Werbefrei im Januar 2024!

3 Vallees||06.-20.03.04||F

France, France, Francia
Forumsregeln
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Geile Bilder aber etwas viel Text *fg* Da ist man besonders als 3-Vallées-Fremder ja etwas überfordert ;-)
Dennoch vielen dank für all die Mühen

Jakob

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

natürlich sind die berichte nur für die, die schon mal dort waren, interessant. aber es kommen noch viele bilder und die panoramen der täler, so dass man etwas besser nachvollziehen kann, wo wir herumgekurvt sind.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

thomasg hat geschrieben:natürlich sind die berichte nur für die, die schon mal dort waren, interessant. aber es kommen noch viele bilder und die panoramen der täler, so dass man etwas besser nachvollziehen kann, wo wir herumgekurvt sind.
möchte auch unbedingt noch da runter... habe mal ne frage! wieviel zeit sollte man einplanen um ein gesamtüberblick über das skigebiet zu bekommen.... ich will ja nicht unbedingt jeden lift und piste fahren, aber die einzelnen skistationen meribel,courchevel,les meniures, val thorens möchte ich auf jeden fall abklappern....

und kommt man an einem tag ohne probleme von val thorens nach courchevel und zurück oder ist es besser wenn man in meribel starten und an einem tag richtung courchevel und an nem anderen richtung val thoren startet....

außerdem würde mich interessieren, welches der beste und kürzeste anfahrtsweg mit dem auto ist.... startpunkt wäre kempten...

danke schonmal...

micha
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Hammer Hammer Hammer *sabber* *neid* :roll:

Wiso hatte ich nicht so ein arschgeiles Wetter? *augenroll* :roll:

Saugeil!!!!!!!!!!!!!!!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Wie versprochen, hier das erste der Panoramen. Zu sehen ist die Westseite des Allues-Tals, also die Seite von Meribel, hinter der sich Val Thorens und Courchevel befinden:

Zuerst mal ohne Zeichnung:
Bild

Und jetzt mit eingezeichneten Liften und Pisten:
Bild

Die Lifte sind gelb eingezeichnet, die Pisten in ihrer jeweiligen Farbe und auch in dieser sind habe ich sie beschriftet

Nochmal das Ganze von einem Standpunkt oberhalb von Mottaret:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von thomasg am 27.03.2004 - 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

@achtersessel: um einen ersten überblick zu bekommen, reicht eine woche, aber um das ganze richtig zu geniessen, würde ich 2 wochen empfehlen. dann minimiert man auch das wetterrisiko etwas, siehe wiede's bericht vom januar. bisher habe ich immer auf mottaret geschworen, da man von dort aus überall sehr schnell ist (ca. 20 min. nach courchevel und menuires, ca. 30 min nach val thorens). nachdem ich nun aber in menuires war, habe ich festgestellt, dass man auch von hier aus alles sehr schnell erreicht, valtho sogar noch schneller. und auch zum anderen ende, nach courchevel 1650, braucht man kaum länger als 45-60 minuten. die rückwege sind fast noch schneller, denn ich bin teilweise erst um 15.30 uhr von courchevel aus zurück nach menuires gestartet und bin noch weit vor schliessung der lifte wieder in menuires gewesen. kommt natürlich auch immer darauf an, wie schnell man unterwegs ist. von valtho wegzukommen, ist mittlerweile durch das funitel bouquetin kein problem mehr, aber der rückweg kann ätzend lang werden, denn man muss für den kürzesten weg eigentlich immer die 6eub plattieres von mottaret aus benutzen und die ist sehr überlastet. oder man plant mehr zeit für die rückfahrt ein und fährt über meribel, tougnete, menuires und um den mt. de la chambre rum. aber da bist du einige zeit unterwegs.
anfahrtsweg ist eigentlich ziemlich vorgegeben: von kempten nach lindau, dann über bregenz in die schweiz und über st. gallen, zürich, bern, lausanne nach genf. dort über die grenze und dann gibts bis annecy 2 alternativen: entweder gleich runter von der autobahn und über den col du mt. sion nach cruseilles und nach annecy. oder auf der autobahn richtung chamonix und dann rechts weg nach annecy. ab annecy gibts auch wieder 2 möglichkeiten: durch die stadt durch, am lac d'annecy entlang nach faverges und dann rechts nach albertville oder autobahn annecy-chambery-albertville. die autobahnen kosten natürlich je nach gefahrener strecke. ab albertville gibts dann nur noch eine möglickeit, nämlich die 4-spurige schnellstraße nach moutiers, wo es aber am samstag nachmittag meist heftige staus gibt. für die 40 km brauchten wir die letzten 3 jahre ca. 2,5 stunden. in moutiers verteilt sich das ganze dann in die einzelnen täler und ist unproblematisch. die autobahn-variante hab ich noch nie ausprobiert, aber ist wohl die stressfreiere alternative, denn man spart sich die durchfahrt durch annecy und die ewige fahrerei auf schmaler straße am see entlang. auf jeden fall viel zeit einplanen. ich wollte mir dieses jahr die fahrerei ersparen und bin mit dem bus angereist, aber wirklich toll war es auch nicht. vielleicht probiere ich nächstes jahr mal die autobahn-variante.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

thomasg hat geschrieben:, nach courchevel 1650, braucht man kaum länger als 45-60 minuten. die rückwege sind fast noch schneller, denn ich bin teilweise erst um 15.30 uhr von courchevel aus zurück nach menuires gestartet und bin noch weit vor schliessung der lifte wieder in menuires gewesen. kommt natürlich auch immer darauf an, wie schnell man unterwegs ist. von valtho wegzukommen, ist mittlerweile durch das funitel bouquetin kein problem mehr, aber der rückweg kann ätzend lang werden, denn man muss für den kürzesten weg eigentlich immer die 6eub plattieres von mottaret aus benutzen und die ist sehr überlastet. oder man plant mehr zeit für die rückfahrt ein und fährt über meribel, tougnete, menuires und um den mt. de la chambre rum. aber da bist du einige zeit unterwegs.
anfahrtsweg ist eigentlich ziemlich vorgegeben:

vielen vielen dank für die infos thomas... auch deine photo pistenpläne sind echt gigantisch, da ich schon die ganze zeit am pistenpläne studieren bin und ich mir dadurch einfach das alles viel besser vorstellen kann....
will mich ja schließlich nicht groß verfahren und hab das skigebiet schon langsam etwas im kopf... natürlich nicht so wie du das ich alle abfahrten kenne aber mir reichts beim ersten aufenthalt wenn ich am abend wieder da bin wo ich am morgen losgefahren bin und das sollte schon klappen..
das mit dem anfahrtsweg und der autobahn is auch nen guter tip.....

jetzt frag ich mich nur 1std von courchevel nach les men. und das soll das größte skigebiet der welt sein????? bisher war für mich das größte sella ronda (alta badia)aber des isch mir da zu flach(außer arabba).... kann man die skigebiete von der größe vergleichen.... ich denke der vorteil an frankreich sind die größeren höhendifferenzen und die extreme weitläufigkeit eines jeden bergs... deine bilder lassen mein herz höher schlagen... sieht schon unglaublich aus....

allerdings ist natürlich auch die frage ob es vom schnee her noch die reise wert ist... ich würde erst fahren wenns wetter schön gemeldet ist da ich flexibel bin.. hoffe du machst noch ein paar so tolle liftpläne von val thorens und courchevel....

ansonsten werd ich deinen bericht mal wieder etwas weiter lesen.. bin beim 9.tag angekommen... da hast du dir echt sehr viel mühe gemacht :respekt:

danke micha

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Die Staus lassen sich einigermassen umgehen, wenn man so fährt, dass man morgens früh ankommt, also nachts fährt. Ist zwar sicher nicht jedermanns Sache, aber ich hab damit recht gute Erfahrungen gemacht.

@thomasg: Tolles Panorama. Ich halt es langsam echt kaum noch aus, noch 2,5 Wochen und ich bin dort ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

@micha: die größe der trois vallees ergibt sich aus der länge der pisten, die sind aber nicht hintereinander angeordnet, sondern wie aus dem meribel-panorama ersichtlich, eher nebeneinander. und da die täler parallel nebeneinander liegen und jeweils nur ein bergrücken dazwischen liegt, braucht man z.b. von meribel und mottaret nur 1 liftfahrt um in die anderen täler zu kommen. von menuires braucht man jeweils 2 fahrten nach valtho und meribel/mottaret. von valtho keine nach menuires und 3 nach mottaret und meribel. also sind die liftfahrzeiten sehr viel geringer als in der sella ronda und deshalb geht das alles so schnell. innerhalb der täler hat man dann aber die riesenauswahl an teilgebieten und abfahrten. und zwischen dem allues- und dem belleville-tal kann man immer links und rechts runter und schaukelt so von einem übergang zum anderen. schneemäßig siehts immer noch sehr gut aus und eigentlich sind nur die üblichen pisten geschlossen, die in den vorjahren auch zu waren. natürlich ist es schöner, auf pulverschnee-pisten zu fahren, aber man hat momentan immer noch weit über 500 pistenkilometer zur verfügung.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Nächstes Panoramabild:

Ostseite Belleville-Tal ohne:
Bild

und mit eingezeichneten Liften und Pisten:
Bild
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

@k2k: Das mit den Staus kann ich nur bestätigen, deshalb bin ich in den letzten Jahren immer frühmorgens angekommen (d.h. in der Nacht losgefahren) und hatte keine! Bei den Mega-Staus nützt auch die Autobahn nur noch wenig, weil sich schon bei der Ausfahrt nach Albertville auf die Schnellstraße die Autos auf vielen Kilometern schon stauen.

@ thomasg: Seufz! Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden mit Frankreich...
Ein Super-Bericht und tolle Bilder, die jeden Nicht-Frankreich-Fan doch einmal überzeugen sollten...
Den Bericht habe ich noch nicht fertiggelesen mangels Zeit.
Ich werde mich wahrscheinlich bei Gelegenheit dann noch mal zu einigen anderen Punkten äußern...
Nur soviel: Ich war schon Anfang der 80er Jahre in den 3 Vallées und sehe immer mehr die Entwicklung, dass die wirklich interessanten Pisten und auch interessante Lifte (z.B. 2. Sektion TC Mont de la Chambre als Kult-EUB) verschwinden. Ich denke da vor allem auch an die unpräparierte Abfahrt von Val Thorens nach Mottaret (es gab damals noch keine Piste!), die an manchen Stellen eine Herausforderung darstellte und irgendwann (Ende der 80er/Anfang 90er?-> wer weiss das Jahr?) erschlossen und flachpräpariert wurde (leider!). Eigentlich schade. :cry:
Die immer kürzeren Verbindungszeiten zwischen den Stationen sind auch durch solche "Pistenentschärfungen" zu erklären. Früher mußte man sich mehr beeilen! Einmal habe ich den letzten Lift von Les Ménuires nach Mottaret verpaßt...
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

so, nach 2 tagen zwangspause wegen totalverlust der isdn-karte gehts jetzt weiter mit den panorama-bildern:

Diesmal der Altiport-Sektor in Meribel, wie immer zuerst ohne...

Bild

und mit Beschriftung:

Bild
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

und dann nochmal bilder:

Bild
3SB Allamands mit der Piste Trois Marches

Bild
4SB Trois Vallees 1 bei der Überfahrt über ein Hotel in Val Thorens, passend zu einem anderen Thread, wo es darum ging, ob Seilbahnen über Häuser fahren dürfen. In Frankreich dürfen sie's...

Bild
Ausblick aus der 6EUB Burgin, kurz bevor diese oben über den Grat zur Bergstation auf der Saulire fährt. Unheimlich steil in diesem Bereich mit einem langen Spannfeld, ein Gefühl, als ob man in einem gläsernen Fahrstuhl sitzt.

Bild
Blick von der selben Stellen links runter Richtung Mottaret mit der 8EUB Pas du Lac.

Bild
Ausfahrt der 6KSB Cascades, die mit dem Double Embarquement. Leider wegen des grellen Schnees nicht allzuviel zu sehen.

Bild
Die im Sommer angekokelte 6EUB Cairn in Val Thorens.

Bild
Nochmal...

Bild
Die Rückseite des Mt. de la Chambre mit der Piste Lac de la Chambre. Links hinauf will Miki eine KSB bauen, um die Hänge in dem Bereich besser zu erschliessen. Naja, wenn ich's mir jetzt so anschaue, könnte es doch gehen. Dachte eigentlich, die Felsen seien größer und steiler.

Bild
Blick aus der 6EUB Burgin auf die Chaudanne in Meribel. Leider sind die Scheiben so verkratzt, dass es etwas trüb aussieht.

Bild
Die Creux-Piste von der Saulire in Richtung Courchevel1650. So riesig breit und trotzdem so überfüllt und total ausgefahren, fast egal, zu welcher Uhrzeit man hinkommt.

Bild
Blick von unserem Balkon am Abend auf die Croisette von Les Menuires. Direkt vor unserem Appartementhaus das Ende des Bd. du Gros Tougne.

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Bild
Auffahrt mit der DSB Roc Mugnier nach den Schneefällen durch den wunderschön verschneiten Wald.

Bild
Das Schlussstück der Jockeys-/Murettes-Abfahrt nach Courchevel 1300. Ein paar Tage später ging hier schon wieder nichts mehr. Ein Jammer, dass die nicht beschneit wird.

Bild
Blick auf die 12EUB Bruyeres und die 3SB Col de la Chambre, die ja die ganzen 2 Wochen nicht lief. Welch ein Verlust! Übrigens habe ich nochmal genau hingeschaut: Bruyeres hat Poma-Schilder an den Stationen und Stützen und Kabinen von CWA.

Bild
Die Bergstation der 12EUB

Bild
Die Strecke der 4EUB Foret mit Poma-Eiergondeln und 800 m Höhenunterschied am Stück, dem größten HU aller EUBs in den Trois Vallees (ausser der EUB Orelles, aber die zähle ich nicht).

Bild
Die 12EUB Masse 2, von Roll.

Bild
Die Mittelstation der 12EUB Rhodos am Rond Point in Meribel, ebenfalls Von Roll.

Bild
Die 6EUB Tougnete, wie unschwer zu erkennen ist, von Poma. Dahinter die Pisten im Altiport-Sektor.

Bild
Stütze 2 des Funitel Peclet.

Bild
Die Gipfelkette zwischen Allues- und Belleville-Tal. Ganz hinten die Aiguille de Peclet, rechts hinten die Cime de Caron.

Bild
Schlussstück der Grandes Bosses-Piste, eine der schönsten überhaupt in den 3 Vallees, zumindest meiner Meinung nach.

Bild
Die 6KSB Adret, rechts die 12EUB Rhodos und darüber am Horizont die 6EUB Burgin.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Irgendjemand wollte die Stationen von KSBs? Bitteschön:

Bild
Bergstation 8KSB Altiport

Bild
Talstationen 4KSB Biolley und 4KSB Coqs

Bild
Talstation 4KSB Boismint

Bild
Bergstation 4KSB Combes (Menuires)

Bild
Und die Talstation dazu

Bild
Bergstation 4KSB Cote Brune

Bild
Bergstation 4KSB Doron

Bild
Talstation 6KSB Menuires (mit Double Embarquement). In dem kleinen unauffälligen Gebäude im Hintergrund haben wir gewohnt.

Bild
Talstation 6KSB Moutiere, ebenfalls mit Double Embarquement.

Bild
Bergstation 6KSB Plein Sud, wie fast alle Bergstationen der KSBs in ValTho mit einer Holzhütte umbaut.

Bild
Talstation 6KSB Pralong
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Irgendjemand wollte die Stationen von KSBs? Bitteschön
Hehe!
Das war sicherlich Raph :!: :!: :wink:
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Bild
Blick von Corchevel1650 auf die Loze, den perfekten Skiberg.

Bild
Die Martre-Piste in perfektem Zustand, links hinten der Mt. Vallon. Gut zu erkennen auch die Combe du Vallon.

Bild
Blick auf das Liftwirrwarr von Menuires am Abend, dahinter ragt die Cime de Caron in die Höhe.

Bild
Blick zum Mt. de la Chambre aus der 6KSB Becca. Wo am rechten Bildrand die Spuren im Tiefschnee beginnen, war die Bergstation der abgebauten SL Combes.

Bild
Nebelmeer im Belleville-Tal mit der 3SB Etele.

Bild
Die Obergrenze lag bei ca. 2300 m Höhe, so dass noch einige Häuser von ValTho herausragten. Im Hintergrund die Masse.

Bild
Und im Nachbartal sah es genauso aus.

Bild
Und auch der Mont Blanc ragte natürlich heraus. Davor die Stationen auf der Vizelle.

Bild
Anderer Tag, ähnliches Wetter, nur dass die Wolken viel höher hinaufreichten. Hier an der 6KSB Becca, die im oberen Teil in der Sonne lag.

Bild
Die 160PB Saulire, meine Lieblings-PB, weil sie sauschnell ist und man nie warten muss.

Bild
Ausblick von der Bergstation Funitel Peclet. In der Bildmitte die Stützen des Funitel Grand Fond.

Bild
Windfahnen über der Aiguille de Peclet

Bild
Blick zum Plan des Mains mit der 6KSB links und der Talstation 12EUB Mt. Vallon rechts, im Hintergrund die Saulire.

Bild
Die Rocher Noir-Piste nach den Schneefällen und frisch gewalzt, seufz...

Bild
Die Rochers-Piste in Courchevel 1650, links die 6KSB Signal. Auch so ein verstecktes Kleinod.

Bild
Die Sahara-Schicht, zu dem Zeitpunkt noch von 30 cm Neuschnee überdeckt.

Bild
Gegen Ende des Urlaus dann leider nicht mehr: Hier im Bereich der Cime de Caron und überhaupt in Val Thorens war es teilweise extrem mit den gelb-braunen Schneefeldern.

Bild
Die 6KSB Burgin und die 8KSB Pas du Lac im Gipfelbereich der Saulire.

Bild
Nochmal das Ganze. Hier sieht man die Steilheit der Trassen ganz gut.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Bild
Der SL Montaulever, von leicht bergab zu steil bergauf und das mit 4m/s, das sind Schmerzen...

Bild
Das wie immer perfekt prapärierte Stade de Slalom in Menuires, leider für Normalsterbliche unerreichbar...

Bild
Die Temperaturen auf 2200 m Höhe, die Uhrzeit sehr ihr ja selbst.

Bild
Die unberührte Trois Marches-Piste nach den Schneefällen

Bild
Morgenstimmung nach dem Föhneinbruch mit Blick ins Vallon du Lou.

Bild
Blick auf Val Thorens mit der Talstation Funitel Peclet im Vordergrund

Bild
Und mit der Strecke des Funitels

Bild
Die Südhänge von Val Thorens mit: 6KSB Cascades (vorne quer), Funitel Peclet (darüber quer), SL Retour (Mitte unten), 4SB Trois Vallees 1 (rechts daneben), 6KSB Plein Sud (von links kommend über den Häusern), Funitel Bouquetin (Stütze links oben) und 4SB Trois Vallees 2 (rechts davon, oberhalb der Bildmitte)

Bild
Tief verschneite Winterlandschaft in Courchevel

Bild
Nochmal die Gipfelkette Allues-/Belleville-Tal im Zoom, links der Mt. Vallon
Zuletzt geändert von thomasg am 27.03.2004 - 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ahh ist das genial!!! Super thomasg!!!!!!
Ich komme gerade nach drei Wochen aus Afrika zurück und sehe deinen Bericht. Ich glaube, Europa ist doch mein Kontinent... :D
Genial sind deine Panoramaphotos mit Beschriftung. Biete die doch mal dem gutem Mat für 3vallees.net an!
Wie beurteilst du die 6 KSB Béca und das Funitel Bouquetin? Besser oder schlechter als vorher?

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

nochmal ein paar panoramen:

Masse und Caron-Sektor:
Bild


Bild

Saulire/Verdons/Biolley in Courchevel:
Bild


Bild

Von der Vizelle bis zur Loze:
Bild

Bild

Und nochmal aus einem anderen Blickwinkel:
Bild

Bild

Das Skigebiet von Courchevel ist durch die Halbkreisform kaum auf einem Panoramafoto darstellbar, deshalb gleich dreimal.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

füh.. super, die ganzen panorama-karten .. hoffentlich kann ich die nächstes jahr mal brauchen ;-) Jedenfalls könnt ich mir vorstellen, daß man sich mit diesen karten gleich mal 2 Tage zeit zum zurechtfinden spart!
nicki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004 - 15:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bretten/Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Respekt

Beitrag von nicki »

Hallo Onkel, der absolute Wahnsinn dein Bericht. Den werd ich mir in den nächsten auf jeden Fall noch durchlesen (wenn ich mal keinen Bock auf ne Vorlesung hab). Grüßle Nichte
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

juhuuuuuuuuuuu die fünfte frau im forum :)
huhu nicki :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Du Depp! Schrei doch net glei so laut!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

vorsicht admin! wenns um die angehörigen meiner familie geht, verstehe ich keinen spaß :twisted:

@nicki: und ich bin dann schuld, wenn nix gscheits aus dir wird! da freut sich die ganze family.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“