Werbefrei im Januar 2024!

21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Beitrag von be4ski »

Bild


Birkholzlift Heinersreuth - Presseck 21.01.2017

Es ist an der Zeit eine weitere Altlast aufzuarbeiten, und zwar eine ganz seltene. Jedes Jahr fahren wir zu meinen Großeltern in den Frankenwald, doch in letzter Zeit leider immer ohne Schnee. Umso schöner war es, dass der Winter 2016/17 wieder einmal richtig Schnee brachte. Also packten wir die Skisachen mit ein und besuchten an einem Samstag im Januar den kleinen Skilift.

Wetter
-Sonnenschein bei Temperaturen genau um die Frostgrenze

Geöffnet
-Der urige Kurzbügler mit seinen 3 Abfahrten, also alles

Schnee
-Leider wurde von den 3 Pisten nur eine frisch präpariert und selbst diese nur mit 2 Spuren
-Der Schnee war pulvrig-griffig, aber halt teilweise mit Buckeln

Wartezeiten
-max. ein paar Bügel
-leere Pisten

Nun zu den Bildern:

Bild
Ankunft um 10 vor 10 pünktlich zum Liftstart. Der Lift hat nur am Wochenende (FR-SO) geöffnet. Wie man sieht gab es nicht viel Konkurrenz. Traurig für den Betreiber...gut für uns. Es waren auch keine Touristen dort, nur "Einheimische" so wie wir.

Bild
Bergstationsbereich mit Bügelumlauf

Bild
Pistenbully-Garage mit einem schönen Nostalgieexemplar, das noch funktioniert 8)

Bild
Blick auf die mittlere und steilste Abfahrt, vorne sieht man die zwei anfangs erwähnten Bullyspuren

Bild
Nun an der Talstation mit dem Wartebereich von damals, heute war er nie im geringsten nötig.

Bild
Links die leichte Abfahrt, rechts die mittelschwere und in der Mitte die Trasse des Kurzbüglers

Bild
An der Bergstation gibt es auch noch einen kleinen, süßen Kiosk.

Bild
Hier hat der Bully wohl auch ein paar Testrunden gedreht, oder vielleicht ist es auch ein Winterwanderweg...?

Bild
Die von oben gesehen rechteste Schneise

Bild
Allein auf der mittleren Abfahrt mit schönem Ausblick

Bild
An der Talstation des Birkholzlifts

Bild
Und noch ein letztes Bild von der schmalen, idyllischen Waldabfahrt ganz links. Dadurch, dass nicht präpariert wird, kam hier leider ein brauner Fleck raus... :cry:

Fazit
Das Gefühl in der "Heimat" Ski zu fahren ist etwas ganz seltenes und tolles. Wir hatten perfektes Winterwetter mit ca. 40-50cm Naturschneehöhe. 8) Der Lift kann auf jeden Fall überzeugen, da er 3 interessante und komplett verschiedene Abfahrten erschließt. Im Vergleich zu anderen Kleinliften im Frankenwald ist er IMO der sportlichste. Gesagt sei aber auch, dass er zu 100% auf Naturschnee angewiesen ist. Natürlich fehlt nach einer gewissen Zeit die Abwechslung (was aber nicht weiter schlimm war) und die fehlende Präparierung war auch etwas negativ.
Damit: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D


Die letzten Öffnungen des Birkholzlifts waren 2016/17 und 2017/18, davor war er jahrelang außer Betrieb. Das spiegelt sich auch auf der kultigen Liftkarte wieder :lol: :grinsevil:

Bild
Man beachte das Jahr der Saison :!: :surprised:

Danke fürs Lesen!
Euer Skifan 2019
Zuletzt geändert von be4ski am 08.04.2020 - 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag (Insgesamt 8):
tobi27GIFWilli59KerkerstarlivovoFlorian86burgi83Wibbe
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: 21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Beitrag von Stäntn »

Mega! Danke ;)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: 21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Beitrag von GIFWilli59 »

Cooler Bericht!
Hast du auch noch ein Bild von der Talstation?

Der Tag war schon genial, auch wenn ich ihn ganz woanders verbracht habe :biggrin:
(Berichte: Elpe & Silbach)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: 21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Beitrag von Kerker »

Dankeschön - der Lift vom Heinersreuther Baron ist m.M.n. das beste, was unser Frankenwald alpin zu bieten hat.
Eine kleine Anmerkung aber noch:
Die letzten Öffnungen des Birkholzlifts waren 2016/17 und 2017/18, davor war er jahrelang außer Betrieb.
"Außer Betrieb" stimmt nur, sofern "wegen Schneemangel" gemeint ist. Aber sobald genug Schnee liegt (lag), ist der Lift immer in Betrieb.
Ich habe irgendwo noch Bilder von vor ein paar Jahren, die suche ich mal raus und hänge sie dann hier an.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: 21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Beitrag von be4ski »

Danke Euch allen für euer Lob! Das freut mich!
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.04.2020 - 21:21 Hast du auch noch ein Bild von der Talstation?
Der Tag war schon genial, auch wenn ich ihn ganz woanders verbracht habe :biggrin:
(Berichte: Elpe & Silbach)
Der 21.01. war wirklich ein Traumtag, das war wichtig ihn zu nutzen! Die Berichte von dir sind auch echt eindrücklich, v.a. mit dem Video!
Du hast Glück! Ich habe noch ein Bild gefunden :D Edit: Das Bild wurde auch oben im Bericht ergänzt!
Bild
Talstation des Birkholzliftes

Kerker hat geschrieben: 08.04.2020 - 22:13 "Außer Betrieb" stimmt nur, sofern "wegen Schneemangel" gemeint ist. Aber sobald genug Schnee liegt (lag), ist der Lift immer in Betrieb.
Ich habe irgendwo noch Bilder von vor ein paar Jahren, die suche ich mal raus und hänge sie dann hier an.
Ja, ich meinte natürlich Schneemangel. Ich kann mich nur erinnern, dass die paar Winter davor immer nicht so viel bis gar kein nennenswerter Schnee lag. Genau weiß ich das natürlich nicht, da ich nicht dort wohne und ja auch noch nicht so viele Winter aktiv-interessiert mitbeobachtet habe :lol:
Ich freue mich wirklich sehr auf deinen Bericht aus SHLF! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag:
GIFWilli59
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: 21.01.2017 | Birkholzlift Heinersreuth - Presseck | Skifahren im Frankenwald

Beitrag von vovo »

Danke für den Beitrag - scheint ja ein uriger Lift nach meinem Geschmack zu sein. In den Frankenwald habe ich es leider bislang noch nicht geschafft.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“