Werbefrei im Januar 2024!

Katschberg 9.1.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Katschberg 9.1.14

Beitrag von Dachstein »

Winter, wo bist du? Gaissau Hintersee zu, trotz angeblich leistungsfähiger Schneeanlage am Zinken geht genau gar nichts, in Dachstein West geht zwar fast alles, aber nur die Talabfahrt nach Gosau wirklich gut (anzumerken wäre, dass wir nicht auf der Zwieselalm waren, sondern nur Hornspitz und Edtalm). Im Lawinenlagebericht steht, dass die Absturzgefahr größer wäre als die Lawinengefahr. Aja, soll mal was heißen. Also was tun? Im Süden hat es geschneit... Lungau... Katschberg? Katschberg?! Katschberg!
Lanschi hatte mal geniale Bilder drinnen, miki auch. Wenn die beiden doch kritischen Geister vom Gebiet positiv schreiben, eventuell ein Tipp? Okay, wir probieren es. Letztes Jahr sind wir ja am 2.3 kläglich am Parkplatzmangel gescheitert, viele von mikis Landsleuten waren einfach zu schnell, bzw. wir zu langsam und so konnten wir die Tschaneck nur aus der Ferne betrachten. Aber das soll sich jetzt ändern. :D



Bild

Bild

Bild

Erste Blicke vom Parkplatz. Etwas eingetrübt, aber der Pistenzustand weckt die Lust.

Bild

Tschaneckbahn und Bärenwiesenlift. Die Piste schaut g'schmackig aus. Na dann los. Es sollen 9 Wiederholungsfahrten in Summe werden. :D

Bild

Bergstation - nichts besonderes. Eine UNI G halt. Die Bahn passt aber perfekt zum Hang. Schnell und einiges an Höhenmeter.

Bild

Bild

Und los geht der Ritt! Pulvrig hart geht es ohne Absatz hinunter. Das kann was!

Bild

Auch das Aineck macht Lust, es ist nur blöd, dass man sich nicht zerteilen kann. ;)

Bild

Die Abfahrt von unten. Ein gelungener Einstieg in den Tag. Gäbe es nur diese Piste, ich hätte für den Tag genug gehabt. Aber es gibt noch mehr zu entdecken.

Bild

Tschaneckbahn. Keine nennenswerten Wartezeiten. :D

Bild

Gamskogel - Sonnenalmbereich. Etwas schlechtere Pistenbedingungen als am Tschaneck.

Bild

Bild

Bild

Aber auch nicht übel!

Bild

Natürlich will auch eine fixe 4er gefahren werden. ;)

Bild

Talstation Gamskogel. Und die Wahrzeichen vom Katschi im Hintergrund.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ein wahres Carvingeldorado erweisen sich die Pisten am Freiberg- und Sonnleitenlift. Ich denke, dass sich hier bald mal eine modernere Anlage erleben werden.

Bild

Königswiesenbahn. Flach, übersichtlich, das ideale Übungsland.

Bild

Bild

Jetzt geht es zum Aineck. Die Verbindung ist mMn. der einzige Schwachpunkt im Gebiet. Hab aber keine Idee, wie man es besser lösen könnte. Okay, G Link like. ;)

Bild

Bild

Die 3er ist schon ziemlich kultig. Und wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben.

Bild

Aineck Gipfelhang. 8)

Bild

Ach ja - eine Bahn aus den 1980er Jahre. Erkennbar am Magenta - eindeutig, wie wir seit unserem Zugspitztag wissen. ;)

Bild

Bild

Ja, das kann hier was. Auch hier könnt ich es stundenlang aushalten.

Bild

Blick aufs Tschancek - Gamskogel.

Bild

Sprung nach St. Magareten. Noch nicht so alt, aber ein Ersatzkandidat, die DSB Aineck. Und eine nette Piste darunter.

Bild

Weiter mit dem Branntweinerlift. Eher flach die Anlage.

Bild

Blick zum Silverjet 2.

Bild

Gipfelbahn

Bild

Nochmals Silverjet 2.

Bild

Bereich um die Kößlbacheralm. Talstation Silverjet und dem Ainecklift.

Bild

Auffahrt mit dem Silverjet 2

Bild

Blick zum Speiereck mit der Gratpiste.

Bild

Ainecklift - auch die Piste macht Spaß!

Bild

Nockberge

Bild

Blick gen Süden.

Bild

Bild

Gipfelbahn. Der Tag war schlichtweg wieder mal zu kurz!

Bild

Letzte Abfahrt am Aineck.

Fazit: besser geht es wohl nicht. Ein nettes Gebiet für einen oder auch mehrere Tage. Viele Hänge in Idealneigung. Die A1 war aber enttäuschend. Auch wenn das Wetter nicht extraschön war, konnte ich einen guten Eindruck eines sehr abwechslungsreichen Gebietes gewinnen. Und Schnee liegt dort auch genug im Moment. Ein heißer Tipp, wir kommen gerne wieder!

MFG Dachstein

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Olli_1973 »

schöner Bericht, vielen Dank. Könnte mir nachdem ich gerade mal die Skigebietskarte und die Preise angesehen habe sogar mal vorstellen auch mal dorthin zu fahren. Ich denke dass solche Gebiete immer unterschätzt werden. Ich hatte auch nicht mit der Höhenlage von 2200 Metern gerechnet bzw, dass die eine Talabfahrt haben, welche 1200 Höhenmeter erschließt. Muss für nächstes Jahr mal nach Unterkünften googeln.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Latemar »

Danke für den informativen Bericht.
Schaut zwar optisch genauso hässlich aus wie der Kronplatz, aber lässt wohl prima Skifahren zu.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von miki »

Schöne Bilder, mich freut es dass es dir gefallen hat. In einigen Berichten im slowenischen Forum wird wegen Steinen, vor allem am Tschaneck und der Diretissima unter der 3KSB gejammert - kannst du das bestätigen oder war es bei dir nicht so schlimm (sonst wärst du wahrscheinlich nicht 9x hintereinander die Tschaneck runtergefahren :wink: ).
Die A1 war aber enttäuschend.
Meinst du damit die Piste an sich (Lage, Neigung etc.) oder die aktuelle Schneesituation?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von turbo001 »

miki hat geschrieben:Schöne Bilder, mich freut es dass es dir gefallen hat. In einigen Berichten im slowenischen Forum wird wegen Steinen, vor allem am Tschaneck und der Diretissima unter der 3KSB gejammert - kannst du das bestätigen oder war es bei dir nicht so schlimm (sonst wärst du wahrscheinlich nicht 9x hintereinander die Tschaneck runtergefahren :wink: ).
Ich war heute am Katschberg und muss sagen, wirklich alle Pisten in TOP Zustand. Die Direttissima war wirklich super, sehr griffig, keine Steine (zumindest hätte ich keine festgestellt) und vom Tschaneck kann ich ebenfalls nur positives berichten, wenngleich heute ca. nur die halbe Pistenbreite wegen eines Rennens zu befahren war. Es war heute erst mein erster Schitag in dieser Saison und habe daher auch keine Vergleichswerte zu anderen Schigebieten, aber der Katschberg war schon mal wirklich super :D !
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wir hatten auch überlegt, nächstes Jahr zum Katschberg zu fahren. Sieht ziemlich schick aus.

Mich irritieren die vielen Zäune etwas...

Sollen Skifahrer oder Schnee eingefangen werden?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Einheimischer
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.01.2014 - 18:57
Skitage 19/20: 58
Skitage 20/21: 38
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Einheimischer »

Kann mich den Vorrednern (Schreibern) nur anschließen. Gestern wie heute traumhaft - vor allem am Vormittag. Nachmittags werden die Hauptpisten doch etwas glatter.
Kleine Steine nur hie und da an den neuralgischen Punkten (Tschaneck erster Hang, Gamskogel erster Hang unter der Hütte und Diretissima letzter Hang)
Menschen für ein Wochenende im normalen Bereich - Sonnenterrassen auf den Hütten voll.
Freu mich schon auf die Schitage unter der Woche, vielleicht kommen ja ein paar cm Neuschnee dazu.

CU am Berg

Stefan
Pistentage 2020/21 (24)
3x Speiereck; 15x Katschberg, 1x Rangger Köpfle, 1x Kühtai, 1x Nassfeld, 2x Obertauern, 1x Zauchensee
Skitourentage 2020/21 (14)
1x Stern, 3x Katschberg (Eachtlingrunde); 2x Teuerlnock; 2x Seemannwand; 2x Grünleitennock (Innerkrems); 1x Kleiner Königstuhl; 2x Kareck; 1x Kesselspitze



Pistentage 2019/20 (53)
47x Katschberg, 4x Speiereck, 2x Obertauern
Skitourentage 2019/20 (5)
3x Aineck, 1x Absprung, 1x Innerkrems
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Dachstein »

Erst Mal Danke für die Kommentare, freut mich, wenn der Bericht ankommt.

Zu den Fragen:

Steine: nichts nennenswertes. Alle Pisten außer jene nach St. Magareten sind in sehr gutem Zustand. Griffig, eben und nahezu ohne Steine. Die Kritik der Kollegen im slowenischen Forum kann ich nicht nachvollziehen.

A1: ich hatte mir von einer über 1000 Höhenmeter machenden Piste einfach mehr erwartet. Mir kam sie sehr monoton vor. Dazu noch relativ voll. Wurde mit ihr einfach nicht warm.

Zäune: denke, die sind zum Schneefang da. Am Katschi bläst es manchmal extrem. An der Aineckbahn gibt es auf den gefährdeten Stützen sogar Seilklammern, die verhindern, dass das Seil von der Roba gedrückt wird, wenn es vereist ist und so die Angriffsfläche größer wird.

@ miki: ich hoffe, heuer klappt es mal mit einem Treffen am Katschi. ;-)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Skihase »

Dachstein hat geschrieben: A1: ich hatte mir von einer über 1000 Höhenmeter machenden Piste einfach mehr erwartet. Mir kam sie sehr monoton vor. Dazu noch relativ voll. Wurde mit ihr einfach nicht warm.
Volle Zustimmung!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Katschberg 9.1.14

Beitrag von Whistlercarver »

Endlich mal ein Schneebericht mit Schnee.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“