Werbefrei im Januar 2024!

Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von starli »

Sa, 25.7.2020

Nachdem es mir im August 2011 am Mölltaler Gletscher ganz gut gefallen hatte, nahm ich es mir ja schon länger mal vor, endlich mal wieder im Sommer vorbei zu sehen. Da es die letzten Jahre aber doch nicht klappte, nahm ich es mir heuer unbedingt vor. Am zweiten Tag wollte ich das Mattenskigebiet Puchberg/Schneeberg ausprobieren.

In den letzten 2-3 Wochen keimte aber noch eine andere Idee auf, nämlich, eventuell meine teilabbezahlte Eigentumswohnung in Innsbruck zu verkaufen (die sollte nun ca. oder gar mehr als das doppelte als 2006 wert sein), so dass ich nicht nur die Restschuld tilgen könnte, sondern noch 100-150.000,- € übrig hätte. Vielleicht könnte man ja in Russland oder Kirgistan ein neues Leben aufbauen? Spaßeshalber mal in Tirol geschaut, da sind die Grundstücke und Häuser doch recht teuer, außer absolute Bruchbuden.

Nach Italien, irgendein altes Haus kaufen, da stehen ja immer so viel zu verkaufen in den Tälern und auf den Bergen .. aber will ich wirklich in Italien das ganze Jahr leben? So gern ich in Italien bin, hin und wieder tut es nach meinen längeren Reisen schon gut, wenn man da wieder draußen ist.

Was würde bei uns ein neues Haus kosten? Bei kleinen Häuschen um die knapp 30qm wär man wohl ab 30.000 € dabei. Zzgl. Fundament und Erschließungskosten. Da könnte ja durchaus was gehen, evtl. sogar um die 40-50qm. Mehr Lebensraum brauch ich eh nicht, wird dann sowohl im Bau, wie auch im Unterhalt (Heizung) zu teuer. Zur Not stellt man sich noch einen Schuppen aufs Grundstück, das ist ja dann der Vorteil im Gegensatz zu einer Wohnung. Und Platz für 2-3 Autos, vielleicht mal einen Elektrowagen als Zweitwagen für kürzere Strecken und/oder ein Wohnmobil wäre auch. Oder doch mal ein Korb oder eine alte Gondelkabine, ein alter Straßenbahnwagen oder eine Gartenmodelltram?

Aber ins günstige Burgenland möcht ich auch ungern ziehen. Außer es gäb dort günstige Burgen. So eine kleine alte Burg in Großbritannien direkt am Meer, das wär schon auch cool. Aber wohl schwer zu bekommen und wohl noch teurer zu unterhalten. Und von meinem Lieblingsskiland Italien wär selbst das Burgenland schon arg weit weg. Also mal im Internet gesucht, wo man in Österreich noch günstig Grund kaufen kann und erstaunt feststellen müssen: Kärnten! Hätte ich nicht erwartet. Klar, in/um die Großstädte und Seen ist es auch dort sehr teuer, aber abseits gibts viel Auswahl schon von unter 20.000,- bis knapp über 50.000,- € für ein 600-1200qm - Grundstück. Und von Italien ist man auch nicht zu weit weg, 2 Stunden mehr oder weniger Autofahrt, als ob mich das stören würde :-)

Ok, ein 2-Tages-WE zum Genfersee oder Sommerskifahren in Cervinia+Tignes wäre dann nicht mehr drin. Dafür gibt's in Kärnten und Steiermark und Slowenien noch etliche Skigebiete, die ich nicht kenn und die mich interessieren würden. Und man wär schnell am Kanin, wo man bei gutem Wetter Meerpano beim Skifahren hat. Sogar in Bosnien und in SK/CZ/PL wär man ca. gleich schnell wie in den Westalpen. Viel neues Zeug zu erkunden, auch für verlängerte Wochenenden also.

Ich sah mir etliche Grundstücke in Kärnten im Internet an, suchte sie anhand der Bilder auf Google Earth und setzte mir POIs für's Navi und wollte also im Zuge des Besuchs am Mölltaler Gletscher dieses Wochenende einige anschauen oder zumindest mal vorbeifahren.

Allerdings bin ich mir so überhaupt nicht ganz im klaren, was ich eigentlich will, denn meine Wünsche sind allesamt etwas gegenteilig...

Je näher an Osttirol, desto näher an der Lombardei, aber je näher an Villach oder Klagenfurt, desto näher an Slowenien.

Je weiter am Land, desto ruhiger, aber desto weiter zur nächsten Autobahn.

Je ruhiger gelegen, desto schmäler die Zufahrtsstraßen und desto schwieriger für große LKWs, solche langen und günstigen Modulhäuser zu transportieren. (Die meisten der an diesem WE besichtigten Grundstücke dürften ein Problem damit haben...)

Je höher auf dem Berg, desto schöner die Fernsicht, aber auch desto sinnlos-steiler das Grundstück und desto länger die Auffahrt (und ob man eine Mattenskipiste samt Aufstiegsanlage auf dem eigenen Grundstück genehmigt bekommt, ist eine andere Frage :) ).

Je flacher das Grundstück, desto einfacher+günstiger zu bebauen und desto mehr Platz, aber auch desto weniger Panorama und desto einfacher ist selbiges durch weitere Neubauten in nächsten Jahren zu zerstören.

Je steiler und näher die Berge, desto weniger durch zukünftige Neubauten gestört, aber desto weniger Fernsicht.

Je näher an Skigebiet X, desto weiter von Skigebiet Y weg. Und wie stehen die Chancen, dass das Skigebiet X in ein paar Jahren noch existiert?

Wenn man nicht weiß, was man will, hilft es manchmal herauszufinden, was man nicht will, aber manchmal ist das, was dann als Kompromis übrig bleibt, etwas, das man auch nicht wirklich will...

-

Da die Wettervorhersagen zumindet für die Nacht von SA auf SO klarer meldeten, entschied ich, am Sonntag Ski zu fahren und fuhr am Samstag früh, aber nicht zu früh los. Über die Brennerbundesstraße und mautfrei weiter durchs Pustertal, wo bereits viel Verkehr war, nach Osttirol und weiter nach Kärnten. Erster Halt am Skigebiet von Kötschach-Mauthen:

Bild
^ SL Laas im Skigebiet Kötschach-Mauthen, ca. 1,4 km lang

Bild
^ DSB-Hang

Bild
^ Talstation der DSB (ca 2,3 km lang). Sommerbetrieb gibts hier gar nicht? Und im Winter ist auch kaum was los? Puh ..

Bild
^ .. und noch ein Übungs-SL daneben

.. und dann über Hermagor weiter nach Bad Bleiberg ..

Bild
^ Skigebiet in Griminitzen. Langweilig verglichen mit dem, was in Kärnten stillgelegt wurde (Verditz, Dobratsch, ...)

Bild
^ Dobratsch (Bad Bleiberg)

.. dann über Villach richtung Loiblpass / südlich von Klagenfurt und östlich daran vorbei in den Norden. In diesen Gegenden gibts wohl die günstigsten Grundstücke, aber panoramamäßig bzw. dann auch fahrstreckenmäßig schien mir das doch wenig sinnvoll. Die engeren Täler östlich und westlich von BKK konnten mich auch nicht überzeugen. Gut möglich, dass mir das alles im Winter, wenn Schnee läge, viel besser gefallen würde. Am besten gefiel es mir abschnittsweise in Kötschach bzw. zwischen Kötschach und ca. Hermagor, sowie grob zwischen Villach und Spittal / Kolbnitz, was mir von den zukünftigen eventuellen Fahrstrecken her eh am sinnvollsten zu sein scheint.

Bild
^ Schanzen mit Sessellift in Villach

Bild
^ Stehender Autobahnstau vorm Karawankentunnel / Slowenien

Bild
^ Panorama vom Hochrindl. Hier täte es mir schon gefallen, aber da bin ich wohl zu spät.

Bild
^ Linker SL im Skigebiet Hochrindl; die Abfahrtsschneisen schauen leider nicht so einladend aus, aber immerhin natürlicher als zB am Nassfeld ;)

Bild
^ Skigebiet Bad Kleinkirchheim, für mich ist so eine bewaldete "Hügellandschaft" eher langweilig, wenn ich es jeden Tag anschauen müsste. Dann lieber steile, schroffe Felsen - oder gleich ein weites Pano über eine Ebene.

Bild
^ Zwischen Villach und Spittal wär das Pano aber schon ganz nett. Leider war mein nächster Grundstücks-POI nicht hier, sondern später an einem wieder steileren Hang. Und die Straße war auch schmäler.

Abends fuhr ich, nach einem Zwischenhalt beim McD in Spittal, zum Mölltaler Gletscher, wo ich an der untersten der oberen Parkebenen übernachtete. Standen einige Wohnmobile und Zelte da.

Bild
^ Richtung Mölltaler Gletscher

Bild
^ Taleinwärts richtung Mölltaler Gletscher

Bild
^ Untere Parkplätze. Gibts da einen Pendelbus, wenn man im Herbst hier parken muss, oder muss man zu Fuß rauf?

Bild
^ Zwischen unteren und oberen Parkebenen

Ich kaufte mir noch "schnell" die Tageskarte, die online um 41,- statt 49,- (Kassenpreis) kostete. Wie sich morgen herausstellte, musste man sogar nicht mal für die Keycard was zahlen!

So, 26.7.2020

Um 5:15 wurde ich aufgeweckt, weil so ein Arsch meinte, er müsse um die Uhrzeit neben mir parken und hundert Mal die Türen auf- und zuschlagen. Da stellt man sich extra auf den unteren Platz, damit man nicht durch all zu früh ankommende Skirenngruppenbusse geweckt wird, und dann das!!

Einschlafen konnte ich nicht mehr so wirklich, nach 7 Uhr bin ich weiter rauf gefahren und hab mich auf den Parkplatz nahe dem Eingang gestellt. Gegen 7:30/7:45 kamen die ersten Renngruppen (Italiener und/oder Slowenen, es waren aber auch Kids aus Bayern da) und ich holte mir die kostenlose Gopass-Keycard ab, auf der ich dann zukünftige derartige Skipässe direkt laden könnte.

Um 8 Uhr ist die erste Bergfahrt, wobei ich draußen wartete. Entgegen dem Hintertuxer gibt's hier derzeit eine Beschränkung: 120 Personen in der SSB und 4 Personen in der 6EUB, zumindest lt. Schilder. Maskenpflicht wurde zumindest bergwärts an der Talstation morgens kontrolliert.

Bei der Auffahrt mit der SSB musste ich unweigerlich wieder einmal an unseren Sommerurlaub Mitte August 1990 in Kärnten denken, wo ich (nur mit meiner Mutter) auf der Rückfahrt am Kitzsteinhorn skifahren war und bei der Runterfahrt in der SSB ja ohnmächtig wurde. In meiner Erinnerung sind wir zuvor die Straße zum Mölltaler damals mit dem Rad runtergefahren. Aber daheim hab ich jetzt in meinem alten Tagebuch nachgesehen: es war doch die Straße im Maltatal, die wir mit dem Auto rauf und (diesmal mit Vater) auf dem Rad runter fuhren. Den Mölltaler Gletscher wollten wir zuvor besuchen, doch da notierte ich mir:
"DI: Fahrt zum Mölltaler Gletscher, doch da Vater keine Lust hatte, steile Bergstraße zu fahren, gingen Mutter und ich in die Raggaschlucht, die man auf Stegen durch begeht".

Am Samstag drauf, 18.8.1990, Heimfahrt, am Kitzsteinhorn (bei 10cm Neuschnee) kamen wir wg. Stau übrigens erst um 13 Uhr an, ich fuhr dann nur mit meiner Mutter Ski: "Erst Standseilbahn (großteils Tunnel, steil), dann Luftschwebebahn und dann Mini-Standseilbahn (nur eine Kabine). Skifahren auf 2 Skiliften und 2 Teilskilifte (kurz, leicht), dann zurück (ca. 15:30) zur Luftschwebebahn." ... "Ab in die Standseilbahn ..." "Doch dann wirds mir schlecht, schwindelig, Kopfweh, gähne wie sonst noch was, kein Fenster, werde ohnmächtig (!!!!). Kurz danach bin ich wieder wach. Ich sitze, weiß nicht mehr, wo ich bin, was geschah. Mutter: 'Du bist ohnmächtig gworn.' Dacht erst 'Schmarrn' .. aber dann ..."

Knapp 30 Jahre später dann mein zweiter Sommerskitag (nach 2011) am Mölltaler. Leider war es morgens doch nicht so sonnig wie gemeldet, stattdessen leicht bedeckt. Ein Wetterzustand, den ich diesen Sommer am Hintertuxer doch noch kein einziges mal hatte, oder? Entweder es war neblig, wolkig, sonnig oder gab Regen/Schnee.

Da ich tendenziell wohl keine Lust haben werde, den Fußweg vom Gletscher zurück zum Restaurant 2x zu gehen, kaufte ich mir noch schnell etwas und steckte zumindest die Hälfte ein. Statt belegte Baguettes oder so gab es nur eine ungewöhnlich belegte Breze, aber um 3,90 preislich OK.

In Betrieb war nur die 6KSB und eigentlich wär mir die DSB ja lieber, so lang man die Haube nicht braucht - gemütlicher, Sessel allein, länger ausruhen .. wobei die 6KSB eh sehr langsam fuhr heute und den Vorteil hat, dass sie weiter rauf geht. Und die Haube war heut auch nicht so schlecht, da es ohne Sonne recht kühl war und später leicht zu regnen anfing. Also war ich doch ganz froh über die 6KSB.

Das erste Abfahrtsstück vom Restaurnt zur 6KSB ging schon mal genial, jawohl, so muss sich Sommerschnee anfühlen. Wann hatte ich das zuletzt am Hintertuxer? Man hat hier zwar weniger Abwechslung, aber die bessere Pistenqualität, kein Schieben, besser präpariert... und einige Offpistevarianten hat man auch sehr lang in den Sommer hinein.

Seit ich 2011 hier war und seitdem ja auch immer wieder auf anderen Gletschern war, bin ich der Meinung, dass diese Südwest-Hangausrichtung die idealste für Sommerski ist: morgens keine Sonne (wie an Nord/Nordost/Osthängen), somit morgens hart, aber früher auffirnend als West/Nordwesthänge, die ja oft erst nachmittags und teils erst nach Schließung auffirnen.

Auch von der Steilheit her ist es recht angenehm, nicht zu steil, als dass es zu schnell und zu viel verbuckeln würde (wie die meisten am Hintertuxer) und im Gegensatz zum Tuxer gibt's auch keine zu flachen Ausläufe, wo man schieben müsste. Ich würde sogar meinen, dass die meisten Sommerskipisten in den Alpen entweder spürbar flacher oder spürbar steiler sind, aber selten eine ähnliche Steilheit wie hier haben. Nur der Fussweg zum Restaurant ist weiter als am Tuxer, aber das macht man ja nicht so oft.

Leider vielleicht etwas wenig los heute, auch wenn Renngruppen hier sind und man auch mal 1, 2 Sessel warten musste. Insbesondere in Kombination mit dem schwindenden Gletscher muss man sich schon etwas wundern, warum man nicht zumindest einen Teil der Abfahrt in kompletter Länge vermattet, um im Herbst früher starten zu können. Aber mir soll's recht sein, fahr ich ja lieber im Sommer als im Herbst.

Skibetrieb ist übrigens auch im Sommer auch nachmittags, 15:30 letzte Bergfahrt der 6KSB. Und im Gegensatz zum Hintertuxer macht es hier nachmittags auch Spaß.

Das unterste, flachste Stück wurde aber schon bald etwas bremsig, vmtl. durch den hohen Sandstaubanteil. Bereits vor 10 Uhr gab es die ersten Regentropfen, gegen 11 Uhr wurden sie mehr, richtig durchnässt wurde ich aber nicht. Nach 11 Uhr war dann schon ein Teil der Rennpiste offen, wo es auch später noch toll zu fahren ging. Nach 12 Uhr gab es etwas Sonne und Nebel und ich blieb daher etwas länger, obwohl ich im Restaurant oben noch was essen wollte und mir nachmittags noch ein paar Grundstücke ansehen wollte.

Auch offpiste gab es einige Möglichkeiten, die zumeist ganz gut gingen.

Um 13:50 machte ich die letzte Bergfahrt - der Hunger war da. Einige Speisen gibt's mit dem Gopass günstiger, zB. die Käsespätzle um 8,50 statt 8,90. Ich nahm noch ein kleines Skiwasser dazu, was in Summe 10,90 ausmachte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talstation. Bahn fährt um 8 Uhr, also wart ich noch etwas außen, bevor ich mir die Maske aufsetz und reingehe

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Bergstation der SSB

Bild
^ Einer der SL an der Mittelstation, sowie Abfahrten

Bild
^ 6EUB Sektion 2

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Talstation der 6EUB

Bild
^ Mittelstation. Die beiden SL und die 4SB sind hier recht schön in die Landschaft integriert

Bild
^ Stausee und 4SB Alteck

Bild
^ Stauseen und Mittelstationsabfahrt

Bild
^ Bergstation 6EUB

Bild
^ Sommerskigebiet, in Betrieb ist momentan nur die 6KSB

Bild
^ Sommerskigebiet, geöffnet sind 2 Abfahrten und die beiden Funparks, aber offpiste geht auch noch was

Vergleich August 2011:
Bild
^ 14.8.2011; trotz der intensiven Beschneiung konnte man den damaligen Status Quo wohl nicht ganz halten. Klar, aktuell liegt noch viel Schnee, weil der heurige Sommer so kühl war.


Bild
^ Man muss nur wenig bis zum Schneefeld laufen und kann dann abfahren.

Bild
^ Zumindest für mich ungewohnt belegte Breze, aber schmeckte ganz gut. Auch wenn ich Paprika lieber hätte als Tomaten.

Bild
^ 6KSB und DSB Bergstation

Bild
^ Für den Weg sollte man kein Problem mit Steinen haben. Aber besser als gar kein Schnee.

Bild
^ Pano

Bild
^ Die Matten werden etwas anders verlegt als am Hintertuxer: Aufgelegte Steine statt reingehauene Holzpflöcke

Bild
^ Abfahrtshänge mit für Sommerski recht praktischer Richtung und Steilheit

Bild
^ DSB-Bergstation mit Mattenausfahrt. Könnt man bei der 6KSB im Tal am Einstieg ja auch machen (wie in Frankreich selbst im Winter üblich), würd man sich die Schneeverschieberei sparen.

Bild
^ Kurzfristig war mal bissl was los, hin und wieder musste man auch ein paar Sessel warten.

Bild
^ An der DSB-Gletscherstütze sieht man den Eismasseverlust

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste rechts, war der schönste Offpistehang heut

Bild
^ Offpiste links im unteren Bereich war zu eierkartonig-unruhig-hart, nur 1x gefahren

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste links zwischen die Felsen

Bild
^ Offpiste links

Bild
^ Offpiste ganz links, der steilste Hang des Tages

Bild
^ Offpiste ganz links

Bild
^ Um die 6KSB-Talstation hätte man wohl noch genug Schneefelder, wo man schon längst hätte Schnee verschieben könnte, damit man im Sommer bzw. im Herbst mehr für die Zufahrt hätte?

Bild
^ Offpiste ganz links, der steilste Hang des Tages

Bild
^ Abfahrten und Mattenfelder

Bild
^ Schneezustand an der Abfahrt um 13:20 Uhr. Immer noch perfekter Zustand. Das hat man am Hintertuxer nicht mal am Morgen so schön ;-)

Bild
^ Offpistebereich links bzw. ganz links, der Steilhang vorhin war also links des ausgeaperten Gletschers

Bild
^ Felsen in der Abfahrt im oberen Bereich

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste rechts, hier ging's grad noch

Bild
^ Felsiger Steilhang links der 6KSB

Bild
^ Trainingspiste, ging nachmittags auch toll zu fahren. Etwas kurios die 2 mattenbreite Vermattung in der Mitte zwischen den Abfahrten

Bild
^ Während alle anderen den unteren Abfahrtsskiweg von der EUB rauflaufen, zog ich lieber über Schneefelder zum mittleren Weg, wo man abgeschnallt doch viel bequemer hoch gehen kann.

Bild
^ Im Restaurant bei der Tablettrückgabe kann man sich Trinkwasser holen. Ich hab mein 0.3er Skiwasser dadurch verlängert.

Bild
^ Ein paar Funparknutzer waren auch noch um 14:40 unterwegs. Die 6KSB kann übrigens auch von Fußgängern berg- und talwärts genommen werden.

Bild
^ Mit der 6EUB geht's wieder runter

Bild
^ Mittelstation und weitere Seen. Die Talstation der SSB ist erst hinter (und unter) dem unteren Stausee.

Bild
^ SSB-Betriebszeiten, immerhin gibts einen geregelten Fahrplan, nach dem man sich halten kann. Letzte Bergfahrt 6KSB übrigens 15:30 Uhr.

Bild
^ GPS-Track 26.7.2020. Im unteren Bereich zerfällt die Gletscherzunge wohl bereits :-(

Fazit: Falls ich die nächsten Jahre den Sommer hier statt am Tuxer verbringen müsste, hätt ich nix dagegen. Ich glaub, die Wahrscheinlichkeit für tolle Pistenverhältnisse ist hier viel höher. Nur werden ggf. die Sommersaisonen immer kürzer oder irgendwann ganz eingestellt.

Bild
^ Hier stand mal der ESL Sektion 1 in Afritz / Verditz. Gab sogar 3 Abfarten lt. einem alten Plan. Bei meinem einzigen Besuch hier war die 1. Sektion leider nicht in Betrieb. Aber wenigstens konnt ich oben noch ESL+DSB fahren, mittlerweile ist ja leider alles stillgelegt.

Anno 2007:
Bild

Bild
^ Lienz

Bild
^ McDonalds in Lienz hat eine alte Tram (Wien)

Bild
^ Hm, ein alter Straßenbahnwagen im Garten oder als Wohnung umgebaut, das wär schon auch cooool ;-) War übrigens in UK gar nicht unüblich, etliche der alten Holzrahmen-Trams wurden zu Häusern oder Gartenhäusern umgebaut und nach Jahrzehnten wieder entdeckt und von Museen zum originalen Tramwagen umgebaut.

Zurück nach Nordtirol ging's diesmal direkt, über den mautpflichtigen Felbertauerntunnel. Für Tiroler (und einige Salzburger und Kärntner) gibt's da ja einen kleinen Nachlass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 11):
maba04rabeGIFWilli59KaliningradWackelPuddingrainerSkitobiMt. Cervinobe4skiRüganer und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von maba04 »

Toller Bericht und ist man fast gar nicht mehr gewohnt von Dir aus einem Sommerskigebiet in Österreich einen Bericht zu lesen, der nicht über Hintertux ist ;-) :top:.

Dieses Bild ist ja für mich mit Abstand das beste im Bericht :-) - absolut marketingtauglich ;-)...
starli hat geschrieben: 30.07.2020 - 23:15 Bild
^ Taleinwärts richtung Mölltaler Gletscher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
starli
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von noisi »

Im unteren Bereich zerfällt die Gletscherzunge wohl bereits :-(
Im unteren Bereich gab es schon vor 20 Jahren kein zusammenhängendes Gletschereis mehr. Generell liegen die Skipisten auch nicht wirklich auf einem Gletscher. Das sind eher mit massivem Kunstschneeeinsatz erhaltene Eisreste - aber es funktioniert.
Igendwo gab es mal eine Untersuchung dazu, dass man den Eisdickenverlust durch die massiven Beschneiung im Pistenbereich zwar nicht aufgehalten-, aber deutlich verlangsamt hat. Ich bin gespannt, wie es in zwei Wochen dort aussieht.

Ich weiß nicht ob du diese (https://www.accc.gv.at/wurtenkees.htm) Bilder kennst. Das Wurtenkees war mal ein massiver Talgletscher. Der Bereich am Alteck war komplett mit Eis aufgefüllt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59flamesoldier
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von be4ski »

maba04 hat geschrieben: 31.07.2020 - 00:56
starli hat geschrieben: 30.07.2020 - 23:15 Bild
^ Taleinwärts richtung Mölltaler Gletscher
Dem kann ich nur zustimmen! Toller Bericht mit wirklich schönen Bildern!
Dieses Bild hat eine geniale Stimmung :)
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben: 31.07.2020 - 11:42 Ich weiß nicht ob du diese (https://www.accc.gv.at/wurtenkees.htm) Bilder kennst. Das Wurtenkees war mal ein massiver Talgletscher.
Schade, dass man da nicht den Bereich vom aktuellen Gletscherskigebiet sieht.
noisi hat geschrieben: 31.07.2020 - 11:42 Im unteren Bereich gab es schon vor 20 Jahren kein zusammenhängendes Gletschereis mehr.
Interessant, auf dem 2015er Bild schaut es aus, als ob die Felsen in der Kurve frisch aus dem Eis auftauen, aber auf dem 2000er Sat-Bild in GE ist tatsächlich der Felsriegel auf ganzer Breite schon vorhanden ... Dann hat das mit der Beschneiung abschnittsweise also doch ganz gut funktioniert bisher.
Benutzeravatar
Dominik B.
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von Dominik B. »

Kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so das am Mölltaler Gletscher wesentlich mehr Schnee liegt wie um die selbe zeit des letzten Jahres?
Komisch finde ich nur das es überall sonst anders ist, oder wurde am Mölltaler im Winter so massiv beschneit ?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 30.07.2020 - 23:15 Bild
^ GPS-Track 26.7.2020. Im unteren Bereich zerfällt die Gletscherzunge wohl bereits :-(
Toteisfeld trifft es wohl besser ;-)
noisi hat geschrieben: 31.07.2020 - 11:42 Im unteren Bereich gab es schon vor 20 Jahren kein zusammenhängendes Gletschereis mehr. Generell liegen die Skipisten auch nicht wirklich auf einem Gletscher. Das sind eher mit massivem Kunstschneeeinsatz erhaltene Eisreste - aber es funktioniert.
Die 6KSB liegt ja auf 2716-3089 m (lt. LW), da ist am Hintertuxer ja auch kein Gletscher mehr, sondern größtenteils Gletscherrest + viel Kunstschnee (TFH-Hang).
Dominik B. hat geschrieben: 31.07.2020 - 12:20 Kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so das am Mölltaler Gletscher wesentlich mehr Schnee liegt wie um die selbe zeit des letzten Jahres?
Komisch finde ich nur das es überall sonst anders ist, oder wurde am Mölltaler im Winter so massiv beschneit ?
Also am Hinterttuxer kommt es mir so vor, als wäre da auch mehr Schnee, als letztes Jahr (Stichwort verhätnismäßig nass-kühler Sommer).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von starli »

Auch abseits der beschneiten Pisten, also auf und zwischen den Felsen, liegt momentan deutlich mehr Schnee als vor 1 Jahr am Mölltaler.

2020:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2020-07-31

2019 lag weniger:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2019-07-31

2018 lag ebenfalls weniger:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2018-07-31

2017 war ebenfalls weniger:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2017-07-31

2016 war ebenfalls weniger:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2016-07-31

2015 war ebenfalls weniger:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2015-07-31

2014 lag spürbar mehr:
https://www.bergfex.at/moelltalergletsc ... 2014-08-01
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von noisi »

Wobei der Gletscher im oberen Bereich vor etwa einem Jahr noch nicht ausgesperrt war. Der Schnee war also anders verteilt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von GIFWilli59 »

Und letztes Jahr wahrscheinlich weniger Sand auf dem Schnee, so wie es aussieht...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von basti.ethal »

Etwas kurios die 2 mattenbreite Vermattung in der Mitte zwischen den Abfahrten
Ich vermute mal, das wird gemacht um die Schneedecke über über bzw. unter den Schneileitungen stabil zu halten und so weniger Leitungsbrüche zu erhalten.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von Amboss1981 »

starli hat geschrieben: 30.07.2020 - 23:15 Bild
^ Taleinwärts richtung Mölltaler Gletscher
Danke für den interessanten Bericht.
Ja, da schliess ich mich an. Wirklich ein tolles Bild :D
Wie machst du eigentlich solche Strassebilder, dass die so eine gute Qualität erhalten? Ght das im Fahren? Ich nehme nicht an, dass du jedes Mal anhältst? Gerade bei Autobahn-Bildern...
Oder hast du eine cam fix installiert?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von GIFWilli59 »

Amboss1981 hat geschrieben: 31.07.2020 - 21:03 Oder hast du eine cam fix installiert?
Hat er glaube ich schon, aber die würde wahrscheinlich nicht so gute Qualität bringen.
Das Bild ist aber wirklich top! :love:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von starli »

^ Die Dashcam hatte ich leider nicht dabei.
Amboss1981 hat geschrieben: 31.07.2020 - 21:03 Wie machst du eigentlich solche Strassebilder, dass die so eine gute Qualität erhalten? Ght das im Fahren? Ich nehme nicht an, dass du jedes Mal anhältst? Gerade bei Autobahn-Bildern...
Einfach die Cam aus dem Fenster raushalten (Fokuseinstellung auf unendlich) und Auslöser drücken. Hin und wieder sieht man ja meinen Rückspiegel im Bild.

Morgens/Abends oder in dunklen Tälern stell ich hin und wieder die Belichtungszeit manuell auf - je nach Bedarf - 1/250s-1/400s, sonst verwackelt das Bild oder wird zu unscharf. Denk ich aber leider auch nicht immer dran.

Unbearbeitet sähe das Bild übrigens so aus:

Bild
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von CV »

dass es doch noch so gut geht am Mölltaler, hätte ich gar nicht gedacht. Muss wohl nach 17 Jahren doch wieder mal hin... ;-)

Interessant finde ich die Umzugsüberlegungen, die Du beschreibst. Wäre das ggf. so weit im off dann mit dem Arbeitsweg - zu einer potentiell neuen Arbeitsstelle, nehme ich an - nicht recht umständlich im Tagesgeschäft???
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von starli »

^ Tja.. da gäbe es dann 3 Möglichkeiten:
- Home-Office bei derzeitigem Arbeitgeber
- Home-Office bei neuem Arbeitgeber
- andere lokale Arbeit suchen ...

Bei 1+2 wäre mir ein Haus mit schönem Pano und nahe an einem Skigebiet (für 1-2 Stunden am Tag) lieber, bei 3 darf's auch mal etwas näher an den größeren Städten sein und weniger Pano haben und es braucht kein Skigebiet in 15-minütiger Entfernung vorhanden sein.

Was ich zudem auch noch möchte: Weniger arbeiten, so dass ich einen dritten Tag pro Woche frei hab. (Bei entsprechend weniger Geld.)

Mal schaun, was mein Chef zu meinen ganzen Wünschen sagt, da gibts wohl 3 Möglichkeiten: Geht ok, geht teilweise ok oder geht gar nicht.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von valdebagnes »

starli hat geschrieben: 02.08.2020 - 21:37 ...
Mal schaun, was mein Chef zu meinen ganzen Wünschen sagt, da gibts wohl 3 Möglichkeiten: Geht ok, geht teilweise ok oder geht gar nicht.
und ich habe jahrelang gedacht, die Antwort auf alle Fragen wäre „42“ :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
GIFWilli59
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von CV »

aber auch nur, weil die Frage nicht präzise gestellt war!!! ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von Amboss1981 »

Nur mal interessehalber: Weiss jemand, weshalb sich die Mölltaler im Bereich des Sommerskigebiets zwei Sesselbahnen "leisten". Würde die 6KSB nicht genügen?
Aus Kapazitätsgründen? Abe hat es da wirklich zeitweise so viele Leute, dass eine 6KSB nicht nachkommt?
Und Redundanz kann ja eigentlich auch nicht der Grund sein, der Zubringer ist ja auch nur eine Achse d.h. das Gebiet muss sowieso für eine gewisse Zeit (Revision) geschlossen sein.

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von be4ski »

Die DSB ist doch gar nicht in Betrieb. Nur der 6er.
Lesen hilft :wink:
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von icedtea »

Ich glaube das mit dem Betrieb war gar nicht die Frage von Amboss1981, sondern warum die DSB dort überhaupt "noch" steht :idea:
Manchmal bist zu schnell :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von be4ski »

icedtea hat geschrieben: 05.08.2020 - 12:46 Ich glaube das mit dem Betrieb war gar nicht die Frage von Amboss1981, sondern warum die DSB dort überhaupt "noch" steht :idea:
Manchmal bist zu schnell :wink:
Naja das kann man schon zweideutig verstehen. Vor allem, weil er ja vom Sommerskigebiet sprach :wink:
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von Amboss1981 »

Genau, gemeint war natürlich, weshalb die DSB "steht". Ist ja auch nicht gratis, eine Bahn zu unterhalten
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von noisi »

Könnte evtl an der Windanfälligkeit der 6KSB liegen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärnten + Möllltaler Gletscher, 25.+26.7.2020 (+ Umzugsgedanken)

Beitrag von starli »

Amboss1981 hat geschrieben: 05.08.2020 - 13:03 Genau, gemeint war natürlich, weshalb die DSB "steht". Ist ja auch nicht gratis, eine Bahn zu unterhalten
Vielleicht aber in Summe trotzdem günstiger, im Sommer / bei geringen Andrang nur die DSB statt der 6KSB in Betrieb zu lassen? Bei meinem ersten Sommerbesuch dort war ja nur die DSB in Betrieb. Aktuell scheint man das ja geändert zu haben.
valdebagnes hat geschrieben: 02.08.2020 - 23:30 und ich habe jahrelang gedacht, die Antwort auf alle Fragen wäre „42“ :lol:
Schlussendlich wurde es wohl (wie erwartet) ein "teil-ok". Mein Wunsch nach 4-Tage-Woche (freitags frei) ging OK, so dass ich im Winter also fast jedes WE nun 3 Tage frei haben werde. Home-Office werden wir aber erst mal nur schrittweise+testweise einführen und im Frühjahr evaluieren; ggf. also dann nächsten Sommer der Umzug nach Kärnten. (Wäre heuer wohl eh etwas eng geworden..)

Antworten

Zurück zu „Österreich“