Werbefrei im Januar 2024!

Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Beitrag von Dachstein »

Das ist jetzt zwar nicht unbedingt ein typischer Dachsteinbericht, dennoch möchte ich zeigen, was dank Beschneiung möglich ist. Gäbe es dort keine Schneeanlage, würde es finster aussehen. Des weiteren kann man Filzmoos durchaus aus Geheimtipp laufen lassen; denn trotz Ferienzeit war es heute dort eher leer.
Geöffnet sind alle Anlagen, es sind auch alle Pisten offen, nach Homepage versteht sich. In Natura schaut die Sache anders aus. Denn einzelne Pistenabschnitte sind aufgrund von Schneemangel geschlossen. Dies gilt für die Piste 4 an der DSB Mooslehen als auch für die Michi Kirchgasser Rennstrecke. Erstere ist definitiv nicht befahrbar, zweitere ist aber durchaus mir Schi bewältigbar. Hier haben die Kanonen ihr Werk fast vollbracht.
Die Pisten nach Neuberg wurden heute beschniehen. Leider etwas zu lange, sodass recht nasser Schnee auf der Piste zu finden war. Das hat hier den Spaß doch etwas getrübt. Besonders die Lifttrasse vom Geierberglift ist schon eher grenzwertig.
Rossbrand ist hart - pulvrig; unten ist eine Pistenvariante geschlossen. Der Ziehweg zurück ist eher glatt, gleiches gilt für den untersten Hang.

Bild

Mit dem Anblick der Abfahrt an der DSB Mooslehen beginnen wir den Tag. Die Piste war wirklich gut beisammen, wurde aber im unteren Teil gen Abend glatter. Besonders der untere Teil ist nicht unbedingt dem oberen ebenbürtig und stellt einige schwächere Schifahrer vor Probleme.

Bild

Blick auf den Großberg. Ohne Kanone ginge hier nix. Schifahren auf grüner Wiese sozusagen.

Bild

Nochmal das ganze etwas größer. Wie man sieht wird es am Rand auch schon wieder etwas dünn.

Bild

Unterster Hang vom Rossbrand. Hier gab es doch einiges an Eis.

Bild

Hunnerkogel.

Bild

April?!

Bild

Die Großbergpiste schaut am Nachmittag so aus. Aufgefirnt, verbuckelt, aber durchaus gut fahrbar. Und ja, es kommen einige braune Stellen durch...

Bild

Oberer Teil der Michi Kirchgasser Piste. Wurde in der Früh und am Vormittag beschniehen.

Bild

Das Bild, welches Symbolcharakter hat. Gesperrte Pisten und eine Kanone, die nichts dran ändern kann.

Bild

Filzmoos von der Großbergpiste aus gesehen. Nett, dass die Bahnen wirklich im Ort beginnen. Kurze Fußwege sind fast garantiert.

Bild

Blick von der DSB Mooslehen zur Planai und die Niederen Tauern.

Ein doch halbwegs passabler Tag, wenngleich es an Schnee brutalst mangelt. Mehr geht hier nicht.

MFG Dachstein

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Beitrag von Klosterwappen »

Arg!
DANKE!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Beitrag von miki »

Und was bitte soll da so arg sein :wink: ? Ich sehe etliche Pisten in gutem Zustand, alle davon (einschliesslich der noch geschlossenen Michi Kirchgasser) machen mir wesentlich mehr Lust auf Skifahren als die Fotos von der PVG - Abfahrt in Ischgl ...

Auch von mir Danke für den 'etwas anderen' Bericht!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Beitrag von fellow »

Wenn auch nicht unbedingt die Schneelage zum Freeriden einlädt soll man nicht unzufrieden sein. Es gibt Liftbetreiber die davon nur träumen können.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Beitrag von Whistlercarver »

Die Pisten sehen sehr solide beschneit aus. Da gibt es viele Gebiete die schlechtere Pisten anbieten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Filzmoos 3.1.14 - Es lebe die Schneekanone!

Beitrag von Dachstein »

Whistlercarver hat geschrieben:Die Pisten sehen sehr solide beschneit aus. Da gibt es viele Gebiete die schlechtere Pisten anbieten.
Allerdings! Und das, obwohl Filzmoos jetzt nicht unbedingt für die schlagkräftigste Schneeanlage bekannt ist und hauptsächlich auf Südhängen liegt (Großberg, Mooslehen und Geierberg (eher südwest). Wir waren durchaus positiv überrascht.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“