Werbefrei im Januar 2024!

29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von Maxi.esb »

Um ca. 8:10 Uhr starteten Ich, Marc und Benedikt aus unserer gemeinsamenden Pension in Leoben richtung Bahnhof.
Um 8:30 fuhr deren Zug und ich hatte schon am gestrigen Tag beschlossen noch paar Lifte ran zu hängen und erst am 30.03. wieder heim zu fahren.

Bad Ischl stand auf 1. auf dem Zettel. Auf dem weg dorthin Vorbei am Kulm... war ne schöne WM :P
Bild

Nach 1 ½ stunden sah ich dann das 1. mal das Schild Katrin Seilbahn. Immer den Wegweisern nach, durch das ganze Dorf durch stand ich dann plötzlich vor ner Sperrscheibe und hatte das 1. mal Blick Kontakt mit der Trasse.
Bild

Leider sieht die Trasse bissel zu grün aus, denn die Roten Kabinen sollten ja eigentlich herausstechen… Na toll!
Bild

Da ich ja eh weder per Auto an die Talstation kam, noch irgendwo in der Nähe einen Parkplatz finden konnte, beschloss ich mich nicht weiter aufzuhalten und gleich weiter an den Wolfgangssee zu fahren. Als Ersatz für die alte 4-MGD setzte ich ganz spontan den ESL in Bayrischzell noch auf die heutige to do liste.
20 Minuten und einigen Wende Manövern später stand ich dann endlich auf einem Parkplatz direkt vor der Talstation 12erhorn Seilbahn. Gleichzeitig kam ein Bus voll Fotoirrer und lauter Japaner an… jetzt heißts schnell sein. Nicht dass ich am Ende noch mit so ner Horde in einer Kabine sitze.
Glück gehabt! Rein, Tür zu, Foama! Mit lautem Scheppern und krachen „flogen“ die Wallmansberger Klemmen.
Bild
Bild
Bild
Auf geht’s! ganz schön geht’s da rauf… das Brummen der alten Blechkabinen wurde immer lauter je weiter man sich von der Station entfernte.
Ein Tolles Bild und echt Fotogähne Kabinen! So wunderschön gelb/rot angemalt. Nett! Erinnert mich irgendwie an die Forcella Staunies…
Das Summen nahm dann kurz vor der 1. Stütze nochmal ordentlich zu!

Bild
Bild
Schöne Stützenschilder… Da fehtl nur noch ein Wiener-Brückenbau Schriftzug...
Nach diesem 1. großen Spannfeld kam ein etwas Kleineres mit deutlich „geringerem“ Bodenabstand. Die Geräuschkulisse nahm deutlich ab.
Bild

Blick zurück. Schön auch diese Kombination aus Metall, Holz und Teppich :D
Bild

Da brennt irgendwas… unterwegs gar nicht mitbekommen
Bild

Stütze 2 & 3 folgen knapp aufeinander
Bild
Bild

Nach Stütze 3 nahm der Bodenabstand wieder ordentlich zu. Gut so! Das macht die Anlage noch bissel spektakulärer.
Bild

Gemütlich und geschützt vom Fahrtwind schwebte man über die Talstation des ehemaligen Girak ESL Zwölferhorn Alm (oder Kamm??)
Mittlerweile ist es eine Pistenbully Garage.
Bild
Bild

Zum Schluss wurde es noch bissel steiler.
Bild
Bild

Echt tolles Wetter. Und Schnee lag ah noch genug. Der ESL wär damals sicher noch gelaufen…
Bild
Bild
Ich beschloss bevor die gesamte Reisegruppe Japan (der 1. Teil war schon da und die machten einen furchtbaren Krawall) zur LSAP Bergstation zu gehen. War ja eh nicht weit…
Bild

Mittlerweile ist diese auch zur Bullygarage umfunktioniert.
Bild

Da war die Umlenkrolle… Sogar noch bissel Schmierfett is noch dran
Bild
Bild
Bild

Ufff…. Den Zucker würd ich mir eher nicht mehr in den Kaffee geben :lach:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Japaner waren immer noch nicht weg... :rolleyes: Dann geh ich halt ah noch zur SL Station!
Bild
Bild
Bild

Sogar das Spanngewicht is noch da.
Bild
Bild

Direktlink


Die Japaner waren immer noch nicht alle oben… Da bin ich denn lieber wieder runter gefahren.
Bild

Die Abfahrt im oberen Teil muss echt steil sein. Zwar nicht zu vergleichen mit dem Polster, aber trotzdem ganz schön…
Bild
Bild
Bild

Es windete während der Talfahrt doch ganz schön… aber die Kabinen schaukelten kaum. Das hat mich echt gewundert!
Bild
Bild

Wenige hundert Meter vor der Talstation gabs dann noch mit einem großen Knall einen Not aus. Das schaukelte ordentlich :lach:
Bild

Sicher der Wind, dachte ich mir so, im selben Moment gings weiter. Mit einem scheppern und einem Blitz mitten durch die Kabine!!! (ich hoffe hab ich mir nur nicht eingebildet) Gings dann weiter (etwas schneller) ins Tal. :naja:

Bissel nachdenklich ob das jetzt wirklich passiert ist fuhr ich dann in die Talstation ein. Vorsichtshalber vermied ich beim Ausstieg jeden Kontakt mit dem Blecht…
Bild
im selben Moment fings an zu hageln. Grund genug noch bissel in der Station auszuharren :)
Bild
Bild

Der Hagel ging in Schnee/regen über. Na dann könn ma auch weiter!
Bild
Bild

2. Station Bayrischzell. Nach ner reichlichen Autostunde stand ich schon vor der Talstation. Gleich rauf!
Bild
Bild

Schöne Trasse, anfangs Steil und durch den Wald, dann wurde es flacher.
Bild
Bild

Ab und zu sieht man von der Vorgängeranlage noch paar filigrane Fundamente.
Bild
Bild

Die Stützen der Vorgänger Bastelanlage (1. Sessellift Bayerns BJ kurz nach dem Krieg) waren wohl alte Strommasten, welche ihren Ursprung bei der Eisenbahn hatten.
Die Anlage lief dann bis in die 60er. Dann wurden durch Girak Stützen, Sessel, die 2 Umlenkrollen und die Elektronik getauscht, also schon ähnlich wie am Polster.
Bild
Bild

Sowas find ich ja immer klasse! Nur da wo der Lift fährt wurden die Äste gekürzt, ansonsten darf der Baum wachen :D Sogar ein Hinweisschild habens da aufgehängt. Vielleicht auch noch aus die 40er Jahre von der Eigenbau Anlage?
Bild
Bild

Niederhalter, hier klapperten die Sessel besonders laut. Die kleinen röllchen schienen mir schon etwas überlastet. Die überfahrt war allesandere als ruhig…
Bild

Die Sessel Summten und ratterten :D Klasse! Aber viel klingt schöner als bei ner EUB oder einem anderen modernen Mist.
Bild

Was das für rollen sind konnte ich leider nicht herausfinden. Auch die Herkunft der Klemmen konnte ich leider nicht ausfindig machen. Die sehen mir aber eher nicht nach Girak aus… Rollen eher nach PHB, Klemmen vllt. noch von der Vorgänger Anlage?? Bzw. was eignes, denn solche hab ich bisher noch nie gesehen…
Bild
Bild

Sessel nr. 1, dahinter ein Transportkörbchen für Ski, dafür gibt’s keinen Sessel nr. 45 :D
Bild

Die Anlage endete in nem kleinen Stützenwald und mit einer längeren Gerade. Schon hier hört man das Motörchen surren.
Bild
Bild
Bild

Lang hielt ich mich nicht auf, ich versuchte einen Blick auf den Antrieb zu erhaschen, dann gings wieder ins Tal. Der Liftler sagte schon „ja, is nicht mehr die neuste Anlage“ ich als Oldtimerfan natürlich konnte da natürlich nur ein „das ist ja das schöne daran“ erwidern.

Nach der Talfahrt beschloss ich, da eh noch genügend Zeit war glich nochmal rauf zu fahren. Da auch unten der Liftler bemerkt hatte, dass ich einer von den „Liftirren“ war, durfte ich sogar nochmal gratis hoch fahren.

Direktlink


Oben angekommen wurde ich mit, da bist ja schon wieder, begrüßt :lach:
Nun unterhielt ich mich noch bissel mit dem Liftler und ich machte paar Fotos.
Bild
Bild

Als ich fast schon wieder runter wollte kam ein 2. Etwas älterer Liftler (Schichtwechsel), welcher mich dann mit in die Station nahm und mir dort ein bisschen was zeigte
Bild
Bild
Bild
Schaltkasten. „Mehr wie die können die neuen Anlagen auch nicht“ sagte er etwas schmunzelnd. „Eine echte Meisterleistung für die Zeit!“ Fügte er hinzu. Und es funktioniert… „Sicher“ sagte er „Mit dem ESL haben wir weniger Probleme als mit dem 4er gegenüber… da ist ständig irgendwas kaputt“. Nur der Tüv meinte er hatt den ESL wohl etwas auf dem kicker… Jedes Jahr müsse wohl bissel was erneuert werden. Letztes Jahr war die Streckenüberwachung dran und er zeigte auf das neue Kästchen nebenan. Ohne das dürften wir heuer nimmer fahrn, obwohl das sogar im alten Schaltkasten noch integriert ist…
Aha.. jetzt gibt’s das 2 mal. Sinnvoll!
Bild

Ersetzung sei aber derzeit keine geplant. Zwar ist schon seit längerem eine EUB im Gespräch, aber die Würde wenn sie denn kommt, eh erst in paar Jahren gebaut werden und dann sicher auf anderer Trasse, sprich der ESL würde bei Bedarf sogar erhalten bleiben. „denn dagegensprechen würde da aktuell nichts! Nur wenn der Tüv komplett streikt wäre die Anlage gebärdet“.
„Wenn die Gondel kommt und das Sudelfeld den Lift nimmer will kannst ihn ja kaufen.“ Das hörte ich an dem Tag 2-3 mal :lach: Mal schaun… is ja noch bissel Zeit… Wenn wir paar man sind könnte man sich ja reinteilen
Nun gings in den Keller. Elektronikschränke des ESL’s. Aufmachen leider verboten, dann knipsen wir halt wenigstens das Siemens logo :D
Bild
Bild

Nebenan das Notstromaggregat des ESL’s. ganz schön groß… Vorher hatn wir ein Russisches. „Das hat immer ein furchtbaren Krawall gemacht, und gestunken und genebelt hat das immer so furchtbar“ erinnerte sich der Liftler.
Bild
Bild

Weiter zum Antrieb der 4er…
Bild

Im Lifthäusel des 4ers bin ich dann auch noch gewesen, man braucht ja nen Vergleich ;)
Bild
Bild
Zoom zu den benachbarten Liftlern
Bild
Bild

Der junge Liftler da fand es auch völlig unverständlich, warum die Skifahrer von heute keinen Schlepper mehr fahren wollen; da bleibt man relativ warm und schnell ist man ja auch… Seh ich genau so.
Umfunktioniertes SL Gehänge am Einstieg des 4-CLF’s :)
Bild
Hydrauliksteuerung des 4-CLF
Bild

Es war Zeit wieder ins Tal zu fahren, ich musste schließlich mich noch in meiner Unterkunft melden und nochmal nach Österreich bissel was einkaufen und Tanken… Ich bedankte mich also und verabschiedete mich mit einem „Bis nächstes Jahr“ von den Netten angestellten in der Bergstation.
Bild

Nun gings wieder mit 2,2 m/s ins Tal. Für einen ESL schon recht schnell, schneller sogar als die 4-SB oben… Der Antrieb wurde übrigens vor einigen Jahren auch getauscht, der alte war hinüber… Es war wohl sehr, sehr schwer gewesen da einen neuen zu bekommen, da dort ja noch alles mit Gleichstrom läuft und da ja nix neues mehr hergestellt wird. Der neue hat sogar noch weniger Leistung und deshalb kann er nun nicht mehr so schnell fahren wie früher, da habens ihn zum teil bis auf 3 m/s gejagt :lach:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ach ist das schön! So wunder schön! Da kommt man direkt wieder ins Schwärmen… die Gute Luft, der Gesang der Vögel, das knistern und rascheln der Bäume und des Laubes im Wald… Das ein oder andere Eichhörnchen konnte ich auch beobachten :biggrin:
Sowas wär in ner EUB oder KSB eben nicht möglich.
Bild

Quietschende Rollengummis sind keine Seltenheit. Auch so was typisches für solche schönen alten Anlagen. Bei neuen gibt’s das meist auch nicht mehr, aber das gehört halt einfach zum Seilbahnfahren wie das Amen in der Kirche. Was nicht quietscht ist keine Seilbahn!

Bild
Da wärs bestimmt auch im Sommer schön… Über paar heuwiesen… Schade das es da kein Sommerbetrieb mehr gibt! Aber mit der schiachn 4er Sesselbahn is es ja jetzt nicht mehr möglich.
Bild
Bild
Bild

Wieder im Tal verabschiedete ich mich vom Liftler dort und knipste aber noch ein bisschen, bevor es einige Minuten vor Betriebsschluss in Richtung Österreich ging.
Bild
Bild
Bild
Bild

In Oberaudorf blieb ich dann an einem Sporthotel spontan nochmal stehen, denn es stach mir ein FBM ins Auge…
Ein 1er Sessel! Wo der wohl seine Runden gedreht hat? Vielleicht am alten ESL in Oberaudorf? Oder ist er doch vom Sudelfeld? Müsste man direkt mal nachfragen…
Bild
Bild
Bild
Bild

leider keine Zeit, die Geschäfte in AT machen ja alle relativ zeitig zu…
Die Klemme is jedenfalls mal die Selbe wie sie jetzt noch am Schwebelift in Betrieb ist! Also scheinen die von einer lokalen Firma gewesen sein.

Nach dem Einkaufen ging sich noch ein kleinen Abstecher zum Kaiserlift aus ;D
Bild
ufff.... da hat wer vergessen die Erdungsstange dran zu machen :rolleyes: und dann wunderns sich, dass am ende wieder irgendwas hin ist...
Bild

Ein schöner und erlebnisreicher Tag geht zu ende... Macht eigentlich lust auf mehr, wär auch gern noch nen Tag auf Lifttour gegangen, leider fehlt mir da bissel die Zeit... Naja, mal schaun vielleicht spontan noch nen Abstecher von zu hause aus Richtung Osten :gruebel:
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 15.04.2016 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von becks7 »

Furchtbar,was die mit dem Kaiserlift angestellt haben. :rolleyes:
Zwölferhorn war echt ein Erlebnis,gell? ;D Das erste Spannfeld war für micht mit meiner Höhenangst nicht so angenehm,aber bei der Bahn überwindet man sich gerne.
In einem Beitrag aus dem Jahr 2006 sind noch Bilder des ESL (allerdings schon ohne Sessel) zu sehen.
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von Howy »

Ich meine der alte Hocheck Sessellift in Oberaudorf hatte nur eine Kette als Sicherung. Mein Tip ist dass der Sessel vom ehemaligen Rosengasse Sessellift stammt.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von starli »

Gab's am Zwölferhorn heuer mal Skibetrieb? Immer, wenn ich mal auf die Website geschaut hatte, war jedenfalls kein Skibetrieb / keine Talabfahrt geöffnet :-(
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von Maxi.esb »

Ich find den Kaiserlift so wie er ist ganz nett. Gut die Überkopfbügel, aber da gewöhnt man sich auch dran. Bissel a schöne Lackierung könntens den Sesseln aber in den nächsten Jahren mal verpassen.
Howy hat geschrieben:Ich meine der alte Hocheck Sessellift in Oberaudorf hatte nur eine Kette als Sicherung. Mein Tip ist dass der Sessel vom ehemaligen Rosengasse Sessellift stammt.
Danke für die Info! Das würde mir auch logisch erscheinen, denn der Liftler in Bayrischzell hatte gemeint, dass bis vor paar Jahren am SL Rosengasse noch ein altes FBM vom Vorgängerlift hing. Dann scheint das Sporthotel sich das ding geholt zu haben :lach:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von Maxi.esb »

Ich reiche mal noch die Videos nach :D
Direktlink

Direktlink
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von NIC »

Danke für deinen gelungenen Bericht :)

Ja, das Zwölferhorn ist echt sehenswert. Es gibt übrigens auch eine orangene Kabine, nicht nur gelbe und rote :wink: Wir sind im Sommer von Sankt Gilgen zu Fuß auf das Zwölferhorn gewandert, genau die alte SL-Trasse nach oben. Die Talstation des ehemaligen SL steht übrigens auch noch, die Bergstation hast du ja eh gesehen. Vom ehemaligem SL Elferstein ist leider praktisch nichts mehr übrig. Allerdings habe ich nicht genau geschaut, das werde ich diesen Sommer noch nachholen.

Wirklich schade, dass es die Lifte dort oben nicht mehr gibt. Dieses Jahr hätte man zu Ostern noch locker Skibetrieb anbieten können. Vom Skigelände finde ich das Zwölferhorn teilweise noch anspruchsvoller als die Polsterrinne, vor allem der Bereich am rechten Waldrand (von unten aus gesehen, am ehemaligem SL) ist teilweise heftig steil.

@starli: Ich habe auch ca. 1 mal pro Woche auf die Homepage geschaut, die Talabfahrt war leider nie offen. Skibetrieb gab es allerdings schon in diesem Winter, allerdings nur am SL Laim :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von vovo »

Der Sessel könnte doch auch von der alten 2. Sektion des Schwebelifts sein? War das nicht so, dass das erst ein ESL war, der dann zum SL umgebaut worden ist, ehe 2002 dann die 4SB kam?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von MartinWest »

Toller Bericht, danke! :D
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 29.03.16; St.Gilgen 12erhorn & Bayrischzell Schwebelift

Beitrag von Maxi.esb »

vovo hat geschrieben:Der Sessel könnte doch auch von der alten 2. Sektion des Schwebelifts sein? War das nicht so, dass das erst ein ESL war, der dann zum SL umgebaut worden ist, ehe 2002 dann die 4SB kam?
In einem Ausschnitt aus der BR Dokumentation "Als unsere Berge Skifahren lernten" ist zu sehen, dass der ESL sek II sogar mal noch nen Seillift oder so als Vorgänger gehabt haben könnte... Der ESL II. selber ist nur kurz zu sehen, aber man kann erahnen, dass der wohl auch Girak Sessel bekommen hat. Würde ich auch deshalb sagen, weil der Liftler gesagt hatt, das selbe Steuerpult währe gegenüber noch einmal für die 2. Sektion gestanden. Also wird Girak wohl Mitte der 60er Jahre gleich beide Sektionen Generalüberholt haben.
Ob der dann in den 80ern zu nem SL umfunktioniert wurde oder ob da irgendwas modifiziert wurde weis ich leider nicht.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“