Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
28.03.2016 | Polsterlift Präbichl
So, ich habe nun auch ein bisschen Zeit gefunden, meine Unmengen an Bildern vom Polsterlift durchzuschauen und zu sortieren. Maxi hat ja schon den Ablauf unseres Treffens erzählt, deshalb dazu nur noch ein paar Ergänzungen.
Am Sonntag, den 27. März 2016, machten Marc und ich uns um kurz vor bzw. kurz nach 7 auf zum ICE Bahnhof nach Montabaur. Unser Zug ging schon gegen 8 Uhr Richtung München los, und in der Nacht wurde auch noch die Uhr umgestellt, also war es eigentlich noch früher am Morgen. Und ich war am Abend zuvor noch in der Osternachtsmesse, die sich unerwarteter Weise 2,5 Stunden hinzog, sodass die Nacht heute ein bisschen verkürzt war. Aber eine Bahnfahrt ist ja nicht so anstrengend, war also ok . Mit einem Umstieg in Würzburg erreichten wir gegen 14:30 Uhr Passau Hbf. Dank des Aktionssparpreises der Bahn und BahnCard kostete die Fahrt dorthin jeden von uns gerade einmal 14,25€. Mit der BahnCard ist außerdem noch die Anschlussfahrt innerhalb des Stadtgebietes von Passau inbegriffen, sodass es noch für einige Stationen mit dem Bus hinaus aus der Stadt ging, damit uns Maxi leichter abholen konnte.
Um 15:15 traf dann also Maxi beim Passauer Erlebnisbad, unserem Treffpunkt, ein und es ging auf nach Leoben zu unserem Gasthof, der die ersten Überraschungen bereit hielt. Am Haupteingang stand nur ein Schild, dass derzeit renoviert wird, eine Telefonnummer war immerhin angegeben. Nach kurzer Rücksprache erfuhren wir, dass der Wirt am Abend nicht mehr kommen könnte. Er nannte uns aber die Zimmernummer und den Hintereingang des Gasthofes, der offen stand. Im Gasthof waren wir ganz allein, kein anderer Gast weit und breit - schien nicht so gut zu laufen . Naja, wir hatten ein neu renoviertes Zimmer, auch wenn darin noch nicht alles zu 100 Prozent funktionierte. So klemmte die Badezimmertür ziemlich stark, die Fußleiste war noch nicht fertig und auch Schränke gab es keine. Ich hätte allerdings auch nicht gewusst, wohin damit, die wurden wohl bei der Raumplanung des Zimmers gänzlich vergessen .
^^Der Gasthof
^^Überall wurde mehr oder weniger fleißig renoviert
Nach dem ersten Inspizieren des Zimmers stellte sich die Frage nach dem WLAN Passwort. Einen Ansprechpartner hatten wir ja nicht direkt vor Ort und auf den Routern, die auf dem Gang hingen, stand auch nichts, aber wir hatten zum Glück Marc dabei, der - als ich gerade dabei war, den Wirt nochmal anzurufen - mit den Worten "Ich hab's" das Passwort verkündete, das er erraten hatte . Gut, das wäre damit also auch geklärt; Marc und Maxi brauchten nun noch etwas zu Essen - ich hatte genug Brote und Frikadellen für den ganzen Tag dabei - also ging es los zu McDonald's.
Am nächsten Morgen ging es nach einem kleinen Frühstück auf zum Polsterlift, dazu hat Maxi ja schon viel erzählt und mit den ganzen technischen Details bin ich (noch) nicht vertraut genug, weshalb ich diesen Teil auch lieber anderen überlasse, deshalb jetzt hier keine großen Ausführungen mehr dazu, sondern hauptsächlich Bilder, aber davon viele. Los geht's:
^^Es begann mit einem ersten Rundgang um die Talstation, während wir auf den Rest der Gruppe warteten
^^Talstation
^^Talstation und im Hintergrund die Pisten des Grübl Quattro
^^ESL Polster Classic
^^Talstation
^^Noch hieß es zum Glück „in Betrieb“
^^Nochmal der Blick hinüber auf die andere Seite der Passhöhe
^^Ein gegenüberliegender Berg, keine Ahnung wie der hieß
^^Der kurze Abstecher zum LSAP Schlepplift
^^Im oberen Abschnitt standen noch ein paar Stützen
^^Nun einige Impressionen der Bergfahrt
^^Petz kam samt Nachwuchs gemütlich die Trasse hinuntergeschwebt
^^ESL Polster Classic
^^Niederhalter
^^Weiter ging es nach oben
^^Stütze 6
^^Im oberen Teil lichtet sich der Wald allmählich
^^ESL Polster Classic
^^Polster Quattro
^^Polster Quattro
^^Blick nach links hinten zum Erzberg
^^Blick zurück
^^Erzberg
^^Erzberg mit Sessel
^^Sessel
^^ESL Polster Classic
^^Blick nach links zum Beginn der Polsterrinne
^^Steven schoss Detailaufnahmen
^^Ich ebenso
^^Nochmal die Polsterrinne
^^ESL Polster Classic
^^Die Bergstation war bald erreicht
^^Oben wartete dann schon der sehr fitte Liftler, der immer beim Ein- und Ausstieg bereit stand und jeden Sessel joggend durch die Station begleitete
^^Durch die helle Stationseinfahrt war das Bild eigentlich ziemlich misslungen, aber in Sephia hat es meiner Meinung nach einen gewissen Reiz
^^Blick hinunter, rechts der Trasse des ESL die Trasse des LSAP Schleppliftes
^^Erzberg
^^Petz schwebte hinauf
^^Einfahrtsstützen
^^Nochmal die beiden Trassen
^^Talfahrt; die Aussicht im oberen Stück war ein Genuss
^^Talfahrt
^^In der Polsterrinne ganz klein zu erkennen ist NIC
^^Bergstation des Polter Quattro
^^ESL Polter Classic
^^ ESL Polster Classic
^^Nochmal die beiden Bären
^^Stütze 4
^^ ESL Polster Classic mit altem Fundament
^^ ESL Polster Classic
^^Stütze 2
^^Talstation
^^Bei der nächsten Bergfahrt der schon von gReXi erwähnte Heli
^^Stütze 8
^^ ESL Polster Classic
^^Heli mit Erzberg
^^In der Bergstation
^^Kevin war fleißig mit Filmen beschäftigt
^^Für die letzte Talfahrt kam nun einmal das Tele dran
^^Detail der Einfahrtsstütze
^^Dito
^^Zoom Richtung Stütze 9
^^Bergstation des Grübl Quattro auf der anderen Seite der Passhöhe
^^Polsterrinne
^^Irgendein umliegender Gipfel im Zoom
^^Nochmal der Blick Richtung Stütze 9, diesmal aus dem Lift
^^Klemme im Detail
^^Die Sitzflächen wurden schon hochgeklappt
^^Polter Quattro
^^Grübl Quattro und Speicherteich
^^Welch Überraschung, zwei Skifahrer am Polster Quattro
^^Stütze 8
^^Bergstation des Arenaliftes
^^Stütze 4 und 5
^^Niederhalter im Detail
^^Dito
^^Stützenschild
Nun folgte der Abstecher zum LSAP Schlepplift:
^^Blick von unten auf den ehemaligen Hang
^^Talstation
^^Talstation
^^Auch Maxi schoss fleißig Fotos
^^Talstation
^^Führerhaus des Pistenbullys
^^Nochmal die Talstation
^^Hier wurde definitiv schon länger nichts mehr bewegt
^^Blick nach oben
^^Blick zurück, man könnte denken, ich sei der letzte hier unten gewesen, aber dank gReXi wissen wir ja, NIC war auch noch unten
^^Stütze mit Flutlicht
^^Stütze
^^Und an der Bergstation angelangt
^^Bergstation
^^Hier fährt schon länger kein Skifahrer mehr, langsam erobern sich die Tannen den Ausstieg wieder zurück
^^Stütze
^^Mal ein Bild vom Tal ohne Lift mit Blick Richtung Leoben
^^Letzte Sonnenstrahlen waren noch da, generell hatten wir wohl ziemliches Glück mit dem Wetter
^^Und nochmal zur Talstation
^^Ein letzter Blick zurück
Das heutige Abendprogramm verlief ähnlich wie tags zuvor mit ein bisschen Fernsehen und AF lesen, nur Maxi war jetzt schon fleißig mit dem Bericht vom Polsterlift beschäftigt .
Am nächsten Morgen ging es dann schon wieder fort aus Leoben, Marc fuhr über Salzburg wieder zurück Richtung Westerwald, ich fuhr meinem bereits zwei Tage zuvor losgezogenem Familienurlaub nach Berlin hinterher.
Von Leoben hatte ich zwei Möglichkeiten, einmal über München für 60€, oder quer durch Tschechischen für 36,75€ nach Berlin zu gelangen. Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden, also ging es am Dienstag Morgen mit dem Regionalzug nach Bruck an der Mur, und von dort mit dem Railjet weiter nach Prag. Leider gab es irgendeinen Rettungseinsatz, also kam der Zug zwar pünktlich in Bruck an, dort standen wir allerdings noch 45 Minuten. Gut, dachte ich mir, ich hatte ja 1:19 Stunden in Prag Aufenthalt, in denen ich mir zwar einen ganz kleinen Eindruck der Stadt machen wollte, aber immerhin hatte ich genug Puffer für die Verspätung.
Tja, falsch gedacht, wir kamen leider immer wieder stockend voran, da wir dann andere Züge durchlassen mussten, sodass sich die Verspätung auf 90 Minuten summierte, zu viel für meinen Anschlusszug in Prag. Naja, zwei Stunden später ging auch noch ein Zug nach Berlin und am Bahnhof in Prag war ich nicht allein, der halbe Railjet wollte mit meinem Zug weiter fahren. Viele reservierten dann auf die Schnelle noch Platzkarten, da sie einen vollen Zug befürchteten, aber das Geld war es mir nicht wert .
Ziemlich pünktlich machte ich mich schon auf den Weg zum Gleis, der Zug kam auch schon verfrüht an, sodass ich noch vor dem größten Ansturm in Ruhe einen nicht reservierten Platz suchen konnte. War gar nicht so einfach bei dem Zug, es handelte sich um einen bunt durcheinander gewürfelten Zug, der vordere Teil wurde in Dresden abgekoppelt und fuhr über Leipzig bis nach Zürich, der hintere Teil fuhr über Berlin weiter bis nach Köln. Da es sich um einen EN handelte, gab es nun im hinteren Zugteil noch viele Schlafwagen, zwischendrin befand sich auch noch ein tschechischer Waggon, ob das allerdings ein Schlafwagen war, konnte ich nicht erkennen. Ich nahm im letzten Wagen in einem Abteil Platz und hatte großes Glück mit meinen Sitznachbarn. Wir unterhielten uns auf der ganzen Fahrt von 18:30 bis 23:00 Uhr sehr nett. Die später zugestiegenen Fahrgäste mussten dann teilweise auf dem Gang Platz nehmen - Glück gehabt.
Um 23:09 erreichte ich schließlich nach 14,5 Stunden Berlin Ostbahnhof, wenn auch an einem anderen Bahnhof, als ich eigentlich geplant hatte, da der Zug nicht aus Süden sondern aus dem Osten in die Stadt fuhr. Eigentlich war ich sogar ganz zufrieden über die Verspätung, die 2,5 Stunden haben für mich jetzt auch nicht mehr so viel ausgemacht, dafür gibt es aber mit dem Fahrgastrechteformular 18€ zurück, das freut den preisbewussten Jugendlichen .
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, Euch alle zu treffen, hoffentlich können wir das bei Gelegenheit mal wiederholen. Ein herzliches Dankeschön an Maxi für die Fahrdienste und an das Team vom Polsterlift, die uns die kostenlosen Liftfahrten und jede Menge Spaß beschert haben.
So, ich habe nun auch ein bisschen Zeit gefunden, meine Unmengen an Bildern vom Polsterlift durchzuschauen und zu sortieren. Maxi hat ja schon den Ablauf unseres Treffens erzählt, deshalb dazu nur noch ein paar Ergänzungen.
Am Sonntag, den 27. März 2016, machten Marc und ich uns um kurz vor bzw. kurz nach 7 auf zum ICE Bahnhof nach Montabaur. Unser Zug ging schon gegen 8 Uhr Richtung München los, und in der Nacht wurde auch noch die Uhr umgestellt, also war es eigentlich noch früher am Morgen. Und ich war am Abend zuvor noch in der Osternachtsmesse, die sich unerwarteter Weise 2,5 Stunden hinzog, sodass die Nacht heute ein bisschen verkürzt war. Aber eine Bahnfahrt ist ja nicht so anstrengend, war also ok . Mit einem Umstieg in Würzburg erreichten wir gegen 14:30 Uhr Passau Hbf. Dank des Aktionssparpreises der Bahn und BahnCard kostete die Fahrt dorthin jeden von uns gerade einmal 14,25€. Mit der BahnCard ist außerdem noch die Anschlussfahrt innerhalb des Stadtgebietes von Passau inbegriffen, sodass es noch für einige Stationen mit dem Bus hinaus aus der Stadt ging, damit uns Maxi leichter abholen konnte.
Um 15:15 traf dann also Maxi beim Passauer Erlebnisbad, unserem Treffpunkt, ein und es ging auf nach Leoben zu unserem Gasthof, der die ersten Überraschungen bereit hielt. Am Haupteingang stand nur ein Schild, dass derzeit renoviert wird, eine Telefonnummer war immerhin angegeben. Nach kurzer Rücksprache erfuhren wir, dass der Wirt am Abend nicht mehr kommen könnte. Er nannte uns aber die Zimmernummer und den Hintereingang des Gasthofes, der offen stand. Im Gasthof waren wir ganz allein, kein anderer Gast weit und breit - schien nicht so gut zu laufen . Naja, wir hatten ein neu renoviertes Zimmer, auch wenn darin noch nicht alles zu 100 Prozent funktionierte. So klemmte die Badezimmertür ziemlich stark, die Fußleiste war noch nicht fertig und auch Schränke gab es keine. Ich hätte allerdings auch nicht gewusst, wohin damit, die wurden wohl bei der Raumplanung des Zimmers gänzlich vergessen .
^^Der Gasthof
^^Überall wurde mehr oder weniger fleißig renoviert
Nach dem ersten Inspizieren des Zimmers stellte sich die Frage nach dem WLAN Passwort. Einen Ansprechpartner hatten wir ja nicht direkt vor Ort und auf den Routern, die auf dem Gang hingen, stand auch nichts, aber wir hatten zum Glück Marc dabei, der - als ich gerade dabei war, den Wirt nochmal anzurufen - mit den Worten "Ich hab's" das Passwort verkündete, das er erraten hatte . Gut, das wäre damit also auch geklärt; Marc und Maxi brauchten nun noch etwas zu Essen - ich hatte genug Brote und Frikadellen für den ganzen Tag dabei - also ging es los zu McDonald's.
Am nächsten Morgen ging es nach einem kleinen Frühstück auf zum Polsterlift, dazu hat Maxi ja schon viel erzählt und mit den ganzen technischen Details bin ich (noch) nicht vertraut genug, weshalb ich diesen Teil auch lieber anderen überlasse, deshalb jetzt hier keine großen Ausführungen mehr dazu, sondern hauptsächlich Bilder, aber davon viele. Los geht's:
^^Es begann mit einem ersten Rundgang um die Talstation, während wir auf den Rest der Gruppe warteten
^^Talstation
^^Talstation und im Hintergrund die Pisten des Grübl Quattro
^^ESL Polster Classic
^^Talstation
^^Noch hieß es zum Glück „in Betrieb“
^^Nochmal der Blick hinüber auf die andere Seite der Passhöhe
^^Ein gegenüberliegender Berg, keine Ahnung wie der hieß
^^Der kurze Abstecher zum LSAP Schlepplift
^^Im oberen Abschnitt standen noch ein paar Stützen
^^Nun einige Impressionen der Bergfahrt
^^Petz kam samt Nachwuchs gemütlich die Trasse hinuntergeschwebt
^^ESL Polster Classic
^^Niederhalter
^^Weiter ging es nach oben
^^Stütze 6
^^Im oberen Teil lichtet sich der Wald allmählich
^^ESL Polster Classic
^^Polster Quattro
^^Polster Quattro
^^Blick nach links hinten zum Erzberg
^^Blick zurück
^^Erzberg
^^Erzberg mit Sessel
^^Sessel
^^ESL Polster Classic
^^Blick nach links zum Beginn der Polsterrinne
^^Steven schoss Detailaufnahmen
^^Ich ebenso
^^Nochmal die Polsterrinne
^^ESL Polster Classic
^^Die Bergstation war bald erreicht
^^Oben wartete dann schon der sehr fitte Liftler, der immer beim Ein- und Ausstieg bereit stand und jeden Sessel joggend durch die Station begleitete
^^Durch die helle Stationseinfahrt war das Bild eigentlich ziemlich misslungen, aber in Sephia hat es meiner Meinung nach einen gewissen Reiz
^^Blick hinunter, rechts der Trasse des ESL die Trasse des LSAP Schleppliftes
^^Erzberg
^^Petz schwebte hinauf
^^Einfahrtsstützen
^^Nochmal die beiden Trassen
^^Talfahrt; die Aussicht im oberen Stück war ein Genuss
^^Talfahrt
^^In der Polsterrinne ganz klein zu erkennen ist NIC
^^Bergstation des Polter Quattro
^^ESL Polter Classic
^^ ESL Polster Classic
^^Nochmal die beiden Bären
^^Stütze 4
^^ ESL Polster Classic mit altem Fundament
^^ ESL Polster Classic
^^Stütze 2
^^Talstation
^^Bei der nächsten Bergfahrt der schon von gReXi erwähnte Heli
^^Stütze 8
^^ ESL Polster Classic
^^Heli mit Erzberg
^^In der Bergstation
^^Kevin war fleißig mit Filmen beschäftigt
^^Für die letzte Talfahrt kam nun einmal das Tele dran
^^Detail der Einfahrtsstütze
^^Dito
^^Zoom Richtung Stütze 9
^^Bergstation des Grübl Quattro auf der anderen Seite der Passhöhe
^^Polsterrinne
^^Irgendein umliegender Gipfel im Zoom
^^Nochmal der Blick Richtung Stütze 9, diesmal aus dem Lift
^^Klemme im Detail
^^Die Sitzflächen wurden schon hochgeklappt
^^Polter Quattro
^^Grübl Quattro und Speicherteich
^^Welch Überraschung, zwei Skifahrer am Polster Quattro
^^Stütze 8
^^Bergstation des Arenaliftes
^^Stütze 4 und 5
^^Niederhalter im Detail
^^Dito
^^Stützenschild
Nun folgte der Abstecher zum LSAP Schlepplift:
^^Blick von unten auf den ehemaligen Hang
^^Talstation
^^Talstation
^^Auch Maxi schoss fleißig Fotos
^^Talstation
^^Führerhaus des Pistenbullys
^^Nochmal die Talstation
^^Hier wurde definitiv schon länger nichts mehr bewegt
^^Blick nach oben
^^Blick zurück, man könnte denken, ich sei der letzte hier unten gewesen, aber dank gReXi wissen wir ja, NIC war auch noch unten
^^Stütze mit Flutlicht
^^Stütze
^^Und an der Bergstation angelangt
^^Bergstation
^^Hier fährt schon länger kein Skifahrer mehr, langsam erobern sich die Tannen den Ausstieg wieder zurück
^^Stütze
^^Mal ein Bild vom Tal ohne Lift mit Blick Richtung Leoben
^^Letzte Sonnenstrahlen waren noch da, generell hatten wir wohl ziemliches Glück mit dem Wetter
^^Und nochmal zur Talstation
^^Ein letzter Blick zurück
Das heutige Abendprogramm verlief ähnlich wie tags zuvor mit ein bisschen Fernsehen und AF lesen, nur Maxi war jetzt schon fleißig mit dem Bericht vom Polsterlift beschäftigt .
Am nächsten Morgen ging es dann schon wieder fort aus Leoben, Marc fuhr über Salzburg wieder zurück Richtung Westerwald, ich fuhr meinem bereits zwei Tage zuvor losgezogenem Familienurlaub nach Berlin hinterher.
Von Leoben hatte ich zwei Möglichkeiten, einmal über München für 60€, oder quer durch Tschechischen für 36,75€ nach Berlin zu gelangen. Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden, also ging es am Dienstag Morgen mit dem Regionalzug nach Bruck an der Mur, und von dort mit dem Railjet weiter nach Prag. Leider gab es irgendeinen Rettungseinsatz, also kam der Zug zwar pünktlich in Bruck an, dort standen wir allerdings noch 45 Minuten. Gut, dachte ich mir, ich hatte ja 1:19 Stunden in Prag Aufenthalt, in denen ich mir zwar einen ganz kleinen Eindruck der Stadt machen wollte, aber immerhin hatte ich genug Puffer für die Verspätung.
Tja, falsch gedacht, wir kamen leider immer wieder stockend voran, da wir dann andere Züge durchlassen mussten, sodass sich die Verspätung auf 90 Minuten summierte, zu viel für meinen Anschlusszug in Prag. Naja, zwei Stunden später ging auch noch ein Zug nach Berlin und am Bahnhof in Prag war ich nicht allein, der halbe Railjet wollte mit meinem Zug weiter fahren. Viele reservierten dann auf die Schnelle noch Platzkarten, da sie einen vollen Zug befürchteten, aber das Geld war es mir nicht wert .
Ziemlich pünktlich machte ich mich schon auf den Weg zum Gleis, der Zug kam auch schon verfrüht an, sodass ich noch vor dem größten Ansturm in Ruhe einen nicht reservierten Platz suchen konnte. War gar nicht so einfach bei dem Zug, es handelte sich um einen bunt durcheinander gewürfelten Zug, der vordere Teil wurde in Dresden abgekoppelt und fuhr über Leipzig bis nach Zürich, der hintere Teil fuhr über Berlin weiter bis nach Köln. Da es sich um einen EN handelte, gab es nun im hinteren Zugteil noch viele Schlafwagen, zwischendrin befand sich auch noch ein tschechischer Waggon, ob das allerdings ein Schlafwagen war, konnte ich nicht erkennen. Ich nahm im letzten Wagen in einem Abteil Platz und hatte großes Glück mit meinen Sitznachbarn. Wir unterhielten uns auf der ganzen Fahrt von 18:30 bis 23:00 Uhr sehr nett. Die später zugestiegenen Fahrgäste mussten dann teilweise auf dem Gang Platz nehmen - Glück gehabt.
Um 23:09 erreichte ich schließlich nach 14,5 Stunden Berlin Ostbahnhof, wenn auch an einem anderen Bahnhof, als ich eigentlich geplant hatte, da der Zug nicht aus Süden sondern aus dem Osten in die Stadt fuhr. Eigentlich war ich sogar ganz zufrieden über die Verspätung, die 2,5 Stunden haben für mich jetzt auch nicht mehr so viel ausgemacht, dafür gibt es aber mit dem Fahrgastrechteformular 18€ zurück, das freut den preisbewussten Jugendlichen .
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, Euch alle zu treffen, hoffentlich können wir das bei Gelegenheit mal wiederholen. Ein herzliches Dankeschön an Maxi für die Fahrdienste und an das Team vom Polsterlift, die uns die kostenlosen Liftfahrten und jede Menge Spaß beschert haben.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
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- Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 491
- Registriert: 11.01.2012 - 00:15
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hochsauerlandkreis
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Das sehe ich genauso! Diesbezüglich war der Polster in Österreich wirklich einzigartig und legendär. Sehr schade, dass der ESL jetzt Geschichte ist. Wenigstens wurde es hier nochmal sehr gut dokumentiert! Demnächst werde ich auch noch ein Video erstellen als ich - wie bereits erwähnt - mit GIFWilli59 am Osternsonntag da war.NIC hat geschrieben:Ebenfalls hat es mich sehr gefreut, dass ich noch die Gelegenheit hatte die Polsterrinne mehrmals zu fahren. Skifahrerisch gehören die zahlreichen Skirouten am Polster zu den Highlights in Österreich. Mir würden keine anderen derartig konstant steilen und langen Skirouten einfallen.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
SKITAGE 2019/20
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Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
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- Skikaiser
- Brocken (1142m)
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Coole Aktion, aber das hört sich für mich mit dem ganzen Zugfahren schon nach Weltreise an.
Warum bist nicht geflogen, z.B. von Wien/Salzburg nach Berlin ... geht mit Easyjet/Eurowings schon ab ca. 70€
Wär mir im Vergleich zu der langen Zugfahrt schon den Aufpreis wert.
Warum bist nicht geflogen, z.B. von Wien/Salzburg nach Berlin ... geht mit Easyjet/Eurowings schon ab ca. 70€
Wär mir im Vergleich zu der langen Zugfahrt schon den Aufpreis wert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
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(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
1. Fliegen hatte ich irgendwie überhaupt nicht im Kopf, deswegen habe ich mich gar nicht nach Flügen erkundigt
2. Dazu wäre ja dann auch noch die Anfahrt zum Flughafen mit der Bahn gekommen, mit Sparangebot 14€, sonst aber auch 20-40€ noch drauf auf den Flugpreis
3. Wenn ich dann abwäge zwischen den 36,75€ und den 70€+Anfahrt, dann entscheide ich mich doch lieber für die Zugfahrt. Kann sein, dass ich das in einigen Jahren anders sehen werde, aber derzeit guckt man eben einfach nach der günstigsten Variante
Ich habe aber Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die sich so etwas nicht antun würden
2. Dazu wäre ja dann auch noch die Anfahrt zum Flughafen mit der Bahn gekommen, mit Sparangebot 14€, sonst aber auch 20-40€ noch drauf auf den Flugpreis
3. Wenn ich dann abwäge zwischen den 36,75€ und den 70€+Anfahrt, dann entscheide ich mich doch lieber für die Zugfahrt. Kann sein, dass ich das in einigen Jahren anders sehen werde, aber derzeit guckt man eben einfach nach der günstigsten Variante
Ich habe aber Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die sich so etwas nicht antun würden
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
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Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
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- gReXi
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- Skitage 20/21: 0
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Super Fotos, Benedikt und Nico!
Also ich bin 2015 für 3 Schlepplifte rund 1000 km an einem Tag gefahren. Das war eine Entscheidung nach dem Motto jetzt oder nie. Zum Glück habe ich die richtige Entscheidung getroffen, denn bereut habe ich bei dem Ausflug gar nichts. Aber es gibt natürlich Leute, die so etwas nie machen würden und das verstehe ich auch.
Also ich bin 2015 für 3 Schlepplifte rund 1000 km an einem Tag gefahren. Das war eine Entscheidung nach dem Motto jetzt oder nie. Zum Glück habe ich die richtige Entscheidung getroffen, denn bereut habe ich bei dem Ausflug gar nichts. Aber es gibt natürlich Leute, die so etwas nie machen würden und das verstehe ich auch.
LG, gReXi
- ixiseilbahn
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Polster Classic
Ich werde dann auch einfach mal noch ein paar Bilder dranhängen und das Ganze noch ein bisschen aus meiner Sicht wiederspiegeln. Schon mal danke an die anderen, für die wirklich tollen und guten Bilder.
^Morgendlicher Blick aus dem Auto auf den 1911m hohen Polster. Es war den ganzen Tag über Trocken nur ein Paar Wolken hingen am Himmel und versteckten die teilweise die Sonne.
^Einer der beiden dämlichen Quattro`s , die den ganzen Tag leerfuhren.
^1. Blick auf den Einser. Direkt sticht einem die komische Portalstütze nach der Ausfahrt ins Auge.
^Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so…
^Während der ersten Auffahrt. Stütze 5 :Niederhalter
^Oben am Windanfälligen Streckenteil, sind überall Wechsel-Robas dran, damit bei zu viel Wind das Seil nicht runterfliegt.
^Hier noch ein Bild mit Polster und Heli, Benedikt ist mir hier auch schon zuvor gekommen
^Idyllische Waldtrasse
^Standard Trassen Foto
^Die Sitzflächen sind mittlerweile zurückgeklappt. Daran sah man auch wie alt der Lift ist, teilweise haben die Sitzflächen nicht halt an der Rückenlehne gemacht sondern, sind einfach weiter runter geklappt.
Letzter Blick zurück, diese Bilder wird man wohl heuer nicht mehr machen können
Auf geht´s zum Stemag!
^Grexi führte uns Professionell über kleine Nebenstraßen
^Das Rennen ist mittlerweile fortgeschritten, Nico hat Benedikt fast eingeholt. Das kann ja noch spannend werden
^Noch die Flutlichtanlage, die leider nicht mehr funktionierte.
Am nächsten Tag warteten 10h Zugrückfahrt auf mich was macht man nicht alles für einen Einsersessellift
Zum Abschluss noch zu sagen, es war ein richtig richtig schöner Tag. Mit so einer netten Truppe macht es echt Spaß! Für weitere Ausflüge wie LSAP-Wandern oder weitere Lift-Touren bin ich immer zu haben und hoffe auch, dass sowas nochmal zustande kommt.
Ich werde dann auch einfach mal noch ein paar Bilder dranhängen und das Ganze noch ein bisschen aus meiner Sicht wiederspiegeln. Schon mal danke an die anderen, für die wirklich tollen und guten Bilder.
^Morgendlicher Blick aus dem Auto auf den 1911m hohen Polster. Es war den ganzen Tag über Trocken nur ein Paar Wolken hingen am Himmel und versteckten die teilweise die Sonne.
^Einer der beiden dämlichen Quattro`s , die den ganzen Tag leerfuhren.
^1. Blick auf den Einser. Direkt sticht einem die komische Portalstütze nach der Ausfahrt ins Auge.
^Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so…
^Während der ersten Auffahrt. Stütze 5 :Niederhalter
^Oben am Windanfälligen Streckenteil, sind überall Wechsel-Robas dran, damit bei zu viel Wind das Seil nicht runterfliegt.
^Hier noch ein Bild mit Polster und Heli, Benedikt ist mir hier auch schon zuvor gekommen
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^Die Sitzflächen sind mittlerweile zurückgeklappt. Daran sah man auch wie alt der Lift ist, teilweise haben die Sitzflächen nicht halt an der Rückenlehne gemacht sondern, sind einfach weiter runter geklappt.
Letzter Blick zurück, diese Bilder wird man wohl heuer nicht mehr machen können
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^Noch die Flutlichtanlage, die leider nicht mehr funktionierte.
Am nächsten Tag warteten 10h Zugrückfahrt auf mich was macht man nicht alles für einen Einsersessellift
Zum Abschluss noch zu sagen, es war ein richtig richtig schöner Tag. Mit so einer netten Truppe macht es echt Spaß! Für weitere Ausflüge wie LSAP-Wandern oder weitere Lift-Touren bin ich immer zu haben und hoffe auch, dass sowas nochmal zustande kommt.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell
SOMMER 2016
Liftfahrten: 64
SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
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SOMMER 2016
Liftfahrten: 64
SKISAISON 16/17
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- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2177
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Danke auch an dich, Marc, für die Bilder . Mittlerweile ist mein Video vom ESL fertig:
Direktlink
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
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- Maxi.esb
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Mit einer kleinen Priese Hoffnung will ich das Topic mal wieder aus der Versenkung holen, denn es scheint doch noch nicht aller tage Abend zu sein am Polster
Aktuell wurde die Spendenaktion Polsterlift "neu" ins Leben gerufen, um bis 30. April 2017 die bis dato noch fehlenden 750.000,-€ zur Konzessionsverlängerung auf zu treiben. Ab 30,-€ ist man dabei, je mehr desto besser!
Schaun wir mal obs klappt, ich bin jedenfalls hoffnungslos optimistisch, dass die Abschiedsfahrt doch keine echte war und sich die gesamte Truppe dieses Jahr zur Wiedereröffnung an dieser Historischen Anlage wieder treffen kann!
Aktuell wurde die Spendenaktion Polsterlift "neu" ins Leben gerufen, um bis 30. April 2017 die bis dato noch fehlenden 750.000,-€ zur Konzessionsverlängerung auf zu treiben. Ab 30,-€ ist man dabei, je mehr desto besser!
Schaun wir mal obs klappt, ich bin jedenfalls hoffnungslos optimistisch, dass die Abschiedsfahrt doch keine echte war und sich die gesamte Truppe dieses Jahr zur Wiedereröffnung an dieser Historischen Anlage wieder treffen kann!
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!
Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
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- Petz
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Machte aber nur dann Sinn wenn (und das geht aus der Vereinshomepage leider nicht hervor) der Verein in der Höhe seiner Beiträge auch am Polsterlift beteiligt würde und er aufgrunddessen ein Mitsprache - und/oder Vetorecht bei zukünftigen Entscheidungen bez. des 1Clf bekommt. Das Geld den Präbichler Bergbahnen bedingungslos zu überantworten sollte aufgrund der nach Durchsicht der letzten Bilanzen meiner Meinung nach zumindest eher kuriosen Bilanzgebarung nämlich keinesfalls geschehen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Schöne Bilder und Detailaufnahmen von dir, B-S-G!
KSB-Fetischist muss ja nichts Schlechtes sein, die erste KSB wurde ja schon gebaut, da gab es noch gar keinen Polster-ESL...B-S-G hat geschrieben:Na da hab ich mich ja zum Glück noch gerade rechtzeitig nach oben auf gemacht.gReXi hat geschrieben:Wer als letzter oben ist, ist ein KSB-Fetischist.
Wenn man der Nummer am Pistenbully glauben darf, gab es ja noch eine andere WalzeB-S-G hat geschrieben:
^^Führerhaus des Pistenbullys
Verläuft hinter der Bergstation eine Bahnstrecke?
^^Bergstation
So viele Leute hat der SL bestimmt schon lange nicht mehr gesehen.
^^Und nochmal zur Talstation
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Freut mich, dass die Bilder gefallen.
Ja, oberhalb des SL verläuft eine Bahnstrecke, die heute aber lediglich dem Museumsbetrieb dient und von einem Verein betrieben wird. Hier gibt es ein paar geschichtliche Informationen zur Eisenbahnstrecke.
Ja, oberhalb des SL verläuft eine Bahnstrecke, die heute aber lediglich dem Museumsbetrieb dient und von einem Verein betrieben wird. Hier gibt es ein paar geschichtliche Informationen zur Eisenbahnstrecke.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
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- Skitage 21/22: 1
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Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"
Hat nun gar nicht so lange gedauert mit dem Bericht : viewtopic.php?f=46&t=64047GIFWilli59 hat geschrieben: ↑30.03.2016 - 22:00 Welch ein Zufall!
Frans und ich waren nur einen Tag zuvor im Skigebiet am Polster unterwegs. Neben den viel gescholtenen Quattros führen wir natürlich auch mit dem urigen ESL, wenn auch nur 1x zu Tal und 3 bzw 5x zu Berg. Die Polsterrinne war natürlich auch ein Höhepunkt des Skitages. Video und Bericht sollen noch folgen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
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