Werbefrei im Januar 2024!

Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Bild

Dieses Jahr stand mal wieder ein großes Skigebiet in den Westalpen auf dem Programm. Nachdem ich im Jahr 2011 Zermatt, im Jahr 2012 Les 3 Vallées und im Jahr 2013 Espace Killy besucht hatte, war die logische Fortsetzung dieses Jahr Paradiski anzusteuern.

Paradiski besteht zunächst einmal aus den zwei Großskigebieten La Plagne und Les Arcs. Seit Dezember 2003 verbindet der Vanoise Express die beiden Skigebiet (Vanoise-Express Wiki), seitdem treten die beiden Skigebiete unter dem Namen Paradiski gemeinsam auf. Der Vanoise Express ist übrigens die größte doppelstöckige Luftseilbahn der Welt und übertrifft damit auch den Twinliner in Samnaun.
Das Skigebiet um La Plagne wurde ab 1961 schrittweise eröffnet und vergrößert. La Plagne selbst bietet laut eigenen angaben 225km Pisten. Die ersten Bahnen in Les Arcs wurden 1968 eröffnet.

Zusammen genommen besitzt Paradiski 425km Pisten, welche sich aus 236 Pisten zusammensetzen, davon sind 37 schwarz, 65 rot, 129 blau und 11 grün. Der Skigebiets von La Plagne ist etwas größer als der von Les Arcs. Die tiefsten Pisten führen auf bis zu 1200m hinab, der höchste Punkt des Skigebietes befindet sich auf 3250m. Es gibt 64 Schlepplifte, 62 Sesselbahnen und 14 Kabinen/Gondelbahnen im Skigebiet. Die Anlagenkapazität pro Stunde beträgt 207044 Menschen, was dazu führt, dass man eigentlich keine Wartezeiten hat im Skigebiet. Einzig an der Talstation der Roche De Mio Bahn und der Kabinenbahn auf den Aiguille Rouge kann es zu längeren Wartzeiten kommen. Phasenweise staut es sich auch auf den Weg zum Bellecôte Gletscher. Die Anlagen sind teilweise schon recht alt und es gibt viele fix geklemmte Sesselbahnen. Die Hauptanlagen sind in der Regel alle modern und schnell. Die Kabinenbahn zum Bellecôte Gletscher ist ziemlich alt und die Kabinen sind auch nicht sehr vertrauenswürdig. Einmal hingen wir dort 10 Minuten, was wir bei der Sonneneinstrahlung auf die Kabine nicht angenehm empfanden.

Gewohnt haben wir in Belle Plagne, was sich als optimaler Ausgangspunkt herausgestellt hat. Man kann jeglichen Sektor in La Plagne schnell ansteuern und der Wechsel nach Les Arcs dauert auch nicht lange.
Belle Plagne liegt auf 2050m und wurde erst 1981 erbaut und besitzt eher einen klassischen Dorfcharakter. Belle Plagne ist komplett unterkellert und es zieht sich eine Tiefgarage durch den Ort, so dass man sein Auto direkt an seinem Haus abstellen kann aber dennoch direkt an der Piste sich befindet. Über verschiedene Aufzüge und Brücken lassen sich alle Teile des Ortes zu Fuß erreichen. Von oben kann der Ort hier bzw. das ganze Skigebiet gut angeschaut werden.

Gefallen hat mir vor allem der Sektor an der Bellecôte sowie die lange Abfahrt am Aiguille Rouge. Allgemein kann man sagen, dass es sehr viele sehr lange Abfahrten gibt. Es ist für alle Könnerstufen was dabei und vor allem an der Bellecôte kann man auch als geübter Skifahrer an seine Grenzen kommen. Das Skigebiet wirkt nicht überlaufen und man kann jeden Tag was neues erkunden. Gefallen haben mir auch die abgelegen Sektoren, wie zum Beispiel die Abfahrten in Montalbert. Persönlich finde ich das Skigebiet nicht so stark wie zum Beispiel les 3 Vallées und Espace Killy, dennoch ist Skifahren in Frankreich immer was Feines. Diese hochalpine Landschaften gefallen mir sehr. Fehlt nur noch ein Ziel für nächstes Jahr in Fankreich. Es hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt die lange Anreise auf sich zu nehmen.

Alle Bilder wurden mit der Canon EOS M gemacht. Objektive hatte ich dabei das EF-M 18-55, EF-M 22 und seit neuem das EF-M 11-22. Bearbeitet habe ich das ganze mit Photoshop Lightroom 4 und Photoshop CS 4. Als Stativ kam ein Gorillapod Hyprid zum Einsatz.

Pistenplan - Paradiski

GPS-Track Überischt

Tag 1: Belle Plagne, Champagny, Plagne Centre und Bellecôte

GPS Track

Am ersten Tag standen einige Sektoren in La Plagne auf dem Programm. Am meisten hat mir der Gletschersektor gefallen. Die Weite dort oben und auch die Schneequalität war dort am besten. Leider werden die schwarzen Abfahrten dort oben so gut wie nie präpariert. Auch der Sektor Richtung Chamapagny hat mir sehr gefallen, leider ist es dort schon sehr früh sulzig Dank der Südausrichtung.

Bild
1. Morgendlicher Blick von unserem Balkon in Belle Plagne, etwas hängen die Wolken noch drin, sollte uns aber nicht stören.

Bild
2. Belle Plagne

Bild
3.

Bild
4. Morgens auf der blauen Abfahrt Belle Plagne, super Abfahrt, eignet sich sehr gut zum morgendlichen Einfahren!

Bild
5.

Bild
6. Mittlerweile sind wir auf dem Roche de Mio angekommen, toller Ausblick von hier oben. Meine Empfehlung in Belle Plagne in die Bahn einsteigen, nicht in Plagne Bellecote. An der Talstation wartet man um einiges länger als an der Mittelstation. Gegenüber befindet sich der Mont Blanc.

Bild
7. Blick Richtung Gletschersektor Bellecôte.

Bild
8. S/W Experiment mit dem Mont Blanc und dem Wolkenspiel.

Bild
9. Auf der Abfahrt Levasset Richtung Champagny, dort lohnt es sich Geschwindigkeit aufzunehmen, damit man später nicht anschieben muss.

Bild
10. Roche De Mio Bahn

Bild
11. Auf der Abfahrt Levasset.

Bild
12. Talabfahrt nach Champagny, eine ihrer letzten Tage. Schon am Morgen dank Südausrichtung extrem sulzig. Mir hat es Spaß gemacht, meinen Mitfahrern nicht.

Bild
13. Bei der Sesselbahn Broseliers.

Bild
14.

Bild
15.

Bild
16. Sesselbahn Verdons Nord, Blick Richtung Plagne Centre.

Bild
17.

Bild
18. Funitel von Plange Centre im Vordergrund sieht man die Sesselbahn Colorado.

Bild
19. Plagne Centre mit typischen französischen "Hochhäusern" im Skigebiet.

Bild
20. Auf der schwarzen Rochette, oberer Teil wird nicht jeden Tag präpariert.

Bild
21. Blick auf Plagne Centre, dahinter Plagne Aime 2000.


Bild
22. Sesselbahn Colosses die von Plagne Bellecote heraufkommt.

Bild
23. Belle Plagne

Bild
24.

Bild
25. 8er Sesselbahn Arpette, stellt die Verbindung von La Plagne nach Les Arcs sicher.

Bild
26.

Bild
27. Sesselbahn Salla

Bild
28. Blick Richtung Roche de Mio und Bellecôte.

Bild
29. Sektor oberhalb von Belle Plagne.

Bild
30. Hinten rechts sieht man die Hochhäuser von Plagne Aime 2000.

Bild
31.

Bild
32. Wieder auf dem Roche de Mio, rechts die Sesselbahn Inversens, erschließt eine geile Abfahrt, die auch noch nachmittags in einem super Zustand ist, sehr zum empfehlen, auch wenn die Bahn fix geklemmt ist.

Bild
33.

Bild
34.

Bild
35. Mit der Kabinenbahn Bellecôte auf dem Weg zum Gletscher. Diese mussten wir leider in beide Richtungen verwenden bis zur Mittelstation. Die schwarze Abfahrt Dérochoir war wegen Lawinengefahr die ganze Woche dicht.

Bild
36. Links sieht man die Waldschneisen von Courchevel, rechts die Bellecôte Bahn.

Bild
37. Blick Richtung les 3 Vallées.

Bild
38.

Bild
39. Rechts die Gletschersesselbahn Glacier, der Gletscher ist hier oben nicht mehr wirklich groß. An die Experten unter euch, früher ging ein Schlepper weiter hinauf als diese Sesselbahn?

Bild
40.

Bild
41.

Bild
42. Auf der roten Abfahrt Combe.

Bild
43. Schöne Weiten hier oben!

Bild
44.

Bild
45. Blick auf den Mont Blanc.

Bild
46. Auf der roten Abfahrt Sources.

Bild
47. Schöner Blick!

Bild
48.

Bild
49. Am Abend wurde es dann Zeit für ein Bier!

Bild
50. Blick Richtung Plagne Aime 2000, beleuchtet ist die Skicross Weltcupstrecke.

Bild
51.

Bild
52.

Bild
53.

Bild
54.

Bild
55.

Tag - 2 Belle Plagne, Champagny, Plagne Centre, Plagne Aime 2000 und Bellecôte

GPS Track

Heute war ich für ein paar Actionaufnahmen mit der GoPro unterwegs, deswegen gibt es für diesen Tag keine normalen Bilder. Eine Besonderheit war die schwarze Abfahrt Rochu an der Bellecôte. Diese überwindet fast 900 Höhenmeter und startet auf 3200m. Die ganze Abfahrt war verbuckelt und wird offenbar auch nicht präpariert, sehr anspruchsvoll zu fahren.

Tag - 3 Belle Plagne, Champagny und Bellecôte

GPS Track

Heute ging es primär zum Skifahren in den Champagny Bereich, toller Frühjahrsfirn und später schöner Sulz warteten dort auf uns. Am Nachmittag ging es dann nochmal auf die Bellecôte.

Bild
56. Panorama Roche de Mio Richtung Mont Blanc.

Bild
57. Sesselbahn Carella, im Hintergrund sieht man die Sesselbahn Verdons Sud.

Bild
58.

Bild
59. Gipfelstation der Sesselbahn Rossa

Bild
60. Im Hintergrund sieht man Courchevel.

Bild
61. Oben rechts wie heißt der Gletscher?

Bild
62.

Bild
63. Sesselbahn Borseliers.

Bild
64. Sesselbahn Verdons Sud.

Bild
65. Links die Grand Casse und rechts Courchevel.

Bild
66. Die Bellecôte mit Sesselbahn Glacier, ging da früher ein Lift weiter hinauf?

Bild
67. Blick Richtung Courchevel, man sieht auch den Flughafen.

Bild
68. Zoom Richtung Roche de Mio.

Bild
69.

Bild
70. Die Grand Casse.

Bild
71. Nochmaliger Blick auf Courchevel.

Bild
72. Panorama Blick nach Süden.

Bild
73. Blick Richtung Sesselbahn Traversee

Bild
74. 4er Sesselbahn Glacier vor Courchevel.

Bild
75. Ausstieg der 4er Sesselbahn Traversee.

Bild
76.

Bild
77.

Bild
78. Sesselbahn Chalet de Bellecote.

Bild
79. Lange Warteschlange auf dem Rückweg vom Gletscher.

Tag - 4 Belle Plagne, Les Arcs und Montchavin

GPS Track

Es stand der Besuch von Les Arcs auf dem Programm. Die Verbindung durch den Vanoise Express ist echt beeindruckend, diese Bahn muss man mal gefahren sein. Les Arcs überzeugt vor allem durch seinen höchsten Gipfel Aiguille Rouge und der dazugehörigen Abfahrt bis Villaroger, diese Abfahrt überwindet über 2000 Höhenmeter und ist finde ich ein absoluter Traum. Auch die Kessellage um Arc 2000 gefällt mir sehr.

Bild
80. Morgendlicherblick auf die Sesselbahn Salla, im Hintergrund das Skigebiet von Les Arcs.

Bild
81. Liftkreuzing der Sesselbahnen Bijolin und Dos Rond.

Bild
82.

Bild
83. Schöne Abfhart zum Vanoise Express.

Bild
84. Das Objekt der Begierde.

Bild
85. In Les Arcs angekommen. Blick auf die Sesselbahn Peisey.

Bild
86.

Bild
87. Gipfelstation der Sesselbahn Grizzly.

Bild
88. In der Sesselbahn Derby auf dem Weg Richtung Arc 1800.

Bild
89.

Bild
90. Sesselbahn Transarc, sind wir an der Mittelstation eingestiegen, am letzten Tag an der Talstation, gibt sich zeitlich nicht viel.

Bild
91.

Bild
92. Blick Richtung Grand Motte, das Skigebiet von Tignes ist hier in Sicht.

Bild
93. Kesselbereich um Arc 2000.

Bild
94. Sesselbahn Grand Col, erschließt nette Abfahrten. Leider dauert die Auffahrt recht lange bei dieser fix geklemmten Bahn.

Bild
96. Ziel des heutigen Tages, Aiguille Rouge.

Bild
97. In der Sesselbahn Grand Col.

Bild
98.

Bild
99.

Bild
100. Blick zum Aiguille Rouge von Arc 2000 aus.

Bild
101. Arc 2000, finde ich irgendwie ganz stylisch den Ort.

Bild
102. Warten für die Auffahrt zum Aiguille Rouge.

Bild
103. Oben angekommen und gleich den Blick zurück, das Tal dahinter liegt übrigens auf circa 650m.

Bild
104. Die Bellecôte von hinten, auf der anderen Seite befindet sich der Gletschersektor von La Plagne.

Bild
105. Mont Blanc.

Bild
106.

Bild
107.

Bild
108.

Bild
109. Blick zum Mont Blanc. Im Vordergrund befindet sich das Skigebiet von La Thuile/La Rosiere.

Bild
110. Gipfelstation Aiguille Rouge.

Bild
111. Blick auf Arc 2000.

Bild
112. Panoramaüberblick über Arc 2000 und den Mont Blanc.

Bild
113.

Bild
114. Der Kessel von Arc 2000. Zu sehen sind die Bahnen Varet, Plagnettes, Arcabulle und Transarc.

Bild
115. Auf der roten Abfahrt Aiguille Rouge, gegenüber sieht man das Skigebiet von Saint Foy.

Bild
116. Arc 2000.

Bild
117. In der Sesselbahn Arcabulle.

Bild
118. Sesselbahn Grand Col.

Bild
119. Transarc Blick Richtung La Plagne.

Bild
120.

Bild
121. Im Hintergrund sieht man schon die Abfahrten nach Montchavin.

Bild
122. Die Südhänge sind bis auf über 2000m ausgeapert.

Bild
123. Blick auf den Vanoise Express.

Bild
124. Die beiden Kabinen können unabhängig voneinander betrieben werden.

Bild
125. Die Kabinen sind beide beklebt, von ihnen sieht man leider nicht so gut raus.

Tag - 5 Belle Plagne, Plagne Centre, Plagne Aime 2000 und Plagne Montalbert

GPS Track

Der Sektor um Plagne Aime 2000 und Plagne Montalbert gefällt mir sehr. Es ist im Vergleich zu anderen Skigebietsteilen in La Plagne relativ wenig los und landschaftlich finde ich es an diesem Ende vom Skigebiet sehr ansprechende. Lohnt sich auf jeden Fall dort sich einige Zeit aufzuhalten!

Bild
126. Morgends starten wir mit der Sesselbahn Colosses nach Plagne Centre.

Bild
127. Funitel von Plagne Centre.

Bild
128. Skicrossbereich um die Sesselbahn Becoin.

Bild
129. Die Hochhäuser von Plagne Aime 2000, sollen an ein Kreuzfahrtschiff erinnern.

Bild
130. Blick über Plagne Centre bis nach Belle Plagne.

Bild
131. Zoom Richtung Belle Plagne.

Bild
132. Plagne Centre.

Bild
133. Das große Hochhaus von Plagne Aime 2000, ist mit Plagne Centre über eine Seilbahn verbunden.

Bild
134.

Bild
135. Sesselbahn La Roche.

Bild
136. Sesselbahn Adrets.

Bild
137. Blick von der Gipfelstation der Sesselbahn Adrets.

Bild
138. Sesselbahn Fornelet

Bild
139. Die Vegetation hier drüben in Montalbert gefällt mir.

Bild
140.

Bild
141. Schöner ruhiger Sektor hier hinten bei Montalbert.

Bild
142.

Bild
143.

Bild
144. Montalbert kommt in Sicht.

Bild
145. Gegenüber sieht es schon stark nach Frühling aus.

Bild
146. Wieder oben angekommen. Blick Richtung Plagne Aime 2000.

Bild
147.

Bild
148. Das "Schiff" von Plagne Aime 2000. Alles in einem Haus: Unterkunft, Restaurant, Bars und Sportgeschäfte.

Bild
149. Plagne Centre.

Bild
150.

Bild
151. Diese Seilbahn verbindet Plagne Centre mit Plagne Aime 2000.

Bild
152. Plagne 1800.

Bild
153. Plagne Bellecôte. Das ist dann schon ziemlich hässlich, also das Gebäude :D

Bild
154. Oberhalb von Belle Plagne.

Bild
155.

Bild
156. Mal wieder ein schöner Sonnenuntergang von unserem Balkon aus fotografiert.

Bild
157. Funitel von Plagne Centre.

Bild
158.

Bild
159.

Bild
160.

Bild
161. Belle Plagne nachts.

Bild
162.

Bild
163.

Bild
164.

Bild
165.

Tag - 6 Belle Plagne, Montchavin, Les Arcs und Champagny

GPS Track

Am letzten Tag stand nochmal das Skigebiet les Arcs auf dem Programm. Mir haben vor allem die Abfahrten an der Sesselbahn Grizzly gefallen. Am Nachmittag habe ich einige Varianten nach Les Coches und Montchavin ausprobiert. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen.

Bild
166. Morgends in der Sesselbahn Peisey

Bild
167.

Bild
168. Sesselbahn Grizzly. Toller Blick hier oben.

Bild
169. Abfahrt Foret.

Bild
170. Im Sektor von Arc 2000.

Bild
171. Auf der Aiguille Rouge.

Bild
172.

Bild
173. Arc 2000.

Bild
174. Auf der blauen Lys unten links ist ein sehr nettes Restaurant. Der Mont Blanc ist hier von einer Wolke verdeckt und sieht ganz anders aus als von la Plagne aus gesehen.

Bild
175. Ich weiß den Namen nicht mehr, aber tolles Restaurant an der Sesselbahn Plan de Violettes.

Bild
176. Es geht mit dem Vanoise Express wieder zurück nach La Plagne.

Bild
177. Sesselbahn Montchavin.

Bild
178. Hier unten in Montchavin gibt es nicht mehr so viel Schnee.

Bild
179. Sesselbahn Carroley

Bild
180. Die Bellecôte.

Bild
181. Kabinenbahn Lac Noir.

Bild
182. In der Sesselbahn Bauches. Auf der Abfahrt dorthin ging plötzlich hinter einer Kurve der Schnee aus. Fand ich nicht so gut, konnte den Schaden an den Skiern gerade so in Grenzen halten.

Bild
183. In diesem Tal waren alle Abfahrten die ganze Woche wegen Lawinengefahr und dünner Schneeauflage zu.

Bild
184. Ein letztes Mal auf dem Roche de Mio.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 680
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von philippe ch »

Was für eine prachts Woche. Ich will auch hin. Ich war vor ca 12 Jahren in La Plagen über Weihnachten dort. Leider hatte es zuwenig Schnee, sowenig dass wir nach zwei Tagen wieder heim fuhren. Welches Gebiet hat dir besser gefallen. 3 Valles oder La Plagen?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Das war definitiv eine geniale Woche! Also persönlich würde ich die 3 Vallées mehr empfehlen. Meiner Meinung nach ist es dort zum Skifahren interessanter und die Pistenpräparation ist um einiges besser, außerdem ist La Plagne stark auf Naturschnee angewiesen. Im März kann man natürlich keinen großen Fehler machen bei der Wahl des Skigebietes dort in Frankreich, dennoch würde ich wahrscheinlich 3 Vallées vorziehen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von pistensimi »

Toller ausführlicher Bericht.
War genau vor einem Jahr auch dort. Konnte die meisten Fotos von der Lage noch gut zuordnen.
wir wohnten in Plagne Village. Einfach nur genial dieses raus aus der Wohnung, Ski an und los, dazu Liftöffnungszeiten bis 16.45.
ich fand die Woche dort sehr toll.
Die lange Abfahrt mit über 2000 Hm nach Villarogers war auch sehr klasse. Recht abgelegen und alte Lifte, dafuer nix los und toll zu fahren. Seid ihr die auch gefahren oder war schon zu?
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Freut mich, dass dir mein Bericht gefällt Pistensimi!
Ja das Ski anschnallen und losfahren ist einfach genial und auch nur in Frankreich so extrem ausgeprägt. Dafür hat man halt auch manchmal optische Einbußen bei der Architektur. Die Abfahrt nach Villarogers bin ich zweimal gefahren, einfach genial muss ich sagen! Hat mich begeistert diese Abfahrt :-) Unten war die Schneeauflage aber am Limit.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von ThomasZ »

Danke für diesen ausführlichen Bericht mit den tollen Fotos.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von k2k »

Sehr schöne Fotos. Ich war die Woche drauf dort und bekam gleich zu Anfang 40 cm Neuschnee und Kälte. Mal schauen ob es irgendwann noch für einen Bericht reicht.
Lustigerweise hing ich letzten Freitag auch 15-20 Minuten in der Gondel zum Bellecôte-Gletscher fest. Scheint wohl öfter vorzukommen.

Am Chiaupe-Gletscher standen früher zwei Schlepplifte, auch am Bellecôte-Gletscher stand mal einer. Kleine Sommer-Doku dazu hier: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 545#p38545

Ich vertrete ja nach inzwischen jeweils sechs Besuchen in beiden Gebieten in den letzten 15 Jahren immer noch die Meinung, dass Paradiski noch einen Tick interessanter ist als die 3 Vallées. Aber das hängt vermutlich auch mit einer Menge an subjektiven Eindrücken zusammen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von kaldini »

Ich vertrete ja nach inzwischen jeweils sechs Besuchen in beiden Gebieten in den letzten 15 Jahren immer noch die Meinung, dass Paradiski noch einen Tick interessanter ist als die 3 Vallées. Aber das hängt vermutlich auch mit einer Menge an subjektiven Eindrücken zusammen.
ja, da kann ich dir zustimmen - dass es subjektive Eindrücke sind ;-) Mir gefallen die 3V entschieden mehr als Paradiski, vor allem der Pal Plagne Zentralbereich ist mir zu viel lahme blaue Abfahrten... Les Arcs fand ich da interessanter.
State buoni, se potete
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Carlos23 »

Wahnsinnsbericht!!! Wünschte, ich wäre nicht so eine faule Socke und würde mal annähernd so detailliert berichten...

In les arcs hatte ich vor ca. 8 Jahren ein tollen herrenurlaub - dennoch sehe auch ich 3 vallees unangefochten auf Platz 1 in Frankreich - einfach am weitläufigsten, abwechslungsreichsten und für mich auch spannendsten! Aber wie fast alles im Leben - subjektiv!
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

@ThomasZ: Vielen Dank für dein Lob!

@k2k:
Also ein bisschen mehr Kälte und Neuschnee hätten uns auch nicht geschadet, aber okay wir hatten auf jeden Fall 6 Tage perfektes Wetter! Also wir hingen zu 5., alle über 190cm, circa 10 Minuten fest und die Kabine wurde da recht heiß und stickig, da man die Fenster ja auch nicht öffnen kann. Ich habe kein Problem mit alten Bahnen, aber hier wäre ernsthaft ein Ersatz vielleicht nicht ganz falsch. In der Station auf dem Roche de Mio sieht es sowieso so aus, als ob man mal geplant hatte diese Bahn auf den Gletscher zu verlängern.

Vielen Dank für den Link, habe mir das genau angeschaut, die Bilder von Trincerone sind auch sehr aufschlussreich. Krass was sich da verändert hat. Die beiden schwarzen Abfahrten gibt es aber doch offiziell noch? Zu mindestens bin ich ja die Rochu runter gefahren.

Soviel Erfahrung habe ich da natürlich nicht, war in jedem der großen Drei bisher jeweils einmal. Nächstes Jahr muss ich mal schauen was ich auf den Zettel nehme in Frankreich.

@Kaldini: Generell finde ich Les Arcs auch interessanter zum Skifahren als La Plagne, wobei La Plagne halt doch größer und weitläufiger ist, was mir dann persönlich auch sehr gefällt.

@Carlos23: Freut mich, dass der Aufwand honoriert wird, bei so einem Bericht sitze ich doch relativ lange vor dem Rechner :mrgreen: Rein Subjektiv würde ich momentan auch sagen, dass die 3V einfach die Spitze in Frankreich ist.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Sebald Breskac »

Schmacht.

3 Vallees ist zwar auch mein Favorit, aber trotzdem sind Espace Killy und Paradiski (nach dem Zusammenschluss) auch immer tolle Alternativen. Immer das Gleiche wäre ja langweilig.

Danke für die tollen Fotos, am liebsten würd ich jetzt gleich nochmal durchstarten...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

sehr schöne Bilder!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von k2k »

DiggaTwigga hat geschrieben:@k2k:
Also ein bisschen mehr Kälte und Neuschnee hätten uns auch nicht geschadet, aber okay wir hatten auf jeden Fall 6 Tage perfektes Wetter! Also wir hingen zu 5., alle über 190cm, circa 10 Minuten fest und die Kabine wurde da recht heiß und stickig, da man die Fenster ja auch nicht öffnen kann. Ich habe kein Problem mit alten Bahnen, aber hier wäre ernsthaft ein Ersatz vielleicht nicht ganz falsch. In der Station auf dem Roche de Mio sieht es sowieso so aus, als ob man mal geplant hatte diese Bahn auf den Gletscher zu verlängern.

Vielen Dank für den Link, habe mir das genau angeschaut, die Bilder von Trincerone sind auch sehr aufschlussreich. Krass was sich da verändert hat. Die beiden schwarzen Abfahrten gibt es aber doch offiziell noch? Zu mindestens bin ich ja die Rochu runter gefahren.
Ja, bei uns wurde es in der Kabine auch sehr warm. Es gibt theoretisch einen Hebel, mit dem man die Tür der Kabine einen Spalt breit öffnen kann aber bei der Sonneneinstrahlung hilft das leider kaum. Es gibt meines Wissens den Plan, die Anlage 2017 zu ersetzen. Ich weiß aber nicht welche Sektionen das dann betrifft, denn eigentlich handelt es sich ja um eine durchgehende Kette von Plagne-Bellecôte bis zum Gletscher, die früher theoretisch sogar am Roche de Mio im Durchfahrbetrieb gefahren werden konnte. Den unteren Teil bis zum Roche de Mio hat man halt mal saniert und die Kabinen erneuert.

Die beiden schwarzen Abfahrten Bellecôte und Le Rochu gibt es erst seit letztem Jahr wieder offiziell, da ist mein Bericht nicht mehr ganz aktuell. Davor waren sie für einige Zeit sogar aus dem Pistenplan verschwunden, nachdem man erst einige Jahre vorher den Einstieg neu planiert hatte. Ich hatte mir fest vorgenommen, den Bereich zu dokumentieren, aber offiziell waren beide Abfahrten die ganze letzte Woche geschlossen. Fahrbar wären sie sicher gewesen aber als Einzelfahrer wollte ich es nicht riskieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Robin
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2013 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Robin »

Das sind ja traumhafte Bilder ! Danke dafür !
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

@Sebald Breskac: Ja Abwechslung ist mir persönlich auch immer sehr wichtig und ich probier gerne neue Skigebiete aus, was man auch meiner Signatur entnehmen kann denke ich. Nächstes Jahr möchte ich dann in Frankreich eventuell Les 2 Alps und Alpe d'Huez ausprobieren.

@Foto-Irrer: Bei dir freut es mich sehr, dass dir die Bilder gefallen!

@k2k: Ja genau diesen Hebel hatten wir dann auch gefunden, was aber wirklich kaum Abhilfe verschaffen hat. Ich hab mir das ganze Anlagenkonstrukt jetzt mal auf lift-worl.info angeschaut. Mir war es gar nicht so bewusst, dass die Sektion zum Roche de Mio gleich alt ist wie die Bahn zur Bellecôte und nur renoviert wurde. Die Bahn zum Roche de Mio hat bei uns auch immer mal wieder gezickt, scheint doch anfälligere Technik zu sein.

Das erklärt warum ich die beiden Pisten manchmal auf Pistenplänen im Internet gesehen habe und manchmal nicht. Die Dérochoir ist ja auch bei den meisten alten Plänen nicht vorhanden, welche bei uns aber leider gesperrt war und bei Lawinenwarnstufe 3-4 wollten wir da nichts riskieren in unbekannten Gelände. Mir war es selbst im Skigebiet gar nicht bewusst, dass der See an der Sesselbahn Traversee von einem Gletscher stammt. Okay hätte man sich eigentlich denken können, aber dein Bericht auf sommerschi.com war da doch sehr aufklärend!

@Robin: Freut mich, danke :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

sind auch sehr 16-35 2.8 II-lastig, Deine Bilder :mrgreen:
Bearbeitungsstil und Motivwahl gefallen mir durchweg gut. Ich komm gar nicht hinterher, meinen Rest von Italien zu bearbeiten. Das 17-40 wird auch demnächst gegen das 16-35 2.8 getauscht. Beim 16er ist einfach mehr Randschärfe vorhanden.
Zurückdenkend habe ich aktuell das Gefühl, dass mir La Plagne (wir waren in den drei Tagen ja gar nicht drüben in Les Arcs) sogar besser gefallen hat als Espace Killy. Wahrscheinlich steh ich mir auf die gute Mischung Wald- und hochalpine Abfahrten.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
paso
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2014 - 09:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von paso »

Bild 101 ist großartig.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Foto-Irrer hat geschrieben:sind auch sehr 16-35 2.8 II-lastig, Deine Bilder :mrgreen:
Bearbeitungsstil und Motivwahl gefallen mir durchweg gut. Ich komm gar nicht hinterher, meinen Rest von Italien zu bearbeiten. Das 17-40 wird auch demnächst gegen das 16-35 2.8 getauscht. Beim 16er ist einfach mehr Randschärfe vorhanden.
Zurückdenkend habe ich aktuell das Gefühl, dass mir La Plagne (wir waren in den drei Tagen ja gar nicht drüben in Les Arcs) sogar besser gefallen hat als Espace Killy. Wahrscheinlich steh ich mir auf die gute Mischung Wald- und hochalpine Abfahrten.
Sie sind sehr Ultraweitwinkel-lastig, aber in diesem Fall war nicht die 5D Mk II dabei und das 16-35 2.8 II. Hatte nur die EOS M dabei und mir neu gekauft das EF M 11-22, mit der Ausrüstung war ich vor Ort sehr zufrieden. Manchmal hätte ich mir einen schnelleren Autofokus gewünscht oder besseres Rauschverhalten. Alles in allem aber doch eine angenehme Größe für die Jackentasche. Und die optische Qualität passt dann bei Tageslicht doch wieder sehr gut.

Also ich wüsste momentan nicht ob ich Paradiski Espacy Killy vorziehe oder umgekehrt, finde beide ziemlich gut. Spontan aus dem Bauch raus würde ich mir lieber nochmal Espace Killy anschauen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

EOS M, beeindruckend!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von TVT »

Sehr schöne Bilder, vor allem die Sonnenuntergang und Nachtbilder haben echt was. Meiner Meinung nach sind die Frankreich-Wochen Berichte die besten des ganzen Winters :ja:
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

TVT hat geschrieben:Sehr schöne Bilder, vor allem die Sonnenuntergang und Nachtbilder haben echt was. Meiner Meinung nach sind die Frankreich-Wochen Berichte die besten des ganzen Winters :ja:
Freut mich, dass dir der Bericht gefällt! Mir ging es am Anfang auch so, dass ich mir am liebsten die Berichte aus Frankreich und dem Wallis angeschaut habe. Seitdem ich einmal dort war, möchte ich nun jedes Jahr was neues in den Westalpen ausprobieren :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von vovo »

Ein fotografisches Meisterwerk. Die Landschaftsaufnahmen wirken sehr natürlich - nicht zu aufgepeppt. Wurde da noch viel nachbearbeitet?

Zwar interessierte mich Frankreich skifahrerisch bislang nicht so (es gab noch genug Ziele in A, D, I und ggf. mal noch CH), aber diese Berichtslektüre hat mir dann doch gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von Fab »

Da hast du einen sehr schönen, aufwändigen Bildbericht gemacht. Deine Bilder sind schöner als ich meinen Aufenthalt in La Plagne in Erinnerung habe ;D

Im Ernst - ich war spät im März da, es war zu warm, die Schneeverhältnisse hatten gelitten. Die "Walddörfer" zu erreichen war kein Vergnügen.
Zudem war es mir entweder zu flach oder etwas zu steil.

Wie du hab ich auch in Belle Plagne gewohnt - war gute Wahl.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von münchner »

Foto-Irrer hat geschrieben:EOS M, beeindruckend!
Ich habe auch einige Zeit überlegt, von welchem Sensor die Bilder gemacht wurden. :)

@DiggaTwigga: gibt es dort auch ruhigere Ecken, sieht doch selbst für März noch ziemlich voll aus (oder waren zu der Zeit irgendwo Ferien)?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Paradiski - Belle Plagne - 15.03.-22.03.2014

Beitrag von k2k »

münchner hat geschrieben:@DiggaTwigga: gibt es dort auch ruhigere Ecken, sieht doch selbst für März noch ziemlich voll aus (oder waren zu der Zeit irgendwo Ferien)?
Ich darf das mal beantworten :D
Es war die erste Woche nach den frz. Schulferien (gestaffelt jedes Jahr von ca. Anfang/Mitte Februar bis Anfang/Mitte März). In dieser Woche kommen dann alle diejenigen Franzosen, denen es in der Ferienzeit zu voll ist.
Bei mir eine Woche später war es leer. Wir sind z.B. an der Pendelbahn zur Aiguille Rouge in Les Arcs einfach so reingelaufen und haben die nächste Gondel genommen. Dort sind sonst gerne auch mal erhebliche Wartezeiten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“