Werbefrei im Januar 2024!

kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Zottel »

kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Eine Durchreise von West nach Ost nahm ich zum Anlass, einigen der Tiroler ESL einen kurzen Besuch abzustatten. Anbei eine kleine Auswahl der dabei entstandenen Bilder :wink:

Bild
^Vorbei am beliebten Pausen-Treff.

Bild
^Auf dem Fernpass erwischte mich starkes Schneetreiben. Wäre ich dieses Mal nicht stärker motorisiert gewesen, hätte die Fahrt hier sicher schnell ihr Ende gefunden. Im Schneckentempo ging es stetig vorwärts, einige Tage später war die Strecke an einem Wochenende unfallbedingt komplett gesperrt. Da gabs sicher riesiges Chaos.


Grünberglift - Obsteig

Bild
^Irgendwann erreichte ich dann mein erstes Ziel, den Grünberglift in Obsteig oder das, was noch davon übrig ist.

Bild
^Swoboda, 1970-2011. Bis auf das Stationsgebäude gab es nicht mehr viel zu sehen.

Bild
^Den schnöden Schlepplift hat man stehen lassen. Zudem war im zum Anfängergebiet degradierten Gebiet erstaunlich viel los (hier nicht zu sehen).


Schanzenlift - Seefeld

Weiter ging's nach Seefeld. Die Hohe Munde ließ ich rechts links liegen, da sich dort seit 2012 sicher nicht viel verändert hat.

Bild
^Auch in Seefeld herrschte starkes Schneetreiben und ich befürchtete natürlich schon, dass das angesagte Schanzentraining ausfallen würde. Wie gut, dass Sport hier noch Sport ist und die Trainingsgruppe sich von der weißen Pracht nicht vom Fliegen abhielten ließ!

Bild
^Auffahrt im Steurerlift, der in den 1980ern als Occasion nach Seefeld kam. Vorher ging es wohl per Pedes hinauf.

Bild

Bild
^Nach der dritten Stütze kommt schon die Bergstation in Sicht. Oben machte sich bereits der nächste Springer fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild
^Ein paar kurze Minuten schaute ich der Umlenkung beim umlenken zu, dann ging es wieder hinunter.

Bild

Bild
^Hier fand ich den Höhenkontrast ganz nett. Zwischen Stütze 1 und Talstation macht die Anlage durchaus einige Höhenmeter.

Bild
^Nur fliegen ist schöner - ich hätte die Jungs mal danach fragen sollen, die müssen's ja wissen.

Bild

Bild

Bild
^Spartanische Ausführung, aber für den Schanzenbetrieb reicht es ja. Wahrscheinlich wird das auch die letzte Nische sein, in der sich die Einersessellifte noch etwas halten werden. Wobei damit andernorts ja bereits auch schon Schluss ist.


Sonnenlift Reith - Seefeld

Zum nächsten Stop waren es nur wenige Autominuten. Den Grund für den Abriß habe ich nicht behalten, immerhin werden die Abfahrten noch von so mancher draufgängerischer Offpiste-Crew genutzt. Bei meiner Ankunft wurde eine eben solche gerade mittels Van abgeholt und zurück Richtung Skigebiet gebracht.

Bild
^Hier ist schon lange keiner mehr happy - wohl mit Ausnahme der Tiefschneefreunde.

Bild
^Wopfner, 1976-2013 - 2012 mitsamt des restlichen Gschwandtkopfs noch ausführlich dokumentiert.

Bild
^Hier hatten sich die nassen Füße gelohnt. Wer sich dafür interessiert, hat an der Talstation noch einiges zu sehen.

Bild

Bild

Bild
^Sah 2012 kaum einladender aus, die guten Zeiten waren hier schon damals vorüber.

Mit der Stilllegung des Sonnenlifts ist der Schanzenlift nunmehr der letzte ESL im und ums Leutaschtal. Früher wimmelte es hier nur so davon: Hohe Munde, Kreith Alm, 2 parallele Anlagen am Gschwandtkopf sowie der Sonnenlift, 2 Sektionen an der Roßhütte, dazu der Lift in Obsteig und ggf. einer in Scharnitz.


Kellerjochbahn Sekt. 1 - Schwaz

Das Kellerjoch ist wohl so ein Beispiel für anno dazumal einmal klassisch mit mehreren Sektionen erschlossene Gebiete, mit langen Fahrzeiten, wenig Komfort und mittlerweile entsprechend geringen Besucherzahlen. Wie sonst könnte man sich erklären, dass vor ein paar Jahren die erste Sektion als direkter Zubringer aus dem Ort mit guter Verkehrsanbindung und Parksituation stillgelegt wurde? Ein Gebiet ohne Zukunft, das vermutlich sukzessive geschlossen werden wird... Beim Sommerbetrieb fing es an, mittlerweile hat man schon zum Abbruch von Anlagen übergehen müssen. Ein bisserls was zur Geschichte des Gebiets gibt's hier.

Bild
^Die Talstation ist noch vollständig erhalten. Dem großzügigen Zugangsbereich nach gab es hier einmal sehr viel bessere Zeiten.

Bild
^Ehemalige Liftkette. Heute gehts im Winter erst in Arzberg los und im Sommer läuft nur die DSB ab Grafenast.

Bild
^DM, 1989-2011 (?) . Ersetzte damals - so wie die beiden übrigen Sesselbahnen oben - bereits die erste ESL-Generation am Kellerjoch. Hinten lagen die Klemmen und Sessel fein säuberlich aufgereiht.

Bild
^Ein paar Stützen stehen noch in der Trasse. Die gut ausgebaute Straße ging es also jetzt für mich nach oben zur ehemals zweiten Sektion.


Kellerjochbahn Sekt.en 2 & 3 - Schwaz

Bild
^Scheinbar hat man vovos Irrfahrt von damals zum Anlass genommen, die Zufahrt in Arzberg etwas übersichtlicher zu gestalten. Man kann wählen zwischen einer Anfahrt von 300 m zum ESL oder satten 8 km (inkl. einigen Höhenmetern) zur DSB.

Bild
^Offizielle Zufahrt zur Kellerjochbahn 2 :)

Bild
^Situation bei Ankunft: Keine Autos am Parkplatz, der Lift steht aber die Zugangsschranken sind nicht abgedeckt. Ich parkte direkt oben neben dem Liftler.

Bild
^Blick auf die Trasse, die Talstation der 1. Sektion, die hier gestanden haben müsste, hat man mittlerweile fein säuberlich entfernt.

Bild
^Hier wäre ich sonst mit der 1. Sektion kommend ausgestiegen.

Bild
^Ich kaufte meine Zeitkarte, der Liftler rief seinen Kollegen oben an, dass jemand hoch wolle und ein paar Minuten später war ich der einzige Fahrgast. Der Rest tummelte sich oben ab der DSB.

Bild
^Seitenblick für die Pferdefreunde.

Bild
^Durch einen toll verschneiten Wald ging es auf enger Trasse nach oben. Etwa 500 Hm bewältigt die Anlage.

Bild

Bild
^Der Blick zurück lohnte sich auch - leider hatte ich an dem Tag kein Wetterglück. Ansonsten hat man aus dem Gebiet wohl einen tollen Blick.

Bild
^Etwas irritierend sind diese DM-Rundrohre an einem ESL ja schon.

Bild
^Station Grafenast: Oben ESL-Ausstieg, unten DSB-Zustieg. Hat mir sehr gut gefallen diese Ausführung.

Bild
^Hinten steht evtl. noch ein Betriebsgebäude von der Ersterschließung in den 1950ern/60ern.

Bild
^Ein alter Pistenplan hing auch noch rum. Ohne die erste Sektion und das Projekt hat man den aktuellen Stand.

Bild
^Auch wenn sich die beiden Sesselbahnen hier im Wesentlichen nur durch ihre Betriebsmittel unterscheiden, strahlte die DSB im Gegensatz zum ESL Null Charme auf mich aus :wink:

Bild
^Aufgelassene Zwischenstationen gehören heute einfach zum guten Ton überholter Gebiete.

Bild
^Auf dem oberen Stück doppelt bekanntlich der Bockstalllift. Die Piste war ob der wenigen Skifahrer noch reichlich von Schnee bedeckt - glücklicherweise ohne nennenswerte Buckelbildung. So ließ es sich wunderbar auf dem Neuschnee gleiten.

Bild

Bild
^Im Bockstalllift ging es einmal nach oben, besser gefielen mir aber die Pistenabschnitte weiter unten.

Bild
^Herrliche Schneebedingungen! Ich ärger mich fast, dass ich hier zum lsap-Häuschen ab- und nicht mit Schwung weiterfuhr...

Bild

Bild
^Hier stand mal ein Seillift, Reste fanden sich in der Hütte.

Bild
^Kurz vor der DSB-Talstation suchte ich eine direkte Abfahrt zum Sonnenlift, landete aber nur inmitten vieler Ferienhäuser. Nach kurzem Fußweg waren dann Piste und Lift erreicht - beides recht kurz aber nett. Gehört in die Kategorie: Wenn jetzt hier noch ein Kurzbügler ständ, nur dass es ihn hier gibt :wink: Rechts geht es weiter zur ESL-Talstation. Der eine Liftler hatte mir gesagt, die Abfahrt sei gut, dieser hier sagte, sie sei schlecht befahrbar.

Bild
^Während der Auffahrt überlegte ich also was zu tun sei...

Bild

Bild
^Unpräparierte, abgelegene und mir unbekannte Skirouten sind eher nichts für mich - dazu noch die widersprüchlichen Aussagen. Aber irgendwas ritt mich, es in diesem Fall einfach zu wagen. Vielleicht war es die tolle Stimmung, die da oben in diesem verkorksten Skigebiet herrschte oder doch einfach die Nähe zum Basiscamp der überaktiven Offpiste- und Pano-Fraktion...

Bild
^Wie soll ichs beschreiben - ich war völlig einsam auf dieser Abfahrt auf etwa 15 cm Neuschnee unterwegs. Lediglich einzelne Spuren wiesen mir den Weg. Ich glaub eine tollere Abfahrt habe ich selten erlebt - nicht aus sportlicher Sicht sondern hinsichtlich der Stimmung. Das war definitiv einer dieser Momente...

Bild

Bild
^Am Ende dieser naturbelassenen Episode kam ich mit Blick auf Bauernhöfe, das Inntal und die ESL-Station aus dem Wald. Der Liftler würde die Anlage erneut für mich anschalten - was will man mehr.

Bild

Bild

Bild
^Tiefblicke aus der DSB in das Inntal.

Bild

Bild
^Allmählich verschwanden die spärlich verstreuten Skifahrer und die Tourengeher gewannen die Pisten für sich. Wer weiss, wie lang es noch dauert, bis sie das Gebiet gänzlich erobert haben.

Bild
^Ein letzter Blick, dann waren auch diese kurzweiligen Stunden vorbei. Die Ruhe und heile Welt war in dem Moment vorbei, als ich wieder in Sichtweite der Inntalautobahn kam.


Wilder Kaiser 1 - Kufstein

Abgebaute, wiederaufgebaute und noch betriebene ESL - da fehlte jetzt noch eine Baustelle. Wie praktisch, dass die einzige ESL-Baustelle weit und breit auf meinem Weg lag.

Bild
^Kein schönes Bild, aber erträglich, wenn man weiß, wohin es mal führen soll :wink:

Bild
^Hier gibt es Bilder vom Sommerbetrieb 2011.

Bild
^Mit freundlicher, kostenpflichtiger Unterstützung des Weltmarktführers.

Bild

Bild
^Swoboda, 1970-2012. Revival 2015.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59burgi83

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Kris »

Danke fuer die schoenen Eindrücke. Zottel lese ich immer gerne in Bild und Text!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von vovo »

Das war jetzt eine wirklich interessante Gutenacht-Lektüre. Das mit Kufstein ist schon kurios - aber zugleich auch schön, dass man den Lift am Leben lässt. Schade das mit Seefeld - wenigstens eine DSB hätten's doch da noch hinstellen können, damit wenigstens die Piste erhalten bleibt.

Mit dem Kellerjoch hat man ein gutes Beispiel für die Blödheit der Leute: Der ESL erschließt eine schöne Abfahrt und ich spare mir im Winter das Gegurke 8 km den Berg hinauf. Auch wenn ich kein Lift-Fan wäre, würde ich das Auto unten lassen. Aber so ist das halt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von noisi »

^Vorbei am beliebten Pausen-Treff.
:wink:

Es gibt also tatsächlich einen Parkplatz an der zweiten ESL Sektion in Schwaz. Gut zu wissen, auch wenn sich das ja schon länger erledigt hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von taubenstein »

Ich bin da jetzt gar nicht informiert, darum die Frage: an dem Kufsteiner ESL, wird es da in Zukunft auch Winterbetrieb/Skibetrieb/Freeriderskibetrieb geben oder nur Sommerbetrieb?
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Zottel »

taubenstein hat geschrieben:Ich bin da jetzt gar nicht informiert, darum die Frage: an dem Kufsteiner ESL, wird es da in Zukunft auch Winterbetrieb/Skibetrieb/Freeriderskibetrieb geben oder nur Sommerbetrieb?
Letztes Jahr hieß es, dass eigentlich nur Sommerbetrieb geplant sein wird und man evtl. überlegt, bei geeigneter Schneelage auch für Schneewanderer und Rodler zu öffnen: klick
Weitere Bau-Bilder von November 2014 gibt es hier.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Maxi.esb »

Oh, am Kellerjoch liegt ein ganzer Satz Klemmen rum? Sucht man da am Sonnwendjoch nicht welche? Wie viele sind das denn ungefähr, könnte doch für eine Sektion reichen oder?
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Zottel »

Maxi.esb hat geschrieben:Oh, am Kellerjoch liegt ein ganzer Satz Klemmen rum? Sucht man da am Sonnwendjoch nicht welche? Wie viele sind das denn ungefähr, könnte doch für eine Sektion reichen oder?
Falls du nachzählen möchtest :wink:

Bild
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Maxi.esb »

tja, viel zu gerne hätte ich die gezählt, aber leider versperrt die Leiter die Sicht auf die hinteren Klemmen... Das könnte ja das Ergebniss verfälschen :wink: :lach:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: kleine Tiroler ESL-Tour | Frühjahr 2015

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben: 03.04.2015 - 20:44 Kellerjochbahn Sekt.en 2 & 3 - Schwaz
Bild
^Hinten steht evtl. noch ein Betriebsgebäude von der Ersterschließung in den 1950ern/60ern.
Die Vermutung kann ich inzwischen bestätigen. Zu sehen ist ein Gebäudeteil (vermutlich Kasse/Zustiegskontrolle) der ehemals dritten ESL-Sektion Kellerjochbahn 3. Auf diesen beiden alten Ansichtskarten ist es zu erkennen:
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 72_001.jpg

https://delcampe-static.net/img_large/a ... 07_001.jpg

Die Sektion hatte diese formschönen "Bubbles"
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 46_001.jpg

Und eine gescheite Bergstation. Zu sehen ist hier ebenfalls, dass der Vorgänger des Bockstalllifts (bei liftworld wird der Vorgänger als Gipfellift bezeichnet) von Leitner war und tatsächlich den Gipfelhang erschloss.
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 74_001.jpg

Nochmal der Leitnerlift
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 01.jpg?v=0

Und hier zwei zeitgenössische Ansichten der unteren ESL (vermutlich 1. Sektion) erster Generation
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 10_001.jpg

https://delcampe-static.net/img_large/a ... 01_001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag:
GIFWilli59
Antworten

Zurück zu „Österreich“