Werbefrei im Januar 2024!

3 Vallees||06.-20.03.04||F

France, France, Francia
Forumsregeln
nicki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004 - 15:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bretten/Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nicki »

Jo mei, wo bin ich denn da reingeraten. Aber trotzdem vielen dank für die herzliche Begrüßung.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe, keine Angst, der tut nix *adminandieleinenehm* ;-). Kommt halt nicht so oft vor, dass sich Mädels hier im Forum zeigen - leider...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

och inzwischen gibts doch einige viele:
Skihase,
schneeschi,
nicki (?)
die die sich operieren hat lassen (verdammt der name fällt mir nich ein)
^^ also die sich den fuß kaputt gmacht hat ... hilf mir doch einer
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

@Admin: Schonmal was von Azzurra gehört? :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:einige viele
Das wären 5 (in Worten: Fünf) von 418, das ist eine Quote von 0.0119, also grad 1.2%. Da ist die Quote in meinen Vorlesungen sogar noch besser, und das will was heissen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich muss sagen, dass das der beste Bericht ist, den ich jemals gesehen habe: Hut ab und Doppeldaumenhoch.

Bisher haben mich die ätzenden Skistationen und der Preis immer davon abgehalten mal nach Fronkraisch zu fahren, aber angesichts dieser Panoramen muss ich mir das nochmal überlegen...

Ciao

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich kann hier ja nicht alles lesen. Aber das ein Bericht auf einmal drei Seiten hat ist doch eher selten, daher habe ich mal reingeschaut und kann nur sagen 8 von 6.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
....in der Schule nennt man solche Leute Streber :wink:

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

@chris: dann hat mein bericht ja seinen zweck erfüllt! :wink:

@mic: die idee kam mir erst dort. eigentlich sollten es nur die panoramen werden, aber da ich das laptop dabei hatte und abends nicht schlafen konnte, hab ich eben angefangen zu schreiben. wenn's euch gefällt, umso besser....
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

thomasg hat geschrieben:@chris: dann hat mein bericht ja seinen zweck erfüllt! :wink:
der bericht hat seinen zweck absolut erfüllt thomasg..... ich werde auch spätestens im nächsten jahr dort runter starten! das ist ein hammer beitrag in dem wirklich sehr sehr viel arbeit steckt.... würde jeder so eine arbeit hier abliefern, wäre das forum noch viel hochwertiger.....

ein dank auch nochmal von meiner seite....

mfg micha
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

8erSesselbahn hat geschrieben:würde jeder so eine arbeit hier abliefern, wäre das forum noch viel hochwertiger.....
Ich versteh das mal als Lob für thomasg und nicht als Seitenhieb auf andere Berichte-Schreiber...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Unglaublich schöner Bericht.
Merci beaucoup!
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

nach dem ganzen lob war ich jetzt nochmal fleissig und habe den bericht vom 10. tag bebildert:

10.Tag(16.03.): Wieder scheint die Sonne und es ist verdammt warm. Ausserdem gibt’s heute einen Bericht mit Bildern: Los geht’s in Richtung Masse
Bild
über den Boulevard de la Masse
Bild
zum Pied de la Masse, wo aber eine Riesenschlange an der 12EUB Masse 1 stand. Deshalb fuhr ich weiter das Tal runter
Bild
zur 3SB Rocher Noir
Bild
, wo wie immer nichts los war. Oben angekommen gings über die Enverses
Bild
Bild
zur 12EUB Masse 2, wo so gut wie keine Wartezeiten waren und die Kabinen deshalb auch nicht so vollgestopft waren. Nach angenehmer Fahrt zum Gipfel gings über die Masse
Bild
(frisch gewalzt und immer noch pulvriger Schnee) nach unten
Bild
zum SL Masse
Bild.
Da vom Balkon unseres Appartements zu sehen war, dass die Dame Blanche gewalzt war, gings über die ins Tal
Bild
. Wieder mal ein absolutes Top-Erlebnis dieses Urlaubs. Leicht aufgefirnt und total leer war die echt ein Highlight. Über die Vallon
Bild
dann unten angekommen
Bild
gings mit der 4KSB Doron
Bild
nach oben und von dieser über die Boyes
Bild
zur 3SB Etele. Da gabs heute keine Wartezeiten und nach langer Fahrt Bild
oben angekommen
Bild
, gings auf die David Douillet
Bild
, bei der ich dann heute zum ersten Mal endlich den unteren Teil gefahren bin. Leider war nur der untere Südwesthang gewalzt und bis zur Kurve war die hart und bucklig, aber danach weicher Firn mit tollem Gefälle und keine Leute
Bild
. Über die Boyes gings dann zum ersten Mal dieses Jahr nach Reberty
Bild
und zur 12EUB Bruyeres
Bild
. Auch hier keine nennenswerten Wartezeiten (4 Personen in einer 12er-Kabine) und schnell war ich auf dem Mont de la Chambre. Da die 3SB Col de la Chambre wieder nicht in Betrieb war, übrigens bisher nicht einen Tag, seit ich da bin, gings über die Mont de la Chambre
Bild
Bild
auf die Plan du Bouquet
Bild
Bild
Bild
(ein Traum in butterweichem Firn) und zum SL Montaulever. Von dessen Bergstation folgte ich der Traversee Montaulever
Bild
und der Cairn
Bild
zur 6KSB Plein Sud
Bild
. Nach Auffahrt mit dieser gings dann endlich auch mal zur 4SB Trois Vallees 2
Bild
, wo es genauso leer war wie am Funitel. Von der Bergstation gings über den Bd. Goitschel
Bild
zum Col de la Chambre und über die Lac de la Chambre
Bild
Bild
Bild (wieder mal nicht gewalzt, aber noch frischer Schnee und leer) zum Plan des Mains. Mit der gleichnamigen 6KSB
Bild
gings hoch zur Plattieres und über die Sitelle
Bild
und Martre
Bild
Bild
nach Mottaret. Dort fiel die Entscheidung nicht schwer, denn die Fouine lockte und mit der 4KSB Combes
Bild
gings dann hoch zu dieser. Der obere Teil ist immer noch wunderbar
Bild
, aber da die wohl heute Nacht nicht präpariert wurde, war der untere Teil annehmbar, aber nicht so toll wie die Tage zuvor. Über den Bd. Du Hameau und die Hermine
Bild
gings zur 3SB Table Verte
Bild
und von deren Bergstation über Coqs
Bild
, Pouillard
Bild
und Combe de Tougnete
Bild
Bild
zum SL Tougnete. Hier waren die Temperaturen schon ziemlich heftig, aber der Schnee war noch fahrbar. Nach der Schleppliftfahrt
Bild
gings auf die Ecureuil
Bild
Bild
, die sehr wechselhaft war, denn die Nordhänge waren hart mit pulvrigem Schnee, der Südhang und der untere Teil schon ziemlich weich. Nochmal gings zum SL Tougnete und diesmal oben angekommen gings über die Faon
Bild
zur Blaireau
Bild
Bild
, die wieder der absolute Hammer war. Spätestens heute hat die bei mir Kultstatus erreicht. Nach dem Ende dieser gings geradeaus über die Grive (breiter als breit) auf die Lievre
Bild
und runter zur Chaudanne
Bild
in Meribel. Hier war gerade Sommeranfang und in der 6EUB Burgin
Bild
zog ich erst mal alles aus, was Sitte und Anstand erlaubten. Da auch auf der Saulire keine Abkühlung erfolgte gings ziemlich verschwitzt auf die Chamois
Bild
Bild
Bild
, die allerdings bei diesen Temperaturen erst richtig schön ist, denn dann kann man auf der richtig die Kanten reinhauen und um die Kurven flitzen. Über die Cerf
Bild
gings dann direkt runter zum Rond-Point nach Meribel und zur 6KSB Adret
Bild
. Da die nur mit verminderter Geschwindigkeit lief, dauerte die Fahrt etwas länger, aber der Fahrtwind kühlte wenigstens etwas. An der Bergstation gings nach links auf die Geai (oben sogar noch ziemlich hart und pulvriger Schnee)
Bild
und kurz vor der Bergstation der 12EUB Rhodos nach rechts zur 6KSB Dent de Burgin
Bild
. Bei der Auffahrt überlegte ich lange, ob ich mal wieder die Renard wagen sollte, aber die Kratzgeräusche von Kanten auf Eis ließen mich dieses Vorhaben wieder vergessen. Also gings über Marmotte
Bild
, Geai
Bild
, Renard und Blanchot
Bild
zur 4SB Rocher de la Loze
Bild
. Dort oben angekommen machte ich dann folgendes Bild:
Bild
Für alle die es nicht entdecken noch mal in Worten: 14.08 Uhr, lokale Temperatur (2274 m): 16 Grad, auf der Saulire (2738 m): 17 Grad. Eigentlich wäre es zum Heulen, aber ich lass mir durch das Wetter den Urlaub doch nicht versauen. Am Stück gings jetzt über Col de la Loze
Bild
, Lac BleuBild
, Bd. Des Anemones
Bild
, Chenus
Bild
, Loze Bleu
Bild
, Jantzen
Bild
, Verdons
Bild
und dem Skiweg am Jardin d’Enfants
Bild
zur 4KSB Plantrey
Bild
. Oben angekommen gings über die Loze Bleu
Bild
und den Chemin Loze-Biolley
Bild
Bild
zur 4KSB Biolley
Bild
, wo es zum ersten Mal heute ein paar Minuten Warten hieß. Diesmal wollte ich mir die Biolley-Piste
Bild
nicht entgehen lassen und fuhr über diese Richtung Pralong und da ich die lange Auffahrt mit der 6KSB Pralong vermeiden wollte, fuhr ich zum SL Altiport
Bild
und mit dem hoch. Da dies keiner der 4m/s-Poma-Teller-Schlepplifte ist, weiss ich nicht, ob ich soviel schneller war, aber was solls. Von der Bergstation gings auf jeden Fall über den Bd. Prameruel
Bild
zur DSB Prameruel
Bild
, die endlich auch mal in Betrieb war. Das lag vor allem daran, dass ich heute einiges später dran war wie gestern. Mittlerweile war es 14.45 Uhr und ich befand mich noch nicht auf dem Rückweg. Nach kurzer Auffahrt fuhr ich quer über den Hang, um über Grandes Bosses und diesen kurzen Verbindungsweg auf die Marquis
Bild
Bild
Bild
Bild
zu kommen, die sich inzwischen zum Highlight eines jeden Nachmittags mauserte. Da ich die Zeit für eine langsame Sessellift-Fahrt nicht hatte und auch die Ski nicht abschnallen wollte, gings zum SL Marquis
Bild
, der eindeutig zur Gattung der 4 m/s-Schlepper gehört. Schnell wieder oben, nahm ich noch die Granges
Bild
mit, um dann mit dem SL Granges ein paar Meter oberhalb
Bild
der 6KSB Signal anzukommen. Hier war nichts los und ruckzuck war ich oben
Bild
. Eigentlich hatte ich geplant, von hier aus zurückzufahren, aber da es „erst“ 15.30 Uhr fuhr ich noch über die Marmottes
Bild
Bild
zu den SL Pyramides
Bild
und damit hoch. Dann kam noch etwas zum Schwärmen: Plan Mugnier Bild
und Combe du Roc Mugnier
Bild
Bild
Bild
Bild
, beide nicht zu weich, nicht zu hart und menschenleer. Carving pur! Am Prameruel angekommen gings mit der 3KSB Aiguille du Fruit
Bild
Bild
hoch und über Park City
Bild
Bild
Bild
Bild
und Altiport
Bild
zur 6KSB Pralong
Bild
, wo noch einiges los war. Man musste zwar nicht warten, aber jeder Sessel war mit mehreren Personen besetzt. Von der Bergstation gings über die Biolley-Verdons
Bild
zur 160PB Saulire
Bild
und mit 12 m/s nach oben. Jetzt gings noch mal 1300 Höhenmeter nach unten und zwar über Georges Mauduit
Bild
Bild
Bild
Bild
, Chardonneret, Marmotte
Bild
Bild
, Belette
Bild
, Rhodos
Bild
Bild
und Doron
Bild
Bild
Bild
. Um 16.20 Uhr stieg ich dann in die 6EUB Tougnete
Bild
ein und wie üblich gings über den Bd. Du Gros Tougne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
, der heute extrem wellig war, was nach einem langen Skitag noch mal richtig „Spaß“ macht, nach Brelin und ins Appartement. Auch heute wieder: Temperaturvorhersage für morgen: 1000 m +22 Grad, 2000 m +15 Grad
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also jetzt muss ich echt sagen: Chapeau hoch fünf! Du hast dir nicht nur total viel Arbeit gemacht, du bist auch gefahren wie verrückt, ich würde ja auch behaupten, dass wir schnell unterwegs waren die letzten Jahre, aber eine solche Route haben wir nicht hinbekommen! Warst du an diesem Tag allein unterwegs? In einer größeren Gruppe halte ich ein solches Tempo für unmöglich. Aber du musst echt fahren wie der Teufel, da du auch jede Menge lahmer fixer SBs fährst, die ich normalerweise links liegen lasse.
Dank deiner gelben Striche, weiß ich jetzt wenigstens welche Abfahrt welche ist. Die Tougnete-Nordhänge... die Dame blanche... 1650... ich brauche ... SAUERSTOFF!!!... :D

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ich hoffe Thomas hat nichts dagegen, dass ich drei seiner Bilder in meinen Beitrag reinpacke. Danke vielmals.

BildInteressant ist in diesem Bild auch der Damm rechts. Das ist die Piste des Flugplatzes von Courchevel. Daher auch der Name Altiport.

Bild

Bild
Auf diesen zwei Bildern sieht man es etwas genauer. Man beachte die Neigung! Gelandet wird bergauf, gestartet logischerweise bergab.
Hibernating
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Wenn wir grad dabei sind, hier noch ein Bild aus der Ferne auf Courchevel samt Altiport, gesehen von den Hängen oberhalb von Champagny-en-Vanoise im Gebiet von La Plagne (Zoom):

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Die Note 1A wäre für diesen Bericht und diese Bilder noch untertrieben... Wahnsinn, was Du Dir da für einen Aufwand gemacht hast. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos und komme ins Träumen, wenn ich das so alles anschaue und geniesse. Deshalb RESPEKT!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
nicki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004 - 15:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bretten/Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nicki »

@k2k: ich wette du studierst maschinenbau an der fh, dann brauchst du dich natürlich auch nicht über die frauenquote zu wundern

@tommi: aber immer noch der absolute wahnsinn, denn dass du soviel geschrieben hast, hab ich gar nicht mitgekriegt. dann hätte ich in der zeit, in der ich nachts nicht schlafen konnte, meine diplomarbeit schreiben können. wenn ich die zeit habe, bin ich auf jeden fall nächstes jahr wieder dabei, denn tag 3 war einer der absoluten oberhammermäßig geilsten tage in meiner langjährigen ski- (nie mehr!!!) und snowboardkarriere

ok,... und warum sucht man sich skihase als nick aus???
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

nicki hat geschrieben:@k2k: ich wette du studierst maschinenbau an der fh, dann brauchst du dich natürlich auch nicht über die frauenquote zu wundern
Nicht ganz. Informatik an der Uni ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

@marius: in der gesamten zweiten woche war ich alleine unterwegs, da unser neuestes weibliches forumsmitglied nicki und meine andere nichte am samstag wieder heimfuhren. ich hatte im januar nach wiede's schlechtwetterwoche den urlaub um eine woche verlängert aus panik, das gleiche wetterpech zu haben und war alleine in einer 4-er wohnung. hab ich aber schon öfter gemacht und stört mich auch nicht. beim skifahren ist das natürlich nochmal gut fürs tempo, aber auch mit meinen nichten waren wir ziemlich flott unterwegs. die mittagspause dauert dank meiner unaufdringlichen drängelei selten länger als 25 minuten und auf die habe ich in der zweiten woche dann auch ganz verzichtet.

@guyd: nimm dir ruhig was du brauchst. den altiport finde ich auch absolut klasse, wobei ich dieses jahr eine landung in valtho beobachtet habe, die was vom anflug auf den alten kai-tak-flughafen in hkg hatte. die landebahn war parallel zur altiport-piste zwischen 6ksb moutiere bergstation und talstation grand fond. der anflug ging dann über die 6eub caron auf die südhänge des caron zu und kurz bevor das flugzeug die felsen dort streifte, gings in eine scharfe 90-grad-linkskurve und dann zur landung auf der extrem kurzen landebahn. in das flugzeug hätten mich keine zehn pferde gebracht.

falls irgendjemand ein bild braucht, bitte melden. die sind jetzt alle bearbeitet und komprimiert (um den armen isdn-nutzern, wie ich zu hause einer bin, das leben nicht allzu schwer zu machen), aber die originale sind noch etwas besser von der qualität.

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Also ich stelle gerade fest, dass diese Bilder zeitlos schön sind!

Die Bilder kann man sich immer wieder auf`s Neue ansehen und man gerät dabei immer wieder auf`s Neue in`s Schwärmen!

Fazit: die Trois Vallees sind einfach klasse! :gut:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Eine Frage zur Becca-KSB: ist es nun möglich, wenn man vom 3 Marches kommt und nach Val Tho/Réberty muss, die KSB zu nehmen und dann via Verbindungswege hinüber zur David Douillet zu fahren und von dort aus hinüber zur Talstation SL Montaulever? Oder kann man nur zur Bruyères-Mittelstation rüber? Oder muss man zwangsweise zur Talstation Bruyères runter oder zur 6 KSB Mont de la Chambre?
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

@marius: man kommt zu allen von dir angesprochenen punkten. der ziehweg, der zu den pisten lac des combes und combes führt, geht weiter zur david douillet, so dass man oberhalb der bergstation 4eub mt. de la chambre auf diese einbiegt. dann an der bergstation kann man auf die blaue paturages und über diese zur mittelstation bruyeres, von wo man dann über die montaulever runter zum gleichnamigen sl kommt oder, etwas leichter, über paturages und bd. montaulever von der bergstation sl reberty rüber zum montaulever. ganz runter kann man sich sparen. wobei mir gerade auffällt, dass wir diese variante dieses jahr nicht genutzt haben. irgendwo gibts auch ein panorambild, wo man es sieht. ich such's mal kurz.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

hier der ausschnitt aus dem panorama-bild:

Bild
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ah, jetzt blick ich auch endlich wo die Léo Lacroix verläuft. Die hab ich nämlich ewig gesucht und nicht gefunden, weil offensichtlich nicht mehr ausgesteckt und auch das Hinweisschild zugehängt war.
Egal, nächstes mal ;-)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

D.h. es geht? Danke!

Übrigens, thomasg, auf skipass.com gibt es ein eigenes Topic wg deinem Bericht hier, der dort verlinkt wurde. Die Leute scheinen - wie wir - sehr begeistert und beeindruckt zu sein. Dort gibt es ja den bebilderten Bericht von unserem Forum in dieser Form nicht.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“