doppelt seit 2018 den Unteren Wilddieblift 1 (rechts/vorne), dessen Baujahr mir leider nicht bekannt ist. Vermutlich entstand er in den 90er oder frühen 2000er Jahren. Zu seiner Bauzeit konnte man mit seiner Hilfe und den beiden anderen Wilddiebliften die oft langen Wartezeiten an der Ettelsberg-DSB (max. 800 P/h) umgehen.
Bild
#32 Stützen 5 der Lifte.
Bild
#33 Blick zur Talstation. Auch wenn es hier recht knapp aussah, ließ es sich ganz gut fahren, die Piste war eingefahren und daher eben.
Bild
#34 Stützen 2 der Unteren Wilddieblifte sowie Stütze 4 der Ettelsberg-Seilbahn (8MGD). Hier sieht man auch ganz gut, dass die Gehänge beim neueren Lift anders (falsch?) herum montiert sind. Keine Ahnung, ob das egal ist oder ob das dem berüchtigten Management von MND nicht aufgefallen ist... :lach:
Bild
#35 Talstationen der SL
Bild
#36 Trassen in der fast-Totale. Man beachte auch den windschiefen Unterflurschacht ;-)
Bild
#37 Talstationen, leicht versetzt angeordnet, damit man beide Einstiege vom Kassiererhäuschen aus einsehen kann. Links UWL2, rechts UWL1.
Bild
#38 Einstieg UWL 2; dies war übrigens die erste Fahrt für mich mit diesem Lift, letztes Jahr ohne Saisonkarte habe ich es nicht hierher geschafft (auch mangels Priorität).
Bild
#39 Etwas verschneiter Trassenzoom. Wer genau hinsieht, erkennt bei UWL1 (l.) die Bergstation, bei UWL2 sieht man nur die oberste, sechste Stütze. (UWL1 hat mit 5 Stützen genau eine weniger).
Vielleicht dank MND hat es auch nicht für senkrecht aufgehängte Stützenschilder gereicht. :D
Bild
#40 Im Lift, hier die Stützen 3, die genauso wie die Stützen 2 mit Wechsellastrobas ausgestattet sind (1N 2T 1N).
Bild
#41 Die Stützen 4
Bild
#42 Stütze 6, die Ausstiegsstütze vom UWL2. Hier ist eine Kamera zur Ausstiegsüberwachung installiert, optional kann auch die Liftlerhütte besetzt werden.
Bild
#43 Ausstieg
Bild
#44 Rückblick auf den Hang, ging wie gesagt ganz gut zu fahren, ich tat mich daher etwas schwer mit der Rückkehr zu den oberen Liften.
Bild
#45 Auch den UWL1 fuhr ich, die Bügel fand ich hier bequemer als die am UWL2.
Bild
#46 Ausführliche Stützenbilder spare ich mir, lediglich Stütze 4 soll Erwähnung finden.
Bild
#47 Gut hör- und sichtbarer Spurfehler.
Bild
#48 Danach fuhr ich zum Abschluss noch einmal den UWL2, hier die letzte "Doppel-"Stütze 5.
Bild
#49 Bergstation UWL1 und Stütze 6 UWL2 (leider etwas unscharf).
Bild
#50 Während die Bergstation vom UWL1 - abgesehen von der verbastelten Einfahrtsstütze - noch sehr an Doppelmayr erinnert (Hersteller ist m. W. n. LST),...
Bild
#51 ...ist die Bergstation des UWL2 schon eine Eigenkonstruktion von LST. Entgegen dem "Zeitgeist" ist sie noch mit Spanngewicht ausgeführt.
Bild
#52 Trotz des erhöhten Ausstiegs musste ich auf dem Rückweg zum MWL wieder etwas schieben. Mit mehr Schnee und Präparierung sollte das aber auch ohne gehen. Nun wieder im MWL, dessen Liftler in der Kabine Nr.1 der ehemaligen 60PB Seilbahn Söll untergebracht ist.
Bild
#53 Talstation MWL
Bild
#54 Der Antrieb erfolgt hier noch mittels Zahnkranz
Bild
#55 Dürfte eine kleine Rarität sein.
Bild
#56 Ein bisschen wenig verspurter Schnee am OWL. :D
Bild
#57 Zu meiner Überraschung fuhr man hier sogar bis 17 Uhr, obwohl das Skigebiet eigentlich nur bis 16.30 Uhr offen ist (am Sonnenhang und Ritzhagen war dem auch so).
K1 und die Gondelbahn waren schon im Sommerfahrplan (9-17 Uhr).
Bild
#58 Rampe am Ausstieg mit Blick zur Bergstation. Im Idealfall sollte man die Rampe unterqueren, um von der MGD rechts zur Abfahrt des OWL zu kommen. In der Vergangenheit wurde oft der Ausstieg gekreuzt, nicht gerade ungefährlich.
Bild
#59 Feierabend um 17 Uhr.

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaburgi83GreithnerNKKasselMarleo
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willingen 27./28.02.2020 | Endlich Winter! - (fast) 100% Naturschnee

Beitrag von starli »

#25 Da geht es einmal quer über die Terrasse.
Das ist ja mal geil :)

Egtl. wär mir das Wetter (nicht die Pisten) ja zu schlecht, um da Ski zu fahren - aber die nächsten x Wochen/Monate wäre ich vmtl. froh drum ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Willingen 27./28.02.2020 | Endlich Winter! - (fast) 100% Naturschnee

Beitrag von GIFWilli59 »

Am darauffolgenden Freitag waren bei rund 22 cm im Tal (580 m) und bis zu 36 cm am Berg (Kahler Asten) auch K1 und Ettelsberg-Seilbahn (an letzterer der erste Skitag, von bisher 2) für Skifahrer geöffnet. Eigentlich hatte ich auf viel Tiefschnee gehofft, aber es wurden dann doch präpariert, was bei einigen Flachpassagen sonst auch zu Problemen geführt hätte.
Im Gegensatz zu Winterberg hat es Willingen aber geschafft - wenn auch nur an zwei Tagen - alle Anlagen zu öffnen.

Erfreulicherweise liefen die Anlagen am Ettelsberg von 8.30 - 17 Uhr, Sonnenhang und Ritzhagen immerhin bis 16.30 Uhr. Mit leichter Verspätung stand ich um 8.33 Uhr das erste Mal am Drehkreuz. :-)


Eckdaten Skitag:
Start: 8.30 Uhr
8:48 h
116,23 km
13,2 km/h Durchschnitt
69,8 km/h Spitze
9.509 hm lt. Skiline

Fahrten:
26x 8KSB K1 Köhlerhagen
3x 8MGD Ettelsberg-Seilbahn
4x SL Mittlerer Wilddieb
12x SL Oberer Wilddieb
= 45 Fahrten

Bild
#1 Seltenes Motiv :-)
Bild
#2 Blick in den Steilhang am Köhlerhagen.
Bild
#3 Rückblick, ich war als einer der ersten oben.
Bild
#4 Herrlich!
Bild
#5 Rückblick Steilhang
Bild
#6 Gut, ein bisschen Dreck hat man reingezogen, präpariert wurde mit der kleinsten und leichtesten Walze, einer Prinoth T2 von 1986.
Bild
#7 Unten noch gute Bedingungen, links die neue Gastro.
Bild
#8 Dank reinem Naturschnee aber ungewohnt weich. Nur unten vor dem Einstieg befand sich noch ein kleiner Kunstschneefleck als Unterlage.
Bild
#9 Naja, ganz astrein war es doch nicht. Aber schon noch sehr gut zu fahren.
Bild
#10 Rückblick auf der Verbindung zur Ettelsberg-Seilbahn (8MGD)
Bild
#11 Dort ähnliche Verhältnisse...
Bild
#12 ...aber nicht besser, daher wieder zurück zum K1.
Bild
#13 Hier rechts endete dereinst der SL Köhlerhagen 2.
Bild
#14 Auf dessen Abfahrt, zwei Spuren waren dort präpariert.
Bild
#15 Etwas heidig, aber das macht den Skiern ja nichts.
Bild
#16 Steilhang dort
Bild
#17 Im Flachstück kreuzt man dann wieder die Sesselbahn.
Bild
#18 Am Rande des Ettelsberg-Plateaus war ein Weg präpariert, der eine schöne Abwechslung zur etwas langweiligen Hauptabfahrt bietet und besser die äußeren Hänge erschließt. (Von der Hauptabfahrt kommt man grundsätzlich auch dorthin, allerdings waren im Kuppenbereich einige Stellen abgeblasen und daher nicht befahrbar.
Bild
#19 Rückblick
Bild
#20 Die äußeren Hänge. Auf dem Pistenplan zählt man alles als eins. :stupid:
Bild
#21 Hier am Wald ging es am besten. Generell hatte ich das Problem, dass ich mit den Pistenskiern mehr unter als auf dem Schnee fuhr...
Bild
#22 Hier flacht der Hang etwas ab, nach ca. 200 m muss man entweder nach rechts zur neuen Abfahrt queren oder man fährt nach links in ein kleines Tal, dass jedoch seitdem Tunnelbau 2016 keine Abfahrt mehr ist, in der Regel muss man hier abschnallen.
Bild
#23 Ich entschied mich für letztere Variante, hier der Blick zurück aus dem Tal.
Bild
#24 Der darauffolgende Hang kann alternativ über eine Querung nach der Brücke erreicht werden. Im Zuge des Bikeparkausbaus scheint sein Schicksal ebenfalls besiegelt zu sein.
(Update 18.3.: Lt. aktuellen Bildern vom Bikepark gibt es wohl zukünftig doch wieder Platz, um an den Trails vorbeizufahren.)
Bild
#25 Zum Glück gab es hier eine Spur eines Tourengehers, sodass ich nicht selber spuren musste, denn dafür ist der Hang etwas zu flach.
Bild
#26 Über den Trail für die Biker ging es mit etwas Schieben zur K1 Hütte hin und dran vorbei auf die Hauptpiste.
Bild
#27 Rückblick, durch die Erdhaufen links kam nur das vorsichtige Einfahren in die Bikestrecke in Betracht.
Bild
#28 Rückblick auf den Köhlerhagen 2-Steilhang. Eigentlich eine tolle Piste, aber der Schnee war ziemlich verblasen, mal 10, dann wieder 30 cm, sodass ich nach 2-3 Versuchen aufgab...
Bild
#29 ...und mich wieder den anderen Varianten widmete.
Bild
#30 Ausblick auf Ritzhagen und den Ort Willingen.
Bild
#31
Bild
#32 K1 und Willingen
Bild
#33 Rückbringer-Spuren von den äußeren Varianten. Die von hier aus rechte nutzte ich am meisten, dabei durchfährt man das kleine Tal.
Bild
#34 Die Pistenverhältnisse im unteren Bereich verschlechterten sich leider stetig.
Bild
#35 Winterlandschaft
Bild
#36 DAV-Selbstversorgerhütte der Sektion Hagen von 1907. Ganz Oldschool ohne Strom und fließendes Wasser.
Bild
#37 Freeride-MTB-Strecke
Bild
#38
Bild
#39 Hat mich irgendwie nicht so überzeugt, irgendwas hörte man Schrappen, daher bin ich nach wenigen Kehren wieder rausgefahren. Da braucht es wohl noch mehr Schnee oder richtig alte Skier.
Bild
#40 Hier kann man den etwas verblasenen Schnee erahnen.
Bild
#41
Bild
#42 Hier fuhr es sich am besten. 8)
Bild
#43
Bild
#44 Wechsellaststütze vor dem Steilhang mit (v. l.) Köhlerhagen 2 - Hang, Hauptpiste und den beiden äußeren Varianten rechts.
Bild
#45
Bild
#46 Auch die Sonne ließ sich mal blicken, am Vormittag leider nur für wenige Augenblicke. Hier bog ich mal nach links ab, um weiter links...
Bild
#47 ...noch eine Line zu ziehen.
Bild
#48 Wolkenformationen am Ettelsberg
Bild
#49 Bis auf 6 Spuren nebeneinander habe ich es gebracht, später fuhren dann andere dazwischen.
Bild
#50
Bild
#51 Später entdeckte ich noch eine weitere Variante, die etwas weiter oben ansetzt und sich über das Plateau schlängelt. Sie mündet dann auf den präparierten Weg von Bild #18/19.
Bild
#52
Bild
#53 Bei einem weiteren Wechsel zur 8MGD befuhr ich die sog. Waldabfahrt, die ebenfalls nicht so trivial zu fahren war und mich mal wieder zu Fall brachte.
Bild
#54 Weiterer Verlauf der Waldabfahrt mit Willingen im Hintergrund.
Bild
#55 Hauptabfahrt an der MGD links mit der üblichen Schwachstelle und Einmündung der Waldabfahrt rechts.
Bild
#56 Flacher Auslauf bis zur Talstation der MGD. Hier gab es auch noch ein paar Kunstschneehaufen, die man aber mit der kleinen Walze nicht verschieben konnte und die daher (leider) vollkommen umsonst produziert wurden.
Bild
#57 Flacher Einstieg in die Abfahrt an der MGD, diese östliche Variante wird i. d. R. nicht beschneit.
Bild
#58 Verbindung zum OWL.
Bild
#59 Selbiger vor Willingen.
Bild
#60 Eine schöne Aussicht hat man hier. Da es inzwischen 13.25 Uhr war, kann ich nicht mehr zuverlässig sagen, ob hier präpariert wurde, aber die Piste fuhr sich bis auf wenige Engstellen im unteren Bereich ausgezeichnet.
Bild
#61 Makellos und das ohne Kunstschnee... :-)
Bild
#62 Unterer Teil
Bild
#63 Im OWL
Bild
#64 Rückblick
Bild
#65
Bild
#66 Durch die Häuserschlucht ;-)
Bild
#67 Etwas weiter oben kreuzen die Skifahrer vom MWL, der im Gegensatz zum Vortag bis oben hin geöffnet war, doch dazu später mehr.
Bild
#68 Variante am OWL
Bild
#69 Blick zum Ritzhagen, dem anderen Ende der Willinger Skischaukel (bisweilen fälschlich als -karussell bezeichnet).
Bild
#70 Stütze 1 und Talstation OWL, links der MWL.
Bild
#71 Querung gen MGD.
Bild
#72 An der MGD/K1 machte ich zwischendurch keine Bilder, daher hier ein Bild der unteren Verbindung von der MGD zum OWL, die - ausreichend Naturschnee vorausgesetzt - einen direkten Wechsel vom K1 zum OWL er möglicht. In Verbindung mit den Wegen auf dem Plateau kam ich so auf eine sehr lange Ziehwegstrecke :D
Bild
#73 Bei der übernächsten Fahrt am OWL stoppte der Lift leider und wir wurden rausgeworfen, weil der Bügel abriss.
Bild
#74 Danach stand der OWL einige Zeit und ich fuhr direkt zum MWL weiter, denn längere technische Ausfälle gibt es hier erfahrungsgemäß leider öfter, auch Spurfehler sind mir hier schon einige begegnet. An diesem Tag gab es am OWL auch einen (Stütze 4 bergwärts), nach dem Stop aber nicht mehr, ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang bestand.
Bild
#75 Wie schon im Bericht zum Vortag erwähnt, hatte es hier den ganzen Schnee in die Trasse geblasen, leider nicht ganz regelmäßig, daher war es etwas holprig zu fahren.
Bild
#76 Und etwas weit links.
Bild
#77 Rückblick mit der abgewehten Piste rechts.
Bild
#78 Am Vortag musste ich hier aussteigen, aber dieses Mal fuhren auch alle anderen weiter...
Im spannendsten Teil der Trasse war leider meine Speicherkarte voll, daher kommen die Bilder erst weiter unten.
Bild
#79 OWL-Stütze mit Terrasse :D
Bild
#80 Dito. Der Lift stand noch immer und die meisten Leute hatten schon die Geduld verloren und den Lift verlassen.
Bild
#81 Nochmal MWL
Bild
#82 Talstation. Die Gehänge wurden übrigens mal neu gekauft und sind von DM. Zwei alte Gehänge findet man im engl. Wikipedia-Artikel über Schlepplifte: https://en.wikipedia.org/wiki/Surface_l ... tbügel.jpg
Bild
#83 Nach der Wechsellaststütze in Bild #78 geht es zunächst einen kurzen Abhang hinauf, dann über die Straße.
Bild
#84 Auch ein paar Treppenstufen werden überwunden, ehe es...
Bild
#85 ...über einen weiteren Weg geht. :D
Der Bau links wurde übrigens erst im Jahr 2018 erstellt und füllt eine Lücke zur Lifttrasse.
Bild
#86 Rückblick, die Fußgänger waren wohl etwas überrascht.
Bild
#87 Dritte und letzte der schlichten Torstützen.
Bild
#88 Bergstation
Bild
#89 Ausblick vom Ausstieg
Bild
#90 Die dritte Stütze hat noch die kleine Rollen.
Nun überlegten wir, wie wir am besten zur MGD kommen, denn der OWL stand immer noch. Ich schlug vor, eine weitere Fahrt am MWL zu machen. Danach lief dann auch der OWL wieder :-)
Bild
#91 Abstecher zur Hochheideabfahrt, deren oberer Teil sowohl von der MGD als auch vom OWL bedient wird.
Bild
#92 Links geht es zur MGD zurück, nach rechts zum OWL.
Bild
#93
Bild
#94 Leichte apere Stellen im unteren Bereich der OWL-Abfahrt.
Bild
#95 weiter oben sah es noch besser aus.
Bild
#96 Eine Fahrt am MWL musste noch sein ;-)
Bild
#97 Flachstück vor dem Ausstieg am OWL mit eingewehtem Schnee.
Bild
#98
Bild
#99 Danach ging es über die reguläre Verbindung zum K1 zurück. Hier befand sich vor vielen Jahrzehnten eine (Natur-)Rodelbahn. Der Start befindet sich etwas unterhalb der Stelle, an der die Verbindungsabfahrt 9 auf den MGD-Hang mündet.
Als Kind habe ich diese Route oft genutzt, um den Steilhang am Köhlerhagen zu umfahren. Immer auf der Hälfte aussteigen war ja auch keine Option ;-)
Bild
#100 Alte Pistenmarkierung
Bild
#101 Hier noch die Zubringerstrecke zu den äußeren Varianten am K1, die in einer scharfen S-Kurve vom in Bild #18/19 erwähnten Weg abzweigt. Früher war hier oft alles präpariert, was ich damals sehr toll fand :D
Bild
#102 Traverse zurück zur Hauptpiste.
Bild
#103 Mal wieder im Lift. Die Flecken gab es fast überall, wo das Gelände adaptiert wurde, offensichtlich läuft das Wasser dort bedeutend schlechter ab, als auf den gewachsenen/gesetzten Böden an anderen Hängen.
Bild
#104 Zoom gen Habichtswald, keine optimale Fernsicht heute.
Bild
#105
Bild
#106 Zum Schluss waren die Hänge schon ziemlich zerfahren.
Bild
#107 Ramponierter Schlusshang. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir ja nicht träumen lassen, dass am nächsten Tag nochmal angestellt wird. Gefahren bin ich da dann aber nicht, die Folterbilder erspare ich euch.
Bild
#108 Noch eine letzte Tiefschneefahrt zum Abschluss.
Wie ich heute (18.03.2020) sagen kann, war das mein Saisonabschluss in Willingen, immerhin 9 bzw. 10 Skitage (einer in Kombination mit Wb) hatte ich dort. Dies war definitiv der Beste!

Mit 29.438 hm auf Skiern war ich dort aber auch im Schnitt deutlich kürzer unterwegs als in Winterberg (118.382 hm).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaGreithnerNKKasselstarliMarleo
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willingen 27./28.02.2020 | Endlich Winter! - (fast) 100% Naturschnee

Beitrag von starli »

Nicht nur der SL durch die Häuser schaut sehr nett aus, auch einige Abfahrten würden mir jetzt sehr gefallen ..
Antworten

Zurück zu „Deutschland“