Werbefrei im Januar 2024!

Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von David93 »

Ich gehe jetzt mal davon aus dass das Attest "sauber" ist, und tatsächlich medizinische Gründe vorliegen.

Ich würde in jedem Fall vor Anreise die Bergbahnen kontaktieren deswegen. Ich weiß nicht wie das in AT ist, bei mir in der Region gibt es aber ein paar Geschäfte die keinen ohne Maske reinlassen, Attest hin oder her. Die machen in dem Fall schlicht und einfach von ihrem Hausrecht gebrauch. Begründung: Dem Personal ist es nicht möglich jeden dieser Einzelfälle zu kontrollieren, die Kontrolle der Masken an sich ist bereits Belastung genug. Außerdem Schutz des Personals.

Verständlich, wie ich finde. Nur wäre es ärgerlich wenn du hunderte Kilometer anreist und dann nicht hoch darfst.

Beispiel / Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/ingo ... 99,4629119
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag:
flamesoldier

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 4.+5.9.2020

Beitrag von starli »

Fr, 4.9.2020

Letztes WE ließ ich aus, da schlechtes Wetter mit Regen und Schneefall und viel Sturm gemeldet war und mir zum Einfach-mal-hinfahren und Testen die Fahrerei durch's Zillertal zu nervig war.

Glaub heute war eh der erste richtige sonnige Tag seit letztem WE, wie passend, dass ich heute meinen ersten dienstfreien Freitag hab :)

Verkehrstechnisch ist die Fahrt durchs Zillertal an einem Freitag noch unangenehmer als am WE, kommen doch zu den Schläfern noch zahlreiche LKW dazu, die noch dazu auch ins Tuxertal rauf wollen (die meisten Urlauber biegen ja eher Schlegeis ab), so dass ich mal nichts zur Navi-berechneten Zeit gut machen konnte und ca. 9 Uhr am Parkplatz war.

Mittlerweile ist wieder mehr los, es fuhren sogar wieder alle 4 SL und die Trainingsbereiche waren voll, hab heute aber nur Italiener gehört.

Die GW-Abfahrt richtung Olperer war vormittags herbstlich vereist, die Pisten am Olperer bereits tief verfurcht durch Trainingsgruppen und noch dazu pappig, die TFH-Abfahrt war noch hart und ging gut zu fahren, zumindest bis ca. Mittag, so dass ich gegen 12:30 wieder runter fuhr. Nein, das war heute nicht so toll.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Update in der Tiefgarage: Anzeige freier/besetzter Stellplätze. Ausfahrseitig wird auch die Schranke erneuert, na hoffentlich wird das alte Parkhaus an der Gondel nicht kostenpflichtig, wenn dann das neue fertig ist?!

Bild
^ TFH-Hang Matten entfernt

Bild
^ Alle 4 SL in Betrieb (keine Wartezeiten)

Bild
^ GW-SL, Trainingshänge waren voll

Bild
^ Olperer-GW; die Rinne an der GW blieb den heurigen Sommer über schneebedeckt.

Sa, 5.9.2020

Da ich nicht zeitig genug ins Bett kam, war ich erst zwischen 9 und 9:30 an der Talstation. Ein bisschen ärgere ich mich ja mittlerweile schon, die lange Saisonkarte gekauft zu haben, diese Fahrerei durch's Zillertal kostet viel Nerven, dazu die Maskensituation in den Gondeln, die nervigen Rennkids und die jetzt bald zu erwartenden, immer größeren Wartezeiten... ich glaub, Mitte Oktober - Mitte November werd ich nur noch ab 13 Uhr oder an Schlechtwettertagen fahren... Außer die Grenzen nach IT und/oder DE wären zu. Das wäre natürlich genial für mich ;)

Am Olperer ging's bis ca. 11 Uhr besser als gestern, danach auch hier etwas pappig. Aber wieder die nervig tiefen Furchen der Renngruppen, die auf den Pisten trainieren müssen. TFH-Abfahrt dagegen schlechter als gestern, um 12 Uhr wurde wieder der zweite GW-SL eingestellt (obwohl noch fast alle Rennkurse gesteckt waren und ja zw. 12 und 13 Uhr viele Olperer-Rückkehrer kommen), daher um 12:10 wieder runtergefahren, bevor wieder alle runterwollen. In eine Kabine mit Rennkids, die auch keine Lust auf Maskentragen hatten, da hab ich auch kein Problem zu stehen. Sitz eh den ganzen Nachmittag daheim. Und morgen.

Bild
^ Zoom linker Kaserer-SL

Bild
^ Zoom Felsen rechter Kaserer-SL

Bild
^ Bauarbeiten Lärmstange-KSB

Bild
^ Traktor-Event heute, also das kapier ich auch nicht. Wenn ich mit einem Traktor irgendeine coole Bergschotterstraße fahren wollen würde, gäbe es da sicher genug interessantere, insb. in den Westalpen, oder?! :)

Bild
^ TFH

Bild
^ Gestern Nachmittag/Abend gab's hier noch ein paar Wasserläufe, war somit beim Queren von der 10EUB her unangenehm

Bild
^ Mit Glück hat man wenigstens am Rand eine schmale, unzerfurchte Abfahrtsmöglichkeit. Muss man halt kurzschwingen. Und wenn dabei die dort rumliegendenen Renngruppen ein bisschen Schnee abbekommen, selbst Schuld :)

Bild
^ Traktor-Event heute

Bild
^ Olperer / Kaserer,

Achja, die nervigen Rennkids ... mal auflisten, was mir an diesen 2 halben Tagen so alles passiert ist:

- GW-Abbügelstelle, steht mittig in der Spur einer ganz am Ende (also vor den Stöcken) und macht keinen Mucks wegzugehen. Unweit nebendran stehen auch welche. Hätte Lust gehabt, meinen Bügel einfach loszulassen, soll er ihn für soviel Blödheit doch auf den Kopf bekommen. Bin dann möglichst nah rangefahren und hab ihn zu Seite weggestoßen, nachdem er tatsächlich immer noch nicht beiseite ging.

- GW-SL an der Kreuzung der Piste, macht einer seinen Schwung direkt vor mir und haut mir bis auf Bauchhöhe den Schnee hin.

- Olperer-SL an der Pistenkreuzung querte einer so nah vor mir, dass seine Skienden nur noch ca. 5cm von meinen Skispitzen entfernt waren

- Olperer-SL Talstation, einer steht direkt am Einstieg, nimmt sich aber keinen Bügel, weil er mal wieder wartet, zusätlich eine andere, die vor dem Einsteig innenseitig wartet, so dass sich keiner vorbeifahren traut

- GW-SL Talstation, einiges los (weil der 2. SL bereits eingestellt), der nächste, der dran gewesen wäre, fährt zum Einstieg, bleibt aber nicht stehen, sondern schiebt weiter, also bleibt der Bügel leer. Danach stell ich mich wie üblich 90° quer hin, schaue wartend zum Bügel und merke nicht, was richtung Berg geschieht, nehme also den nächsten Bügel, was ist, stehen paar Meter vor dem Einstieg plötzlich 2, die hätten einsteigen wollen. Ja, da habt's jetzt Pech gehabt, mussten zur Seite weg und mich durchlassen.

- GB 2 Bergstation nachmittags, da wollten 3 italienische Rennkids eine Gondel besetzen, obwohl es eine lange Schlange bis fast zu den Drehkreuzen gab. Bin an der Schlange seitlich vorbei und rein, die Kids beschwerten sich lauthals, nach mir noch andere Skifahrer/Border. Ganz zum Schluss huschten noch 2 Trainer rein - vielleicht war das von vornherein so geplant? Aber das kann man ja nicht wissen.


So, 6.9.2020

.. wetterbedingt verzichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 5):
maba04GIFWilli59Bergfreund 122Highlanderburgi83
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 4.+5.9.2020

Beitrag von hch »

starli hat geschrieben: 06.09.2020 - 18:46 Fr, 4.9.2020

Letztes WE ließ ich aus, da schlechtes Wetter mit Regen und Schneefall und viel Sturm gemeldet war und mir zum Einfach-mal-hinfahren und Testen die Fahrerei durch's Zillertal zu nervig war.

Glaub heute war eh der erste richtige sonnige Tag seit letztem WE, wie passend, dass ich heute meinen ersten dienstfreien Freitag hab :)

Verkehrstechnisch ist die Fahrt durchs Zillertal an einem Freitag noch unangenehmer als am WE, kommen doch zu den Schläfern noch zahlreiche LKW dazu, die noch dazu auch ins Tuxertal rauf wollen (die meisten Urlauber biegen ja eher Schlegeis ab), so dass ich mal nichts zur Navi-berechneten Zeit gut machen konnte und ca. 9 Uhr am Parkplatz war.
Ich war Freitag vor einer Woche in Hintertux, und wir haben es wohl ziemlich gut erwischt. Die Pisten waren hart aber sehr schön griffig, und für Hintertuxer Verhältnisse erstaunlich gut präperiert. Ausser Rennkids war fast niemand unterwegs obwohl das Wetter deutlich besser als angesagt war. Und mit Ankunft 8:15 sind wir auch ziemlich gut durchs Ziller und Tuxertal gekommen.

An der DSB GW wurde übrigens auch keine Maskenpflicht durchgesetzt. Ausser mir und meinem Kollegen habe ich aber auch nur einen anderen Skifahrer im Lift gesehen.
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Snowworld-Warth »

Schon verrückt wie der gleiche Ort innerhalb von wenigen Tagen so eine andere Atmosphäre ausstrahlen kann. Am Dienstag fuhr ich noch im einsamen Schneesturm über Neuschnee zum GB3 und nun standen dort schon wieder die Traktoren im sommerlichen Ambiente 8)
Die sonnigen Tage ab Dienstag bin ich auch wieder oben, im Vergleich zum Wochenbeginn dann hoffentlich auch mal mit Aussicht.

Zu den Rennkids: Da musste ich mir auch den Weg durch eine Gruppe von zehn Kindern kämpfen, die einfach unmittelbar am Ausstieg des rechten Olperers warteten, ohne Platz zu lassen. Als wären sie noch nie Lift gefahren...
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von flinkerhase »

Und trotzdem, für Anfang September ganz ordentliche Verhältnisse, wäre auch gerne dort :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 11.+13.9.2020

Beitrag von starli »

Fr, 11.9.2020

Die GW war morgens sehr hart bis eisig (insb. richtung Olperer, nix für Bremser, Augen zu und durch, übrigens nur 1 GW-SL offen), Olperer wieder tiefe Furchen der Trainierer und etwas Wartezeiten, TFH-Abfahrt um 10:30 unten weich, im langen Flachstück mittlerweile große Gletschereisflächen, wir sind jetzt wohl so ziemlich am Schnee-Tiefststand dieses Sommers, wobei es die nächsten Tage ja noch warm bleiben soll und kaum/kein Schnee in Sicht ist.

Aber die Nächte sind kürzer, die Sonne tiefer, viel taut jetzt nicht mehr, so lang es nicht regnet. Wenig spaßig heute, daher mittags wieder aufgehört.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ ZwiDeGo

Bild
^ Wg. Schneemangel kaum noch Rennkurse am linken GW-Trainingshang

Bild
^ Am Olperer ists voller

So, 13.9.2020

Am heutigen wohl 100. Skitag der Saison nahm ich mal wieder andere Ski mit, meine langen Carpani, in der Hoffnung, die würden die unruhigen Pisten am Olperer besser wegstecken.

Die erste Abfahrt von der 10EUB zur DSB war sommerlich-westalpenmäßig hart und griffig, das bedeutet normalerweise ein schönes Auffirnen im Laufe des Tages. Für die GW-Abfahrt zum Olperer galt das natürlich nicht mehr, so einen eisigen, steilen, ungemütlichen Hang gibt's (im Spätsommer/Frühherbst) nur in Hintertux.

Am Olperer war's tw. noch etwas härter als am Freitag zu der Uhrzeit, die tw. tiefen Furchen störten mit diesen Ski nicht, dafür pappt es etwas schneller, blieb aber noch unproblematisch heute, auch die Talstation war ohne Schieben zu erreichen. Ließ sich gut bis zum Schluss fahren, insb. der linke Trainingshang nach 12 Uhr, daher bin ich mal wieder etwas länger geblieben und nicht schon gegen Mittag runter wie die letzten Male.

Kaum ist der Funpark geöffnet, wird man immer wieder mit Raucher und Kiffer im Olperer-SL und an dessen Liftstationen konfrontiert, da zieht man die "Maske" auch mal freiwillig drüber :-(

Da die DSB-Abfahrt nachmittags noch gut ging und auch die Sonne noch schien, fuhr ich noch ein paar mal die DSB. Die äußeren GW-Abfahrten sind auch wieder länger offen, kurz vor 15 Uhr bin ich gefahren, da ging's ganz gut, und: die "Rennkurven" waren schon wieder fast weg, weil der Schnee in sich zusammenfällt nachmittags. Noch ein Grund eigentlich, nicht zu früh im Sommer zu präparieren...

Abgesehen vom eisig-ruppigen Zwischenstück war auch der TFH-Hang nachmittags nicht (mehr) so stark aufgefahren, also fuhr ich nochmals rauf. Hin und wieder geht's nachmittags einfach besser als vormittags. Und leerer ist's sowieso. Vielleicht hätte ich generell die letzten WE lieber nachmittags statt vormittags fahren sollen? Na gut, meist war's nachmittags auch nicht mehr so sonnig ..

Um 15:40 eine letzte Bergfahrt, ausnahmsweise mal mit dem GB3. Nach etlichen mauen Tagen war heute mal wieder ein guter Skitag.

Bild
^ Blick zum Kasererbereich von der DSB-Talstation, die Matten scheinen auf den Wegen noch zu liegen.

Bild
^ DSB-Abfahrt

Bild
^ Gletscherlifte

Bild
^ DSB talwärts fotografiert

Bild
^ Wassergraben am linken O-SL

Bild
^ GW von Olperer

Bild
^ Olperer von GW

Bild
^ GB 3

Bild
^ An der DSB-Gletscherstütze sind seit einiger Zeit ein paar Matten verweht, heut sieht man schön den Farbunterschied des Schnees

Bild
^ Die 3 auch nachmittags zum Skifahren geöffneten Seilbahnen

Bild
^ GW-SL um 14:50 Uhr, Piste links fertig präpariert, nun kommt die rechte Seite dran

Bild
^ TFH-Abfahrt auch um 15 Uhr noch relativ gut heute

Bild
^ DSB-Abfahrt um 15 Uhr

Bild
^ Liegt heut mal wieder Sahara in der Luft? Weils im Süden die ganze Zeit schon so diesig-gelb ist..

Bild
^ TFH-Abfahrt Mittelteil .. bzw. daneben ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreithnerHighlanderburgi83
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 11.+13.9.2020

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 14.09.2020 - 21:48 Bild
^ Liegt heut mal wieder Sahara in der Luft? Weils im Süden die ganze Zeit schon so diesig-gelb ist..
Könnten auch Rauchpartikel aus Kalifornien/Oregon sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

hhenne
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von hhenne »

Bei uns im Raum Frankfurt hieß es am Sonntag der Rauch aus USA ist der Grund für die Diesigkeit, diese Woche soll der Wind aber drehen und Staub aus der Sahara bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hhenne für den Beitrag:
starli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 18.+19.9.2020

Beitrag von starli »

Fr, 18.9.2020

Am heutigen Freitag war es etwas leerer als letzte Woche, ansonsten ähnlich Verhältnisse zu letztem Sonntag. Im TFH, also auch zu den Toiletten, ist allerdings nun wieder Maskenpflicht :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ perfekt präparierte DSB-Abfahrt ;-)

Bild
^ Felsen nahe GW-SL

Bild
^ Funpark und GW


Sa, 19.9.2020

Wollte wieder nur 2 Tage an diesem WE fahren und weil es am morgigen Nachmittag weniger sonnig sein soll als heute, fuhr ich eben am heutigen Samstag. Zufälligerweise fuhr ich morgens im GB2 mit der selben Kabine Nr. 20, in der ich gestern alleine talwärts fuhr, heute alleine bergwärts.

Im Gegensatz zu gestern war wesentlich mehr los an den Olperer-SL, so dass ich erstmal die TFH-Abfahrt gefahren bin, aber morgens ist GW und TFH einfach noch zu eisig, vormittags kann man egtl. nur am Olperer-SL fahren. Daher noch ein bisschen rumgelaufen bzw. Fotos gemacht.

Leider wurden am Nachmittag die GW-SL-Abfahrten früher geschlossen als an meinen letzten Besuchstagen. Ja, die SL sind nach wie vor nur bis 13:30 in Betrieb, auch wenn das schon seit mind. letztem WE auf der Homepage nicht mehr so aufgeführt ist.

An beiden Tagen bin ich wieder bis nach 15 Uhr geblieben, mittags+nachmittags ist's momentan einfach schöner.

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Kasererer-Verbindungen

Bild
^ Bauarbeiten

Bild
^ Bauarbeiten

Bild
^ Felsen unterhalb Kaserer/Lärmstange2

Bild
^ SL Olperer

Bild
^ 3SB Schlegeis

Bild
^ 3SB Schlegeis, Matten sind noch nicht entfernt

Bild
^ Ehemaliger Gletscherbereich / schwarze Abfahrt von der GW in Richtung 3SB

Bild
^ GW rechts

Bild
^ Gletscherplateau und die 4 SL-Talstationen

Bild
^ Rückseitenpano vom Olperer

Bild
^ Zoom Stubaier Gletscher vom Hintertuxer

Bild
^ Nachmittags nahe der DSB, ein weiß angezogener Kerl samt Maske schwingt irgendeine Fahne und lässt sich fotografieren ..

Bild
^ .. später dann mit schwarzer Fahne.

Bild
^ TFH-Abfahrt wird wohl zumindest im unteren Bereich ab morgen breiter sein, die Pistenbegrenzungsstecken wurden schon versetzt, evtl. geht auch der breite Steilhang schon auf, eine Zufahrt wurde übers Eis auch schon präpariert.

Bild
^ Am GB3-Ausstieg muss man zwar nicht mehr bergauf gehen, aber es ist heuer nicht abfallend wie letztes Jahr

Bild
^ GB3-Bergstation
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 7):
GIFWilli59Snowworld-WarthflamesoldierAndi15Highlanderskifamburgi83
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 4.+5.9.2020

Beitrag von Highlander »

starli hat geschrieben: 06.09.2020 - 18:46 ....
Sa, 5.9.2020

Da ich nicht zeitig genug ins Bett kam, war ich erst zwischen 9 und 9:30 an der Talstation. Ein bisschen ärgere ich mich ja mittlerweile schon, die lange Saisonkarte gekauft zu haben, diese Fahrerei durch's Zillertal kostet viel Nerven, dazu die Maskensituation in den Gondeln, die nervigen Rennkids und die jetzt bald zu erwartenden, immer größeren Wartezeiten... ich glaub, Mitte Oktober - Mitte November werd ich nur noch ab 13 Uhr oder an Schlechtwettertagen fahren... Außer die Grenzen nach IT und/oder DE wären zu. Das wäre natürlich genial für mich ;)

Am Olperer ging's bis ca. 11 Uhr besser als gestern, danach auch hier etwas pappig. Aber wieder die nervig tiefen Furchen der Renngruppen, die auf den Pisten trainieren müssen. TFH-Abfahrt dagegen schlechter als gestern, um 12 Uhr wurde wieder der zweite GW-SL eingestellt (obwohl noch fast alle Rennkurse gesteckt waren und ja zw. 12 und 13 Uhr viele Olperer-Rückkehrer kommen), daher um 12:10 wieder runtergefahren, bevor wieder alle runterwollen. In eine Kabine mit Rennkids, die auch keine Lust auf Maskentragen hatten, da hab ich auch kein Problem zu stehen. Sitz eh den ganzen Nachmittag daheim. Und morgen.

Bild
^ Traktor-Event heute, also das kapier ich auch nicht. Wenn ich mit einem Traktor irgendeine coole Bergschotterstraße fahren wollen würde, gäbe es da sicher genug interessantere, insb. in den Westalpen, oder?! :)


So, 6.9.2020

.. wetterbedingt verzichtet.
Ich kann das auch nicht verstehen... aber die machen diesen Traktorevent jedes Jahr...
Schon alleine aus Umweltgründen, wenn man überlegt wielange die vom Tal bis zum Gletscher unterwegs sind, und dabei stundenlang die Abgase in die Bergluft pusten... :(
aber man muss heutzutage nicht alles verstehen... :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
SkiaustriassnowMartin_D720°
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 25.+27.9.2020

Beitrag von starli »

Fr, 25.9.2020

Dieses WE soll der erste größere Wintereinbruch dieses Herbstes kommen, wobei es am Sonntag schon sonnig werden könnte, somit der eine Skitag dieses WE also am SO sein sollte. Bei FR+SA war die Sache weniger klar, entschied mich für Freitag Vormittag, wo es noch nicht so kalt sein sollte. Allerdings gab es schon mehr Neuschnee auf den Pisten als erwartet, zumeist sehr unschön gewesen (ausser wo eine frische Pistenraupenspur war). Der Schneefall selbst war auch nässer als gedacht, immerhin die Sicht besser als befürchtet. Bin aber gegen 11 Uhr wieder ab, ohne Fotos gemacht zu haben.

So, 27.9.2020

Letzter Skitag der Saison 2019/20, aber ausnahmsweise nicht der letzte Skitag am Hintertuxer, da ich ja diesmal die lange Sommersaisonkarte habe.

Seit Freitag Vormittag gab es noch einiges an Neuschnee, sogar bis ins Tal, die Talabfahrt hätte man aber wohl lieber morgens als nachmittags fahren sollen. Um 9:05 war der Parkplatz schon recht voll, kaum hat's geschneit, kommen wieder alle.

Obwohl ich in der 8EUB allein war, in der Kabine vor mir auch nur einer drin war, hinter mir keiner, waren am GB2 knapp 10 Personen, die sich auf die nächsten 3 Kabinen aufteilten. Die 4EUB hätte in Coronazeiten wohl die höhere Förderleistung :)

Am SL Olperer gab's lange Warteschlangen, weil leider nur einer in Betrieb war. Als es gegen 11 Uhr mal leerer wurde und ich rauf fuhr, wurde auch der linke in Betrieb genommen, wobei ich erst annahm, dass da eine Seilrolle vereist/defekt sein müsste, weil es so ein schlagendes Geräusch gab, im Flachstück an den ersten 2 Stützen. 2 Stunden später, als der linke Lift schon lang wieder eingestellt war und ich nochmals rauffuhr, "klongte" es noch immer, jetzt bemerkte ich das Problem: Das rechte Stützenhalteseil wurde wohl vom Wind aufgepeitscht und hat sich auch nach mehreren Stunden nicht beruhigt und irgendwo schlug da was an.

Am GW-SL gab es den ganzen Tag keine Wartezeiten, die DSB fuhr fast überhaupt keiner, aber: die 10 EUB wurde heute so gut besucht, dass ich einige Male nicht nur nicht alleine fahren konnten, die Wartezeiten waren teils größer als am GB3! Wobei, einmal bin ich dann wieder ausgestiegen und in die leere Gondel dahinter, nachdem keiner mehr wartete, aber die beiden in meine Kabine einstiegen. Muss ja momentan nicht sein, wenn eine leere Gondel dahinter ist und niemand sonst wartet, dann bin ich doch lieber allein in der Gondel, Maske ab und was essen.

Zusätzlich zu den kalten Temperaturen (-5 bis -10°) kam noch ein starker Wind dazu und schon im Laufe des Vormittags Wolken vom Süden, die für teils neblige Sichtverhältnisse sorgten.

Die SL sind nun auch wieder bis 16 Uhr in Betrieb, wobei nachmittags kaum noch was los war, also an den SL nix, an den Gondeln noch etwas mehr. Aber die TFH-Abfahrt ging heute auch sehr gut und war meist etwas sonniger. Und die Gondeln etwas wärmer ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Sektion 1-2

Bild
^ O-SL mit Variantenbereich (viel befahren) und Langlaufloipe (und Mattendepot)

Bild
^ Überall ist's sonnig, nur am Hintertuxer mal wieder nicht.

Bild
^ Aus der PPP - Reihe ;-)

Bild
^ TFH-Abfahrt nachmittags teilweise etwas sonniger. Man konnte auch wieder beide Seiten befahren.

Bild
^ Wie hoch sind diese Beschneiungstürme eigentlich, 8m? 10m? Der hier wär jedenfalls überflüssig, so dick dank Vermattung es hier wieder ist :)

Bild
^ ZwiDeGo-Felsen, schaut schon fast wieder fahrbar aus. Noch ein Meter (windgepresster) Schnee drauf, dann reichts locker.

Bild
^ TFH um kurz vor 16 Uhr

Bild
^ Etliche Tourengeher waren heut unterwegs, einige sind auch ins Tal gefahren.

Da ich davon ausgehe, dass ab spätestens nächstem WE der Kasererbereich wieder offen sein wird, gibt's den gesammelten sommerlichen GPS-Track:

Bild
^ GPS-Track 6.6.-27.9.2020 (Juni: Blau, Juli: Gelb, August: Rot, September: Grün)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaGIFWilli59maba04mikiHighlanderburgi83
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von GIFWilli59 »

Das sieht ja wieder richtig schön aus :-)
Ich freue mich schon, dass es dieses Jahr länger Berichte von dir gibt.

Was heißt PPP?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:02 Was heißt PPP?
Hatte ich vor einiger Zeit mal eingeführt und verwende es ein paar Mal pro Jahr: PinkelPausenPanorama

Sind oft neue Einblicke, die nur dadurch entstehen, weil ich zum Pinkeln irgendwohin abseits der Piste fahre und dann merke, dass man da auch ein schönes Foto machen könnte ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59icedtea

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:14
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:02 Was heißt PPP?
Hatte ich vor einiger Zeit mal eingeführt und verwende es ein paar Mal pro Jahr: PinkelPausenPanorama

Sind oft neue Einblicke, die nur dadurch entstehen, weil ich zum Pinkeln irgendwohin abseits der Piste fahre und dann merke, dass man da auch ein schönes Foto machen könnte ;-)
Pinkeln in der Öffentlichkeit gilt nicht nur in AT als Anstandsdelikt und kann mit mehreren hundert Euro bestraft werden. Unabhängig davon, aber muss es denn sein, dass man in einem Skigebiet, wo es Toiletten gibt, wildpinkeln muss?

Aber schön, dass es dabei für Dich neue Einblicke gibt ... die Anblicke für andere sind dann ja egal.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von GIFWilli59 »

Hm, müsste starli jetzt gesperrt werden, weil er (indirekt) zum Begehen von Straftaten/Ordnungswidrigkeiten animiert hat? :gruebel: :roll: :?
In Dtl. ist man afaik mit 20 € dabei.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von maba04 »

^ Definitiv, macht die Menschheit glücklicher ;-)
starli hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:28 Bild
^ ZwiDeGo-Felsen, schaut schon fast wieder fahrbar aus. Noch ein Meter (windgepresster) Schnee drauf, dann reichts locker.
Das ist auch mal wieder ein geiles Bild ;-D.

Danke für die regelmäßigen Updates und die gewohnt gute Berichterstattung :top:.

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal im Oktober oben außer dem Besuch am 17.10.2015? Habe jetzt auf die Schnelle keine(n) Bericht(e) im Oktober außer dem schon genannten im Forum gefunden.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

^ Ja, 2015 und davor 2011, jeweils hatte ich die Snowcard.
snowflat hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:40 aber muss es denn sein, dass man in einem Skigebiet, wo es Toiletten gibt, wildpinkeln muss?
Man spart sich die extra Abfahrt zum TFH, das Ski-Abschnallen, das Ski-Tragen zum TFH und zur Gondel, den Fußweg im TFH und aktuell das Maskenaufsetzen ..

Aber stimmt, ich könnte auch in einer leeren 10er Gondel mein NPF (NotPinkelFläschchen) verwenden und dann aus dem Fenster ausschütten, das würde noch mehr Zeit sparen ;-)
die Anblicke für andere sind dann ja egal.
ich pinkle eh, wo andere nicht so leicht vorbei kommen oder verscharre es etwas. Nicht so wie die Rennmannschaften, die direkt neben der Piste pinkeln. Oder manche Tourengeher im Winter, die gerne mal an den Liftstationen ihren Unmut gegenüber der Liftinfrastruktur kundtun.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von ortlerrudi »

snowflat hat geschrieben: 27.09.2020 - 23:40 Pinkeln in der Öffentlichkeit gilt nicht nur in AT als Anstandsdelikt und kann mit mehreren hundert Euro bestraft werden. Unabhängig davon, aber muss es denn sein, dass man in einem Skigebiet, wo es Toiletten gibt, wildpinkeln muss?
du hast den Smile vergessen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ortlerrudi für den Beitrag:
christopher91
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 25.+27.9.2020

Beitrag von Highlander »

starli hat geschrieben: 27.09.2020 - 22:28 .....
Bild
^ Aus der PPP - Reihe ;-)
.......
und ich hatte noch nicht weiter gescrollt.... :biggrin:

und habe verzweifelt den Freerider auf dem Bild gesucht .... der sich seine Latten zwischen den Felsen wieder zusammensucht .. :biggrin:
da ich bei PPP an Pleiten Pech und Pannen gedacht habe... ;D

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

So, 4.10.2020

Am Freitag musste ich arbeiten, gestern war sturmbedingt bereits morgens geschlossen, blieb noch der heutige Sonntag.

Wohl dem, der eine andere Saisonkarte hat. Lt. Webcam/Website war in Sölden und Kaunertal heute morgen einerseits bessere Sicht, andererseits schien Betrieb zu sein. In Hintertux dagegen (neben Nebel) im Gletscherskigebiet alle Lifte blinkend auf "in Vorbereitung" und auf der Webcam vom TFH schienen maximal ein paar Leutchen bergauf zu gehen. Aber das Risiko, woanders hin zu fahren, Skipass zu kaufen und dann wird der Betrieb evtl. doch eingestellt, wollte ich auch nicht eingehen.

Nach 10 Uhr bin ich doch mal losgefahren, während der Fahrt wurde auf der Homepage zumindest mal die 10EUB auf grün angezeigt. Als ich kurz vor 12 Uhr an der Talstation ankam, hat sich an der Situation leider nichts weiter geändert, zudem fuhren schon einige ab. Da ich nun hier war, hatte ich ja nix zu verlieren, mal raufzufahren.

Die Situation am TFH war sehr eigenartig: ein riesen Lärm, weil ein kleiner Funpark installiert wurde, dazu überraschenderweise keine Wartezeiten an der 10EUB, die aber recht langsam und schaukelig lief, somit auch lange Maskenpflicht golt.

Der Spaß hielt sich in Grenzen, viele windabgeblasene Eisstellen, soviel Eis gabs den ganzen Sommer nicht auf den Pisten. Da, wo es nicht glatt war, war es abschnittsweise knollig.

Nach der 2. Fahrt wollte ich eh aufhören, aber am TFH-Hang war mal wieder so eine Knolle oder schlechte Pistenpräperierung in einer Kurve schuld, dass ich im Schwung hängenblieb und hinflog. Auf den teils so eisigen Schnee, unschön. Oberschenkel fühlt sich ziemlich geprellt an, wohl wegen des Autoschlüssels in der Hosentasche. Na wenigstens mal nicht die Rippen.

Als ich wieder unten im Tal war, war mittlerweile die 10EUB und die anderen Gletscherlifte fix auf rot / außer Betrieb gestellt.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von GIFWilli59 »

Da verstehe ich nicht ganz, warum der GB3 nicht läuft. der sollte doch eigentlich mehr Wind aushalten als die 10er?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

kommt halt immer drauf an, wo der Wind ist. Also der Wind war so stark, dass man an der 10EUB-Bergstation kaum aus dem Haus kam und noch schwerer losfahren konnte :) Weiter unten gings dann. Ich hätt eher erwartet, dass der Kaserer-SL bei Föhnsturm noch am ehesten mit offen bleiben könnte..
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich saß mal gemeinsam mit Christopher im GB3 als der starke Wind die Frontplexiglasscheibe rein gedrückt hat und sie dann mit einem Plopp in die ursprüngliche Form zurück gekehrt ist...

Da kuckst du dann mehr wie doof...

An dem Tag war bei den meisten SL das Seil am Boden da es der Wind abgeworfen hatte und die Gehänge waren durch die angefrorene Schneelast rausgezogen. Skifahren sehr grenzwertig an dem Tag.

Ich will daher nicht wissen wie stark der Wind dann heute war, wenn der GB 3 zu war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Arlbergfan
ASF
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von tauernjunkie »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.10.2020 - 21:16 Ich saß mal gemeinsam mit Christopher im GB3 als der starke Wind die Frontplexiglasscheibe rein gedrückt hat und sie dann mit einem Plopp in die ursprüngliche Form zurück gekehrt ist...

Da kuckst du dann mehr wie doof...

An dem Tag war bei den meisten SL das Seil am Boden da es der Wind abgeworfen hatte und die Gehänge waren durch die angefrorene Schneelast rausgezogen. Skifahren sehr grenzwertig an dem Tag.

Ich will daher nicht wissen wie stark der Wind dann heute war, wenn der GB 3 zu war.
Da lassen die unten aber auch niemanden mehr rein.

Bei starkem Föhn entsteht im GB3 so ein Querpendeln, das unmittelbar vor der Stützenüberfahrt sehr unangenehm wird.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Lord-of-Ski »

Der GB3 lief an diesem Tag aber durchgehend. Wir hatten ziemlich die erste Gondel nach Öffnung wo das passiert ist.
ASF

Antworten

Zurück zu „Österreich“