Werbefrei im Januar 2024!

Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfahrt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfahrt

Beitrag von NIC »

Bild

"Österreichs längste Abfahrt", dies behaupten zumindest die Skigebietsbetreiber. Die offiziellen Angaben lauten: 11 km Länge, ca. 1500 hm. Aus Erfahrung sind diese Angaben seitens der BB mit Vorsicht zu genießen :wink: Ob es wirklich die längste Abfahrt Österreichs ist weiß ich nicht, vielleicht wissen da andere User mehr Bescheid. Doch nun zu den Fakten und Bildern. Ansonsten besteht das Gebiet hauptsächlich aus einer Gondelbahn, vielen Tiefschneevarianten und eben dieser langen Abfahrt. Ich hab mich hauptsächlich aufgrund Ianschi"s Bericht für den Krippenstein entschieden (ursrpünglich wollte ich nach Gosau).

Wetter
Bedeckt, später klarte es etwas auf

Lifte und Pisten
Alles offen (bis auf irgendeinen Seillift bei der Talstation). Wartezeiten: Immer die nächste Gondel erwischt

Pistenzustand
Vom Krippenstein bis Krippenbrunn perfekt griffiger Naturschnee. Danach wars etwas unruhig, stellenweise gab es auch eisige Stellen und diese Eisklumpen. Die letzten 2 km waren teilweise ein Eislaufplatz mit recht großen Steinen.


Bild
^^1. Sektion Obertraun - Schönbergalm. Schon ziemlich beeidnruckend :)

Bild
^^Alte Gondel (??)

Bild
^^Pistenplan

Bild
^^Station Schönbergalm

Bild
^^Rückblick auf die 1. Sektion, links der Hallstätter See :)

Bild
^^2. Sektion Schöbergalm - Krippenstein

Bild
^^2. Sekion. Links der Loser mit sehr wenig Schnee

Bild
^^Das ist schon eine andere Welt hier oben ;)

Bild
^^4 SB Krippenstein

Bild
^^Abfahrt zur 4 SB Krippenstein

Bild
^^Abfahrt zur 4 SB Krippenstein und dem SL Übung

Bild
^^Im SL Übung

Bild
^^Gipfel

Bild
^^Links ist eine alte (Ski)brücke (???)

Bild
^^4 SB Krippenstein

Bild
^^Abfahrt zur Gjaidalm

Bild
^^Auf der Abfahrt zur Gjaidalm

Bild
^^Die 3. Sektion Krippenstein - Gjaidalm hat noch alte Gondeln :)

Bild
^^Auf der Talabfahrt, kurz vor Krippenbrunn

Bild
^^Krippenbrunn

Bild
^^Talstation einer alten Materialseilbahn oder sonstwas?

Bild
^^Hier wurde die Talabfahrt steiler und der Schnee schlechter

Bild
^^Krippenstein mit den 5 Fingern (oder wie auch immer das heißt)

Bild
^^Schlechte Sicht (meine Kamera ist aber auch nicht wirklich toll) ;) Vorne der Loser

Bild
^^Hier gabs auch schon Schneilanzen

Bild
^^Nochmal der Loser :)

Bild
^^Talabfahrt und Krippenstein

Bild
^^Ab dem gelben Schild wurde es eisig

Bild
^^In der Kurve wars wirklich höllisch eisig und auch sehr steinig

Bild
^^Vereistes Kunstschneeband

Bild
^^Hier war das Eis eh wurscht, weil man nur mehr laufen lassen musste

Bild
^^Es geht wieder nach oben, hier die Schönbergalm

Bild
^^Rückblick

Bild
^^Gondel der 3. Sektion fährt ein

Bild
^^Da das Wetter nun deutlich besser war, habe ich auch den Dachstein abgelichtet ;)

Bild
^^Gipfelbereich

Bild
^^Blick Richtung Dachsteinmassiv

Bild
^^Die Abfahrt zur Gjaidalm war mit Abstand am besten zu fahren

Bild

Bild

Bild
^^Pefekter Schnee :)

Bild
^^Hallstätter See, hinten ist Bad Goisern

Bild
^^Stütze und Abfahrt :)

Bild
^^Ich glaube, das globige Gebäude hinten ist ein Bundessportzentrum

Bild
^^Piste zur Gjaidalm

Bild
^^Ich bin mir nicht sicher, wahrscheinlich wurde aber schon für diese Abfahrt reichlich Sprengstoff verwendet ;)

Bild
^^Piste und Seillift zur Station Gjaidalm

Bild
^^Station

Bild
^^Trasse

Bild
^^Dachstein

Bild

Bild
^^Allein auf der Talabfahrt :)


Fazit
Ein netter Skitag, der etwas anders war als sonst.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfahrt

Beitrag von Dachstein »

^^Alte Gondel (??)
Ja, alte Kabine der Dachsteinseilbahn Sektion 1 (Krippenstein 1). Eine Kabine der zweiten Sektion steht bei der Abzweigung von der Hauptstraße Richtung Dachsteinseilbahnen in Obertraun.
^Talstation einer alten Materialseilbahn oder sonstwas?
Nein, Mittelstation der beschränkt öffentlichen Gruppenpendelbahn aufs Oberfeld. Ist die Mittelstation Krippenbrunn.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfahrt

Beitrag von thun »

Super! Der Krippenstein ist sicherlich einer der schönsten Skiberge Österreichs. In einem schneereichen Winter muss ich da auch mal hin.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: AW: Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfa

Beitrag von gerrit »

Die Schibrücke war eine Schiliftbrücke, vor der 4SB war da nämlich ein Schlepplift. Hast Du gesehen, ob jemand im Gelände zur Mittelstation Schönberg unterwegs war? Wahrscheinlich zu wenig Schnee, oder?
Und das klobige Gebäude war die Kaserne Oberfeld und soll jetzt - vielleicht - ein Hotel werden.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfahrt

Beitrag von lanschi »

@gerrit: Am 24.12. gab's meiner Meinung nach keine Chance, halbwegs gefahrlos zur Schönbergalm runter zu kommen. Seither ist leider ja de facto nichts dazugekommen... Meiner Meinung nach fehlt minimum 1 Meter, damit's interessant wird... Falls ihr mal am Krippenstein im Gelände seid, könnten wir uns ja mal zusammenreden?
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Krippenstein / 02.01.2014 / Österreichs längste Abfahrt

Beitrag von NIC »

@Dachstein: Danke für die Info!

@gerrit: Ich habe im Gelände keinen gesehen. Es gab ein paar Spuren, die waren allerdings vermutlich schon alt. Im Zeitraum 26-28.12.2013 hat es noch einmal in der Gegend 20-30 cm Neuschnee gegeben, die dürften längst wieder weg sein. Heute wirds allerdings oben geschneit haben, wie viel weiß ich nicht. Es dürfte aber noch zu wenig sein.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“