Werbefrei im Januar 2024!

Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall

Beitrag von Skitobi »

Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall

Am Montag in der Früh - das ist erst ein paar Tage her - sah die Welt noch anders aus. Das Coronavirus war sicher schon ein Thema, aber doch noch recht weit weg. Die Lombardei und ein paar anderen Regionen Italiens waren schon zur roten Zone erklärt, irgendwo in Italien - das stört ja nicht. In Tirol gab es eine Handvoll von Infizierten.

Am Montag hatte ich morgens in der Uni eine Prüfung, um mich danach zu "belohnen" wollte ich gleich danach Skifahren gehen. Was kommt da in Frage, schnell von Innsbruck öffentlich erreichbar muss es natürlich sein. Gerne auch mit einem Lift, den ich bisher nie geschafft habe - da kamen die Bergeralm mit dem Hochsonnlift in Frage (bisher immer geschlossen, wenn ich dort war), aber auch der Kreithlift in Leutasch. Wenn es mir da zu langweilig wird, würde ich eben zur Rosshütte wechseln.
Hochsonnlift war dann am Montag doch wieder geschlossen - ist anscheinend nur am WE in Betrieb - und das Wetter war im Seefelder Bereich auch besser gemeldet. Also Leutasch!

Als ich nach der Prüfung das Handy wieder einschalte, bekomme ich von einem Studienkollegen die Nachricht, dass es einen Corona-Fall in meinem Studiengang gab. Er soll sich jetzt für 2 Wochen isolieren, weil er zusammen mit ihm im Hörsaal saß. Ich habe das Glück, kein Fach mit dieser Person belegt zu haben (und das Semester ging ja erst eine Woche) - aber plötzlich ist Corona sehr präsent. Es sollte die erste in einer Serie von Meldungen sein, die ziemlich viel in dieser Woche veränderten - ungefähr alle 12 Stunden eine neue Hiobsbotschaft...

Nach einer ersten "Katastrophenbesprechung" mit meinen Mitbewohner wollte ich dann doch einfach raus - und der erwartete Andrang in Leutasch sollte ja wohl eher wenig Risiko für Corona bedeuten. Mittlerweile war es 12 Uhr, aber für Leutasch war der Nachmittag noch lang genug. Also in den Zug und in Seefeld in den Bus - der war ziemlich bevölkert von Schülern und zum ersten Mal war mir etwas unwohl, in einer "Menschenmasse" zu stehen. Die Schüler waren noch völlig unbekümmert und rauften miteinander, wie Schüler das eben so tun.

Bild
Angekommen am Kreithlift. Es ist schon ein ungewöhnliches Skigebiet, was in der Vergangenheit einige Eigentümerwechsel hinter sich hat und auch eine oder mehrere Saisons nicht in Betrieb war...

Bild
(Tracks Anklicken zum Vergrößern) - LINK ZUM OFFIZIELLEN PISTENPLAN
Das Skigebiet besteht aus einer 3SB und einem SL. Ein weiterer sehr kurzer SL wurde wohl mit dem letzten Betreiberwechsel geschliffen, stattdessen konnte ich ein Förderband sichten, das aber nicht in Betrieb war. Der SL hat eine flache Piste, an der 3SB ist es aber ziemlich steil - für Anfänger definitiv zu steil. Dass man oben eine blaue Variante haben soll, indem man hinten durch den Wald und auf der Rodelbahn fährt, ist mir allerdings vor Ort gar nicht aufgefallen. Besonders attraktiv ist das aber sicher nicht. So kommen nicht besonders viele Anfänger in das Gebiet, gute Skifahrer aber auch nicht. Das erklärt die dauerhaften Probleme, das Gebiet am Leben zu halten.

Bild
Im Gegensatz zu einem anderen Bericht war heute gar nichts los und der Lift fuhr durchgehend mit voller Geschwindigkeit

Bild
Es gab 3 Varianten für den Haupthang: Direkt rechts und links vom Zaun oder mit dem Bogen am SL-Ausstieg vorbei. Alle haben mir sehr gut gefallen, die Piste hat ordentlich Struktur, sodass man beim Schnellfahren konzentriert fahren muss und viele Sprungmöglichkeiten hat. Genau so müssen Pisten für mich sein :yau:

Bild
Schnee war auch sehr gut - schon leicht sulzig und kaum zerfahren

Bild
Einen schnellen Fahrer gab es außer mir noch, ansonsten waren ein paar Anfänger unterwegs.

Bild
Eine Runde am SL - die Piste ist aber nicht besonders spannend und der Lift sehr langsam. Ein Anfängerlift eben.

Bild

Bild
Auch einsetzender Schneefall konnte meine Begeisterung nicht bremsen und ich drehte weiter meine Runden

Bild

Bild
Da geht dann wohl die blaue Piste und die Rodelbahn los, außerdem auch eine Langlaufloipe. Der Lift wird deshalb auch von Langläufern genutzt.

Bild
Die Sommerrodelbahn sieht nicht mehr ganz so frisch aus... lt. webseite soll sie "reaktiviert" werden - wie viel Aufwand das dann auch ist. Ohne die lohnt sich aber ein Sommerbetrieb sicher nicht.

Fazit: Genial für einen kurzen Skinachmittag - super Pisten und nichts los.

Um Viertel nach 3 nahm ich dann den Bus direkt zur Rosshütte, Fahrtzeit 15min. Damit bekam ich sogar mehr "Skizeit" als wenn ich geblieben wäre, weil die Rosshütte bis 16:30 Uhr Betrieb hat. So blieb also noch genau eine Stunde für das Skigebiet.

Bild
Track rot, alte Besuche blau - LINK ZUM OFFIZIELLEN PISTENPLAN
An der Rosshütte kann man wählen zwischen modern und klassisch - fast alle Pisten sind sowohl durch KSB als auch durch SSB und PB erschlossen.

Bild
Die SSB habe ich gerade verpasst (15min-Takt, wie auch an den PB), also mit SL+KSB nach oben

Bild[/url]

Bild
Die Wartezeit zur nächsten Abfahrt der Joch-PB überbrückte ich mit dem Joch-SL, wo ich einfach ausstieg als die Zeit knapp wurde.

Bild
Dann mit der letztes Jahr neu errichteten 25er-PB ganz rauf

Bild
Das war die beste Piste hier - steil und wenig befahren, oberhalb des SL natürlich am Wenigsten. Alles Andere ist eben auch durch kuppelbare Bahnen erschlossen, das merkt man.

Bild
Die Piste am Kaltwasserlift war auch noch ziemlich gut

Bild
Als nächstes stand die Härmelekopfbahn mit ihrer letzten Fahrt um 16.15 an

Bild
Übers Tal...

Bild
Auch die Abfahrt war noch gut in Schuss, das Stück oberhalb der KSB hat auch landschaftlich was zu bieten

Bild
Und dann nochmal um 16:30 mit der SSB zur Rosshütte

Bild
Ein alter Zwischeneinstieg? Die Bahn fuhr hier auch extrem langsam drüber

Bild
Und zum Schluss kam sogar die Sonne raus!

Bild

Bild
Ganz allein im Skigebiet - diese Abfahrt muss genossen werden

Bild
Eine böse Vorahnung hatte ich ja schon, dass es nicht mehr so viele Skitage geben würde...

Bild
Und tatsächlich waren das dann die letzten Schwünge der Saison.

Am Abend ging es dann Schlag auf Schlag. Die rote Zone in einzelnen Regionen wurde auf eine Sperrzone für ganz Italien erweitert. Das betrifft dann auch die vielen Südtiroler Studenten, damit war klar, dass auch die Uni beeinträchtigt ist. Dementsprechend kam nur wenige Minuten später von der Uni die Info, dass keine "Präsenz-"Lehrveranstaltungen mehr stattfinden. Außerdem wurde in einem Innsbrucker Studentenheim wegen einem Corona-Fall ein ganzer Stock isoliert. Weil ich das in meinem Heim, in dem auch noch sehr viele Südtiroler wohnen, nicht haben will, bin ich direkt am nächsten Tag nach Fulda gefahren. Weil ich tatsächlich leichtes Fieber hatte - das kann aber gut der Aufregung geschuldet sein - habe ich mich gleich am Mittwoch testen lassen, obwohl ich eigentlich keinen Kontakt zu einem Infizierten hatte. Im Studentenheim sehe ich das Ansteckungsrisiko aber als recht hoch an. Bis zum Ergebnis bin ich natürlich zu Hause zu isolieren. Im Informationsblatt steht es kommt am nächsten Tag, gesagt wurde mir zwischen 30 und 60 Stunden - jetzt sind es schon 3 Tage ohne Ergebnis. Das Fieber ist gleich am nächsten Tag wieder verschwunden, ich glaube auch eigentlich nicht, dass ich etwas habe, aber ich will hier natürlich auch niemanden anstecken.

Ich wünsche allen viel Gesundheit und Kraft, diese Situation zu überstehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaWackelPuddingMostviatlaGIFWilli59burgi83
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall

Beitrag von GIFWilli59 »

Wahrscheinlich hast du es schon an anderer Stelle gepostet, aber ist das Ergebnis noch gekommen und wie ist es ausgefallen?

Bei der Bildqualität fühlte ich mich gleich an meine Handycam (Sony Xperia XZ1 C) erinnert, die tut sich mit den scharfen Kontrasten (Bäume/Schnee) auch immer schwer... :biggrin:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall

Beitrag von wetterstein »

Skitobi hat geschrieben: 14.03.2020 - 14:21 Bild
Ein alter Zwischeneinstieg? Die Bahn fuhr hier auch extrem langsam drüber
Gab es nie, obwohl es sich eingedenk der Nähe zum Kaltwasser See und zur Hochegg Alm anbieten würde.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.07.2020 - 12:05 Wahrscheinlich hast du es schon an anderer Stelle gepostet, aber ist das Ergebnis noch gekommen und wie ist es ausgefallen?

Bei der Bildqualität fühlte ich mich gleich an meine Handycam (Sony Xperia XZ1 C) erinnert, die tut sich mit den scharfen Kontrasten (Bäume/Schnee) auch immer schwer... :biggrin:
Ja, das Ergebnis kam dann nach über einer Woche, ich war negativ. Vorher hatte ich mal nachgefragt, da kam die interessante Info "wer nicht informiert wird, hat auch nichts". Ich habe aber auf jeden Fall alles richtig gemacht, denn in meinem Stock im Wohnheim gab es eine Woche später dann tatsächlich mehrere positive Fälle, weshalb alle Dagebliebenen 2 Wochen isoliert waren. Das war für die dann kein Spaß mehr.

Ja, die Bilder stammen tatsächlich von einem Sony-Handy (XZ Premium). Bei Bewölkung kommt da leider immer alles etwas düster rüber, bei meinem Hintertux-Bericht ist es ja das Gleiche...
Alle meine Berichte im Archiv
Antworten

Zurück zu „Österreich“