Werbefrei im Januar 2024!

Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von JohnnyDriver »

Hintertuxer Gletscher am 17.06.2020 - Die Versöhnung mit dem abrupt endenden Skiwinter

Das war ein Wetterpoker. Lange habe ich überlegt, als Wetterlaie habe ich versucht verschiedenste Wetterberichte zu vergleichen, habe sogar hier im Forum nachgefragt - spät und Spontan habe ich mich gestern Abend dann doch dazu entschieden heute nach Hintertux zu fahren. Ganz nach dem Motto "no risk, no fun". Gut das ich einen so flexiblen Chef habe, bei dem ich noch abends um halb 9 Frei nehmen kann (ein kleiner Betrieb hat wohl seine Vorteile).
Leider bin ich bei den eindeutig Schönwettertagen zwischen Mai und Oktober meist in der Arbeit eingespannt, sodass sich bisher, und auch in Zukunft sehr selten ein Skitag bei solchen Wetter ausgehen wird - daher heute gefahren, obwohl die Prognose eher nicht so gut aussah.

Um 5:20 Uhr bin ich dann zu Hause los, auf der Fahrt war es teilweise sehr Neblig, aber auch oft schon wolkenloser Himmel. Das machte Hoffung auf den Tag! Die Anfahrt war unproblematisch ganz normal über Bad-Tölz und den Achensee. Im Zillertal erstaunlich viel Verkehr, der aber eher durch die arbeitende Bevölkerung als durch Touristen hervorgerufen wurde.
Auch im Tal versprach das Wetter besser zu werden, als es der Wetterbericht wusste und als ich erwartet hatte:
IMG_4790.jpg
IMG_4790.jpg (502.72 KiB) 13783 mal betrachtet
In Hinertux war ich dann schon um 7:45 Uhr, leider zu Früh für die Tiefgarage, da diese leider noch verschlossen war. Da es am Parkplatz aber eher dicht bewölkt war, habe ich den Parkplatz genommen, in der Hoffnung das sich das Auto nicht zu stark erhitzt.
Von der Schlange im Tal habe ich leider kein Foto, es war aber auch kein Foto wert. Es waren zu 95% Stangerlfahrer, unterschiedlichster Nationalitäten, aber nicht viele. Deutlich weniger wie auf den Bildern vom letzten Wochenende.
Im Tal war übrigens auch das einzige mal, das man Aktiv auf die Hygienemaßnahmen via Lautsprecherdurchsage hingewiesen wurde. Beim Einlass wurden alle ohne Mundschutz relativ direkt darauf angesprochen und auch nur mit einem solchen zur Gondel gelassen. Sonst hängen in den Stationen aber überall gut ersichtlich Plakate mit den Hinweisen auf die geltenden Pflichten.
Am Sommerberg war, zu meiner Überraschung, die 4EUB geöffnet und der GB2 geschlossen. Also musste man mit der 4EUB richtung TFH, wobei dies vom Abstand schon eher nicht so die gute Wahl ist. Gegen 10 Uhr wurde die 4EUB übrigens eingaragiert, und der GB2 übernahm. Allerdings nur mit 50% der Gondeln, was aber natürlich leicht ausreichte, da er ja eh nur eine Zubringerfunktion besitzt.

Oben an der gefrorenen Wand war es anfangs mit ca 0 Grad angenehm, wirkte sogar etwas winterlich. Später wurde es aber deutlich wärmer. Am TFH hatte es um die 10 Grad. Die Pisten waren oben sehr hart, aber gut zu fahren. Sie wirkten fast etwas pulvrig, aber nur bei den ersten Abfahrten. Weiter richtung TFH wurde die Piste schnell weich. Was sich aber über alle Pisten zeigte, war die mangelhafte Präparierung. Hier kann ich Ski-Chrigel nur zustimmen. Ich habe vollstes Verständnis, das die Verhältnisse sehr schwierig sind, aber wenn selbst auf der ebene um die Schlepper-Talstationen herum Schläge und Wellen sind, dann mangelt es eher an der Motivation. Das Team war auch ständig mit den Pistenbullys beschäftigt und hat die Abdeckvliese von A nach B gefahren, oft auch auf der Piste. Bei zunehmend weicherm Schnee hinterließ das teilweise auch ganzschöne Krater, da die Raupen ohne Seil schon zu kämpfen hatten den Berg hochzukommen.

Das Wetter war übrigens anfangs sehr gut, sogar sonnig. Wie aber gemeldet zog es bald zu, und zwischen GW und Olperer hing ab halb 11 ziemlich zäher Nebel. Mal etwas höher, mal etwas niedriger. Zudem schneite es von Zeit zu Zeit etwas. Mittags gab es mal einen kurzen Regenschauer bis fast ganz hoch. Wartezeiten waren heute nicht vorhanden, im GB3 hatte ich meist eine Gondelhälfte für mich alleine und auch in den Schleppern fuhr ich immer alleine.
Übrigens wurde der 2. Olperer-SL heute wieder aufgebügelt und dürfte bei mehr Betrieb wieder zur Verfügung stehen.

Nach einer kurzen Mittagspause bin ich nochmal 2 mal mit dem GB3 hoch, wobei meine Kraft (nach 3 Monaten ohne Ski) schon merklich nachließ, sodass ich um halb 3 wieder richtung Tal bin. Ich musste schließlich noch die Speißekammer unserer Winterbleibe durchschauen, da wir diese ja unwissend Anfang März verlassen haben und seitdem nichtmehr hinkamen.

Mir hat der Tag super gefallen, war eine tolle Versöhnung mit der Skisaison! Ob ich nochmal gehe, weiß ich nicht, das hängt ganz vom Wetter und der Schneelage ab. Bei einem Tag wie heute, würde ich durchaus nochmal gehen. Mal sehen was die nächsten Tage und Wochen so bringen.

Aber nun noch zu den Bilder:
IMG_4791.jpg
IMG_4791.jpg (537.43 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Erster Blick am Morgen vom TFH Richtung Wolkenverhangenes Tal
IMG_4794.jpg
IMG_4794.jpg (305.98 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Oben angekommen, gute Sicht, gutes Wetter...
IMG_4797.jpg
IMG_4797.jpg (742.14 KiB) 13783 mal betrachtet
^^...guter Schnee - so macht das Spaß!
IMG_4804.jpg
IMG_4804.jpg (266.47 KiB) 13783 mal betrachtet
^^im noch leeren Olperer (Die Rennteams waren noch mit Kurssetzen beschäftigt)
IMG_4805.jpg
IMG_4805.jpg (390.99 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Blick Richtung Gefrorene Wand
IMG_4812.jpg
IMG_4812.jpg (340.03 KiB) 13783 mal betrachtet
Der Nebel zieht langsam herrein, Anfangs nahm er jedoch keine Sicht
IMG_4818.jpg
IMG_4818.jpg (477.08 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Blick auf das TFH mit Schneedepot (?) im Vordergrund
IMG_4827.jpg
IMG_4827.jpg (587.7 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Frühlingsskipiste mit schönem, weichem Schnee um halb 3
IMG_4825.jpg
IMG_4825.jpg (256.55 KiB) 13783 mal betrachtet
^^um halb 3 wurden die Pisten an den GW-SL und den Olperer-SL bereits mit Winde präpariert. Oben stand ein Mitarbeiter der jeden Skifahrer darauf hinwies. Fahren konnte man jedoch die obere Piste Richtung Bergstation 10-EUB
IMG_4834.jpg
IMG_4834.jpg (426.15 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Mitarbeiter fleissig am Gletscher abdecken
IMG_4802.jpg
IMG_4802.jpg (776.75 KiB) 13783 mal betrachtet
^^Muss das wirklich so Unruhig präpariert sein? Andere bekommen das im April bei vergleichbaren Bedingungen auch besser hin...

EDIT: Ich hoffe nun passen die Bilder..
Zuletzt geändert von JohnnyDriver am 17.06.2020 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JohnnyDriver für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteamaba04ski-chrigelbe4skischneehase_131BergwandererGleitweggleiterStäntnWackelPuddingArlbergfan und ein weiterer Benutzer
Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von maba04 »

Och manno, das leidige Thema der gedrehten Bilder :/. Wir kümmern uns nach dem 31. Juli darum, momentan haben wir andere sehr wichtige Dinge zu tun. Wir bitten um Verständnis. Bis dahin müssen wir noch die Beweglichkeit unseres Kopfes trainieren ;-).
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von JohnnyDriver »

maba04 hat geschrieben: 17.06.2020 - 21:41 Och manno, das leidige Thema der gedrehten Bilder :/. Wir kümmern uns nach dem 31. Juli darum, momentan haben wir andere sehr wichtige Dinge zu tun. Wir bitten um Verständnis. Bis dahin müssen wir noch die Beweglichkeit unseres Kopfes trainieren ;-).
Jetzt habe ich den Bericht diesesmal extra am PC geschrieben. In meine Browser am PC (Firefox) sind diese richtig gedreht. Dann werde ich wohl die Bilder noch durchs Bildbearbeitungsprogramm lassen und gleich ersetzen... bitte kurz gedulden...
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von maba04 »

Bilder passen jetzt :top:. Ist dann doch etwas angenehmer ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
JohnnyDriver
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von ski-chrigel »

JohnnyDriver hat geschrieben: 17.06.2020 - 21:34 Bild
^^Muss das wirklich so Unruhig präpariert sein? Andere bekommen das im April bei vergleichbaren Bedingungen auch besser hin...
Ich kann nicht verstehen, wie man sich über sowas aufregen kann. Ist halt Sommer und stört doch gar nicht... :wall: :wink: :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
JohnnyDriverMichiMediPistencruiser
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von be4ski »

Danke für den schönen Bericht!

So rotzige Präparierung macht mich auch dermaßen wütend :evil: Die fahren täglich stundenlang mit ihren Matten am Fernerhang rum und machen sich so viel Aufwand, aber das wichtigste, nämlich die Pistenpräparierung lassen Sie so verkommen...
Als wir im März 2019 in SFL waren, waren die Südhänge in der Früh pickelhart gefrorener Sulz und dazu noch mit riesigen Absätzen und teilweise 50 cm breiten, nicht präparierten Stücken zwischen den Spuren versehen. Das hat den schon kleinen Spaß auf diesen Pisten noch mal dermaßen reduziert. Ein No Go! :willnicht: :aerger: :motz:
Du hast das Bild am Schluss deines Berichtes stehen? War das nicht in der Früh?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag:
JohnnyDriver
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von tauernjunkie »

Was sind denn mögliche Erklärungsansätze für diesen Acker? Es war scheinbar nur am TFH so schlimm. Regen? Keine Seilwinde? Zu schnell gefahren? ...?
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von be4ski »

tauernjunkie hat geschrieben: 17.06.2020 - 22:47 Was sind denn mögliche Erklärungsansätze für diesen Acker? Es war scheinbar nur am TFH so schlimm. Regen? Keine Seilwinde? Zu schnell gefahren? ...?
Nein, du denkst zu lieb.
Das ist ganz einfache Faulheit, Wurschtigkeit und fehlende Freude am Beruf.
Einmal kann es passieren. Aber doch nicht täglich? Ich will hier niemanden angreifen
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von JohnnyDriver »

Ja das war klar in der Früh. Habe das Bild nur am
ende angehängt.

Der TFH war mit am schlimmsten, dort war es sicher auch am wärmsten und der Schnee tags zuvor am weichesten. Aber auch an der GW und am Olperer gab es unangenehme Schläge und Rillen, nicht ganz so schlimm, aber doch sehr stöhrend...
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 22:20 Ich kann nicht verstehen, wie man sich über sowas aufregen kann. Ist halt Sommer und stört doch gar nicht... :wall: :wink: :-)
Ich steh weiterhin zu meiner Aussage, weil ich ja ergänzt hab, dass man den Tag einfach ruhiger angehen soll, etwas später rauffahren, damit man keine Wartezeiten hat. Das würde mich übrigens viiiel mehr stören.

Ich käm auch gar nicht auf die Idee, den TFH-Hang morgens als erstes zu fahren, schließlich sollte man für gewöhnlich die ersten 1-2 Stunden am Olperer verbringen, der ist dann häufig schon schön weich, noch nicht so pappig und noch nicht zu sehr aufgefahren. Bis man dann die erste Fahrt runter zum TFH macht, ist von der dortigen schlechten Präparierung normalerweise nix mehr zu sehen.

Aber wie gesagt, ich pass da eh nicht sonderlich auf und merk mir das nicht, ob da andere Skigebiete bei vergleichbaren Situationen ähnlich präparieren. Ich hab selten vergleichbare Situationen im April wie hier am TFH-Hang im Sommer, weil meine im April besuchten Skigebiete entweder keine derartigen Steilhänge haben oder eben nicht so tief aufgefahren sind oder ich die eine schlimm aufgefahrene Piste nicht zu der frühen Uhrzeit fahre um zu sehen, ob die es besser können. Weil es mir auch komplett egal ist. Es gibt so viele andere Dinge, worüber ich mich aufregen kann, da muss ich mich doch nicht auch noch über Pistenpräparation aufregen :)

Von mir aus könnten sie den TFH-Hang offiziell komplett sperren, gar nicht mehr präparieren und als Skiroute offen lassen. Dann wär es sehr wahrscheinlich übrigens viel besser.

edit: Außerdem sollte man froh sein über jedes Sommerskigebiet, das noch offen hat. Da kann man auch mal ein paar Fünfen gerade sein lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Arlbergfan
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von basti.ethal »

Wobei hier wohl wirkich nichts besseres möglich gewesen ist.
So ein Bild entseht nicht, wenn nur die Oberfläche angesulzt ist. Vermutlich hat es (auch durch die Verschubarbeiten) am TFH knietiefen Sulz.
Die Maschine sinkt ein, die Ketten haben Schlupf und die Fräse bringt dann eben nichts Besseres mehr hin.
Und wenn es einmal bis in die tiefen Schichten weich ist, braucht es schon mind. 24h Frost, um Besserung zu erhalten.
Ich kann nur jedem mal empfehlen, in einem Frühjahrsurlaub an eine Bullygarage zu gehen und um eine Mitfahrt zu bitten. In den meisten Gebieten wird man nicht abgewiesen.
Danach kann man besser beurteilen, was im Frühjahr nach Liftschluss auf den Pisten abgeht :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 4):
tauernjunkieJohnnyDriverArlbergfankrimmler
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von MichiMedi »

starli hat geschrieben: 18.06.2020 - 07:25 Tag einfach ruhiger angehen soll, etwas später rauffahren, damit man keine Wartezeiten hat. en.
Wenn ich für diese mehr als grenzwertig Präparierung dann auch nur den halben Tageskarten Preis zahlen muss, dann überlege ich mir vielleicht auch erst später anzufangen.

Aber so ein umgepflügtes Acker dem voll zahlenden Gast stolz anzubieten, das ist wirklich ein Unding. Wenn man schon zu faul ist zu präparieren, dann soll man es halt ganz lassen und die Buckelpiste wie in Frankreich als Feature verkaufen.

Das ist wie wenn man im Restaurant genau einen Cent Trinkgeld gibt. Da lieber nix geben, das ist weniger frech als einen Cent.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von falk90 »

MichiMedi hat geschrieben: 18.06.2020 - 08:58 Wenn man schon zu faul ist zu präparieren,


Hast du eigentlich schon mal selber eine Piste präpariert?
Ist bei so nassem, klebrigen Schnee noch einfacher wie Rasenmähen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor falk90 für den Beitrag:
Che

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von basti.ethal »

falk90 hat geschrieben: 18.06.2020 - 11:10
Hast du eigentlich schon mal selber eine Piste präpariert?
Ist bei so nassem, klebrigen Schnee noch einfacher wie Rasenmähen.
*Bitte nicht füttern* :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 5):
kaldinifalk90JohnnyDriverArlbergfanGIFWilli59
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von MichiMedi »

basti.ethal hat geschrieben: 18.06.2020 - 14:40
falk90 hat geschrieben: 18.06.2020 - 11:10
Hast du eigentlich schon mal selber eine Piste präpariert?
Ist bei so nassem, klebrigen Schnee noch einfacher wie Rasenmähen.
*Bitte nicht füttern* :wink:
Das ist wie wenn ich im Restaurant ein schlechtes Essen bekomme, und man auf meine Kritik anmerkten würde, ich solle das Essen doch besser kochen. Das ist aber irrelevant ob ich das besser oder schlechter kann, sondern es ist nur wichtig dass die Qualität stimmt.

Und wenn man solchen schwer zu präparierenden Schnee hat, dann kann man doch nicht her gehen und so eine saumäßiges umgepflügtes Acker abliefern und dann noch heulen wie schwierig das war. Dafür gibt es ja die Seilwinden und die muss dann eben auch eingesetzt werden. Und wenn es nach ein mal nicht passt, dann fährt man halt nochmal drüber.
Bild
^^Muss das wirklich so Unruhig präpariert sein? Andere bekommen das im April bei vergleichbaren Bedingungen auch besser hin...
Nur noch mal zur Erinnerung von was wir hier reden. Will eine solche Piste ernsthaft jemand als "normal" hinstellen?
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von Arlbergfan »

Ich bin da irgendwie geteilter Meinung. Ich habe Verständnis dafür, wenn es bei warmen Temperaturen und tiefen Sulz am frühen Morgen so aussieht. Das kennt man ja vom April in einigen Gebieten, besonders an Hängen mit Südausrichtung. Anders wäre es mit Absätzen dazwischen bei normalen Schneeverhältnissen. Das geht gar nicht.
Ansonsten sehe ich es aber auch ein bisschen wie Starli - im Frühjahr/Sommer fährt man Hänge nach der Sonne. Bei dem Hang ist es klar, dass er früh morgens nichts ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
starli
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von markman »

MichiMedi hat geschrieben: 18.06.2020 - 18:34
Nur noch mal zur Erinnerung von was wir hier reden. Will eine solche Piste ernsthaft jemand als "normal" hinstellen?
also im Frühjahr im April ist das aus meinen Erfahrungen Standard morgens in Fiss um 9:00 Uhr, bis es um 9:30 Uhr glatt "gebügelt" ist, auf 1.800hm, nicht wie hier auf auf ca. 2.600hm. Wer hier meckert, ich weiß nicht, erwartet Bedingungen wie im Hochwinter, einfach zu Hause bleiben wäre dann besser, um nicht enttäuscht zu werden.

Gruß,
Markman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markman für den Beitrag:
Arlbergfan
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von be4ski »

markman hat geschrieben: 18.06.2020 - 19:12 also im Frühjahr im April ist das aus meinen Erfahrungen Standard morgens in Fiss um 9:00 Uhr, bis es um 9:30 Uhr glatt "gebügelt" ist, auf 1.800hm, nicht wie hier auf auf ca. 2.600hm.
Das war in Fiss auch Anfang März 2019 Standard. Aber auch ich muss hier definitv sagen, ja, man kann im Frühjahr keine perfekten Pisten erwarten, aber das was z.B. in Fiss abgeliefert wurde, ist doch nicht tragbar. Da waren zwischen den Spuren nicht nur Absätze, sondern ganze Stellen (locker 50cm), die überhaupt nicht gewalzt wurden.
Das hat doch nichts mit schwierigen Frühjahrsschnee zu tun, das ist Fahrlässigkeit. Das kann keiner schön reden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag:
MichiMedi
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von basti.ethal »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich bzgl dieses Themas zum x-ten mal OT gehe, hole ich für dich mal etwas weiter aus:
Und wenn man solchen schwer zu präparierenden Schnee hat, dann kann man doch nicht her gehen und so eine saumäßiges umgepflügtes Acker abliefern und dann noch heulen wie schwierig das war. Dafür gibt es ja die Seilwinden und die muss dann eben auch eingesetzt werden. Und wenn es nach ein mal nicht passt, dann fährt man halt nochmal drüber.
Ohne diese Seilwinden wäre eine Präparation dieses Hang zu dieser Jahreszeit gar nicht denkbar. Da wäre bergwärts nach den ersten 20m Schluss und der Fahrer könnte die Kabine ohne Höhenunterschied verlassen, um sich anzuschauen, wie tief er die Maschine im Sulz festgefahren hat.

Wenn das die einfache Lösung dieses Problem wäre, würden viel Pisten ganz sicher nicht so aussehen.
Denn neben den Präparationssparern gibt es auch noch genug Gebiete, die ausreichnd Ressourcen in die Präparation stecken und dennoch kein besseres Ergebnis erzielen können.

Mir persönlich werden bzgl. Zeitaufwand und Kraftstoffverbrauch keinerlei Restriktionen gesetzt, dennoch kann ich an manchen Tagen aber auch kein besseres Ergebnis erzielen.
Mit einem PB 400W ist unsere Technik auch State of the Art - daran kann es also auch nicht liegen.

Mal ein Beispiel wie ein Hang mit etwas mehr Gefälle als der TFH-Hang aussieht, wenn ich versuche nach 4Tagen ohne nennenwerten Frost auf einer Schneedecke von >80cm Sulz und trotz einer maximalen Windenzugkraft von 4t nicht mehr weiter komme:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Maschine ist hier also zu diesem Zeitpunkt an ihrer technischen bzw. physikalischen Leistungsgrenze (Steigfähigkeit ist eine Kombination aus Leistung und vorhandener Haftreibung) Die Maschine bewegt sich dann eher wie ein Schlitten als wie eine Pistenmaschine.
Also bleibt nur zwei DInge: mit Biegen und Brechen mit Fräse nach oben wühlen oder versuchen an einer anderen Stelle des Hangs aufzufahren und den Hang talwärts zu präparieren. Dann gibt es eben Bilder wie diese:
Bild
Je öfter man nun über diese Spur fährt, umso weicher und sulziger wird der Hang. Unabhängig davon ist der Maschinenverschleiß in solch einem Brei maximal.
Was man dagegen tun kann? ich weiß es nicht, alle Fahrer mit denen ich gesprochen habe, wissen es auch nicht. Falls du eine Lösung hierfür hast: Gern raus damit, ich würde jede Lösung umsetzen....
Sulz hat außer der Farbe nicht im Geringsten etwas mit kristallinem bzw. bindendem Schnee gemein. Das muss man akzeptieren und sich darauf einstellen.
Kein Fahrer ist damit zufrieden, aber was will man anderes machen? Den gesamten Hang sperren? Dann fragen am nächsten Morgen die selben Kritiker warum die Piste gesperrt wurde.
Falls man jetzt denken könnte es liegt am Fahrer, es geht auch anders, wenn der Schnee passt:

Bild
oder:
viewtopic.php?f=45&t=61309
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 15):
maba04icedteakaldiniStarkSkitobiJohnnyDriverMarleotauernjunkiestarliBergfreund 122 und 5 weitere Benutzer
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 18.06.2020 - 07:25 Ich käm auch gar nicht auf die Idee, den TFH-Hang morgens als erstes zu fahren, schließlich sollte man für gewöhnlich die ersten 1-2 Stunden am Olperer verbringen, der ist dann häufig schon schön weich, noch nicht so pappig und noch nicht zu sehr aufgefahren. Bis man dann die erste Fahrt runter zum TFH macht, ist von der dortigen schlechten Präparierung normalerweise nix mehr zu sehen.
Wobei es auch nicht völlig abwegig ist, morgens erstmal eine "Tal"abfahrt zu machen, zumal der TFH-Hang aufgrund der Höhenlage ja auch sehr schnell auffirnt.
Das mit dem späteren Herauffahren ist natürlich nur zu rechtfertigen, wenn man eine Mehrtages- oder Saisonkarte hat.
markman hat geschrieben: 18.06.2020 - 19:12 also im Frühjahr im April ist das aus meinen Erfahrungen Standard morgens in Fiss um 9:00 Uhr, bis es um 9:30 Uhr glatt "gebügelt" ist, auf 1.800hm, nicht wie hier auf auf ca. 2.600hm. Wer hier meckert, ich weiß nicht, erwartet Bedingungen wie im Hochwinter, einfach zu Hause bleiben wäre dann besser, um nicht enttäuscht zu werden.
Hat man am Arlberg Anfang April auch, z. B. auf der schwarzen Abfahrt an der Nassereinbahn. Da waren dann die hohen Sulzbuckel des Vortags noch dazu noch halb vorhanden, das hat man auch 2h später noch gemerkt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von tauernjunkie »

basti.ethal hat geschrieben: 19.06.2020 - 14:29 Ohne diese Seilwinden wäre eine Präparation dieses Hang zu dieser Jahreszeit gar nicht denkbar. Da wäre bergwärts nach den ersten 20m Schluss und der Fahrer könnte die Kabine ohne Höhenunterschied verlassen, um sich anzuschauen, wie tief er die Maschine im Sulz festgefahren hat.
Vielen Dank für die Ausführung. Ich hatte das Thema Seilwinde ja selber eingebracht.
Am Stubaier war die Abfahrt unterm Rotadl (Piste Nr. 7a und 1b) im Juni häufiger mal gesperrt. Auf Nachfrage (Schnee war genug) hatte ich als Begründung erhalten, dass dieser Weg tagsüber von Pistengeräten befahren wird (vmtl. für Verschubarbeiten am Eisgrat). Da man nicht wisse, ob man es zusammen mit der Fräse schaffe, den Steilhang hinaufzufahren, würde man die Abfahrt sicherheitshalber als gesperrt markieren. Tatsächlich ist auch im Flachen, sowie bergab die Fräse schon in der Luft gebaumelt, wohl ganz nach Fahrer :lol: Ich konnte jedenfalls beobachten, dass man auch ohne Winde und mit Fräse wieder rauf kam, trotz Tiefsulz.

Ich frage mich aber v.a.: Wo hakt man sich bei Olperer und GW ein?
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von JohnnyDriver »

An der GW gibt es dort wo die Piste den Schlepper kreuzt einen Windenhaken, dort war die raupe auf meinem Bild oben eingehängt.

Danke für die ganzen Ausführungen, ich lese gespannt und freue mich das es hier so interessant, sachlich und fachlich zugeht. Vielen Dank dafür, sehr interessant, auch die Bilder von Basti, sehr cool!
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von ski-chrigel »

Danke Basti. Der tiefe Sulz am TFH-Hang ist mir schon klar, aber die Löcher und Gräben vorletzten Donnerstag an der GW bei Pulverschnee und die Präparierungen im Herbst am Tuxer sind was anderes. Aber ich wiedehole mich, steht ja alles schon in meinem Sommer-Topic.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Beitrag von basti.ethal »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.06.2020 - 22:41 Danke Basti. Der tiefe Sulz am TFH-Hang ist mir schon klar, aber die Löcher und Gräben vorletzten Donnerstag an der GW bei Pulverschnee und die Präparierungen im Herbst am Tuxer sind was anderes. Aber ich wiedehole mich, steht ja alles schon in meinem Sommer-Topic.
Richtig, hier haben wir ja schon festgestellt, dass dort oben komplett andere Schnee- und Untergrundbeschaffenheiten herrschen und somit auch mehr möglich gewesen wäre.

Für Windenpunkte am Gletscher (z.B. Rettenbach) werden übrigens auch häufig "Totmänner" eingegraben. Ein Seil wird dabei um einen Baumstamm geschlungen und dieser Baumstamm im Eis eingegraben. Nach einiger Zeit im Eis so fest verankert wie im Beton.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91tauernjunkie
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“