Werbefrei im Januar 2024!

Ochsenkopf (Fichtelgebirge) | 10.02.2021 | Der frühe Vogel...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 315 Mal

Ochsenkopf (Fichtelgebirge) | 10.02.2021 | Der frühe Vogel...

Beitrag von Kerker »

Auch wenn die Hoffnung noch nicht ganz gestorben ist - realistisch betrachtet wird das eher nix mehr mit Skifahren in diesem Winter. Aber ein Winter ohne einen einzigen (Alpin-)Skitag? NEIN! Des geht ned, weil des einfach ned geht (unwiderlegbare fränkische Argumentationskette)! Also fiel nach den Pulverschneefällen der letzten beiden Tage (vom Januarschnee wäre auch noch was da gewesen, aber da hats auch schon reingeregnet und getaut) gestern Abend die Entscheidung: Heute wird Ski gefahren.

Also dann - Rucksack vom Dachboden holen. Skischuhe und Helm reinpacken - passt. Ski außen verzurren - passt auch. Alles gut, dann kann es morgen früh losgehen :)

Nachdem heute Homeoffice angesagt ist, kann ich mir die Arbeitszeit ja etwas freier einteilen - dementsprechend dann Dienstbeginn etwas später und früh um kurz nach 7 geht es erstmal Richtung Bischofsgrün. Zapfig ist es heute... Unterwegs zeigt das Thermometer bis zu -15 Grad. Vorab: Die meisten Bilder stammen vom Aufstieg. Bei der Abfahrt habe ich dann nicht oft angehalten.

Kurz nach halb acht am Ortseingang von Bischofsgrün: Das Tagesziel wird sichtbar.
Bild

Immerhin ist es am Parkplatz geringfügig wärmer - nur noch -13. Brrrrr.....
Bild

Aber rumjammern gilt ned, los gehts! Außer mir sind nur 2 andere Fahrzeuge am Parkplatz.
Bild

Dann also Abmarsch um 10 vor acht an der verwaisten Talstation (mein geliebtes "Dreckbrühe" bzw. "Schmutzbrühe"-Schild hängt übrigens nicht mehr) und dem Alpine Coaster vorbei die Piste hoch. 350 Höhenmeter erwarten mich.
Bild

Schon nach kurzer Zeit merkt man nichts mehr von der Kälte - nur die Fingerkuppen brauchen noch ein paar Minuten länger, um warm zu werden. Ich steige mit meinen Bergstiefeln auf. Der Rucksack wiegt einiges durch die Ski und Schuhe, aber lässt sich gut tragen.
Bild

Im unteren Bereich geht es zunächst eher flach bergauf. Ich hatte ja die leise Hoffnung, von den letzten beiden Tagen noch ein bisschen Pistenpowder vorzufinden. Aber diese Hoffnung zerschlägt sich schnell: Es war halt doch ein bisschen was los, und der Neuschnee ist schon komplett festgefahren. Aber dafür lässt es sich sehr schön steigen. Und der kalte Schnee knirscht so schön unter den Schuhen...
Blick zurück Richtung Talstation:
Bild

Und nach oben:
Bild

Im unteren Bereich verlasse ich die Piste erstmal und steige entlang der Sommerrodelbahn auf. In Höhe der Unteren Ochsenkopf-Ringstraße (hier herrschen beste Langlauf-Bedingungen) wechsle ich nach rund 20 Minuten dann wieder auf die Piste.
Bild

Oberhalb der Ringstraße geht es etwas steiler weiter.
Bild

Blick zurück - einige Meter habe ich schon an Höhe gewonnen.
Bild

Oberhalb des kleinen Steilstückes wird es wieder etwas gemäßigter und ich kann ein schönes Tempo gehen.
Bild

Als nächstes kreuzt dann die Obere Ringstraße - auch hier beste Langlauf-Bedingungen - die Abfahrt. Oberhalb davon wird die Waldschneise etwas schmaler und es geht wieder ein bisschen steiler durch eine S-Kurve hoch.
Bild

Nach der Kurve dann der erste Blick in Richtung Gipfel mit dem Sendeturm.
Bild

Auf der gesamten Abfahrt liegen noch die mehr oder weniger hohen Schneehaufen der ersten Beschneiung von Ende November. Ja, damals hatte man noch Hoffnung...
Bild

Schließlich geht es noch das elend lange Flachstück bis zum Gipfel hoch. Beim Hochlaufen denke ich mir, so flach ist es ja eigentlich gar nicht - aber schnell laufen lässt es sich dann doch...
Bild

Das steilste Pistenstück erwartet mich dann direkt ganz oben am Gipfel, unterhalb der leider geschlossenen Gaststätte mit dem leider ebenfalls geschlossenen Asenturm.
Bild

Und dann bin ich nach einer Stunde oben. Zwar nicht ganz auf dem höchsten Punkt des Berges (der mit 1.024 Metern die zweithöchste Erhebung Frankens ist - der Schneeberg mit seinen 1.053 Metern steht direkt gegenüber), aber am höchsten Punkt der Abfahrt. Hier wurde vor ein paar Jahren auch ein Gipfelkreuz aufgestellt.
Bild

Herrlich winterlich ist es hier oben. Und weil ich so früh dran bin, auch noch sehr ruhig. Ein Snowboarder kommt kurz nach mir oben an und aus Richtung der Sessel-Bergstation dann noch zwei Tourengeher. Kurzer Smalltalk, aber eigentlich genießen wir alle die gefühlte Ruhe und Einsamkeit in dieser wundervollen Winterlandschaft. War eine gute Entscheidung, möglichst früh zu starten. Mit ist es richtig warm, aber der Bart ist fest eingefroren...
Bild

Ein Gipfelseidla habe ich natürlich auch mit hochgetragen, das hab ich mir jetzt auch verdient.
Bild

Und nochmal mit dem Asenturm
Bild

Beim Rumstehen wird es dann aber doch langsam kalt... So wechsle ich die Schuhe, steige in die Bindung und mache mich nach 20 Minuten wieder auf den Weg ins Tal. Hmmm... Beim Runterfahren ist das obere Flachstück dann doch wieder sehr flach. Aber sch*** drauf, ich steh auf Skiern und es macht Spaß wie Sau!
Bild

Etwas steiler wird es ja dann auch wieder - ich genieße die 2,3 km lange Abfahrt ganz bewusst.
Bild

Klar, es sind nicht die Alpen. Klar, es ist nur eine Abfahrt. Aber es macht Spaß! Und das ist dann auch die Aufstiegsmühe wert.
Bild

Schon bin ich fast wieder unten - es geht noch an der Schanzenanlage vorbei.
Bild

Ich habe mir Zeit genommen und die Abfahrt auf 10 Minuten ausgedehnt, aber dann bin ich halt doch unten. Ein letzter Blick zurück. Tja, ganz anders als man es sonst kennt - aber trotzdem ein toller Skitag :)
Bild

Inzwischen stehen schon ca. 15 Autos am Parkplatz und einige sind jetzt unterwegs nach oben oder starten gerade. Ich bin froh, so früh gestartet zu sein.
Einen angefrorenen Bart hatte ich schon öfter, aber so schöne Eiszapfen habe ich bisher noch nicht hinbekommen :biggrin:
Bild

Na dann... heimfahren, 10.00 Uhr Dienstbeginn und dann abends etwas länger machen... Unterm Strich ein klasse Skitag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag (Insgesamt 15):
SkitobigerritMartijnskiMeckelbörgerPanchoDoblinasbastian-mVolker_RachoicedteaArlbergfan und 5 weitere Benutzer
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Ochsenkopf (Fichtelgebirge) | 10.02.2021 | Der frühe Vogel...

Beitrag von gerrit »

Schöne Aktion! Dein Avatar sieht Dir wirklich ähnlich, hat aber noch mehr Haare..... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Jede Abfahrt ist eine größere Belohnung, wenn man ihren Anfang selbst erklommen hat. :-) Danke für den Bericht, das Kaltgetränk hast du dir redlich erarbeitet.
Schön zu sehen, wie in diesem Winter doch so einige klassische Pistenskifahrer von ihrer Leidenschaft getrieben die Mühe eines Aufstiegs auf sich nehmen.

Und zu "Die Hoffnung stirbt zu letzt" - um es mit den Worten des Bochumer Kabarettisten Jochen Malmsheimer zu sagen: "Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber offenbar stirbt sie."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

gerrit hat geschrieben: 10.02.2021 - 18:54 Schöne Aktion! Dein Avatar sieht Dir wirklich ähnlich, hat aber noch mehr Haare..... :wink:
Mein Avatar ist halt auch schon ein paar Jahre älter ... äh jünger ... :lol:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“