Werbefrei im Januar 2024!

Reuttener Hahnenkamm am 24.02.18; Lang ersehnter Wunsch + Kaiserwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Reuttener Hahnenkamm am 24.02.18; Lang ersehnter Wunsch + Kaiserwetter

Beitrag von tobi27 »

Seit langer Zeit wollte ich ihn mal besuchen, den Hahnenkamm in Höfen bei Reutte. In den letzten Jahren kam immer wieder was dazwischen, entweder spielte das Wetter nicht mit oder der Alpkopflift, welcher der Hauptbesuchgrund ist rannte nicht usw. Am 24.02. sollte es endlich soweit sein, beste Schneeverhältnisse und alle Lifte in betrieb, zudem Kaiserwetter. Klang vielversprechend und war es letztendlich auch, das Gebiet reizt mit traumhaften Pisten, einigen abwechslungsreichen Pisten im Höhenskigebiet und einem traumhaften Panorama über den Reuttener Talkessel und den umliegenden Gebieten. Einziges kleines Manko war der Andrang, welcher an diesem Tag doch recht heftig war. Das Gebiet liegt halt auch für Tagesausflügler günstig und wird dementsprechend am Wochenende überrannt, am Schlepper kam man aber immer gut zu fahren und auch an der 4KSB war man recht flott durch.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über das Tannheimertal nach Höfen in 35min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter oben am Berg; Temperatur bei +6°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
Anfangs keine, später am Schlepper bis zu 3min. und an der KSB bis zu 6min.

Gefallen:
:D Nach langes Zeit endlich mal das Gebiet besucht
:D Kaiserwetter
:D Traumhafte Pisten
:D Tolles Panorama, mit der Hochnebeldecke wars noch schöner
:D Kurvenlift Alpkopf
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Leider relativ viel los

Bilder:

Bild
Am Parkplatz angekommen mit Blick auf die Hahnenkammbahn

Bild
In der Bahn, ersetzte 2010 eine DSB und die Pendelbahn, Wahnsinn, dass das auch schon wieder bald 8 Jahre her ist...

Bild
Kreuzung mit der 4KSB Höfener Alm

Bild
Oben angekommen musste ich erstmal das traumhafte Panorama genießen, das Pistenschild rechts beschreibt den heutigen Skitag sehr gut :D

Bild
Traumhafte Abfahrt 1A mit Alpkopflift im Hintergrund

Bild
Dann ging es direkt mal die Talabfahrt runter

Bild
Lange, abwechslungsreiche Abfahrt. hat mich positiv überrascht

Bild
Ca. im Mittelteil

Bild
Und wieder unten an der EUB angekommen

Bild
Gleich danach ging es zur 4KSB Höfener Alm, wo einige leckere Pistenvarianten warteten

Bild
In der 4KSB von Leitner

Bild
Oberer Teil, mit der Anlage erreicht man den höchsten Punkt im Skigebiet

Bild
Rote 1 mit 4KSB und traumhaften Panorama, unten unter der Nebeldecke liegt Höfen bzw. Reutte

Bild
Steilhang auf der Roten 2, da konnte man schön runterbolzen

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es zum Highlight und Hauptbesuchsgrund, dem steilen Alpkopflift

Bild
Ein Niederhalter läutet ein stattliches Steilstück ein...

Bild
...gleich danach folgen die Kurve und eine Skibrücke

Bild
Oberer Trassenteil des 1977 erbauten Lifts

Bild
Auf der schwarzen 3a mit Alpkopflift, der Schlepper bedient die interessantesten Pisten

Bild
Wieder im Lift, hier gab es viele Wiederholungsfahrten

Bild
Zurück an der 4KSB auf der Schwarzen 4a

Bild
Einfahrstützen 4KSB vs. Bergpano und Hochnebeldecke 8)

Bild
Wieder in der 4KSB mit der inzwischen recht heruntergekommenen Bergstation der ehem. PB. Hat zwar etwas Italotrashstyle, sonderlich ansehlich ist es aber nicht wenn es gar so vergammelt :naja:

Bild
Ein Panobild musste noch sein, es war einfach so schön...

Bild
Talstation Alpkopflift, steile und sehr schnelle Anlage

Bild
Blick von der Bergstation Alpkopflift ins Tannheimertal, links kann man das Skigebiet Krinnenalpe sowie etwas weiter hinten die Gundlifte erahnen

Bild
Talstation 4KSB mit Warteschlange, später wurde es noch etwas voller aber länger wie 6min. musste ich nie warten

Bild
Gegen Mittag zog leider der Nebel ins Gebiet, Zeit ins Tal zu fahren. Hier im Bild übrigens das einzig problematische Pistenstück, bei dem alle Varianten an der 4KSB zusammenführen und dann doch Rushhour angesagt ist

Bild
Unten im Tal läuft noch der Schollenwiesenlift welcher zum Gebiet dazugehört, allerdings separat ohne Pistenanbindung liegt. Zu dem ging es auch noch auf ein paar Fahrten

Bild
Im Schollenwiesenlift

Bild
Gar nicht mal so kurz mit knapp 1km Länge

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Links und rechts gibt es dann jeweils eine Abfahrt, wobei mir die linke mehr zugesagt hat

Bild
Und noch auf der rechten Abfahrt, ziemlich flache Geschichte aber zum Tagesausklang ganz nett

Fazit:
Sehr schönes Skigebiet mit abwechslungsreichen, gut präparierten Pisten und traumhaft schöner Lage, leider wohl am Wochenende wie alle Gebiete in der Umgebung recht überlaufen. Mir hat es dort sehr gut gefallen, ich komme in Zukunft sicher öfters an den Hahnenkamm.

Viele Grüße,
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MichiMediburgi83GIFWilli59
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Reuttener Hahnenkamm am 24.02.18; Lang ersehnter Wunsch + Kaiserwetter

Beitrag von christopher91 »

Kleines aber feines Gebiet ja :) die Talabfahrt ist top, oben ist auch ganz gut. An Traumtagen halt da bayernnah recht voll, sonst aber außerhalb der Ferien unter der Woche sehr leer.
Bietet auch gute Möglichkeiten zum Powdern in den Geländekammern rechts und links des Gebietes!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reuttener Hahnenkamm am 24.02.18; Lang ersehnter Wunsch + Kaiserwetter

Beitrag von Petz »

Na endlich... :ja: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reuttener Hahnenkamm am 24.02.18; Lang ersehnter Wunsch + Kaiserwetter

Beitrag von MichiMedi »

Toller Bericht, von einem Skigebiet dass sich wohl durch die ganzen Streitigkeiten um Betriebsleiter und co nur selbst kaputt machen kann.

Übrigens habe ich es nicht nötig mich auf einzelne User in meiner Signatur einzuschießen, und werde daher auch, ohne Anschauen des Users, gute Berichte als solche kennzeichnen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“