Werbefrei im Januar 2024!

Warth-Schröcken / AT / 21.1.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Warth-Schröcken / AT / 21.1.06

Beitrag von k2k »

Heute stand zur Abwechslung mal wieder ein "normales" Skigebiet auf dem Programm. Die Anfahrt gestaltete sich nicht ganz ohne Probleme, los ging's mit dem Bus um 5:40 Uhr mit zehnminütiger Verspätung, schon auf der Alb kamen wir wegen Glatteis nur sehr langsam vorwärts. Richtig problematisch wurde es dann wieder auf den letzten Metern, weil bei dichtem Schneetreiben ohne Ketten kein Durchkommen war zum Hochtannbergpass.
Ankunft deshalb erst gegen 10:30 Uhr, was aber angesichts des miesen Wetters nicht wirklich störte. Schnee offiziell 136 bis 163 cm, subjektiv waren die Verhältnisse etwas schlechter. Einige steinige Stellen, sehr vereinzelt sogar Eisplatten. Am schlimmsten aber die ersten Meter vom Saloberkopf runter zum Pass sowie der Schlußhang an der 6KSB Sonnenjet Auenfeld, extrem steinig und viel Dreck. Man sollte vielleicht doch mal über eine Beschneiungsanlage nachdenken, eine solide Grundbeschneiung hätte sicher sehr geholfen. Auf Schröckener Seite gibt es meines Wissens aber noch überhaupt keine Beschneiung, und auch in Warth habe ich nur eine einzige einsame Kanone gesehen - wobei die Verhältnisse dort auch tendenziell besser waren.

Erste Abfahrt also zur Auenfeld-KSB - grauenvoll, aufgrund des Neuschnees natürlich schon recht verbuckelt, viele Querfahrer und besagter Schlußhang, dazu natürlich neblig. In meinem Kopf sammelten sich bereits erste Wortfetzen für einen gewaltigen Verriss ;-)
Danach hab ich mich erst mal Richtung Warth orientiert, Jägeralpe runter war okay, dann am Wartherhorn-Express tatsächlich noch etwas kaum verspurten Tiefschnee auf fester Unterlage abbekommen, was die ersten Eindrücke wieder etwas relativiert hat. Dann mehrere Fahrten an eben dieser Anlage sowie runter nach Warth - wahrscheinlich die besten Pisten heute, auch weil danach die Sicht wesentlich besser wurde und teilweise sogar die Sonne durch die Wolken drückte.
Schließlich wieder rückwärts in Richtung Salober mit diversen Zwischenfahrten, gegen 13 Uhr bei wieder schlechterem Wetter ein kurzer Versuch, im SB-Restaurant was zu essen zu ergattern. Wegen Platzmangel aber wieder zurück auf die Piste, mal die Falken-Skischaukel angetestet die mir quasi allein gehört hat. Nach diversen Fahrten zwischen Jägeralpe und Salober dann um 15 Uhr das Mittagessen nachgeholt, anschließend klarte es für rund eine halbe Stunde auf, was nochmal einige richtig schnelle Fahrten rund um den Salober ermöglichte. Fünf Minuten nach Vier letzte Fahrt am Salober-Jet (hoffe die heißt auch so, die 6KSB halt ;-)).
Rückfahrt übrigens problemlos in vier Stunden.

Fazit: Netter Tag trotz teilweise schlechtem Wetter und nicht überall guten Pistenverhältnissen. Null Wartezeiten, trotzdem waren die Pisten nicht allzu leer. Am Salober-Parkplatz standen geschätzte 10 Busse und einige PKW, komplett voll war er aber nicht. Durchschnittliches Skigebiet, für einen Tag okay aber prinzipiell muß ich da so schnell nicht wieder hin.

Paar Bilder gibts auch:

Bild
4KSB Steffisalp, erste Versuche der Sonne sich durchzusetzen

Bild
Blick auf Warth

Bild
Solche Lücken waren leider immer nur kurz da

Bild
4SB Hochalpbahn. Den kalten Wind, der von Westen her über den Hochtannberg pfiff sieht man leider nicht.

Bild
Wieder mal nen Sessel für mich allein

Bild
Schleifkontakte für die Sitzheizung. Entweder die haben heute nur mit halber Kraft geheizt oder die Sache ist das Gerede nicht wert. Ich hätte jedenfalls ein wenig mehr davon erwartet.

Bild
Repräsentatives Wetterbild. Warum reissen die eigentlich die alte Bergstation nicht ab? Billiger Versuch, den Italo-Style zu kopieren? :D

Bild
Gegen 15:30 Uhr kurzzeitig schöne Ausblicke Richtung Bregenzer Wald

Bild
"Sonnencruiser Auenfeld"

Bild
Widderstein - wie gesagt, das Wetter hielt sich nicht lange so

Bild
Finaler Blick zum Saloberkopf
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schöner Bericht! Schade, dass das Wetter nicht so der Hit war.
Gerüchten zu Folge soll ja in den nächsten Jahren in Schröcken auf 80% der Pistenfläche beschneit werden. Dann sollten solchte O-Töne der Vergangenheit angehören.
Der Widderstein sieht von dieser Seite immer wieder krass aus, kaum zu glauben, dass der Aufstieg durch den "Canalone" im Sommer halbwegs einfach ist.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wetter passt doch.

Ich war mal in Warth, da hatte es bei Nebel so ca. 0,5 Meter Sicht.
und im Allgäu war's viel besser. Passiert halt.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Hmm Warth hat fast keine Beschneieung? Verlassen die sich da so auf ihr Schneeglück? Hmm komisch

Schade, deine Bilder kann ich ned sehen weiss ned ob se generell nicht gehen oder nur bei mir ned :(

EDIT: Bilder tuns jetzt auf einmal!! :wink:
Zuletzt geändert von Oscar am 23.01.2006 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Oscar hat geschrieben:Hmm Warth hat fast keine Beschneieung? Verlassen die sich da so auf ihr Schneeglück? Hmm komisch
Find ich unter Umständen aber auch nichtmal so schlecht. Seit meinem Montafonurlaub bin ich der Meinung, dass Schneekanonen die Pisten auch ganzschön versauen können. Da wirds teilweise schon recht eisig durch den kompakten Schnee. So ein paar Naturschneegebiete sind doch auch mal cool.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bezüglich des Pistenzustandes mit und ohne Schneekanonen: ich konnte den Unterschied erst vor kuzem testen. Auf der Muttereralm fast kein Maschinenschnee, was herrliche Pisten zur Folge hatte. Auf dem Patscherkofel dafür Schnee aus allen Rohren. Die Pisten waren um ein vielfaches härter als die von der Muttereralm. Der Unterschied ist teilweise so groß, dass man manchmal Umstellungsprobleme hat. Nicht, dass ich nicht auch mit solchen Pisten klarkommen würde, aber wenn man von der Nordkette und von der Muttereralm nur Naurschnee gewöhnt ist, ist es schon ein etwas komisches Gefühl, auf einer vielfach härteren Piste zu fahren. Darum lautet mein Favourite Naturschnee!

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“