Werbefrei im Januar 2024!

25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von WackelPudding »

25.10.2020 Kitzsteinhorn + Resterkogel:

Seit Freitag war ich mit mir am Ringen, ob ich am Sonntag einen Tagesausflug ins Salzburger Land machen sollte, schließlich war ja gutes Wetter angesagt und das in Verbindung mit dem recht großen Angebot für die Jahreszeit soll ja insbesondere aktuell, wenn man nie weiß, wie lange Skigebiete noch offen haben, jeden Skitag zu nutzen. Den Ausschlag gab dann die Tatsache, dass durch die Zeitumstellung, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt, die Nacht eine Stunde länger ist und es daher nicht so schlimm, wenn ich so früh raus musste.

Leider kann ich die von tom321 beschriebenen Verhältnisse so nicht bestätigen. Den Schnee- und Pistenzustand empfand ich als ziemlich schlecht. Die Pisten wurden unsauber präpariert (sehr unruhig) und die Pisten selbst waren sehr hart und teilweise eisig. Das Zusammenspiel zwischen der schlechten Präparation und dem eher gewöhnungsbedürftigen Schneezustand, war der Skispaß leider eingeschränkt, auch wenn Skifahren natürlich immer besser ist, als nicht Ski zu fahren.
Es zeigte sich leider, dass es doch weiter hoch als gehofft geregnet hatte. Leider konnte ich es mir unter der Woche nicht einrichten, runter zu fahren, denn da waren die Bedingungen wohl weitaus besser.

Angesichts des guten Wetters mit sehr milden Temperaturen war es auch wieder sehr voll. Es war zwar an den Liften nicht so voll, wie letzten Sonntag, dennoch gab es an den Liften wieder lange Wartezeiten, welche man nur über die Kristall-, Sonnenkar- und Schmiedingerbahn vermeiden konnte. Von den Wartezeiten waren wieder Gletscherjet 3+4 und die Kitzlifte betroffen.
Es ist aber beim Anstehverhalten anzumerken, dass dieses (wie bei allen meinen anderen Besuchen auch) sehr gesittet war und größere Abstände zwischen den Skifahrern gegeben waren, als üblich. Auf die Maskenpflicht wurde von den Liftlern hingewiesen. An den „offenen“ Liften jedoch nur an der Talstation, denn an der Bergstation einer (K)SB oder SL braucht ja nun wirklich keiner mehr eine Maske, wenn man z.B. in einer gemeinsamen Gruppe unterwegs war.

Da mir die Bedingungen leider nicht so recht zusagten, entschied ich mich, auf ca. 13:30 Uhr schon wieder ins Tal zu fahren und an den Resterkogel zu wechseln, wo ja seit Samstag wieder die Depotschneepiste geöffnet war. Leider verpasste ich so das kleine Forumstreffen u.a. von Stäntn und obertauern93.
Dort war es dann quasi menschenleer und die Piste selbst gut in Schuss. Die Piste war eine (sehr) harte Unterlage mit weichen, kleinen Haufen, was an sich sehr angenehm zu fahren war, da anders als am Kitzsteinhorn nichts los war. Am Gletscher und auf der AC-Abfahrt musste man dort nämlich immer Angst haben, von irgendeiner Seite über den Haufen gefahren zu werden.
Nach 7 Abfahrten am Resterkogel habe ich es dann aber auch dort sein lassen, denn ich hatte ja wieder ein gutes Stück nach Hause zu fahren.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Selbst kaum Liftwartezeiten gehabt
:D Depotschneefahren am Resterkogel
:D Landschaftliche Ausblicke
:D SSSC

Nicht gefallen:
:-( Schlechte Präparation am Kitzsteinhorn
:-( Schlechter Schnee- und Pistenzustand im Allgemeinen
:-( Sehr viel los

Daher: :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick auf die Piste am Alpincenter unter dem Gletscherjet. Wie man sieht, war die Präparation eher schlecht, was natürlich aber auch am Wetter lag

Bild
Rückblick zum Alpincenter

Bild
Blick über die AC-Abfahrt zur Kristallbahn, die noch nicht betriebsbereit war

Bild
Abfahrt an den Kitzliften, die leider durch die Knollen und die unruhige Präparation unschön zu fahren waren

Bild
Die Abfahrt am ehemaligen Keeslift war im oberen Teil gut, unten raus aber ebenso schlecht, wie auf der anderen Seite der Kitzlifte

Bild
Kitzlifte über dem Nebel

Bild
Blick aus dem „Steil“hang an den Kitzliften, die nicht so schön zu fahren waren, auf die Mittelstation des Gletscherjet 3+4

Bild
Mittelstation Gletscherjet 3+4 über dem Nebelmeer. Wie man gut sieht, waren die Warteschlangen an den Kitzliften sehr luftig

Bild
Imposante Stütze des Gletscherjet 4 vor dem ?Dachsteinmassiv?

Bild
Zoom zur Schmittenhöhe, die auch schon über dem Nebel herausragte

Bild
Abfahrt ins Sonnenkar, die langsam etwas ansulzte

Bild
Talstation der Sonnenkarbahn I

Bild
Blick über die Trasse der Sonnenkarbahn auf die Talstation der Schmiedingerbahn

Bild
Am Alpincenter staute es sich wieder ordentlich an den Zugängen zum Gletscherjet 3+4, Der Schlusshang zum Alpincenter wurde sehr schnell abgerutscht

Bild
Auf der Abfahrt zur Kristallbahn, die eigentlich ganz gut zu fahren war

Bild
Ausblick von der Talstation der Kristallbahn

Bild
Trasse der Kristallbahn

Bild
Ausblick von der Bergstation der Kristallbahn

Bild
Auf der Abfahrt an der Schmiedingerbahn, die wohl die schlechteste Abfahrt des Tages war

Bild
Blick zur Talstation der Schmiedingerbahn

Bild
Blick auf die imposante Stütze der Gipfelbahn

Bild
Stütze im Detail

Bild
Rückblick auf die Schmiedingerabfahrt

Bild
Kabine der Gipfelbahn über dem Nebelmeer

Bild
Die Dimmensionen Kabine – Stütze sind bei der Pendelbahn schon beeindruckend

Bild
Und noch einmal bei der Überfahrt

Bild
Von links nach rechts Gipfelbahn, Schmiedingerbahn und Gletscherjet 4

Bild
Blick aus dem Gletscherjet 3 auf den Gletscherbereich

Bild
Gegen Mittag wurde es dann leerer, sodass es nur noch an den Kabinen des Gletscherjet 3+4 Wartezeiten (sowie an den Kitzliften) gab

Bild
Blick zur Bergstation der Kristallbahn

Bild
Kristallbahn über dem Alpincenter

Bild
Auch den Aussichtsplattformen habe ich wieder einen Besuch abgestattet

Bild
Blick auf das Gletscherskigebiet von der Aussichtsplattform auf der Bergstation der Pendelbahn

Bild
Im Laufe der Zeit lichtete sich der Nebel mehr und mehr, sodass auch der Zeller See zum Vorschein kam

Bild
Der See im Zoom

Bild
Auch auf der durch den Tunnel zugänglichen Plattform gab es herrliche Aussichten

Bild
Blick zum Rettenstein auf der rechten Seite, wo man auch ein paar Beschneiungsversuche der Kitzbüheler sieht.

Bild
Blick zum Magnetköpfllift, den ich angesichts der Wartezeiten und der ultralangsamen Geschwindigkeits des Lifts nicht gefahren bin

Bild
Bergstation Gletscherjet 4

Bild
Die Abfahrt vom Magnetköpfllift zur Schmiedingerabfahrt war auch eine der Besten heute. Leider ist diese Piste aber ja nur sehr umständlich zu erreichen

Bild
Die letzte Abfahrt am Kitzsteinhorn wurde dann noch einmal an der Kristallbahn gemacht

Gegen 13:30 Uhr folgte dann der Wechsel an den Paß Thurn, wo ich ca, 45min später wieder auf Skiern stand.

Bild
Winterbetrieb?

Bild
Ja! Die Kitzbüheler haben wieder ein Depotschneeband hergerichtet, welches mir heuer breiter, kompakter und dicker vorkam. Wie man sieht war die Piste zwar auch schon gut ausgefahren, aber dafür war es so extrem leer, dass das im Gegensatz zum Kitzsteinhorn, nicht störte

Bild
Blick zu den Beschneiungsversuchen im restlichen Resterhöhe-Gebiet

Bild
Zoom zum Kitzbüheler Horn, das wieder schneefrei ist

Bild
Blick zur Talstation der 4SB Resterkogel. Auch hier, nix los

Bild
Blick zum großen Rettenstein

Fazit:
Auch wenn das gestern skitechnisch sicherlich kein Highlight war, so war es einfach wieder schön, am Berg auf den Skiern zu stehen. Am Kitzsteinhorn ist nach wie vor sehr viel los (gut, selbst schuld, am Nationalfeiertagswochenende zu gehen) und der Schnee- und Pistenzustand war doch eher von der schlechteren Sorte, sodass ich die „Flucht“ wagen musste. Der Wechsel an den Resterkogel hat sich aber definitv gelohnt, denn ich finde es immer wieder cool, was die Kitzbüheler dort zaubern. Gerne könnte dieses Angebot auch weiter ausgebaut werden oder von anderen Gebieten adaptiert werden, sodass sich im Herbst nicht alle Menschen auf den Gletschern tummeln müssen.
Hoffentlich folgen (auch im Herbst) noch zahlreiche weitere Skitage
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 15):
maba04Greithnericedteachristopher91schmidtitschurlTirolbahnPistencruiserobertauern93rainer und 5 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von Winter210 »

Danke dir für deinen Bericht.
Das deckt sich weitgehend mit meinen gemachten Erfahrungen am gestrigen Tag (siehe Schneebericht-Topic)!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winter210 für den Beitrag:
WackelPudding
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von Greithner »

Danke für deinen Bericht! :D

Genau die gleiche Tour machte ich am Samstag, nur hast du etwas besseres Wetter gehabt. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag:
WackelPudding
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von Arlbergfan »

Genau - und auf der Resterhöhe schaut es aus wie in all den Jahren zuvor. Aber in der TT schreiben lassen, dass man aus den Fehler der Jahre gelernt hat und nur bei Schneefall die Saison startet....

https://www.tt.com/artikel/17368934/sai ... schneefall
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von hch »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.10.2020 - 09:36 Genau - und auf der Resterhöhe schaut es aus wie in all den Jahren zuvor. Aber in der TT schreiben lassen, dass man aus den Fehler der Jahre gelernt hat und nur bei Schneefall die Saison startet....

https://www.tt.com/artikel/17368934/sai ... schneefall
Es gab ja, und gibt wieder Schneefall. Das bisserl Föhn zwischendrinn kann man ja geflissentlich ignorieren :lol:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von Arlbergfan »

Ich weiß, aber der Artikel in der TT hat mich damals schon aufgeregt. Und 90% der Leser glauben sowas. Die TT kommt mittlerweile für mich gleich nach dem Qualitätsmedium "Österreich".
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von hch »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.10.2020 - 09:41 Ich weiß, aber der Artikel in der TT hat mich damals schon aufgeregt. Und 90% der Leser glauben sowas. Die TT kommt mittlerweile für mich gleich nach dem Qualitätsmedium "Österreich".
Die TT hat das Niveau (bzw das Fehlen desselbens) einer typischen Lokalzeitung, gepaart mit einer großen ÖVP-Hörigkeit. "Österreich" hingegen ist einfach nur Hetze.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von GIFWilli59 »

Haben sich die Verhältnisse am KSH denn durch das Aufweichen/Sulzigwerden der Pisten nicht verbessert?
(Zumindest ich mag lieber Sulz als Eisplatten.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 25.10.2020 | Kitzsteinhorn + Resterkogel | Erst voll, dann leer

Beitrag von Volker_Racho »

Nur im Sonnenkar, sonst wurde es nicht merklich weicher, meiner Meinung nach...
Antworten

Zurück zu „Österreich“