Werbefrei im Januar 2024!

Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Beitrag von tobi27 »

Der Gletscherherbst ist ja schon was tolles. Während das gemeine Fußvolk sich noch aufs Fahrrad oder in die Wanderschuhe schwingt schon genussvoll die ersten Schwünge ziehen zu können hat einfach was. So wollte ich wie schon letztes Jahr auch heuer wieder im Oktober die neue Saison eröffnen, der gestrige Freitag welcher dem "goldenen Oktober" alle Ehre machte bot sich super dafür an. Also Wecker um 4 gestellt, halb 5 Abfahrt und um halb 7 pünktlich an der Talstation angekommen. Dort war ich dann etwas schockiert als ich sah, dass sich vor dem Gletscherxpress schon die gewohnt dicht an dicht gedrängte Schlange gebildet hat. Also schnell die Karte gekauft und trotz langer Schlange mit geschicktem Anstehen die zweite Fahrt erwischt, passt :biggrin: Oben ging es dann deutlich entspannter zu, die Pisten waren im großen und ganzen ordentlich präpariert, das Wetter inkl. Sonnenaufgang traumhaft und andrangsmäßig war es auch ok, nur am Brunnenkogellift gab es ab und an Wartezeiten. Alles in allem wieder ein traumhafter Start in die neue Saison :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte/Fernpass/Imst/ zum Gletscherexpress in 2h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter, gegen Mittag Schleierwolken; Temperatur bei angenehmen 8°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Gletscherexpress, Gletschersee- und Wildspitzbahn sowie der Brunnenkogellift mit den Pisten 20, 22 25 und 26

Wartezeiten:
Am Brunnenkogellift ab und an bis zu 3min., ansonsten maximal 1-2 FBMs

Gefallen:
:D Start in die neue Skisaison am 09.10., so früh wie noch nie
:D Betriebsbeginn um 7:00 Uhr
:D Kaiserwetter erwischt
:D Kurze Wartezeiten
:D Griffige Pisten + Firnschnee ab Mittag
:D Panoramablick
:D Rabatt mit Superschnee Karte

Nicht gefallen:
:( Übliches Chaos am Gletscherexpress in der Früh

Bilder:

Bild
Ankunft am Gletscherexpress, trotz Corona die alljährliche Drängelei :gruebel:

Bild
Oben angekommen mit erstem Blick in das Skigebiet

Bild
Wie immer ging es erstmal zum Brunnenkogellift

Bild
Im Mittelteil, brutal wie viel Fels hier inzwischen zum Vorschein kommt

Bild
Brunnenkogellift samt leckerer Piste und Sonnenaufgang, das Leben kann so schön sein :D

Bild
Blick rüber zur Wildspitzbahn

Bild
Der obere Teil der Piste Wisbi Run war auch schon präpariert, also gleich mal dort gefahren...

Bild
...und für gut befunden :biggrin:

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zur Wildspitzbahn

Bild
Obligatorischer Blick von der Bergstation, immer wieder schön

Bild
Auf der Wildspitzabfahrt, war heute echt toll zu fahren

Bild
Wieder in der Bahn, auch hier gleich ein paar Wiederholungen gemacht

Bild
Auf der Gletscherseeabfahrt welche in der Früh noch ziemlich hart war, gegen Mittag firnte es hier schön auf

Bild
In der 6KSB Gletschersee mit Frühjahresfeeling

Bild
Blick in Richtung Wildspitzbahn und Brunnenkogellift, einfach herrlich 8)

Bild
Wieder im Schlepper

Bild
Hier gab es ab und zu Wartezeiten, bin dann einfach weiter an die Wildspitzbahn wo man immer direkt ins FBM konnte

Bild
Die Wildspitzabfahrt war gegen Mittag immer noch herrlich

Bild
Trasse Brunnenkogellift, meine Lieblingsanlage hier oben

Bild
Ein Besuch auf dem Panoramasteg war natürlich auch Pflicht

Bild
Und noch ein letzter Blick, wenn am nächsten Tag alle Muskeln schmerzen weiß man, dass es ein genialer Tag war :D

Fazit:
Einfach ein schöner Start in die neue Saison. In knapp zwei Wochen habe ich wieder frei und möchte gleich nochmal hinfahren, vorausgesetzt unser Coronakaiser Söder kommt nicht auf Blöde Gedanken...

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 10.10.2020 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 20):
Skitobischmidtibe4skimaba04WiddiHighlandericedteaDavid93PanchoGreithner und 10 weitere Benutzer
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Beitrag von Highlander »

besser kann man fast nicht in die Skisaison starten... :biggrin:
Deine Bilder machen Lust auf skifahren.....
ab heute haben sie ebenfalls komplett die Mittelbergbahn in Betrieb genommen...
Das ist nach der Statistik am Beginn des Pitztaler Gletscher Topics 5 Jahresrekord.. 8)
So früh waren die Schneebedingungen dort oben schon lange nicht mehr so gut.. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
tobi27
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Beitrag von biofleisch »

Highlander hat geschrieben: 10.10.2020 - 15:32 besser kann man fast nicht in die Skisaison starten... :biggrin:
Mit weniger (keinerlei) Drängelei am Hintertuxer (gestern). Kaiserwetter und perfekte Pisten. War selbst noch nie so früh in der Saison auf dem Gletscher. Aber hat zu 100% überzeugt.
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Beitrag von beatle »

Schöne Bilder, Wahnsinn, dass bei Nacht schon solche Schlangen sind. Früher (schon lange her ;-) ) konnte man vor 8 Uhr noch entspannter "durchkommen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beatle für den Beitrag:
tobi27
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Beitrag von Mostviatla »

Highlander hat geschrieben: 10.10.2020 - 15:32ab heute haben sie ebenfalls komplett die Mittelbergbahn in Betrieb genommen...
Das ist nach der Statistik am Beginn des Pitztaler Gletscher Topics 5 Jahresrekord.. 8)
Die untere Sektion ist pistenmäßig offenbar doch noch nicht fahrbar, hab das korrigiert (zumindest nach dem was die Montj Videos hergeben...).
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Pitztaler Gletscher am 09.10.2020; Let the season begin!

Beitrag von tobi27 »

Auch auf der Website heißt es "Skibetrieb bis zur Mittelstation" an der Mittelbergbahn. Der untere Pistenteil wurde aber am Freitag auch schon mit 5 Pistenwalzen eingeschoben, denke dass die Mittelbergabfahrt demnächst bis ins Tal aufgeht!

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabi-03Widdi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Antworten

Zurück zu „Österreich“