Werbefrei im Januar 2024!

Mölltaler Gletscher 16.08.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Mölltaler Gletscher 16.08.2020

Beitrag von obertauern93 »

Wir waren am letzten Betriebstag, Sonntag 16.08.2020 noch am Mölltaler Gletscher.

Das Wetter war sonnig und entsprechend warm, im Gipfelbereich um die 10 Grad plus.
War ein toller Sommerskitag, die Pisten waren bis 10:30 hart, im Anschluss firnig und gegen Mittag pappte es auf und wurde tief. Wir fuhren bis etwa 15:00 mit Pausen zwischenzeitlich (Panorama vom Gipfelkreuz genießen sowie essen)

Anfahrt erfolgte unproblematisch von Wien zur Talstation in ca. 4,5h
Rückfahrt um die 5h (sehr starker Rückreiseverkehr von Kroatien, welcher auf der Südautobahn stark spürbar war)

Bezüglich den Corona Schutzmaßnahmen:
Die Maske wurde in der Stollenbahn sowie bei der Gondel großteils getragen, die die Maske nicht tragen wollten wurden höflich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen diese sofort zu tragen. Am Sessellift mussten wir zum Glück keine Maske tragen.

Leider mussten wir bei jeder Fahrt die Ski abschnallen zur Talstation laufen sowie oben an der Bergstation etwas laufen. Präpariert wurde weder die Zufahrt noch Abfahrt zu den Stationen. Die anfahrt zu den Pisten war vor allem in der Früh sehr eisig mit teils kniehohen Buckel. Die eigentliche Zufahrt (höhe Bergstation DSB) existiert momentan nicht und ist komplett Schneefrei. Wir mussten etwas unterhalb der DSB Bergstation im Gelände "wild" hinein queren. Subotimale Lösung, aber besser so, als gar nicht Ski zu fahren.
Die Pisten sonst, waren sehr gut hergerichtet und luden vor allem in der Früh zum rasen und carven ein. :D Im Gebiet waren vielleicht 40- 50 Wintersportler aktiv.

Nun zu den Bilder

Bild
Tags zuvor probierte mein Cousin in Wien bei 27 Grad am Pool seine Skischuhe :D

Bild
morgendlicher Blick von der Mittelstation

Bild
Standard Blick auf den Gletscher mit seinen 2 Pisten

Bild
der angesprochen Bereich der Talstation mit kaum Schnee

Bild
Seitenblick aus dem Lift

Bild
Bereich Bergstation

Bild
man erkennt den mühsamen Einstieg

Bild
Piste mit kaum Leuten

Bild
Seitenblick

Bild
Hochsommer im Tal :D


Laut Gesprächen mit den Liftbediensteten plant man sobald als möglich mit der Beschneiung zu beginnen und ab mitte/ende September wieder Publikumsskibetrieb anzubieten.

Ich hoffe der (kurz) Bericht hat gefallen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obertauern93 für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaGreithnerArlbergfanboneMt. CervinorainerWackelPuddingbe4skimikiGIFWilli59 und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher 16.08.2020

Beitrag von starli »

Piste sähe nach wie vor super aus, da hätten sie heuer auch durchgehend offen lassen können.

Schade, dass sie die Zu/Abfahrt an den Sesselliftstationen oben und unten nicht mit irgendwelchen Depots besser hinbekommen (wollen) ..
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mölltaler Gletscher 16.08.2020

Beitrag von obertauern93 »

Piste ging auch super zum fahren, Steine waren auch kein Thema. Ich denke sofern heuer nicht mehr viel Regen oder eine extrem Hitzewelle kommt das man beide Pisten halten hätte können.
Bei der Talstation hätte man ziemlich leicht mit etwas Schneeverschieben einen Zugang herstellen können. Bei der Bergstation wäre in der Umgebung auch noch ausreichend Schnee gewesen bzw. ein (kleines) Depot hätte Abhilfe geschaffen. Für den oberen Weg würde sich für die Herbstsaison ein Depot anbieten da dort nun massiv beschneit werden muss, sobald es die Temperaturen zulassen.

Im Schnitt fuhren pro Sessel 2 Leute (jeweils links/rechts aussen) und in der Mitte wurden die Ski auf Polster gelegt. Dementsprechend Dreckig/Nass etc. waren die Sessel
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mölltaler Gletscher 16.08.2020

Beitrag von flinkerhase »

Woher wusstest du, dass der Betrieb bald für Skifahrer eine Sommerpause einlegen wird?
Wie war es oben, ging die Querung noch auf dem Skiweg oder musste man schon querfeldein?

Besten Dank für deinen Bericht, sehr interessant zum lesen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“