Werbefrei im Januar 2024!

20.07.2020 | Hintertuxer Gletscher | Persönlicher Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

20.07.2020 | Hintertuxer Gletscher | Persönlicher Saisonabschluss

Beitrag von WackelPudding »

20.07.2020 Hintertuxer Gletscher:

Schon lange ist es wieder her, als im Anfang Juni am Kaunertaler Gletscher die Saison wiedereröffnet habe. Eigentlich wollte ich dazwischen schon eher mal wieder runter fahren und wieder Skifahren mit Wandern kombinieren, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen (schlechtes Wetter, keine Zeit, etc.) - Jetzt sollte es aber endlich klappen.

Am Sonntagmorgen um kurz nach 04:00 Uhr ging es dann bei mir los, um dann gleich gegen 08:00 Uhr in Maurach an der Rofanseilbahn zu sein, um von dort eine kleinere Bergtour zu machen. Am Nachmittag ging es dann ins Ziller- und Tuxertal zur Unterkunft.
Den heutigen Montag habe ich mir aufgrund der besseren Wettervorhersage direkt ausgesucht zum Skifahren.

Den Tipps hier im Forum entsprechend war ich ungewohnter Weise nicht zu Betriebsbeginn an der Talstation, sondern erst um 08:45 Uhr, sodass ich entspannt bergwärts gondeln konnte. Auf der Zubringerachse liefen heute die 8EUB und der GB2.
Oben waren dann neben dem GB3, DSB und der 10EUB auch der rechte GW-SL und der linke Olperer-SL geöffnet. Da der Andrang nicht all zu groß war, wäre eine Öffnung der Parallelanlagen auch nicht notwendig gewesen.
Der Andrang war, wie bereits beschrieben, recht moderat. Morgens musste man am Olperer stets ein paar Bügel warten. Hier war dann am „meisten“ los, da hier auch die Bedingungen am Besten waren.
Am GW-SL sowie an der DSB und der 10EUB konnte ich immer direkt durchgehen. Nervig war, dass der Liftler an der Talstation der 10EUB auch in solchen Fällen immer auf das Tragen der Maske bestand – Macht ja schließlich auch Sinn, wenn 50m um einen herum niemand ist. Aber seis drum, geschwind hoch gezogen, und nach der Ausfahrt in der Gondel, in der ich selbstverständlich alleine saß, wieder abgelegt.
Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn ich die Maskenpflicht ablehne, trage ich selbstverständlich in der Umgebung von Menschen in geschlossenen Räumen eine Maske. Eh interessant, dass das jede Bergbahn doch sehr eigen lebt (hier die Vergleiche mit den Bergbahnen, die ich die Tage aufgrund der TSC-Gültigkeit noch mitgenommen habe):
- Rofanseilbahn: MASKE, MASKE, MASKE und die kuriosesten Absperrungen, so war z.B. auf dem Spielplatz am Berg die Wippe gesperrt – warum auch immer, die Kinder säßen sich ja an der frischen Luft 3m auseinander. Wahrscheinlich liegt das halt zu nah an München und den ganzen … Städtern

- Spieljochbahn: Winzige Hinweise auf Maskenpflicht aber keine Durchsetzung (ok gut, es war auch nix los

- Finkenberger Almbahn: Maskenpflicht wird kommuniziert und durchgesetzt, auch wenn niemand da ist

- Reitherkogelbahn: Weder Hinweise auf die Maskenpflicht an den Stationen (nur in den Gondeln) noch Durchsetzung

Aber da mir das eh egal ist nun back to topic.

Wie Snow4Carve schon bei der aktuellen Schneesituation geschrieben hat, waren die Bedingungen morgens am Olperer sehr gut. Die Pisten waren firnig-sulzig weich und sehr angenehm zu fahren. An der GW war es noch sehr hart bis eisig und aufgrund schlechter Präparation schlagig. Die Abfahrt zum TFH war früh sulzig, was aber bis zu einem gewissen Grad nicht störte. Später gab es hier unten heraus doch größere Sulzbuckel, die sich aber problemlos umfahren liesen.
Gegen Mittag wurde es dann auch an der GW weich, sodass man hier auch gute Schwünge ziehen konnte.
Den Pistenzustand nach 13:00 Uhr kann ich nicht beurteilen, da ich dann wieder ins Tal fuhr. Auf den Ski wurde es mir dann zu langweilig und ich nahm dann lieber noch eine Sommerbergbahn mit.

Das Wetter war heute in der Früh ungetrübt sonnig. Später zogen ein paar harmlose Wolken auf. Die Temperaturen waren sehr sommerlich und später im Tal waren Skiklamotten definitiv die falsche Wahl ;-)

Da ich es nun bis zum 02.08.2020 definitiv nicht mehr während er Gültigkeit der TSC zum Skifahren schaffen werde, war das heute damit mein deutlich verspäteter Saisonabschluss. Auch wenn es sich nach dem 02.08.2020 nochmal ausgehen sollte, so muss ich sagen, dass Sommerski zwar schon mal taugt, aber extra Geld dafür zahlen muss dann aber eigentlich auch nicht sein.

Gefallen:
:D Recht gute Schneeverhältnisse zum Saisonabschluss
:D Sulzskifahren
:D Moderater Andrang
:D Gutes Wetter
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Manche Pistenabschnitte am Morgen (insbesondere an der Gefrorenen Wand)

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Standardblick von der Gefrorenen Wand zum Olperer – schaut ja schonmal gut aus.

Bild
Gerade im Sommer ergeben sich schöne Kontraste zum grünen Tal. Hier der GW-SL vor der Bergstation der 10EUB und der Talstation der 6KSB

Bild
An der Gefrorenen Wand war die Präparation mal wieder Käse. In den anderen Bereichen war das deutlich besser.

Bild
Auch hier nochmal die Präparation im Detail. Das machte die harten Pisten an der Gefrorenen Wand nicht angenehmer zu fahren, weswegen ich die Abfahrten dort am Morgen mied.

Bild
Nun der Standardblick zurück vom Olperer zur Gefrorenen Wand. Die Pisten am Olperer waren am Morgen echt super. Es ist lange her, dass ich am Olperer so viele Wiederholungsfahrten machte, denn normalerweise ist es mir hier immer zu voll.

Bild
Und nun noch der Standardblick von der anderen Liftseite. Die Abfahrten waren echt schön sulzig, aber noch kaum aufgefahren, sodass das viel Spaß machte. Auch das Flachstück unten raus zum Lift ging sehr lange problemlos zu fahren.

Bild
Auf der TFH-Abfahrt war soweit auch alles gut

Bild
Blick zum Tuxer Fernerhaus

Bild
Ausblick von der Panoramaterrasse auf der Bergstation des GB3

Bild
Und der Blick von ebendort ins Skigebiet. Später sah man auch sehr viele Fußgänger da oben

Bild
Trasse des GB3 und die Bergstation der DSB im Zoom

Bild
Und jetzt nur der GB3 mit seiner spektakulären Trasse. Der nervige Störton kurz vor der Bergstation war bei allen meiner Fahrten deutlich hörbar.

Bild
Die Pisten an der Gefrorenen Wand wurden nun gegen Mittag auch gut und das Gebiet wurde auch deutlich leerer. Es wurde also ein toller und würdiger Ausstand dieser merkwürdigen Skisaison 2019/2020

Bild
Auch am Olperer gab es nochmal eine Abschiedsfahrt

Bild
Auch die DSB-Abfahrt war nun gut zu fahren.

Bild
Blick nach unten auf der DSB-Abfahrt

Bild
Am besten war es dann aber im Trainingsareal an den GW-SL, als die Stangerlfahrer abgezogen sind.

Bild
Blick aus dem Trainingsareal zur Bergstation der 10EUB.

Bild
Rückblick auf der TFH-Abfahrt, die mittlerweile schon sehr sulzig war.

Bild
Und das waren dann die letzten Meter der Saison.

Fazit:
Das heute war ein wirklich schöner und gelungener Abschluss der Skisaison. Gerade auch im Vergleich mit meinem anderen Sommerskitag im Kaunertal glänzte der heutige Tag sehr. Es war deutlich weniger los und der Schnee war deutlich besser. Dennoch wird der Sommerski nicht mein ganz großer Favorit werden. Sicher, Sommerski ist echt mal nett, aber halt auch kein Vergleich zu Winterskitagen, wo es auch ein deutlich abwechslungsreicheres Angebot gibt.
Es war aber auf jeden Fall ein versöhnliches Ende mit dieser komischen Skisaison. Hoffen wir, dass die nächste Saison ohne Probleme von Statten gehen kann und mal schauen, ob und wenn ja, welche Saisonkarte ich nächste Saison wählen werde.
Eigentlich war ich gedanklich schon sehr stark in Graubünden angekommen, aber durch die besonderen Umstände dieses Jahr, ist ja nun schon ein nicht unerheblicher Teil des Gültigkeitszeitraums dort verstrichen und den hatte ich dort schon irgendwie bei der Amortisation einberechnet – also schauen wir mal, wo die Reise hinführen wird. Prognosen zur nächsten Skisaison sind ohnehin noch nicht belastbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 13):
maba04icedteaSnow4CarvewettersteinSkitobibe4skirainerschmidtimikiGIFWilli59 und 3 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.07.2020 | Hintertuxer Gletscher | Persönlicher Saisonabschluss

Beitrag von Andi15 »

WackelPudding hat geschrieben: 20.07.2020 - 21:30 Gegen Mittag wurde es dann auch an der GW weich, sodass man hier auch gute Schwünge ziehen konnte.
Den Pistenzustand nach 13:00 Uhr kann ich nicht beurteilen, da ich dann wieder ins Tal fuhr. Auf den Ski wurde es mir dann zu langweilig und ich nahm dann lieber noch eine Sommerbergbahn mit.
War heute auch oben. Die Trainigshänge am GW-SL war bis zum Betriebschluss der SLs um 13:30 noch sehr gut zu fahren. Auch die DSB-Abfahrt war bei meiner letzten Abfahrt um 13:55 Uhr von der DSB Bergstation noch gut fahrbar. TFH natürlich doch recht sulzig, aber bei weitem nicht so tief wie bei meinem vorletzten Besuch Ende Juni. (Beim letzten Skitag am 05.07. kann ich den späteren Zustand nicht beurteilen, da bin ich fast nur noch Offpiste gefahren)
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 20.07.2020 | Hintertuxer Gletscher | Persönlicher Saisonabschluss

Beitrag von Snow4Carve »

Andi15 hat geschrieben: 20.07.2020 - 22:00 War heute auch oben. Die Trainigshänge am GW-SL war bis zum Betriebschluss der SLs um 13:30 noch sehr gut zu fahren. Auch die DSB-Abfahrt war bei meiner letzten Abfahrt um 13:55 Uhr von der DSB Bergstation noch gut fahrbar. TFH natürlich doch recht sulzig, aber bei weitem nicht so tief wie bei meinem vorletzten Besuch Ende Juni. (Beim letzten Skitag am 05.07. kann ich den späteren Zustand nicht beurteilen, da bin ich fast nur noch Offpiste gefahren)
Ich war heute bis 15:00 Uhr oben. Die Abfahrt an der DSB blieb bis dahin auch noch gut fahrbar, auch da man fast alleine unterwegs war und jede Menge Platz verfügbar war. Die TFH war dann am Ende schon interessant, da hier und da schon Pfützen auf der Piste lagen. Ich war begeistert bis wie lange die eigentlich noch gut war; bis sicherlich 11:00 konnte man die problemlos runterziehen und nur im letzten Abschnitt wurde es schnell bucklig, war wirklich schön.
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: 20.07.2020 | Hintertuxer Gletscher | Persönlicher Saisonabschluss

Beitrag von GIFWilli59 »

WackelPudding hat geschrieben: 20.07.2020 - 21:30 - Finkenberger Almbahn: Maskenpflicht wird kommuniziert und durchgesetzt, auch wenn niemand da ist
Passt ja zum Gletscher, da da afaik der gleiche Betreiber hintersteht...
WackelPudding hat geschrieben: 20.07.2020 - 21:30 Bild
Blick aus dem Trainingsareal zur Bergstation der 10EUB.
Das Bild ist aber arg dunkel geraten :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 20.07.2020 | Hintertuxer Gletscher | Persönlicher Saisonabschluss

Beitrag von WackelPudding »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.07.2020 - 15:59
WackelPudding hat geschrieben: 20.07.2020 - 21:30 Bild
Blick aus dem Trainingsareal zur Bergstation der 10EUB.
Das Bild ist aber arg dunkel geraten :D
Ja, das stimmt leider :/
Hoffentlich keine düsteren Vorzeichen für die nächste Saison.
Zuletzt geändert von maba04 am 23.07.2020 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“