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Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

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vovo
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Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von vovo »

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Am Luttenseelift hielt ich mich nicht lange auf, denn an dem flachen Schlepper waren – wochenendbedingt – die Skikurshorden unterwegs.

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Der Korbinianlift – zwar nur 650 m lang, aber die Piste hier ist vom Gefälle her gut zu fahren. Auch hier tummelten sich die Skikurse, es fanden Rennen statt und erst kurz vor meiner Abreise kam ich hier dann wieder vorbei. Schade, denn irgendwie ein netter Hang und natürlich auch in interessanter , alter Schlepper. Dafür sollte bei den anderen drei Liften oben für Sonntag doch überraschende Leere herrschen.

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Oben geht es im rechten Winkel im Sonnenhanglift weiter, der ca. 300 m lang durch den Bergwald hinaufgeht.

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Hier oben war bei meiner Ankunft nichts los. Ich war allein im Lift und genoss neben dem Ausstieg erst einmal die Ruhe am Berg. Genau das mag ich an solchen Kleingebieten – von den alten Liftanlagen einmal abgesehen.

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Dort geht es weiter zum Wildensee- und Gipfellift...aber erst einmal blieb ich noch weiter stehen...

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Der Wildenseelift – den bin ich nur zwei Mal gefahren, denn der steile Gipfelschlepper weiter drüben ist weitaus verlockender...

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Sonntagsstimmung am Kranzberg...

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Talstation des Gipfellifts

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Da geht es ziemlich steil zur Sache...

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2012 beim Erstbesuch hier haben die Gehänge ständig gequietscht – 2020 war das nicht mehr der Fall. Man hatte auch einige Spezialbügel drangehängt, die recht breit sind. Vermutlich für die Snowboarder?

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Oben angekommen. Obwohl der Kranzberg selbst Mittelgebirgscharakter aufweist, hat man hier einen recht schönen Ausblick – vor allem nach Gegenüber ins Karwendelgebirge. Man kann sich immer gar nicht vorstellen, wo und dass überhaupt da eine Skiabfahrt hinunterführt.

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Zoom in den Talbereich vor Mittenwald.

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Da kommt der ultrasteile Gipfellift rauf.

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Dahinter schweben die Bügel über eine Senke drüber, ehe die Bergstation mit den Antrieb unterhalb der LSAP-Gipfelbahn erreicht ist. In Ellmau gibt (oder gab?) es im Talbereich auch einen etwas längeren Schlepper, dessen Ausstieg sich auf einer Geländekuppe befindet, wo sich dahinter eine tiefe Senke befindet. Der Lift überspannt das Ganze und endet erst ein Stück weiter oben am Hang.

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Zoom zur Bergstation, wo seit Jahren die Kabine am gleichen Fleck vor sich hin modert.

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Pistenspaß am Gipfellift. Am Ausstieg wurde der Schnee aufgrund der sonnenexponierten Lage recht schnell weich und aufgrund des milden Winters hatten sich dort bereits etliche grüne Flächen hervorgetan. Doch im unteren Abschnitt macht die Abfahrt richtig Spaß, zumal nur sporadisch andere Skifahrer zugegen waren.

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Wieder oben angelangt...

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Zoom zum Herzogstand – auch noch so ein uriges Kleingebiet, wenn auch dort im Gegensatz zum Kranzberg bereits einmal eine Anlage ersetzt wurde – einst fuhr man diese steile Bergflanke seitwärts sitzend im ESL hinauf, ehe in den 90ern die Pendelbahn errichtet worden ist. Auch der Schlepper oben hatte eine (etwas kürzere) Vorgängeranlage. Vom Kranzberg ist mir hingegen kein Ersatz bekannt.

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Zoom zur Bergstation der Karwendelbahn. Immer muss ich da an den Film „Die Sieger“ denken, welchen man 1993 da oben gedreht hat. Der Film war vom Ansatz her gar nicht mal so schlecht, aber das Finale am Berg fand ich nicht so gut. Deswegen mag ich Actionfilme auch nicht mehr anschauen – der Böse metztelt alle Gehilfen des Guten nieder und wird am Ende von diesem erledigt – 1.000 mal gesehen...

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Zoom zum Wildenseelift weiter unten...

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Bei diesem endet der Lift etliche Meter hinter dem Ausstieg, der sich auf einer Geländeerhebung befindet. Die Bügel schweben dann noch weiter durch den Wald, ehe die versteckte Umlenkstation erreicht ist, die ich gar nicht vor die Kamera bekam.

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Idylle am Gipfellift.

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Ich wollte schließlich auch noch den ESL fahren – hier ging es erst einmal unterhalb der stillgelegten Gipfel-Pendelbahn Richtung Mittenwald runter. Doch ich wusste die Strecke nicht mehr so genau. 2012 bei meinem bisherigen Ski-Erstbesuch hier herrschten schlechte Sichtverhältnisse und 8 Jahre später hatte ich keine Ahnung mehr, wie man zum Sessellift gelangte. Zwischendrin musste man die Skiwege auch wieder hinaufsteigen und erst beim dritten Anlauf kapierte ich es.

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Irgendwo auf der anderen Seite im Nirwana...

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Einmal kam ich dann auch an der Talstation der ominösen Pendelbahn raus.

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Zurück am Sonnenhanglift, wo davor der Korbinianlift endet.

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Der Sonnenhanglift....

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Die wilde Querfahrt zur ESL-Talstation hat mir 2012 schon gefallen, als es aus tiefhängenden Wolken schneite. Keine planierte Pistenautobahn, sondern ein besserer Ziehweg über ursprüngliche Bergwiesen und einen Laubwald hindurch.

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Am Ende wurde der Schnee an manchen Stellen recht knapp – einmal musste man sogar neben dem Forstweg durch den Wald, um die Ski anlassen zu können. Am Ende hieß es dann, einige Meter vor dem Erreichen der Talstation Abschnallen.

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Im Lift

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Immer wieder ist es ein Genuss, in dem Uralt-ESL von 1950 die flache, aber idyllisch gelegene Trasse nach oben zu schweben.

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In einer 10-EUB wäre die Fahrt längst nicht so schön – außer bei schlechtem Wetter eben.

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Mir gefiehl das Ganze so gut, dass ich gleich noch einmal die Tour machte, um dann wieder im Sessel lümmelnd nach oben schwebte...

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Am Ende gingen sich dann auch noch zwei Fahrten am Korbinianlift aus, nachdem die Skikurse dort Feierabend gemacht hatten.

Für einen halben Sonntag war das ideal.


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Kris
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von Kris »

Ein kleines unscheinbares Übrigbleibsel, danke für den schönen Bild-Stimmungsbericht!

All jenen, denen diese locker verteilten bayerischen Schleppliftlandschaften in sonnigen Lärchenwäldern gefallen, sollen unbedingt nochmals hinfahren.

Denn laut des (zum Glück derzeit auf Eis gelegten) Master-Pläns....
http://www.masterstudie.kranzberg-info. ... _final.pdf
.... auf umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen sämtlicher durch den Menschen erschaffener Disziplinen beruhend, .....
.... kommt das oben verlinkte Konvolut zum Schluss, dass eine neue Anlage in Form einer .... Achtung jetzt wird es spannend, ihr werdet nicht glauben was jetzt kommt: in Form einer 8-EUB den Berg quasi alleine erschließen soll. Wirtschaftsnobelpreis-verdächtig.

Um damit dem unverrückbaren universellen Dogma der möglichst vollständigen Befreiung des Berges von jeglicher expliziter und impliziter Anwendervielfalt gerecht zu werden. Eine universelle Wahrheit, die auch hier zelebriert werden möchte, wissenschaftlich sozusagen.

Begleitet durch künstliche Beschneiung und zugehörig homogenen glatten Pisten in Ausprägung und Charme einer heimeligen Stadtautobahn freie Wahl.

Der ESL käme damit weg.
Die neue Bahn würde auch nicht mehr in bzw. oberhalb Mittenwald selbst beginnen (dessen Parkplatz ist zu angenehm bescheiden, und zB. für Touristenbusse unerreichbar)- sondern von Luttersee, wo nebst vergrößerter Parkplatzlandschaft auch ein umfangreiches Kinderland mit üblichem Sortiment an Plastikattraktionen entstehen würde. Was auch als bewährte Praxis einer Ausgleichsmassnahme für den Verlust bisheriger fraktaler Skigebietsvielfalt und -freude gilt. State of the art - standard operational procedure: SOA-SOP.

Gratuliere!

Immerhin hat sich ein Grundeigentümer quergestellt. Vergelts Gott.
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>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von hch »

Kris hat geschrieben: 03.10.2020 - 20:06 Ein kleines unscheinbares Übrigbleibsel, danke für den schönen Bild-Stimmungsbericht!

All jenen, denen diese locker verteilten bayerischen Schleppliftlandschaften in sonnigen Lärchenwäldern gefallen, sollen unbedingt nochmals hinfahren.
Nach diesem Bericht und den Drohungen im Masterplan ist tatsächlich absolut zu Empfehlen!
jwahl
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von jwahl »

Zumal ich in diesem Winter, sofern die Bedingungen stimmen, einen Aufschwung für die kleineren Gebiete mit SL und 1SL oder DSB sehe. Abwarten...
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David93
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von David93 »

^^Ich dachte beim lesen auch selbst darüber nach.
Normalerweise gilt bei mir was Skifahren angeht ja "Österreich oder gar nicht". Aber nachdem das schwierige werden könnte... Ein Fan von Gebieten dieser Art bin ich zwar nach wie vor nicht. Aber in der derzeitigen Situation könnte es eine Alternative sein. Besser als mit den Massen in den bayerischen Mainstream-Gebieten und besser als gar nicht skifahren sowieso.
Gleitweggleiter
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von Gleitweggleiter »

Gewohnt hochwertiger Bericht mit schönen Fotos und hier auch wieder mit Liebe zum Detail!

Den ESL will ich jetzt endlich auch mal fahren, als ich 2015 ein paar Mal dort war, war er immer geschlossen. Die unkonventionelle Abfahrt dürfte den Bildern nach durchaus nach meinem Geschmack sein.
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Gleitweggleiter
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von Gleitweggleiter »

Kris hat geschrieben: 03.10.2020 - 20:06 Ein kleines unscheinbares Übrigbleibsel, danke für den schönen Bild-Stimmungsbericht!

All jenen, denen diese locker verteilten bayerischen Schleppliftlandschaften in sonnigen Lärchenwäldern gefallen, sollen unbedingt nochmals hinfahren.

Denn laut des (zum Glück derzeit auf Eis gelegten) Master-Pläns....
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.(...)
In der Tat ein Dokument des Grauens. Aber der "Fortschritt" ist vermutlich nicht aufzuhalten. Immerhin wollen sie die beiden hinteren Schlepper stehen lassen und der Teil solll Naturschneegebiet bleiben.
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DAB
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von DAB »

Der Masterplan ist wegen des oben erwähnten Einspruches vom Tisch. Zudem hat Mittenwald einen neuen Bürgermeister, der davon nix wissen mag.

Für den ESL kann es trotzdem mittelfristig vorbei sein, weil es wohl schwer sein soll, Ersatzteile zu finden.

Der Betreiber der SLs hatte auch schon mal angekündigt, wegen fehlender Beschneiung und geringer Nachfrage, eventuell nur noch bis Sonnenhang zu betreiben - bis dahin kann beschneit werden. Hoffen wir, dass es das Gebiet noch lange gibt, aber es wird schwer....
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
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12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
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Re: Mittenwald-Kranzberg | 09.02.2020 | Alles noch beim Alten

Beitrag von ThomasK »

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Der so genannte Masterplan war ein Schrott ohne Ende.

Er hätte zu noch mehr Autoverkehr geführt.

Wenn man den Einersessellift ersetzen will, dann sollte die kuppelbare 10er-EUB von Mittenwald aus auf den Kranzberg führen. Eine Mittelstation St. Anton ist nicht notwendig.

Nachdem der Betreiber der Pendelbahn St. Anton - Kranzberg bei defektem elektrischen Hauptantrieb den normalen Fahrgastbetrieb mit dem Notantrieb absolvierte, musste er den Betrieb einstellen.

Deshalb plädiere ich dafür den Sessellift und die alte Pendelbahn abzureißen und durch eine ganz normale 10er-EUB ohne Mittelstation zu ersetzen.

Solange noch Schnee liegt, können die Skilifte in Betrieb bleiben, aber wegen der Klimaerwärmung ist in ein paar Jahren am Kranzberg mit dem Skifahren sowieso Schluss. Die Skifahrer fahren dann gleich 16 km weiter nach Seefeld (Tirol).

Leider hat sich Mittenwald mit dem zweiten Volksentscheid nebst Verzicht auf den Neubau der Sauna selbst ins Knie geschossen. Nach dem Wegfall des Schwimmbades und der sehr schönen Saunaanlage, die ich sehr gerne besucht habe, fahren die Leute dann gleich weiter nach Seefeld (Tirol) zum Skifahren und gehen dann dort ins Schwimmbad und die sehr gute Saunaanlage.

Da Mittenwald gegen Seefeld (Tirol) bezüglich des Skifahrens sowieso nicht konkurrieren kann, sollte sich Mittenwald mehr auf die Wanderer und Spaziergänger am Kranzberg konzentrieren. Im Sommer gibt es zwischen Mittenwald, dem Kranzberg, dem Lautersee und Ferchensee ganze Völkerwanderungen. Anstatt krampfhaft zu versuchen gegen die Klimaerwärmung anzukämpfen, würde ich in Anbetracht der ganzen Völkerwanderungen im Sommer eher noch über eine zweite EUB von Elmau zum Kranzberggipfel nachdenken und für die Wanderer Kombitickets mit der Eckbauerbahn anbieten.
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