Les Arcs, 17.03.07
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Les Arcs, 17.03.07
Was machen wir am Samstag? Als Alternative gab es La Rosiere (zu klein), Trois Vallees (sind wir eh die nächsten 6 Tage) oder Les Arcs! Passend zum La Plagne Vortag ging es früh rauf nach Vallandry - gut erreichbar mitm Auto und dann auch schon ein Stück auf dem Weg nach Les Menuires. Nach einem Stop an einer Bäckerei (Jens, ich sag nur Pastete ) fanden wir mit etwas Hilfe den Parkplatz und waren die Ersten am Skipassverkauf. Pünktlich um 9 liefen dann auch die Lifte los und los ging die Tour kreuz und quer durch das Skigebiet Les Arcs...
Wetter: erst Sonne, nachmittags Bewölkung, warm
Schnee: oben gut, unten nachmittags sulzig
Los: ausser an der Aiguille Rouge nix
Plänle: http://www.lesarcs.com/IMG/jpg/paradisk ... s_2000.jpg
Nach ein paar leicht sehnsüchtigen Blicken zum Vanoise Express (die 10 Euros extra nur um mit der Bahn zu fahren wollten wir nicht ausgeben) ging es in Vallandry los. Unser Ziel war es, möglichst schnell zum Aiguille Rouge zu kommen, da dort immer Wartezeiten zu erwarten sind. Also rauf mit dem Vallandry Express (Poma 4KSB ganz alten Baujahrs, noch mit getrennter Antriebsstation) (warum man die Grizzly so doof oben am Hang hingestellt hat kapier ich nicht, aber die Planer haben sich schon was dabei gedacht...) und gleich über einen blauen Cruiser rüber nach Arc 1800. Glücklicherweise sahen wir diesmal rechtzeitig, dass die Transarc EUB wegen technischer Probleme stand bzw. mit 1m pro 20 Sekunden voran kam. Also rein in die Les Villards 4KSB (noch so eine alte Poma), die ja direkt an der Mittelstation der Transarc EUB wieder auskommt.
Blick auf Vallandry mit der Station des Vanoise Express.
Trasse Vanoise Express. Nette "Kabel".
4KSB Vallandry mit wenig Schnee drum herum - aber es reichte!
Skeptischer Blick auf die Piste. Nun war uns klar, was uns heute abend erwarten würde.
Strecke Vallandry und Piste aigle.
Antrieb und Kuppelsystem getrennt.
Jens bereit!
dafür steh ich gerne früh auf!
dito.
Formatic Raupen.
Talstation Transarc EUB.
Arc 1800, im Hintergrund der Mont Blanc, links die Transarc EUB, rechts die Villards 4er.
Da die Transarc immer noch schlich, bleib uns nichts anderes übrig als uns die historisch wertvolle 3SB Grand Renard zu setzen, um rüber nach Arc 2000 zu gelangen. Nun ein paar abwechslungsreiche blaue Cruiser und wir waren an der Varet 8EUB.
Talstation Grand Renard. Alt und lahm, eine 4KSB wär hier top.
Strecke.
Die Schneeschüssel von Arc 2000 mit der Aiguille Rouge.
Arc 2000. Über den ganzen Bergrücken führt die Abfahrt vom Aiguille Rouge nach Villaroger.
Varet 8EUB.
Oben sahen wir dann, dass wir gerade mal eine Gondel warten mussten, um nach ganz oben zu gelangen. Also gleich rauf! Oben dann erst mal die Aussicht geniessen (Mont Blanc, Bellecote, viele die ich nicht kenne). Und dann war es an der Zeit, einen Giganten unter den Abfahrten anzugehen: von der Aiguille Rouge bis nach Villaroger. 2000hm am Stück. Fst durchgängig eine schöne rote Abfahrt, gut fahrbar, wenig los (da hat die Pendelbahn etwas Gutes!). Leider waren die letzen 200hm nicht mehr fahrbar, so dass wir gleich den Plan des Violettes 3SB nahmen um wieder zurück zu gelangen (hach, das wär wieder ein 4KSB Kandidat).
Aiguille Rouge Trasse.
dito.
Mont Blanc.
Bergstation Aiguille Rouge - ähnlich Caron.
Aiguille Rouge Abfahrt oberstes Stück. links die schwarze Buckelabfahrt, rechts die präparierte rote Piste.
weiter gehts! Die Abfahrt führt immer am Grat vorbei, teilweise gut gesprengt...
dito.
Blick auf Arc 2000. Gar nicht so unhässlich.
Plan Violettes Strecke. Etwas lang für eine Wiederholung der an sich tollen Pisten dort (ok, wenn man mehrere Tage da ist kann man die Fahrzeit verschmerzen).
Und wenn man dann denkt man ist oben, muss man noch nen Kilometer mit der 4SB Drosset fahren. Nun endlich mal wieder eine Abfahrt runter nach Arc 2000 (Photostopfür dne Kilometre Lance musste sein, auch wenn ich dann schieben musste), an der Bergstation der Gruppenpendelbahn zwischen Arc 1950 und 2000 vorbei wieder zur Varet.
Drosset.
Drosset Strecke mit Piste.
Blick in die Schneeschüssel von Arc 2000. In der Mitte gut erkennbar die 6KSB Arcabulle und die parallele 4KSB, rechts der Bois de l'Ours.
nochmals Drosset und Abfahrt.
Kilometre Lance, nicht präpariert.
Bergstation GPB Cabriolet.
Geht gleich weiter.
Wetter: erst Sonne, nachmittags Bewölkung, warm
Schnee: oben gut, unten nachmittags sulzig
Los: ausser an der Aiguille Rouge nix
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Nach ein paar leicht sehnsüchtigen Blicken zum Vanoise Express (die 10 Euros extra nur um mit der Bahn zu fahren wollten wir nicht ausgeben) ging es in Vallandry los. Unser Ziel war es, möglichst schnell zum Aiguille Rouge zu kommen, da dort immer Wartezeiten zu erwarten sind. Also rauf mit dem Vallandry Express (Poma 4KSB ganz alten Baujahrs, noch mit getrennter Antriebsstation) (warum man die Grizzly so doof oben am Hang hingestellt hat kapier ich nicht, aber die Planer haben sich schon was dabei gedacht...) und gleich über einen blauen Cruiser rüber nach Arc 1800. Glücklicherweise sahen wir diesmal rechtzeitig, dass die Transarc EUB wegen technischer Probleme stand bzw. mit 1m pro 20 Sekunden voran kam. Also rein in die Les Villards 4KSB (noch so eine alte Poma), die ja direkt an der Mittelstation der Transarc EUB wieder auskommt.
Blick auf Vallandry mit der Station des Vanoise Express.
Trasse Vanoise Express. Nette "Kabel".
4KSB Vallandry mit wenig Schnee drum herum - aber es reichte!
Skeptischer Blick auf die Piste. Nun war uns klar, was uns heute abend erwarten würde.
Strecke Vallandry und Piste aigle.
Antrieb und Kuppelsystem getrennt.
Jens bereit!
dafür steh ich gerne früh auf!
dito.
Formatic Raupen.
Talstation Transarc EUB.
Arc 1800, im Hintergrund der Mont Blanc, links die Transarc EUB, rechts die Villards 4er.
Da die Transarc immer noch schlich, bleib uns nichts anderes übrig als uns die historisch wertvolle 3SB Grand Renard zu setzen, um rüber nach Arc 2000 zu gelangen. Nun ein paar abwechslungsreiche blaue Cruiser und wir waren an der Varet 8EUB.
Talstation Grand Renard. Alt und lahm, eine 4KSB wär hier top.
Strecke.
Die Schneeschüssel von Arc 2000 mit der Aiguille Rouge.
Arc 2000. Über den ganzen Bergrücken führt die Abfahrt vom Aiguille Rouge nach Villaroger.
Varet 8EUB.
Oben sahen wir dann, dass wir gerade mal eine Gondel warten mussten, um nach ganz oben zu gelangen. Also gleich rauf! Oben dann erst mal die Aussicht geniessen (Mont Blanc, Bellecote, viele die ich nicht kenne). Und dann war es an der Zeit, einen Giganten unter den Abfahrten anzugehen: von der Aiguille Rouge bis nach Villaroger. 2000hm am Stück. Fst durchgängig eine schöne rote Abfahrt, gut fahrbar, wenig los (da hat die Pendelbahn etwas Gutes!). Leider waren die letzen 200hm nicht mehr fahrbar, so dass wir gleich den Plan des Violettes 3SB nahmen um wieder zurück zu gelangen (hach, das wär wieder ein 4KSB Kandidat).
Aiguille Rouge Trasse.
dito.
Mont Blanc.
Bergstation Aiguille Rouge - ähnlich Caron.
Aiguille Rouge Abfahrt oberstes Stück. links die schwarze Buckelabfahrt, rechts die präparierte rote Piste.
weiter gehts! Die Abfahrt führt immer am Grat vorbei, teilweise gut gesprengt...
dito.
Blick auf Arc 2000. Gar nicht so unhässlich.
Plan Violettes Strecke. Etwas lang für eine Wiederholung der an sich tollen Pisten dort (ok, wenn man mehrere Tage da ist kann man die Fahrzeit verschmerzen).
Und wenn man dann denkt man ist oben, muss man noch nen Kilometer mit der 4SB Drosset fahren. Nun endlich mal wieder eine Abfahrt runter nach Arc 2000 (Photostopfür dne Kilometre Lance musste sein, auch wenn ich dann schieben musste), an der Bergstation der Gruppenpendelbahn zwischen Arc 1950 und 2000 vorbei wieder zur Varet.
Drosset.
Drosset Strecke mit Piste.
Blick in die Schneeschüssel von Arc 2000. In der Mitte gut erkennbar die 6KSB Arcabulle und die parallele 4KSB, rechts der Bois de l'Ours.
nochmals Drosset und Abfahrt.
Kilometre Lance, nicht präpariert.
Bergstation GPB Cabriolet.
Geht gleich weiter.
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Mit Varet wieder rauf - schade, an der Aiguille Rouge stehens schon bis draussen. Das wollten wir uns heute nicht mehr antun bzw. dafür war die Zeit zu knapp. Also rechts über die rote Abfahrt runter zur Plagnettes 4KSB. Schon cool, die beiden Bahnen nebeneinander. Und da hier zig Abfahrten runter gehen, der Hang breit genug ist und es der Haupthang von Arc 2000 ist kann es die beiden Bahnen schon vertragen. Bevor die Ecke hier verliessen, gings noch für eine Abfahrt zum Grand Col. Nette Abfahrt, gleich weiter nach Arc 1950 (auf die beiden fix geklemmten Lifte unterhalb von Arc 1950 hatten wir irgendwie keine Lust).
Talstation Aiguille Rouge.
auf der arandelieres Abfahrt.
Plagnettes 4KSB Talstation.
Plagnettes und die parallele Arcabulle.
Arcabulle, schon neue Multix Station. Ich finde die sehr ansprechend.
Arcabulle Bergstation.
Aiguille Rouge, rechts daneben die Grand Col.
Grand Col.
nochmals.
Talstation Plan de l'Ours - diese Bahn nahmen wir dann später.
Nun gings mit der Marmottes (gibt es ein französisches Gebiet, welches keinen Lift diesen Namens hat?) 6KSB hoch (schnell, modern) und dann weiter mit der Arcabulle. Die Haube ging etwas schwer auf und zu, weiss nicht ob das nun so sein soll oder am "ist noch neu" lag. Die hohen Sessel sind für Rucksackträger blöd, ansonsten aber sehr angenehm. Über die plan-vert und die edelweiss ging es zur Bois de l'Ours, noch eine schnelle 6er. Da uns die Edelweiss so gut gefiel, ging sich hier noch eine Wiederholung aus.
Marmottes 6KSB.
Arcabulle und Plagnette.
neuer Sessel.
Trasse.
sehr gelungen.
Edelweiss Abfahrt.
dito.
und nochmal.
Bullies.
Bois de l'Ours Strecke.
Nun ging es weiter nach Arc 1600, auch dieser Ort musste besucht werden. Und natürlich gab es noch zig Lifte bis Plan Peisey... aber nicht so schnell. Über die arpette und die clair blanc ging es zur querenden sources, die wir dann in die cachettes verliessen. Dies war eine Abfahrt nach unserem Geschmack, direkt, breit, leer, Kunstschnee. Also gleich wieder in die Cachette 4KSB (die fixen Lifte in Arc 1600 liessen wir aus) und eine Wiederholung eingelegt.
Clair Blanche und Arpette.
Cachette, im Hintergrund der Mont Blanc, vorne Arc 1600.
interessante Architektur...
Strecke Cachettes mit Piste.
Weiter ging es nun gen Plan Peisey. Wie dort hin gelangen? Einmal den riesig breiten Hang queren. Also rehts rüber zur Vagere 6KSB in Arc 1800, mit dieser wieder rauf und dann über die plan bois und die myrtilles und foret nach Vallandry und der 4KSB (leider etwas zu tief für die Grizzly).
Arc 1800.
Vagere.
Strecke Vagere.
Mittelstation der Transarc - nun einwandfrei laufend.
Charmettoger 4er. Ewig langer 4er (wir mieden ihn).
Talstation Plan Bois - viel zu langer fixer 4er. Auch den konnten wir immer umfahren.
Formatic.
Vallandry.
Talstation Aiguille Rouge.
auf der arandelieres Abfahrt.
Plagnettes 4KSB Talstation.
Plagnettes und die parallele Arcabulle.
Arcabulle, schon neue Multix Station. Ich finde die sehr ansprechend.
Arcabulle Bergstation.
Aiguille Rouge, rechts daneben die Grand Col.
Grand Col.
nochmals.
Talstation Plan de l'Ours - diese Bahn nahmen wir dann später.
Nun gings mit der Marmottes (gibt es ein französisches Gebiet, welches keinen Lift diesen Namens hat?) 6KSB hoch (schnell, modern) und dann weiter mit der Arcabulle. Die Haube ging etwas schwer auf und zu, weiss nicht ob das nun so sein soll oder am "ist noch neu" lag. Die hohen Sessel sind für Rucksackträger blöd, ansonsten aber sehr angenehm. Über die plan-vert und die edelweiss ging es zur Bois de l'Ours, noch eine schnelle 6er. Da uns die Edelweiss so gut gefiel, ging sich hier noch eine Wiederholung aus.
Marmottes 6KSB.
Arcabulle und Plagnette.
neuer Sessel.
Trasse.
sehr gelungen.
Edelweiss Abfahrt.
dito.
und nochmal.
Bullies.
Bois de l'Ours Strecke.
Nun ging es weiter nach Arc 1600, auch dieser Ort musste besucht werden. Und natürlich gab es noch zig Lifte bis Plan Peisey... aber nicht so schnell. Über die arpette und die clair blanc ging es zur querenden sources, die wir dann in die cachettes verliessen. Dies war eine Abfahrt nach unserem Geschmack, direkt, breit, leer, Kunstschnee. Also gleich wieder in die Cachette 4KSB (die fixen Lifte in Arc 1600 liessen wir aus) und eine Wiederholung eingelegt.
Clair Blanche und Arpette.
Cachette, im Hintergrund der Mont Blanc, vorne Arc 1600.
interessante Architektur...
Strecke Cachettes mit Piste.
Weiter ging es nun gen Plan Peisey. Wie dort hin gelangen? Einmal den riesig breiten Hang queren. Also rehts rüber zur Vagere 6KSB in Arc 1800, mit dieser wieder rauf und dann über die plan bois und die myrtilles und foret nach Vallandry und der 4KSB (leider etwas zu tief für die Grizzly).
Arc 1800.
Vagere.
Strecke Vagere.
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Talstation Plan Bois - viel zu langer fixer 4er. Auch den konnten wir immer umfahren.
Formatic.
Vallandry.
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Wieder mit der Vallandry hoch und über die combe (Schlepper stand leider) und die schon sulzige retour combe nach Plan Peisey. Ein paar Bilder des Vanoise Express gemacht, schon war es Zeit die Peisey 6KSB zu nehmen. Über die ours und die aigle kamen wir zur Grizzly (endlich!).
Plan Peisey. Gut erkennbar der Vanoise Express.
Vanoise Express.
Peisey, Abfahrt schon sulzig und nur mehr bedingt fahrbar.
Peisey Strecke.
aigle.
aigle.
Grizzly Talstation. Wie gesagt, meiner Meinung nach etwas zu weit oben.
Strecke.
Nun waren wir mit dem Pflichtpgramm durch, nur waren es noch fast 2 Stunden Zeit zum fahren (schon praktisch, wenn die Lifte bis 17 Uhr laufen). Nur hier unten in Vallandry war es uns zu sulzig, also schnell über die foret und die mailaz nach Arc 1800 und rein in die Transarc. Diesmal störungsfrei! Nun gingen sich noch ein paar Fahrten an der Arcabulle aus (wenn auch die Sicht nun etwas schlechter wurde) und dann ging es über die grand renard , belette und die aigle nach Vallandry.
Strecke Transarc.
Plan Bois Strecke und Abfahrt.
Fazit: toller Skitag. Wetter super, wenig los, Schnee meist sehr gut. Das Gebiet hat viele abwechslungsreiche Bereiche, zusammen mit La Plagne (und vielleicht einem Tag La Rosiere) sicher für eine Woche gut fahrbar (ok, ich hab da andere Ansprüche (3Vallees und Dolomiti Superski sind für eine Woche ok)). An ein paar Ecken merkt man den fixe Lifte Bauboom der 80 und 90ger doch noch sehr.
Plan Peisey. Gut erkennbar der Vanoise Express.
Vanoise Express.
Peisey, Abfahrt schon sulzig und nur mehr bedingt fahrbar.
Peisey Strecke.
aigle.
aigle.
Grizzly Talstation. Wie gesagt, meiner Meinung nach etwas zu weit oben.
Strecke.
Nun waren wir mit dem Pflichtpgramm durch, nur waren es noch fast 2 Stunden Zeit zum fahren (schon praktisch, wenn die Lifte bis 17 Uhr laufen). Nur hier unten in Vallandry war es uns zu sulzig, also schnell über die foret und die mailaz nach Arc 1800 und rein in die Transarc. Diesmal störungsfrei! Nun gingen sich noch ein paar Fahrten an der Arcabulle aus (wenn auch die Sicht nun etwas schlechter wurde) und dann ging es über die grand renard , belette und die aigle nach Vallandry.
Strecke Transarc.
Plan Bois Strecke und Abfahrt.
Fazit: toller Skitag. Wetter super, wenig los, Schnee meist sehr gut. Das Gebiet hat viele abwechslungsreiche Bereiche, zusammen mit La Plagne (und vielleicht einem Tag La Rosiere) sicher für eine Woche gut fahrbar (ok, ich hab da andere Ansprüche (3Vallees und Dolomiti Superski sind für eine Woche ok)). An ein paar Ecken merkt man den fixe Lifte Bauboom der 80 und 90ger doch noch sehr.
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Schöne Bilder!
Da ich die Skistationen nordamerikanischer Prägung gerne mag folgende Frage: Hast Du auch Photos von Arc 1950?
Da ich die Skistationen nordamerikanischer Prägung gerne mag folgende Frage: Hast Du auch Photos von Arc 1950?
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
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wie ich sehe kamen die Pisten, welche Arc 2000 ausmachen etwas zu kurz - nämlich die schwarzen Buckelpisten. Seid ihr dort nicht rumgehüpft?
Wenn es meiner Meinung nach einen Grund gibt, nach Les Arc zu fahren, dann sind es die schwarzen unterhalb der Aig. Rouge (auch mit anderen Liften erreichbar).
Wenn es meiner Meinung nach einen Grund gibt, nach Les Arc zu fahren, dann sind es die schwarzen unterhalb der Aig. Rouge (auch mit anderen Liften erreichbar).
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Don't forget: Realize your dreams....
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- Vadret
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Wiederum ein Spitzenbericht mit Superfotos! Danke!
Die Sesselbahn Arcabulle gefällt mir auch sehr gut! Die neuen Bubbles von LEITNER-Poma sehen echt bequem und formschön aus. Irgendwie ähneln sie denen der neueren Garaventa MCS-Anlagen (z.B. Viderjochbahnen 1+2 in Samnaun). Weiss jemand ob das Stationsdesign dass bei der Arcabulle Sesselbahn verwendet wurde nun definitiv das jetzige von Leitner ersetzten wird?
Die Sesselbahn Arcabulle gefällt mir auch sehr gut! Die neuen Bubbles von LEITNER-Poma sehen echt bequem und formschön aus. Irgendwie ähneln sie denen der neueren Garaventa MCS-Anlagen (z.B. Viderjochbahnen 1+2 in Samnaun). Weiss jemand ob das Stationsdesign dass bei der Arcabulle Sesselbahn verwendet wurde nun definitiv das jetzige von Leitner ersetzten wird?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
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Schöner Bericht im Sommerloch. DANKE!
In Les Arcs habe ich so richtig Skifahren gelernt und wurde durch gerade dieses Gebiet Frankreich-Fan. Damals gab es dort noch viele, viele lange Poma-Schlepper (z.B auf den Grd. Col), die jetzt fast alle nach und nach ersetzt wurden. Eigentlich schade, ich finde sie immer noch kultig.
Noch eine klitzekleine Anmerkung: La Rosière ist als Gebiet zu klein??? Nun denn, ich bin da etwas anderer Meinung... (und ich bin auch 3 Vallées gewöhnt! ´)
In Les Arcs habe ich so richtig Skifahren gelernt und wurde durch gerade dieses Gebiet Frankreich-Fan. Damals gab es dort noch viele, viele lange Poma-Schlepper (z.B auf den Grd. Col), die jetzt fast alle nach und nach ersetzt wurden. Eigentlich schade, ich finde sie immer noch kultig.
Noch eine klitzekleine Anmerkung: La Rosière ist als Gebiet zu klein??? Nun denn, ich bin da etwas anderer Meinung... (und ich bin auch 3 Vallées gewöhnt! ´)
Ski en France = parfait!
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Nein, hab keine Bilder der GUB.Habt ihr Fotos von der GUB?
Ich fand die Abfahrt an sich toll. Zuerst oben steil, dann läuft sie etwas vor sich hin um dann wieder interessant zu werden. Ist nun aber keine Extremabfahrt an Steilheit, Enge etc.Ist dir grosse Aiguille-Rouge-Abfahrt auch abgesehen von ihrer aussergewöhnlichen Länge eine aussergewöhnlich attraktive Abfahrt? Oder ist sie ansonsten nur Mittelmass?
naja, ich kannte bisher weder Les Arcs noch La Rosiere. Und da fand ich Les Arcs größer und interessanter. Aber La Rosiere ist dadurch in meiner Frankreichliste wieder ein Stück weiter nach oben gewandertNoch eine klitzekleine Anmerkung: La Rosière ist als Gebiet zu klein??? Nun denn, ich bin da etwas anderer Meinung... (und ich bin auch 3 Vallées gewöhnt! ´)
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Re: Les Arcs, 17.03.07
Danke nochmal für den Berichrt aus 2007, der mir trotzdem bei der derzeitigen Planung weiterhilft! Ich bin definitiv in Les Arcs zu Hause
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