Werbefrei im Januar 2024!

Sankt Johann - Alpendorf / 07.01.2016 / Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Sankt Johann - Alpendorf / 07.01.2016 / Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

Sankt Johann - Alpendorf - 07.01.2016


Mit dem Skigebiet Sankt Johann - Alpendorf besuchte ich letzte Woche ein für mich neues Skigebiet. Letztendlich war es ein wirklich netter Skitag, die Bedingungen waren gut bis sehr gut und das Skigebiet hat mir auch gefallen. Zugesagt hat mir vor allem, dass das Skigebiet in mehrere Bereiche/Sektoren durch die hochgelegenen Täler/Talkessel unterteilt ist und nicht alle Pisten mehr oder weniger auf einem Hang sind, wie zum Beispiel in Flachau.

Von den Pistenbedingungen war das eigentlich mein bisher bester Skitag in dieser Saison (in Eben war ich ja erst am nächsten Tag ;) ). Speziell die Talabfahrt nach Alpendorf war am Vormittag ein Hochgenuss, aber auch die anderen Pisten wussten zu überzeugen. Fast überall gab es griffigen Naturschnee, nur die Pisten an der 6 KSB/B Obergassalm und 6 KSB/B Grafenberg 2 waren hart-eisig und luden nicht zu Wiederholungsabfahrten ein.

Ein Minuspunkt gibt´s aber doch, und der betrifft den Skipass. Es war nur möglich einen Skipass zu kaufen, der auch für Flachau-Wagrain gilt, auch wenn man dort gar nicht fahren wollte. Ein Skipass nur für Sankt Johann - Alpendorf wäre zwar auch nicht viel billiger gewesen, aber wohl doch etwas. Ärgerlich.


Wetter
Bis Mittag strahlender Sonnenschein, danach zog es zu

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Stegbach, SL Obergassalm

Pistenzustand
Meistens griffig, an der 6 KSB/B Obergassalm und Talabfahrt nach Wagrain hart-glatt, unter den Schneilanzen teilweise eisig


Bild
^^Talabfahrt nach Alpendorf. Wenig Leute, kein Eis - sehr gut

Bild
^^6 KSB/B Gernkogel. Die Talabfahrt ging einfach zu gut, die bin ich gleich 6 mal gefahren :)

Bild
^^Der SL Kreisten durfte auch nicht ausgelassen werden :wink:

Bild
^^Piste zur 8 EUB Buchau. Ein paar Steine und unter den Schneilanzen eisig, deswegen auch nur 1 mal gefahren

Bild
^^8 EUB Buchau, kein Mensch hier

Bild
^^6 KSB/B Obergassalm. Mit Krüppelfußrastern, Plastiksitzschalen und automatischen Schließbügeln (öffnen 0,5 Sekunden vorm Aussteigen) ein nerviges Ding.

Bild
^^SL Obergassalm

Bild
^^Blick in den Bereich zwischen Hirschkogel und Sonntagskogel

Bild
^^6 KSB Sonntagskogel am Gegenhang. Nach links geschwenkt war wohl früher mal ein Schlepplift.

Bild
^^8 KSB/B Strassalm, leider genauso verunstaltet wie die 6 KSB/B Obergassalm. MMn ist die Förderkapazität auch sehr übertrieben, da in diesem Talkessel insgesamt 3 KSB zusammenlaufen

Bild
^^Die Piste an der 6 KSB Hirschkogel war sehr gut :)

Bild
^^Blick auf die 6 KSB Hirschkogel und 8 KSB/B Strassalm. Rechts der 8 KSB/B Strassalm ist auch eine verdächtige Waldschneise ;)

Bild
^^Blick in den "nächsten Talkessel"

Bild
^^4 SB Sonntagskogel 2. Leider sind die Sesselbahnen hier oben leider doch eher kurz, aber was soll´s :wink:

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Sonntagskogel 1.

Bild
^^6 KSB/B Hachau

Bild
^^Dann ging´s zur Talabfahrt nach Wagrain. War auch gut zu fahren, trotzdem war sie die schlechteste Piste des Tages, da es hier doch etwas voll und glatt-hart war.

Bild
^^Die 30 Jahre alte 6 EUB Grafenberg ist dafür wirklich nett :)

Bild
^^Wahrscheinlich wollten hier viele zum G-Link und rüber nach Flachau...

Bild
^^6 EUB Grafenberg. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier noch so eine symphatische Anlage treffe :)

Bild
^^6 EUB Grafenberg, schaut einfach besser aus als die heutigen Glaskästen :)

Bild
^^Wie gesagt, hier war doch einiges los...

Bild
^^Unterhalb vom G-Link war´s dann schön leer :)

Bild
^^6 EUB Grafenberg. Die Talstation selber schaut neuer als die 30 Jahre alte Bahn aus...

Bild
^^Zum Abschluss noch ein paar Fahrten an der 6 KSB Hirschkogel


Fazit
Ein sehr schöner Skitag, auch wenn der Skipasspreis mit 48 Euro wirklich stolz ist.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sankt Johann - Alpendorf / 07.01.2016 / Neuentdeckung

Beitrag von Estiby »

Danke dann auch für diesen Bericht :D
Ich bin mal gespannt, wie mir das Gebiet gefallen wird. Hohe Erwartungen habe ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht werde ich ja überrascht.

Lese ich das aus dem Bericht richtig, dass es auf Alpendorfer Seite des Skigebiets leerer ist als beim Grafenberg auf Wagrainer Seite?
Kannst du noch was du Bescheiungsfortschritten bei den noch geschlossenen Abfahrten sagen? Dein Besuch war ja noch vor den "großen" Schneefällen, dass man das wahrscheinlich ganz gut gesehen hat, dort wo man die Abfahrt einsehen kann. Besonders würden mich da die 60 zur Buchaubahn, die 55 inkl. Stegbachlift (falls der Bereich überhaupt irgendwo vernünftig einsehen ist) und die zweite Talabfahrt vom Grafenberg nach Wagrain die 36 (Kühberg) interessieren. Ich hoffe ja, dass der Neuschnee in Kombination mit der hoffentlich getätigten Beschneiung eine Öffnung zur kommenden Woche möglich macht.

Und zum Schluss noch einmal eine Frage an alle die sich auskennen bzw. schon einmal dort waren:
Welche Seite (Wagrain-Flachau oder Wagrain-Alpendorf) würdet ihr für eine Stunde am Skitagende (ab 15 Uhr) empfehlen (für den kommenden Samstag)? (Am besten noch dazu schreiben warum :) )
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Sankt Johann - Alpendorf / 07.01.2016 / Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

Kann man so sagen, in Richtung Alpendorf war es wirklich leerer. Die Talabfahrt nach Wagrain und der Sessellift oben für Anfänger (6 KSB/B Hachau) waren eigentlich die ganze Zeit gut besucht (aber auch nicht wirklich voll). Sonst war es überall sehr angenehm zu fahren auf den eher leeren Pisten, nur an der 6 KSB/B Obergassalm war es etwas voller, dort konnte man aber auch gut fahren. Besonders leer und schön war die Talabfahrt nach Alpendorf, diese Piste hat mir am meisten Spaß gemacht :)

Bei der geschlossenen Piste an der Buchaubahn konnte man mittelgroße Kunstschneehaufen sehen, die aber noch nicht verteilt wurden. Es lag an diesem Tag aber wirklich noch nicht genug Schnee um die Piste zu öffnen (vielleicht 10-15 cm Naturschnee auf der Höhe). Am Stegbachlift gibt es glaub ich keine Beschneiungsanlage (bin mir aber nicht sicher), dort lagen vielleicht 15-20 cm Schnee auf der Piste und teilweise schauten noch Gräser raus (konnte aber nur den obersten Teil einsehen). Zur zweiten Talabfahrt nach Wagrain (Kühberg) kann ich dir nichts sagen. Die Chancen stehen aber sicher gut, dass in den nächsten Tagen noch ein paar Pisten aufgehen (die Piste an der Buchaubahn wohl sicher).

Zur letzten Frage kann ich dir keine wirklich zuverlässige Antwort geben, aber ich glaube, dass um 15 Uhr auf den Talabfahrten überall ca. gleich gute Bedingungen sein werden. Das wird mMn egal sein, wo man da die 1-1,5 Stunden am Nachmittag noch unterwegs ist :wink: Vielleicht kennt sich da wer besser aus.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sankt Johann - Alpendorf / 07.01.2016 / Neuentdeckung

Beitrag von philipp23 »

Der 8er an der Strassalm kann die Kapazität schon brauchen. Zwar nur zwischen 14 und 16 Uhr, aber das ist DER Rückbringer nach Alpendorf, da müssen alle durch. An der alten Panoramabahn hast da locker mal deine 15-20 Minuten gewartet wenn viel los war...

Tickets nur für Alpendorf/Wagrain gab's übrigens auch vor dem Bau des G-Link nicht, sind immer in der ganzen Sportwelt gültig.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“