Werbefrei im Januar 2024!

Kitzsteinhorn (S) | 31.10.2020 | letzte Chance

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Kitzsteinhorn (S) | 31.10.2020 | letzte Chance

Beitrag von tschurl »

Bild

Normalerweise starte ich in die neue Skisaison immer mit den ersten wesentlichen Schneefällen um Mitte Dezember. Nachdem sich aber diese Woche die Gerüchte um mögliche weitere Beschränkungen verdichteten (und mittlerweile bestätigten) und man dadurch nicht weiß wie der Rest der Saison ablaufen wird, fuhr ich am Samstag spontan aufs Kitzsteinhorn um zumindest einen weiteren Skitag im Jahr 2020 zu haben. Das Wetter hätte nicht viel besser sein können, trotz der relativ warmen Temperaturen blieben die Pisten den ganzen Tag über hart, lediglich hinunter ins Sonnenkar firnte es etwas auf. Durch die Schneefälle der letzten Wochen war bis auf den Maurergletscher und die DSB alle Lifte und fast alle Pisten geöffnet oder zumindest fahrbar. Der Andrang war relativ hoch, ab Zell am See war Kolonnenverkehr angesagt und im Laufe des Tages wurden alle Parkplätze belegt. Die Wartezeiten hielten sich ober aufgrund des großen Angebots meist in grenzen, lediglich an den Kitzliften, am Gletscherjet 3+4 und an der Kristallbahn musste man zeitweise um die fünf Minuten anstehen.

Anfahrt: Freistadt - Kaprun in ca. 2:50h
Wetter: Sonne mit einigen Schleierwolken; -3 bis 3°
Schnee Piste: pulvrig, unten eisig; 30-150cm
Schnee Abseits: abgeblasen, windgepresst; 0-150cm
Wartezeit: bis 10min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
sonniges Wetter
Pulverschnee
Skisaison rechtzeitig eröffnet
Negativ:
bis auf weiteres der letzte Skitag :?

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Standardblick vom Tal aus. Das gesamte Tal war den ganzen Tag über von einer dünnen Nebelschicht bedeckt.

Bild
Oben angekommen. Da man das grüne Tal nicht sieht wirkt es schon ziemlich winterlich. :wink:

Bild
In den Kitzliften, wo die Wartezeiten den ganzen Tag über am längsten waren. Erfreulicherweise war rechts kein Trainingsbereich abgesperrt und so hatte man eigentlich immer ausreichend Platz.

Bild
Weiter gehts hinunter ins Sonnenkar. Hier war zumeist am wenigsten los.

Bild
In der Bahn, rechts die Schmiedingerbahn. Bei den vielen Felsen kaum zu glauben, dass dort vor ein paar Jahren noch ein Schlepper nach oben geführt hat.

Bild
Piste 3a an eben genannter Bahn. Wie immer schon früh abgerutscht und buckelig. Zudem hat die Piste im Mittelteil einen zunehmenden Gegenanstieg.

Bild
Blick ins Tal von der Zufahrt zur Kristallbahn aus.

Bild
In der Kristallbahn. Für mich eine Premiere, da die Bahn normalerweise wenn ich am Kitzsteinhorn bin schon im Sommerschlaf ist.

Bild
Blick auf das gesamte Gebiet. Über die Halfpipe führt derzeit eine Hälfte der Piste 6, die offiziell noch geschlossen, aber fix fertig Präpariert und bis auf zwei Schilder nicht mehr abgesperrt ist.

Bild
Noch einmal Blick auf die Mittelstation vom Gletscherjet 3+4 und die Warteschlangen an den Kitzliften.

Bild
Auch die Piste 12 lies sich schon auf ganze länge fahren, allerdings waren gerade nach unten hin der Schnee ungut eisig. Bei der 10/10a geht noch gar nix.

Bild
Beendet habe ich den Skitag mit der Abfahrt nach Langwied. Die Piste war Präpariert aber ab der Hälfte sehr eisig. Für eine offizielle Öffnung fehlt im unteren Bereich noch Schnee.

Fazit:
Ich bin froh den Tag genutzt zu haben. Die Bedingungen waren durchwegs gut, klar war der Andrang hoch aber das war auch zu erwarten. Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass wir im Dezember regulär in Winterskigebiet-Saison starten dürfen.
Zuletzt geändert von tschurl am 01.11.2020 - 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag (Insgesamt 11):
burgi83Greithnermaba04WackelPuddingGIFWilli59snowstyleSchwoabrainerobertauern93SebastianJ und ein weiterer Benutzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) | 31.10.2020 | letzte Chance

Beitrag von GIFWilli59 »

Schöne Bilder!

P.S.: Du hast den iSkitracker-Link nicht ganz richtig eingebunden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) | 31.10.2020 | letzte Chance

Beitrag von SebastianJ »

Seit wann führt die Piste über die half pipe??
Ist das nur kurzfristig?? Oder gibt's für pipe nicht mehr? Oder ist sie einfach noch mit Schnee gefüllt??
Normalerweise wurde die ja schon sehr früh gerichtet fürs Training der Profis
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (S) | 31.10.2020 | letzte Chance

Beitrag von tschurl »

GIFWilli59 hat geschrieben: 01.11.2020 - 17:28 Schöne Bilder!
Danke! :D
SebastianJ hat geschrieben: 02.11.2020 - 14:25 Seit wann führt die Piste über die half pipe??
Ist das nur kurzfristig?? Oder gibt's für pipe nicht mehr? Oder ist sie einfach noch mit Schnee gefüllt??
Meines Wissens nach ist die Halfpipe immer über den Sommer ein Schneedepot. Dementsprechend glaub ich, dass man die mangels Bedarf noch nicht ausgefräst hat. Auch bei den großen Kickern hinunter ins Sonnenkar hat sich noch nichts getan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“