Werbefrei im Januar 2024!

Und es geht ab, wie Rakete

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von Neandertaler »

Da kam doch ein Anruf: Du, da gibt es einen Lift, der hat Gehänge für 6 und fährt auch fast so schnell. Na gut, es sind nur so ca 5 m/s. Aber macht nichts. Also hin da. Auf dem Weg mit waren Chense, Greitner und Mostvierteler. Wer mal hin will: https://www.skilifte-sinswang.de/

Das Ganze ist einer der wenigen Pendelschlepplifte die überlebt haben. Also 2 Gehänge für 6 Personen, gesteuert wie eine einfache Pendelbahn. Als Zusatz damals noch mit Diesel und Wechselgetriebe. Einfach ein saugeiles Teil, hoffentlich überlebt der auch weiterhin.

Zu den Bildern:
Der doch recht langsame Parallellift
Bild
Da ist es, aber warum da? Und im Stillstand?
Bild
Man beachte den "Spleiß" :!: Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Das zweite in seiner vollen Pracht.
Bild
Ist aber auch nicht in Bewegung gewesen, denn: Maschinenschaden! Also Erst mal nix mit dem Schuss auf den Berg.

Nur wenn man Schon mal da ist. Fotos müssen sein.
Bergstation
Bild
Bild
Ohne irgend ein Stück Kupfer, als komplett befreit von Elektrik.
Bild

Es wurde dann noch mal alles ordentlich unter die Lupe genommen.
Bild
Bild
Bild
GEHT!
Bild
Auch zu zweit.
Bild
Hier drin wurde wie wild gewerkelt.
Bild
Beide Stationen
Bild
Und er lief dann doch! Manchmal brauchts doch etwas gedult, denn Chense und Mostviertler waren schon weg.
Bild
Nur 5/6 Auslastung :wink:
Bild
Oben sind sie!

Alles in allem ein wirklich netter Lift.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaWerna76Bergfreund 122Florian86GIFWilli59
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von Jan Tenner »

So'n Ding gibt es doch als Zubringer ins Skigebiet Steirischen auch, ich meine von Schindelberg aus. Oder gibt es den nicht mehr?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von David93 »

Der Sinn des Liftes besteht dann eher darin die Leute mit der rasanten Liftfahrt zu bespaßen und nicht als Kapazitätsverstärker für den paralellen SL, oder? Wäre ja etwas mager die Kapazität.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von Neandertaler »

David93 hat geschrieben: 08.04.2020 - 22:09 Der Sinn des Liftes besteht dann eher darin die Leute mit der rasanten Liftfahrt zu bespaßen und nicht als Kapazitätsverstärker für den paralellen SL, oder? Wäre ja etwas mager die Kapazität.
Kann man so sagen, Kapazität ist gegen null macht aber ein riesen Spass!
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von talent »

Jan Tenner hat geschrieben: 08.04.2020 - 21:29 So'n Ding gibt es doch als Zubringer ins Skigebiet Steirischen auch, ich meine von Schindelberg aus. Oder gibt es den nicht mehr?
Ja genau, in Steibis gibt es so einen Lift auch als Zubringer aus Schindelberg. Auf Skiresort gibt es ein Video: https://www.skiresort.de/skigebiet/stei ... en/l88939/
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von Jan Tenner »

Ja, genau das ist er! :biggrin:
Ich hatte ihn aber auch katapultstartartiger in Erinnerungen
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

.

Beitrag von tobi27 »

.
Zuletzt geändert von tobi27 am 21.07.2020 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
NeandertalerFlorian86
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von GIFWilli59 »

Wann ward ihr dort?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Und es geht ab, wie Rakete

Beitrag von Neandertaler »

Ende Feber 2019 waren wir an dieser Stelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag:
GIFWilli59
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“