Werbefrei im Januar 2024!

Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von lanschi »

Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Mittlerweile haben wir Mitte Jänner 2014, und in den Nordalpen sieht es schneemäßig nach wie vor ziemlich mau aus... die ansonsten typischen Jänner-Destinationen im Pongau, Pinzgau und Tennengau kommen daher - zumindest für mich - derzeit nicht in Frage... anstatt zu jammern, gilt's aber das Beste daraus zu machen - und das findet sich derzeit tendenziell eher (und mit vermutlich einigen wenigen Ausnahmen nördlich des Alpenhauptkamms) auf der Alpensüdseite.

Gestern am Obertauern haben's wir's perfekt erwischt - heute sollt's daher noch ein Stück weiter südlich gehen. Nicht zuletzt aufgrund des Berichts von Dachstein stand auch der Katschberg in der engeren Auswahl (auch schon vor Erscheinen des Berichts :wink: ), aber irgendwie befürchtete ich, dass es dort an einem Sonntag mit Kaiserwetter dann doch ziemlich voll sein würde.

Da ich den Fanningberg schon seit einigen Jahren auf meiner To-Do-Liste habe, schien heute eigentlich der perfekte Tag dafür zu sein: In vernünftiger Entfernung derzeit vermutlich kaum wo signifikant bessere Verhältnisse (Mölltal definiere ich nicht mehr als vernünftige Entfernung :wink: ), tolles Wetter, zudem erwartete ich mir dort tendenziell eher leere Pisten - und eben verhältnismäßig viel Naturschnee, was der Pistenqualität grundsätzlich zuträglich sein sollte.

Warum ich dort bisher noch nie? Nun ja - gute 130 km sind's dann doch aus dem Salzkammergut - in dem Radius finden sich dann halt doch einige gute Skigebiete, die mehr als nur 2 (bzw. 3 - bei guter Schneelage) interessante Lifte aufweisen. :wink: Und über den Obertauern muss man auch erst einmal drüber kommen, ohne stehen zu bleiben... 8) Aber da ich derzeit tendenziell eher auf Abwechslung aus bin, hat's für heute gut gepasst. :wink:

So, jetzt aber mal zum Skigebiet. Der Fanningberg ist ein nahezu ausschließlich mit Osthängen gespicktes Skigebiet und wird im Wesentlichen durch 2 6er-Sesselbahnen (und einen weiteren - mangels Beschneiung derzeit geschlossenen - Schlepplift) erschlossen, von denen die eine mehr als 500 Höhenmeter, die andere gute 300 Höhenmeter überwindet. An beiden Anlagen gibt es jeweils mehrere vollwertige Pisten, sodass die angegebenen 30 Pistenkilometer trotz der "nur" 3 Hauptanlagen in der Tat hinkommen dürften. 2 Kurzbügler-Lifte gäb's noch im Übungsbereich, sind aber redundant zur Samsonbahn und daher von mir heute nicht befahren worden.

Nun aber mal zu den Fotos. :wink:

Erste Auffahrt mit der Samsonbahn - die Vorfreude steigt... :)

Bild

Die Bahn überwindet mehr als 2 Kilometer Wegstrecke. Hier der obere Bereich:

Bild

Wunderschön pulvrig-kompakte Pisten:

Bild

...und perfekt hergerichtet!

Bild

Eines der wenigen Salzburger Skigebiete, von denen man nicht ständig auf den Dachstein schaut... (gut, das gilt zumindest für Pongau und Tennengau) :wink:

Bild

Die letzten 100 Höhenmeter war's ziemlich hart, ansonsten aber traumhafte Bedingungen im gesamten Skigebiet. Unsere Tiroler Kollegen wären damit sicher auch zufrieden. 8)

Bild

Die Hauptabfahrt war leider von einem Skirennen belegt - dafür gab's dort dann nach 13 Uhr noch tolle Bedingungen (dann aber leider schon weitestgehend schattig):

Bild

Bild

Die meiste Zeit des Tages hielt ich mich aber am Zirbenjet auf - ganze 26 Fahrten sollten es schließlich an dieser Bahn werden... ;D

Bild

Der Hauptgrund für diese 26 Wiederholungsfahrten? Das da!!!! :) Ich wartete eigentlich immer, bis der Hang komplett leer war (da wartet man da so max. eine halbe Minute) - und dann Vollgas runtergecarvt. Das Spiel mit den Kräften hat schon was... :o

Bild

Weißpriacher-Abfahrt - mit die besten Pistenschwünge des bisherigen Winters (und das will bei meiner bisherigen Saison eigentlich was heißen):

Bild

Blick nach unten:

Bild

Zirbenjet in voller Länge, rechts oben der Beginn der Weißpriacher-Abfahrt, am linken Bildrand der "Auslauf":

Bild

Zwischenzeitlich wechselte ich wieder zurück zur Samsonbahn, hier eine weitere Abfahrtsvariante:

Bild

Zoom zum Speiereck mit Variantenabfahrt, Schneelage noch nicht allzu üppig, aber fahrbar:

Bild

Die zweite Abfahrt am Zirbenjet ist noch ein klein wenig rasser - Rader-Steilhang. Oben noch relativ flach...

Bild

...unten raus aber richtig knackig steil (kommt auf dem Bild gar nicht so rüber):

Bild

...auf dem Bild schon eher!

Bild

Rund um den Zirbenjet war's einfach nur herrlich zu fahren, sodass ich mich von dort gar nicht richtig loslösen konnte. Daher auch "nur" 10 Fahrten an der Samsonbahn. :wink:

Erster Hang. Auch im Lungau ist's nur bedingt winterlich...

Bild

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, gab's ganztags mehr als genug Platz auf den Pisten - und auch nach 14 Uhr wär's noch super gegangen, da waren dann aber die Mukis alle... :wink:

Bild

Fazit: Perfekter Pistentag in entspannter Atmosphäre. Viel Platz auf den Pisten, knackige Abfahrten - aber auch wunderschöne Autobahnen an der Samsonbahn. Ich komme gern wieder - dann verlasse ich mich aber nicht auf die nett gemeinte Abkürzung von Google Maps. :wink:

Zwischenfazit 2013/14: Bisher 14 Skitage, 12 davon mit der SSSC, davon 13 Pistentage - 1 Freeridetag. Alle Tage maximal gering bewölkt, meist aber wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein. 11 verschiedene Skigebiete, Durchschnittsbewertung der Skitage: 5,58 von 6 maximalen Punkten. Könnte schlechter sein. 8) Für ein derart qualitativ hochwertiges erstes Saisondrittel (in Bezug auf die Saisonkarten-Gültigkeitsdauer) muss ich schon einige Jahre zurückschauen. Dennoch: Neuschnee ist dringend nötig - und zwar bitte richtig viel davon!!!

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Dachstein »

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wir hatten ja schon über den Fanningberg gesprochen.

Wegen Google Earth: jups, die "Abkürzung" *hüstel* haben wir auch schon kennengelernt. Ich bezweifle zudem stark, dass der Werbeslogan "bestverstecktes Skigebiet in den Alpen" im Falle von Fieberbrunn stimmt. Es trifft eher auf dem Fanningberg zu. Und auch bei uns steht das Gebiet wieder auf der to do Liste.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Skihase »

Jetzt versteht Ihr, warum ich da immer im Lungau-Urlaub hin muss?! Ist auch ganz toll bei Schneegestöber zu fahren. Und geht eben immer auch sonntags.

Der Schleichweg ist doch lustig, weiß gar nicht, was Ihr alle habt :biggrin:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Skihase »

Bist du die anderen beiden schwarzen Pisten (Heinerer und Stöffei) gar nicht gefahren? Die sind doch auch toll und hat man auch fast immer für sich alleine, vor allem die Heinerer-Abfahrt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Dachstein »

Natürlich hast du recht, der Schleichweg ist recht lustig. Ich bin bis zu jenem Zeitpunkt nicht wirklich durch Bauernhöfe gefahren, um Misthaufen gekurvt und mich von der Hauskatze am Fensterbankl schief anschaun lassen. Da aber das Navi vom Handy durchaus aber mich immer weiter gechickt hat, bin ich halt gefahren. Fahrverbote gab es ja keine und fahrbar ist der Güterweg ja mit fast jedem Auto (Supersportwagen ausgenommen ;-) ). Das Aha Erlebnis, wenn man auf dem Parkplatz ankommt ist dann halt doch recht groß.
Runter sind wir dann über dir Straße. Merke: manche GE Routen sind mitunter recht interessant. Haben wir vor allem in Italien feststellen dürfen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Skihase »

Ich glaube, das passiert jedem beim ersten Fanningberg-Besuch, das gehört dazu.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von lanschi »

Naja der "normale" Schleichweg von Mauterndorf hoch ist ja noch OK und mit Allrad ohne Probleme zu fahren (oben zwar vereist, aber gestreut) - darüber hätte ich mich nicht geärgert. :wink: Das Problem ist aber, dass es in Google Maps gleich 4 Punkte mit "Fanningbergbahnen" gibt, und ich wurde automatisch zu Punkt B verwiesen, welcher sich aber blöderweise oberhalb der Talstation der Samson-Bahn befindet, wodurch dann auch anders navigiert (also noch blöder :wink: ) wird. Das habe ich aber nicht bzw. erst zu spät gemerkt, wodurch ich auf einen zwar geräumtenn, aber völlig ungestreuten und somit völlig vereisten Forstweg gekommen bin (was mit Allrad auch noch relativ gut ging), dann aber die Schneeräumung an der nächsten Abzweigung zu Ende war und es von dort dann wirklich nicht mehr weiter ging. Runter musste ich dann allerdings auch noch, das war dann wirklich interessant. :wink:

Dann bin ich auf gut Glück einmal abgebogen, habe dann tatsächlich den richtigen Weg erwischt und schaute etwas verdutzt, als ich dann tatsächlich wirklich plötzlich am Parkplatz stand. 8)
Skihase hat geschrieben:Bist du die anderen beiden schwarzen Pisten (Heinerer und Stöffei) gar nicht gefahren? Die sind doch auch toll und hat man auch fast immer für sich alleine, vor allem die Heinerer-Abfahrt.
Bin ich natürlich auch gefahren, aber jeweils nur 1x. Mir persönlich haben die anderen Pisten mehr Spaß gemacht.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht so aus als ob es bei Neuschnee die ein oder andere interessante Schneise gibt in diesem Gebiet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanningberg (AT) / 12.01.2014 / Mal was Neues...

Beitrag von Skihase »

:yau:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Österreich“