Werbefrei im Januar 2024!

01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von WackelPudding »

01.10.2020 Pitztaler Gletscher:

02:45 Uhr, der Wecker klingelt. Wackelpudding schaut noch etwas verschlafen. Ich bin es ja gewohnt, am Anreisetag morgens sehr früh los zu fahren, aber so früh war das bislang quasi nie der Fall.

In den letzten Tagen kam ja auf den Gletschern etwas Neuschnee, das Wetter passt auch und sowohl der private, als auch der geschäftliche Kalender lassen einen freien Tag zu. Also nix wie los zum Skifahren. Nachdem diese Entscheidung am Montag getroffen wurde, musste ich eben den früh klingelnden Wecker in Kauf nehmen, denn die Pitztaler Gletscherbahnen starten bereits ja um 07:00 Uhr (und enden dafür aber auch schon um 13:00 Uhr).

Auf die erste Bahn hat es aber aufgrund der Sperre des Grenztunnel Füssen wegen Instandhaltungsarbeiten sowie verdammt vieler LKW am Fernpass nicht gereicht. Außerdem musste ich ja noch eine Tageskarte kaufen. Ich habe mir also (bislang) heuer noch keine TSC gekauft. Ich möchte hier erst noch abwarten, welche genialen Ideen unsere Regierung zum 15.10./01.11. verkünden wird und dann danach entscheiden.
Es ging dann erst kurz nach 07:25 Uhr nach oben – aber seis drum.
Die Bahn um 07:25 Uhr war zwar in meinem Abteil gut gefüllt, aber das war kein Vergleich zum Normalzustand in diesem Viehtransporter, der endlich mal ersetzt gehört. Nichts hasse ich mehr, als unten warten zu müssen, bis sich die Bergbahnen herablassen, mal wieder einen Zug fahren zu lassen. Ein Stetigförderer gehört da mal hin, auch wenn das natürlich nicht einfach ist.

Oben präsentierte sich dann der Gletscher unter blauem Himmel. Leider waren wieder „nur“ die Wildspitzbahn mit einer Piste sowie die Gletscherseebahn geöffnet. Den Brunnenkogel-SL hätten sie an sich auch hinbekommen könnnen, wenn sie denn wollten. Die Schneedepots sind nämlich schon ziemlich fertig verteilt

Der heutige Saisonauftakt gestaltete sich dann als der entspannteste Auftakt in meiner Skifahrerzeit. Der Andrang war nur marginal. Neben ein paar Skiteams (viel weniger als sonst), waren auch nur wenige Dutzend normale Skifahrer im Gebiet. Die normalen Skifahrer kamen hauptsächlich aus Österreich und der Schweiz. Deutsche waren, wahrscheinlich aufgrund der Reisewarnung, kaum anzutreffen.
Wartezeiten und überfüllte Pisten suchte man heute vergebens. An der 6KSB konnte man immer durchlaufen. Auch an der Wildspitzbahn hätte man immer direkt zusteigen können. Ich wartete aber lieber ggf. ein paar Gondeln ab, um alleine Fahren zu können und damit die Maske ohne schlechtes Gewissen abnehmen zu können. 3 Mal musste ich/wir uns aber die Gondel teilen, was aber natürlich auch nicht tragisch ist.
Entgegen der großspurigen Ankündigungen der österreichischen Tourismusverantwortlichen war aber von Höchstgeschwindigkeit bei den Bahnen keine Spur. Die Wildspitzbahn kroch mit ca. 3m/s vor sich hin. Hier wird am Ende auch der schnöde Mammon entscheiden, wobei man fairerweise ja auch sagen muss, dass das so heute absolut ausreichend war. Beim jetzigen Angebot hätte ich auch nicht noch mehr Fahrten auf den beiden Pisten gebraucht ;-)

Der Schnee an sich war zwar sehr hart, aber dabei griffig und pulvrig, sodass er gut zu fahren war. Leider war die Pistenpräparation etwas holprig, sodass man schon ganz schön aufpassen musste.
Als am späten Vormittag das Trainingsareal frei wurde, sind wir auch dort ein paar Mal gefahren. Die Pisten dort konnten aber nicht überzeugen.

Das Wetter startete mit strahlenden Sonnenschein in den Tag. Über den Tag kamen dann ein paar harmlose Schleierwolken auf, die nicht störten. Die Temperaturen dazu waren recht mild, was dann das Fahren mit Buff wegen der Maskenregelung dann doch etwas unangenehm, da zu warm, machte.

Nachdem kamillo3000 und zunächst ein paar mal aneinander vorbei geschrieben hatten, trafen wir uns gegen 10:45 Uhr, um die restlichen Abfahrten gemeinsam zu fahren. Von meiner Seite hier noch einmal ein Danke für die Begleitung :-)

Gefallen:
:D Endlicher wieder Skifahren
:D Top Wetter
:D Super Schnee- und Pistenverhältnisse für Anfang Oktober
:D Absolut nix los
:D Entspanntes Skifahren ohne Drängeln
:D Panorama rund um das Gletscherskigebiet
:D Skifahren mit kamillo3000 in der zweiten Tageshälfte

Nicht gefallen:
:-( Tunnelbahn (nervt mich einfach immer, sorgt aber auch oben für eine Limitierung)
:-( Unterdurchschnittliche Pistenpräparation
:-( Buff für den Tag zu warm (hier muss ich wohl noch etwas lernen, wann welche Mund-Nase-Bedeckung „am Besten“ ist
:-( Langsame Geschwindigkeit der Beschäftigungsanlagen (was aber nicht ins Gewicht fällt)

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick vom Gletscherexpress zum Hinteren Brunnenkogel. Die Sonne kommt langsam über die Berge – herrlich

Bild
Talstation Wildspitzbahn

Bild
Und dann noch die Gletscherseebahn bei Sonnenaufgang

Bild
Zoom zum Brunnenkogellift, der nach meinem dafürhalten eigentlich schon laufen könnte. Ich vermute, dass der Lift zum Wochenende in Betrieb gehen soll, wenn die kuppelbaren Bahnen ggf. wegen des Windes Probleme bekommen könnten.

Bild
An der Bergstation der Wildspitzbahn hieß es dann erst einmal inne halten und den Ausblick genießen.

Bild
Trassenzoom der Wildspitzbahn. Man sieht auch die sehr markante „Skibrücke“ vom Gletscherende zur Talstation, welche hauptsächlich durch den Depotschnee hergestellt wird

Bild
Wildspitzbahn vor Panorama

Bild
Auf der Piste an der Wildspitzbahn. Der Schnee war super, die Präparation leider nicht immer. Grausig war es im Mittelteil und bei der Kreuzung mit dem SL

Bild
Skigebietsüberblick aus der Wildspitzbahn

Bild
Besagte „Skibrücke“

Bild
Rückblick zur Bergstation der Wildspitzbahn

Bild
Am Brunnenkogel-SL wurde den ganzen Tag über immer etwas geschafft. Es waren aber keine groß angelegten Arbeiten, welche für Morgen einen Erfolg bringen könnten. Es fehlen z.B. ja auch noch alle Bügel

Bild
Trassenblick Brunnenkogel-SL

Bild
Die Abfahrt an der Wildspitzbahn. Rechts daneben das Trainingsareal, dessen Pisten heute aber nicht überzeugen konnten. Die reguläre Piste empfand ich besser.

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Skibrücke. Es ist immer wieder eindrucksvoll, was die Pitztaler mit dem Depotschnee zaubern

Bild
Als die Sonne dann vollends da war, ging es dann noch hoch auf den Aussichtspunkt, der noch herrlichere Ausblicke bietet.

Bild
Der Blick zur Wildspitze darf natürlich nicht fehlen

Bild
Tiefblick zur Bergstation der Mittelbergbahn

Bild
Zustand der oberen Abfahrt an der Mittelbergbahn

Bild
Einfach grandios!

Bild
Die Umfahrung des Steilhangs an der Wildspitzbahn war heute nur grundpräpariert

Bild
Oberer Teil der Abfahrt, gesehen aus der Wildspitzbahn

Bild
Nun ging es auch für ein paar Runden zur Gletscherseebahn

Bild
Davor aber noch ein Bild der Talstation der Wildspitzbahn

Bild
Das einzige Bild, das ich vom Hauptteil der Abfahrt gemacht habe, ist leider etwas unscharf geworden. Sorry! Die Piste war an sich fast angenehmer zu fahren, als die an der Wildspitzbahn, da hier die Präparation weitaus harmonischer war. Mehr als ein paar Fahrten hält man es an der kurzen Bahn, die dazu auch noch kaum Höhenunterschied macht, aber eh nicht aus.

Bild
Talstation Gletscherseebahn

Da es anschließend „zuzog“ und ich dann mit kamillo3000 unterwegs war, gibt es vom späteren Tag keine Bilder mehr. Ich wüsste aber eh nicht, was ich bei dem beschränkten Angebot noch fotografieren hätte sollen ;-)

Fazit:
Der Saisonauftakt hat sich wirklich gelohnt und die 42€ für die Tageskarte waren, selbst wenn ich am Ende doch die TSC kaufen sollte, sehr gut investiert. Die Leere und Entspanntheit im Gebiet während des sonst immer so überfüllten Gletscherherbst war grandios.
Sagt es nicht weiter, aber Skifahren ist aktuell das Beste, was ihr machen könnt :-D
Das war heute der beste Saisonauftakt seit langem, wenn nicht gar seit immer (zumindest in meiner Skihistorie)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 21):
icedteamaba04Fabi-03SkitobiBergfreund 122rainerPistencruiserRossignol Racekamillo3000JohnnyDriver und 11 weitere Benutzer

Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 19/20: 39
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von Fabi-03 »

Sehr schöner Bericht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabi-03 für den Beitrag:
WackelPudding
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von Arlbergfan »

Geile Bedingungen am 1. Oktober! Glückwunsch!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 01.10.2020 - 19:07 :D Skifahren mit kamillo3000 in der zweiten Tageshälfte
Cool hat es auch bei Euch mit dem Treffen geklappt. Geteilter Spass, doppelter Spass.
Und auch sonst stimmt Dein Fazit mit meinem fast gänzlich überein.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von starli »

Man sieht auch die sehr markante „Skibrücke“ vom Gletscherende zur Talstation, welche hauptsächlich durch den Depotschnee hergestellt wird
In 10 Jahren könnte es da wohl so aussehen wie aktuell am Tonale...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich kenne mich am Pitztaler nicht aus, wie hoch ist diese Ski-/Schneebrücke etwa?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von WackelPudding »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.10.2020 - 14:00 Ich kenne mich am Pitztaler nicht aus, wie hoch ist diese Ski-/Schneebrücke etwa?
Ich müsste jetzt lügen, denn schließlich habe ich nicht nachgemessen. Geschätzt ist das jetzt aber nicht übermäßig hoch (vielleicht 1-2m). Die Verbindung sticht aber doch immer sehr heraus, wenn wie aktuell wenig Naturschnee liegt.

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von Pancho »

Tolle Eindrücke :D
Danke für den Bericht.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
pereval
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2019 - 13:58
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von pereval »

Man sieht auch die sehr markante „Skibrücke“ vom Gletscherende zur Talstation, welche hauptsächlich durch den Depotschnee hergestellt wird
Was man auf den Bildern markant sieht, ist aber nicht der Bereich nach dem Gletscherende, sondern vor allem das Depotschneeband, das noch über das Flachstück des Gletschers führt. Der Übergang zum Felsuntergrund ist erst kurz vor der Schleppliftkreuzung.

Ich meine übrigens, dass diese "Brücke" in den Vorjahren ein ganzes Stück weiter links (von oben gesehen) ausgewalzt wurde.
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von ski-chrigel »

pereval hat geschrieben: 02.10.2020 - 17:44 Ich meine übrigens, dass diese "Brücke" in den Vorjahren ein ganzes Stück weiter links (von oben gesehen) ausgewalzt wurde.
Dem würde ich jetzt widersprechen, wenn ich meinen Bericht vom 1.10.19 anschaue:
viewtopic.php?f=53&t=62171&p=5215355#p5215355
Eher sogar noch etwas im Gegenteil.

Ich würde die Brücke auf 3m schätzen. Wenn man vom Trainingsareal kommt, ist die Wand da nebendran eindrücklich hoch. Da reichen 1-2m nicht.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ähnlich wie beim Vorab-Gletscher in Laax: Der SL steht bei der Pistenkreuzung wohl bereits mehr oder weniger auf festem Untergrund. Wie dick aber ist der Gletscher im Bereich der „Schneebrücke“ noch? Ist da ein tiefes Tal drunter? Wie lange und wie hoch kann man so eine Schneebrücke noch halten? Angenommen der Gletscher ist da noch 30m dick, dann wird das Jahr für Jahr eine immer krassere „Kunstbaute“.
pereval hat geschrieben: 02.10.2020 - 17:44 Was man auf den Bildern markant sieht, ist aber nicht der Bereich nach dem Gletscherende, sondern vor allem das Depotschneeband, das noch über das Flachstück des Gletschers führt. Der Übergang zum Felsuntergrund ist erst kurz vor der Schleppliftkreuzung.
Ich kann grad nicht folgen, was Du damit sagen möchtest. Ja klar geht es bei den Bildern und Beschreibungen von WackelPudding und in meinem Bericht um diesen Bereich. Alles was nach dem SL ist, ist Deoptschnee auf Fels, nichts besonderes.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pereval
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2019 - 13:58
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von pereval »

Was ich damit sagen wollte? Dass speziell diese "Brücke" auf Eis errichtet wird, nicht auf Fels, das finde ich schon besonders beeindruckend. Dadurch unterscheidet sich dieser Abschnitt ja auch von den anderen Pitztaler oder Kaunertaler Schneebändern.

Mit dem "weiter links" kann ich mich auch geirrt haben, ich meinte eben, dass die Kreuzung mit dem Lift ein/zwei Stützen weiter oben gewesen wäre, näher am Felsriegel bzw. der Engstelle der Schleppliftpiste. Das mag aber auch schon wieder ein paar Jahre her sein.

Nebenbei gesagt finde ich die Bilder und den Bericht super und wäre gerne auch schon dort gewesen diesen Herbst!
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von Highlander »

WackelPudding hat geschrieben: 02.10.2020 - 17:25
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.10.2020 - 14:00 Ich kenne mich am Pitztaler nicht aus, wie hoch ist diese Ski-/Schneebrücke etwa?
Ich müsste jetzt lügen, denn schließlich habe ich nicht nachgemessen. Geschätzt ist das jetzt aber nicht übermäßig hoch (vielleicht 1-2m). Die Verbindung sticht aber doch immer sehr heraus, wenn wie aktuell wenig Naturschnee liegt.
Hat jemand zufällig Zahlen, wie hoch der Prozentsatz bei der Pistenaufbereitung, nun von dem produziertem Schnee aus dem Snowmaker im Verhältnis zum Depotschnee aus dem letzten Jahr ist....
denn mit diesem Snowmaker haben sie im Pitztal erhebliche Vorteile zu allen anderen Gletschern, und damit sind sie zumindest für die nächsten Jahre noch auf der sicheren Seite... und wenn man die Pitztaler kennt, würden sie vermutlich keine Mühen und Kosten scheuen, diesen notfalls nochmals aufzurüsten...
Kein anderer Gletscher in Österreich konnte so früh solch tollen Pistenverhältnisse anbieten... :biggrin:

nachfolgend noch Bilder von der Präparierung am Pitztaler Gletscher von 2012..
https://wasserundeis.com/2012/10/04/sta ... gletscher/

Wenn man diese Bilder sieht, und dann mit der ersten Bildern aus dieser Saison vergleicht von Fabi-03,
dann ist es absolut krass, wie groß die Lücke im Mittelbereich des Brunnenkogelschleppliftes inzwischen geworden ist... :(
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich glaube, wenn man die Technik ausreizt, wird man am Pitztaler noch viele Jahre gute Verhältnisse anbieten können.

Und damit meine ich nicht mal den großflächigen Einsatz von Snowfactories.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von WackelPudding »

Ich meine, dass der Snowmaker in den letzten paar Jahren massiv an Bedeutung verloren hat.
Den Großteil der Pisten im Herbst stellen die Pitztaler durch die Depots her. Mir fällt spontan kein Meldung hier im Forum in der letzten ein, dass der Snowmaker mal gelaufen sei. Normalerweise würde das ja einer der vielen aufmerksamen Beobachter hier bemerken und posten.

Wahrscheinlich ist die Verwendung der Depots einfach wirtschaftlicher, sodass ich mir einen Ausbau des Snowmakers aktuell nicht vorstellen kann.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von Highlander »

das glaube ich nicht.. :D Ich meine gehört zu haben, das dieser Snowmaker im Frühjahr gerade bei dem Anlegen der Schneedepots schon verstärkt zum Einsatz kommt, und sie diesen Kunstschnee unter den Naturschnee mischen, da dieser Kunstschnee nicht so schnell taut, und das Depot so länger erhalten bleibt.
Das Gebäude war ja früher in der Talstation der alten Wildspitzbahn ( damals Panoramabahn :D ) integriert... und jetzt steht es ja einzeln dort, und man kann es auf den webcams auch gut erkennen...
Aber vielleicht weiß es ja jemand hier genau... zumindest werde ich beim nächsten Aufenthalt bei meinem Quartierchef einmal nachfragen, dessen Bruder arbeitet bei der Gletscherbahn... :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 04.10.2020 - 15:56 Ich meine, dass der Snowmaker in den letzten paar Jahren massiv an Bedeutung verloren hat.
Den Großteil der Pisten im Herbst stellen die Pitztaler durch die Depots her. Mir fällt spontan kein Meldung hier im Forum in der letzten ein, dass der Snowmaker mal gelaufen sei. Normalerweise würde das ja einer der vielen aufmerksamen Beobachter hier bemerken und posten.

Wahrscheinlich ist die Verwendung der Depots einfach wirtschaftlicher, sodass ich mir einen Ausbau des Snowmakers aktuell nicht vorstellen kann.
Das sehe ich auch so. Zum Zeitpunkt des Kaufs des Snowmakers waren Depots noch kein / kaum ein Thema und man musste nun feststellen, dass die Depots viel effizienter und günstiger sind, als der Snowmaker-Schnee. Zermatt, das den Snowmaker regelmässig im Einsatz hat, hat das wohl nur noch nicht erkannt.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: 01.10.2020 | Pitztaler Gletscher | Leerer und entspannter Saisonauftakt

Beitrag von Lord-of-Ski »

Highlander hat geschrieben: 04.10.2020 - 16:35 Ich meine gehört zu haben, das dieser Snowmaker im Frühjahr gerade bei dem Anlegen der Schneedepots schon verstärkt zum Einsatz kommt, und sie diesen Kunstschnee unter den Naturschnee mischen, da dieser Kunstschnee nicht so schnell taut, und das Depot so länger erhalten bleibt.
Die Depots werden großteils mit Schneekanonen gemacht. Das hier der SM zum Einsatz kommt wäre mir neu und auch bestimmt wesentlich teurer. Vorallem schau dir mal die Standorte der großen Depots an das wäre einfach unwirtschaftlich. Erst produzieren und dann hin räumen.

Das Gebäude vom SM stand direkt neben der alten GUB, war aber nur angebaut und nicht integriert.
ASF

Antworten

Zurück zu „Österreich“