Werbefrei im Januar 2024!

Schlick 2000 (Stubaital) mit neuer 6KSB - 04.01.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schlick 2000 (Stubaital) mit neuer 6KSB - 04.01.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir waren vom 01.-04. Januar im Stubaital und am 4. Januar vor unserer Weiterfahrt ins Val di Sole noch auf der Schlick.

Anreise:
Mit PKW 10min. von Neustift-Milders (der Skibus hatte uns die beiden Tage zuvor arg enttäuscht, da zu voll und völlig unregelmäßig (45min. Warten, bis mal einer kam!)). Sehr großer Parkplatz in Fulpmes mit stetigem, kurzen Pendelbusverkehr.

Wetter und geöffnete Lifte:
Es war starker Föhn, aber nur oben an den Bergstationen der beiden KSBs. Die neue KSB wurde auch mittags geschlossen, aber wir wollten kurz danach eh weiter über den Brenner.

Temperaturen und Schnee:
Blankes Eis an den verblasenen Stellen, sonst hart
immer mehr Frühjahrs-Matsch auf der Talabfahrt unterhalb der Mittelstation auf 1.360m.
Temperaturen im Tal 10 Grad

Wartezeiten:
Da Samstag, angekündigter Föhnsturm und in Innsbruck Skispringen hätte ich mit weniger Menschen im Skigebiet gerechnet.
Kreuzjochbahn - 0
4KSB Sennjochbahn - 5-10 Sessel
6KSB Zirmachbahn - 10-20 Sessel

Pistenplan:
http://www.schlick2000.at/sixcms/media. ... ternet.jpg

Mit der Kreuzjochbahn geht es von 1.000m rauf auf 2.136.
Bild

Blick über den Großteil des Skigebiets. Hinten rechts Bergstation der Kreuzjoch-EUB, vorne rechts die neue Zirmachbahn, links unten die Schlickeralm
Bild

Bild

Schlickeralm mit Talstation der Sennjoch-4KSB
Bild

Bergstation der Sennjochbahn. Der Föhnsturm war nur auf den ersten 10-20 Höhenmetern zu spüren.
Bild

Pisten an der Sennjochbahn
Bild

Weiter zur neuen 6KSB Zirmachbahn
Bild

Trasse der neuen Zirmachbahn, alle Pisten werden aber auch von der alten 4KSB bedient.
Bild

Blaue Bubbles, Komfort-Ledersitze und Sitzheizung. Keine halbe Stunde später war sie wegen Wind geschlossen.
Bild

Breite sehr flache Autobahn, um von der Schlickeralm zur Mittelstation Froneben zu kommen. Die anschließenede Talabfahrt nach Fulpmes war ein eher schmaler Fahrweg mit Schneematsch. Gegenüber die geöffnete Talabfahrt vom Skigebiet Serles nach Mieders.
Bild

Fazit:
Für einen Tag ganz nett, dann kennt man aber auch alle Pisten. Ganz oben Hochgebirgscharakter, größtenteils fährt man aber zwischen Bäumen. Panorama auf Dolomitgestein gefällt anfangs, ist aber bis auf die Talabfahrt immer gleich. Aufgrund der Nähe zum Inntal wohl oft eher voll. Infrastruktur für so ein kleines Gebiet überraschend modern.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Schlick 2000 (Stubaital) mit neuer 6KSB - 04.01.2014

Beitrag von NIC »

Foto-Irrer hat geschrieben: Blaue Bubbles, Komfort-Ledersitze und Sitzheizung. Keine halbe Stunde später war sie wegen Wind geschlossen.
Tja, da sieht man schon, wozu diese neuen Bahnen nützlich sind. Einfach nutzloses Zeug, dieser Mist :). Beim alten SL wäre das wohl nicht passiert. Ansonsten ist es für mich komisch, dass man die Bahn nicht noch weiter runtergezogen hat...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlick 2000 (Stubaital) mit neuer 6KSB - 04.01.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

NIC hat geschrieben:Tja, da sieht man schon, wozu diese neuen Bahnen nützlich sind. Einfach nutzloses Zeug, dieser Mist :). Beim alten SL wäre das wohl nicht passiert.
ok, die alte Diskussion. Wenn es nach mir persönlich gehen würde, sollte es eine Mischung aus EUBs, KSBs mit und ohne Bubble geben. Es ist schön, alle 5 Liftfahrten mal das Board ganz abzuschnallen und ich muss nicht bei jeder Liftfahrt in einer Bubble sitzen. Aber wenn es kalt ist oder stürmt, mach ich alle 2-3 Liftfahrten gern mal sowas zu. Wir haben in den 10 Skitagen im Stubaital und im Val di Sole kein einziges Mal auf auf einer Hütte gesessen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Schlick 2000 (Stubaital) mit neuer 6KSB - 04.01.2014

Beitrag von NIC »

@Dachstein: Ok, das ist klar

@Foto-Irrer: Ich fahre aber trotzdem lieber einen Lift, der unbequem ist, als dass ich ihn gar nicht fahren kann, weil zu viel Wind ist ;) Vermutlich (aus meinen Beobachtungen) bist du als Snowboarder bei Schleppliften benachteiligt, weil das Liftfahren nicht so angenehm sein dürfte (ist nur meine Vermutung). Naja, je mehr Schlepplifte durch solche Bahnen ersetzt werden, umso mehr schreitet die Zerstörung und Banalisierung des Skilaufes voran (meine Meinung).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlick 2000 (Stubaital) mit neuer 6KSB - 04.01.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

deshalb schrieb ich auch, wenn es nach mir persönlich ginge. Wenn es so sehr stürmt, dass ein Bubble nicht mehr fährt, nehme ich halt die KSB ohne daneben. Wenn eine KSB ohne Bubble wegen Wind nicht mehr fährt, würde ich wahrscheinlich nach ein paar Liftfahrten eh wieder nach hause.

So ein SL wie Daunscharte am Stubaier oder der am Presenagletscher/Tonalepass, kurz und steil, geben meinem Oberschenkel echt den Rest, während sowas ultralanges, aber flaches wie die SLs oben in Zermatt überhaupt kein Problem sind.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Österreich“