Werbefrei im Januar 2024!

Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von Skitobi »

Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Nachdem Ski-Chrigel gestern schon abgereist ist, hätte ich gerne seine Live-Bericht-Serie heute weitergeführt. Leider hab ich es nicht hinbekommen, meine am Handy als "Favorit" markierten Bilder gesammelt hier hochzuladen. Der zweite Versuch, die in Google Drive geladenen Bilder zu verlinken, hat auch nicht funktioniert.

Dann halt klassisch am PC... für meine Verhältnisse ist es am gleichen Tag ja wirklich wie ein Livebericht.

Bild
Track heute rot, alte tracks blau

Bild
Das Wetter hat mir im Vorfeld schon etwas Sorgen bereitet. Es sollte eher wolkig als sonnig werden, ab Mittag dann mit Niederschlag. Am Besten noch am Morgen... Während der Anreise war auf der Webcam erst mystische Morgenstimmung mit Wolken, dann whiteout, dann stahlende Sonne zu sehen. Wird spannend!

Die Ankuft ist um 8:50 mit der frühestmöglichen Verbindung von Innsbruck. Warum die Verbindung 23min Aufenthalt in Mayrhofen enthalten muss, anstatt den Bus einfach direkt nach Zugankunft und damit auch passender zum Liftstart loszuschicken, sollte ich echt mal den VVT fragen. Ich habe die Zeit aber immerhin für ein gutes Frühstück beim Bäcker nutzen können.

Bild
Alles sieht gut aus, rauf gehts schnell mit dem GB3, wenn die Maske eh schon oben ist.

Bild
Zur Erinnerung an die alten Kabinen, falls es sie bald nicht mehr gibt (wie jetzt schon beim GB2).
Immer kurz vor der Bergstation kamen beim GB3 aber sehr laute nervige Geräusche aus dem Lautsprecher... war das die letzten Tage bei Anderen auch schon so?

Die erste Abfahrt war dann leider eine Enttäuschung. Es hatte wohl über Nacht ganz leicht geschneit und auch nicht gefroren. Statt dem erhofften Firn gab es also Sulz und eine -schon um die Uhrzeit- krass ausgefahrene Piste.

Bild
Am Olperer fuhr ich dann die Pisten, bis auf eine frisch präparierte Einzelspur durch den Funpark konnte das auch nicht so richtig überzeugen...

Bild
Zu hoch gepokert, bei dem Wetterbericht zu fahren?

Bild
Nein. Bei der nächsten Fahrt am Olperer fuhr ich einfach mal neben der Piste. Nicht genau hier, sondern noch rechts daneben, im relativ unberührten Bereich. Das fuhr sich super!! Feiner Sulz, aber (im Gegensatz zu den Pisten) nicht zu weich. Ich hatte extra meine Powder-Ski genommen, mit schmalen Pistenski wäre man wahrscheinlich verloren...
Endlich hatte ich das Frühjahrsskifahren, das ich heuer so vermisst habe :yau:

Bild
Noch sind die Rennkurse belegt, später war es da aber auch ziemlich gut zum fahren. Natürlich muss man auf die "Hinterlassenschaften" der Rennkids aufpassen, aber genau das macht den Reiz dann aus...

Bild
Man kann halbwegs meine Spuren erkennen - ich sah heute tatsächlich gar niemand anderen abseits der Pisten fahren.
Noch besser fand ich aber den Bereich rechts der rechten Piste am Olperer (von unten). Da ist es konstant steil und nicht nur ein Steilhang und dann nur noch Auslauf. Leider ist es von dort mühsam, wieder zum Lift zu kommen.

Bild
Die DSB nahm ich heute eher zum Entspannen - Sulz fahren und immer nur die steilen Schlepplifte sind auf Dauer doch anstrengend :surprised:
Maskenpflicht war heute nicht so das Thema, außer bei der ersten Auffahrt musste ich nie mit Unbekannten in die Kabine, dann interessiert es auch die Liftler nicht. Wäre auch ziemlich lächerlich, wenn weit und breit kein Mensch ist, den ich anstecken könnte. Es ist doch ganz schön nervig, die Maske unter den Helm aufzusetzen. Für Skigebiete mit hohem Kabinenbahnanteil wirds da in der Hauptsaison spannend... ausgerechnet Ischgl hat dann einen großen Vorteil.

Bild
Zwischen den Felsen an der GW war auch ganz nett, aber im schmalen Bereich etwas stufig, da war wohl mal eine Pistenraupe drin.

Bild
Um 13:30 Uhr schließen die Schlepplifte und auch die Pisten außer DSB-Abfahrt und TFH-Hang. Offpiste-mäßig bedeutet das, dass eigentlich nur noch die berühmte "ZwiDeGo"-Variante übrig bleibt. Deshalb und weil es unten raus noch etwas hart schien, habe ich mir das für den Nachmittag aufgehoben. Die Einfahrt in den Hang geht nicht mehr von der EUB-Bergstation, aber wenn man direkt nach den Felsen von der DSB-Piste aus rein quert, kommt man mit etwas Schwung ohne Schieben aus.

Bild
Wettertechnisch hatte ich bis dahin wirklich Glück. Es war insgesamt besser als angekündigt, die Sicht blieb fast die ganze Zeit perfekt, weil sich die Wolken wenn dann oberhalb des Gebietes aufgehalten haben. Dem Schnee hat die geringere Sonneneinstrahlung wahrscheinlich auch gut getan. Und erst genau mit der Schließung der Schlepplifte kam der erste Schneeschauer.

Bild
im unteren, steilen Teil. Der Steilhang war super, in der Querung zur Piste dann leider "Eierkartonschnee", was den Auslauf etwas unangenehm macht...

Bild
Und dann zog es zu, an ordentliches Skifahren war dann nicht mehr zu denken. Also auf eine Suppe ins TFH SB-Restaurant... hätte ich lassen sollen. "Pilzcremesuppe" bestand wohl aus ein paar Dosenpilzen und Geschmacksverstärker, die kam mir Stunden später noch hoch.

Bild
Das Warten hat sich aber gelohnt! Noch 3 Fahrten ZwiDeGo konnte ich machen und die Piste wurde auch nochmal beehrt.

Bild
Der Nebel hielt sich die allermeiste Zeit zum Glück nur auf dieser Seite der Gefrorenen Wand (zwischen höchster Stütze und Bergstation)

Bild
Die Stangen sind aufgeräumt und ich habe mal wieder ein Privatskigebiet, von dem was ich gesehen habe waren noch ca. 5 Leute am Skifahren :lol:

Bild
Auf der noch geöffneten DSB-Abfahrt, die sonst vorher die ganze Zeit ausgefahren war, wurde jetzt mehrmals eine Spur frisch präpariert. So macht auch mal eine Wiederholungsfahrt an der DSB Sinn!

Und so fuhr ich tatsächlich noch bis kurz vor 16 Uhr. Passenderweise kam auch direkt nach Liftschluss während der Talfahrt ein ordentliches Gewitter auf.

Fazit: Einfach ein super Sommerskitag, - und tatsächlich war es (endlich!) mein erster Skitag in den "echten" Sommermonaten Juli und August. Hat sich gelohnt!
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von ski-chrigel »

Da ich vor allem härtere Pisten und weniger Offpiste mag, reut es mich zumindest nicht, dass ich am Dienstag Nachmittag nach Hause musste. Aber gut hattest Du trotzdem Spass.

Das Gelärme der Lautsprecher beim GB3 gab es schon immer. In den letzten Tagen war es aber besonders laut und besonders lang. Wenn man in der Gondel einschläft, ist es ein zuverlässiger Wecker.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von flamesoldier »

Die lauten Geräusche haben was mit der Vorbeifahrt an der Mobilfunkantenne zu tun, die an der Bergstation der DSB hängt. Je nach Traffic im Sektorbereich ist das Geräusch kürzer oder länger, fängt früher oder später an. Generell aber ein Zeichen für schlecht geschirmte Elektronik im GB3...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von maba04 »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.07.2020 - 06:33 Das Gelärme der Lautsprecher beim GB3 gab es schon immer. In den letzten Tagen war es aber besonders laut und besonders lang. Wenn man in der Gondel einschläft, ist es ein zuverlässiger Wecker.
Es ist nicht nur ein zuverlässiger Wecker, sondern sorgt auch dafür, dass man sich ganz schön erschreckt, wenn man nichts davon weiß und hier auch noch nichts davon gelesen hat ;-). Aufgrund der Kürze ist es aber nicht so störend, solange man es weiß.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von hch »

Skitobi hat geschrieben: 15.07.2020 - 23:45 Und dann zog es zu, an ordentliches Skifahren war dann nicht mehr zu denken. Also auf eine Suppe ins TFH SB-Restaurant... hätte ich lassen sollen. "Pilzcremesuppe" bestand wohl aus ein paar Dosenpilzen und Geschmacksverstärker, die kam mir Stunden später noch hoch.
Leider ist die Essenssituation in Hintertux eine Katastrophe (vom Wein möchte ich gar nicht erst reden). Im SB-Restaurant gibts es keine wirklich genießbaren Speisen, die Gletscherhütte (so überhaupt offen) ist auch eher auf unterem Hüttenniveau, wenn auch deutlich besser als das TFH SB-Restaurant. Das Bedienungsrestaurant im TF hat solide Convenience-Mittelklasse zu gesalzenen Preisen.
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von kaldini »

Den Schweinsbraten konnte ich bisher immer empfehlen. Esse zwar meist eher an der Sommerbergalm, aber am TFH war er auch immer gut - immer SB. Bedienung hab ich bisher nicht ausprobiert.
Im Zillertal trinkt man Zillertaler Bier ;-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von Skitobi »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.07.2020 - 06:33 Da ich vor allem härtere Pisten und weniger Offpiste mag, reut es mich zumindest nicht, dass ich am Dienstag Nachmittag nach Hause musste. Aber gut hattest Du trotzdem Spass.

Das Gelärme der Lautsprecher beim GB3 gab es schon immer. In den letzten Tagen war es aber besonders laut und besonders lang. Wenn man in der Gondel einschläft, ist es ein zuverlässiger Wecker.
Ja, auf den Pisten war es echt nicht gut gestern. Auf jeden Fall war es ein viel besserer Saisonschluss als das hier es gewesen wäre.

Der Lärm ist mir bisher nicht so aufgefallen, vielleicht weil ich sonst noch nie alleine in der Kabine war. Aber ich war auch lang nicht mehr am Hintertuxer (2016 zuletzt :surprised: )
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von ski-chrigel »

Ich könnte jetzt weder zu TFH noch Sommerberg was schlechtes übers Essen schreiben, aber meistens esse ich eh nichts, weil die Jause in sen Hotels wartet.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von starli »

maba04 hat geschrieben: 16.07.2020 - 08:32 Aufgrund der Kürze ist es aber nicht so störend, solange man es weiß.
Die Länge ist m.E. unterschiedlich. Hin und wieder hat man auch eine ruhige Kabine. Letztes WE wurde am Mobilfunkmast an der DSB-Bergstation übrigens gearbeitet, haben 3 Mitarbeiter rumgeschraubt.

Ich erschreck auch meistens nach wie vor. Manchmal denk ich früh genug dran und halt mir die Ohren zu.
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von flamesoldier »

starli hat geschrieben: 16.07.2020 - 12:17
maba04 hat geschrieben: 16.07.2020 - 08:32 Aufgrund der Kürze ist es aber nicht so störend, solange man es weiß.
Die Länge ist m.E. unterschiedlich. Hin und wieder hat man auch eine ruhige Kabine. Letztes WE wurde am Mobilfunkmast an der DSB-Bergstation übrigens gearbeitet, haben 3 Mitarbeiter rumgeschraubt.

Ich erschreck auch meistens nach wie vor. Manchmal denk ich früh genug dran und halt mir die Ohren zu.
Die haben aber an anderen Antennen gebastelt, nicht an der die Störungen produzierenden GSM Antenne die an der Wand der DSB Bergstation hängt.
20200712_135233.jpg
20200712_135233.jpg (417.42 KiB) 3690 mal betrachtet
20200712_135230.jpg
20200712_135230.jpg (322.01 KiB) 3690 mal betrachtet
20200712_110453.jpg
20200712_110453.jpg (454.41 KiB) 3690 mal betrachtet
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von starli »

^ Die haben am WE an den Antennen gebastelt, die auf dem Dach vom Liftwärter sind. Meinst du, dass nur die eine Antenne direkt an der Ausfahrtwand stört und die anderen nicht? Wenn dem so wäre, sollte man die eine mal abbauen ..
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von flamesoldier »

starli hat geschrieben: 16.07.2020 - 19:00 ^ Die haben am WE an den Antennen gebastelt, die auf dem Dach vom Liftwärter sind. Meinst du, dass nur die eine Antenne direkt an der Ausfahrtwand stört und die anderen nicht? Wenn dem so wäre, sollte man die eine mal abbauen ..
Jap, das ist nur diese Antenne dort, die stört. Die anderen sind keine typischen Mobilfunkantennen, das muss irgendwas anderes sein. Empfang hat man jedenfalls auf dem ganzen Gletscherplateau wenn ich mich recht entsinne mit keinem der drei Netze vernünftig, nichtmal 2G (GSM). Am TFH hängen 2G/3G/4G Antennen aller drei Netzbetreiber, die im GB3 bis zur letzten Vierfachstütze mit 4G (LTE) versorgen. Die Ausrichtung der Antenne an der DSB Außenwand zeigt exakt auf den Bereich, wo man den lauten Ton in der GB3 Kabine hört. Die anderen Antennen strahlen dazu über diesen Bereich hinweg, die Hauptkeule kann in der Regel elektrisch maximal 10 ° getilted werden, das reicht nicht aus um den GB3 dort zu stören, da der Mast auf dem Dach höher ist als die Antenne an der Wand.
Je nach Traffic werden unterschiedliche Bereiche des Antennensektors verstärkt genutzt, weshalb je nach Uhrzeit/Tag dort unterschiedlich lange dieser Ton zu hören ist. Wenn grade niemand telefoniert oder Datendienste via GSM nutzt gibt es kein Störgeräusch. Die Versorgung erstreckt sich über das Tal rund um den Schlegeisstausee und Teile des Berliner Höhenwegs.
Man kann übrigens am Störgeräusch erkennen, welche Technologie verwendet wird. Einfach mal euer Handy bei schlechtem Empfang an ein ungeschirmtes Auxkabel mit Lautsprecher dran halten. GSM erzeugt in der Regel ein regelmäßiges klackern bzw. brummen, LTE eher ein gleichmäßiges rauschen. UMTS (3G) hört man meistens nicht. Auch hier gilt: man hört die Geräusche nur wenn euer Gerät grade aktiv sendet, also z.B. beim Einbuchen ins Netz, telefonieren oder Nutzen von Datendiensten. GSM bietet mit EDGE (das E im Display) max. 260 kbit/s und so lasten schon normale Whatsapp-Nachrichten den Datenträger des 200 kHz Kanals relativ stark aus und man hört etwas. Bei LTE hört man mehr, je höher die Datenrate ist. Wer einen Speedtest bei schlechtem Empfang laufen lässt wird sicher fündig ;)

So, genug OT zum Thema Mobilfunk :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“