Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier Gletscher 02.11.2020 | End-of-Season-Skiing

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Stubaier Gletscher 02.11.2020 | End-of-Season-Skiing

Beitrag von Skitobi »

Stubaier Gletscher 02.11.2020 | End-of-Season-Skiing

Ja, ich konnte es doch nicht lassen, den letzten Tag nochmal zu nutzen...

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)

Bild
Der VVT überraschte heute mal positiv: Weil im Stubaital "eh keine Touristen sind" (Zitat Busfahrer) fahren die Ski-Verstärkerbusse von Innsbruck bis zum Gletscher ohne Halt! Das war dann eine Reisezeit von 55min statt 1:16 und vor allem eine viel enstspanntere Reise als wenn der Bus durch alle Orte kurvt und überall noch mehr Leute einsteigen wollen. Das wünsche ich mir seit Jahren... wenn der jetzt auch noch offiziell im Fahrplan stehen würde, wär das sicher ein sehr gut (zu gut) genutztes Angebot. So war der Bus auch schon gut gefüllt, einige mussten stehen.

So war ich dann ungeplant ziemlich genau um 8 Uhr, also zum theoretischen Betriebsbeginn an der Talstation
Fast alle stiegen an der Eisgratbahn aus, ich fuhr weiter zur EUB und sah dabei auch, dass an der 3S einiges los war. An der Gamsgartenbahn konnte man aber locker bis zu den Drehkreuzen durchgehen und mit wenigen Kabinen Wartezeit einsteigen. Die Trainierer waren schon längst oben und wahrscheinlich auch viele andere Gäste.

Bild
Piste 1 um 8:36 Uhr sieht schon aus wie Sau. Das lag heute einerseits daran, dass die Schaufeljochbahn zu war (warum eigentlich?) - deswegen fahren alle von der 3S erstmal da runter. Und vor allem liegt es am brutal weichen Schnee, es hatte bis ganz oben nicht durchgefroren.

Bild
Ich hatte eigentlich vor, frische Pisten zu finden, die waren aber bei dem weichen Schnee so schnell zerfahren, dass das gar nicht ging. Am Windach haben aber die Trainingsgruppen schuld, die den Haupthang komplett belegt haben.

Bild
Der Park ist perfekt geshaped - auch hier ein Jammer, dass es jetzt zu geht. Die Schlange für die verkürzte Abfahrt wollte ich mir nicht antun.

Bild
Daunscharte schon besser, aber auch schon etwas zerfahren

Bild
Fernau sieht auf dem Bild auch viel besser aus als es war. Gut, ich gebe auf, ab ins Gelände! Fernau war da ein guter Anfang, einfach direkt neben den Pisten. Der Schnee war weich und ließ sich gut durchpflügen (heute extra wieder die breiten Ski genommen), ziemlich ähnlich wie bei meinem Skitag im Juli! Auch die Temperaturen fühlten sich eher nach Saisonende an, ganz passend zur Schließung morgen...

Bild
Rotadl war oben auch ziemlich gut

Bild
Im letzten Hang musste man aber sehr auf Steine aufpassen. Lieber auf Gletscher fahren.

Bild
Also wieder zur Daunscharte. Am Vormittag wars hier so warm, dass es bremsig wurde, jetzt gabs einen ganz leichten Harschdeckel, der war aber kein Problem.

Bild
Fazit des Tages: Pistentechnisch zum Vergessen, fürs Gelände erstaunlich gut!
Mal schauen wann es weitergehen kann :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 8):
Tirolbahnschneesucherburgi83molotovstarlimaba04GIFWilli59skifreakk
Alle meine Berichte im Archiv

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stubaier Gletscher 02.11.2020 | End-of-Season-Skiing

Beitrag von flinkerhase »

Besten Dank für den Bericht. Hoffe ihr dürft in Österreich bald wieder Skifahren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“