Werbefrei im Januar 2024!

Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal
Bild
Bild

Von Les Deux Alpes aus ging es zunächst über den Col de la Croix de Fer nach Modane im Maurienne und am nächsten Morgen dann von dort zum Skigebiet am Col de l'Iseran. Im Vergleich zum Januar 2018 wählten wir dieses Mal nicht in Val d'Isère, sondern in Tignes Val Claret ein modern renoviertes Appartement. Der Hintergedanke war, von dort dann morgens bequem zur U-Bahn von Tignes zu gelangen. Angedacht war, drei Tage in Tignes zu fahren und ggf. noch einmal zum Iseran zu wechseln. Doch aufgrund des Wetters kam es dann anders :lach: Skifahren in der vermutlich wärmsten Woche des Jahres mit neuem 45-Grad-Rekord in Frankreich 8)

> Skigebiet:
2.715-3.200 m
1 KSB, 1 SL
Geöffnet: 08.06.-14.07.2019, KSB 06:45-11:45, SL 07:00-12:00
Tarif: 28,50€ pro Tag

> Wetter:
Sonnig
Morgens auf 2.700 m bis zu 10°C
Nachmittags bis 15°C auf 3.000 m, 26°C in Tignes auf 2.100 m, 30°C in Val d'Isère auf 1.800 m und 38°C in Bourg-St-Maurice auf 800 m.
Montag und Freitag war es wenige Grad kühler.

> Wartezeiten:
An der KSB höchstens bei der ersten Fahrt ein paar Sessel
Am SL jeden Tag mehr, wahrscheinlich 5 Min oder mehr an den letzten Tagen

> Publikum:
Hauptsächlich Mannschaften und Skiclubs aus Frankreich und ein paar aus dem Turiner Raum. Maximal 5-10 private Gäste.

> Geschlossen:
Pisten Cascade (geringe Schneelage) und Combe de Géant (nicht zu erreichen durch Trainingsgelände)
Pisten Aiguille Pers, Roches und Champions für Trainings

> Positives:
+ Tolle Atmosphäre nah am Col de l'Iseran mit seinen Rad- und Motorradfahrern, Wohnmobilen und sonstigen Touristen. Es ist eben kein isoliertes Gletschergebiet, sondern hat eher Restschneecharakter. Ungläubige Auto-/Motorradfahrer fahren hier bis an die Piste.
+ Insgesamt fand ich es hier am entspanntesten und ruhigsten von allen besuchten Gebieten
+ Auch wenn man nicht ausschlafen kann: Skifahren um 06:45 noch vor dem Sonnenaufgang (auf den Pisten) ist schon ein besonderes Erlebnis
+ Morgens um 06:00 ganz alleine (ohne die oben genannten langsamen Radfahrer, Wohnmobile usw.) den Col de l'Iseran im eigenen Tempo hochzufahren und mit dem Sonnenaufgang auf dem Pass anzukommen war immer wieder einmalig
+ Schnelle, fußweg- und wartezeitenfreie (man denke an L2A) 4KSB mit 400 Hm und schnellen, gut laufenden Pisten ohne Aufstiege oder viele Flachstücke (vgl. zu Tignes und Zermatt). Schleppliftfahren ist hier nicht unbedingt erforderlich. So konnte ich ohne Störfaktoren einfach 5h lang Skifahren :D
+ Keine Zubringerbahn erforderlich, die für Wartezeiten, zusätzliche Fahrzeiten und Stress sorgt
+ Bei diesen extrem hohen Temperaturen zahlt sich die Westrichtung am Iseran aus: Morgens war der Großteil der Pistenfläche gefroren und wurde nicht zu schnell zu weich :) bis zum Schluss konnte man anständig fahren.
+ Man kann direkt am Schnee parken und so zwischendurch etwas ausziehen oder die Skier wechseln
+ Moderne und günstige Hütte an der Piste
+ Noch viel Schnee im Gelände

> Negatives:
- Über eine Doppelung des SL wäre wahrscheinlich jeder froh
- Der Saharasand und Eierkartonschnee (eher Melonenkartons :lach: :x ) im Gelände waren etwas störend
- Für private Skifahrer sind nur 2-3 Pisten geöffnet
- Die schöne Combe de Géant wird auf der unteren Hälfte nicht für Trainings genutzt, ist aber nicht erreichbar
- Zeitweise war auch die eigentlich öffentliche Piste Pisaillas für Rennen gesperrt

> Fazit:
Sportliches Skifahren ohne Störfaktoren und mit angenehmer Atmosphäre. Hier war es sehr nach meinem Geschmack. Und das am höchsten Straßenpass der Alpen :D

Erste Eindrücke und Fotos hatte ich bereits hier gepostet: viewtopic.php?f=146&t=60389

> Sonntag, 23.06.2019:
Bild
Bild
> Stausee Lac du Chambon unterhalb L2A

Bild
> Anschließendes Tal der Romanche

Bild
> Lac du Verney bereits an der Straße zu Glandon/Croix de Fer

Bild
> Le Rivier de l’Allemont. Danach geht es zunächst wieder bergab.

Bild
> Staumauer des Lac de Grand Maison

Bild
> Nochmal ein Blick zurück auf die Straße im Grünen

Bild
> Lac du Grand Maison

Bild
> Hier oben nun zwar keine Bäume mehr, aber trotzdem sehr grün

Bild
Bild
> Ein letzter Blick auf den schön gelegenen See

Bild
> Auf gehts zum Glandon

Bild
> Zunächst nehme ich die paar Meter hoch zum Glandon, anschließend geht’s weiter zum Croix de Fer

Bild
Bild
> Der Blick reicht hier bis zum Mont Blanc :D

Bild
Bild
> Lifte Eau d’Olle und Petit Perron des Skigebiets Les Sybelles,

Bild
> an das man alle paar Meter erinnert wird :D

Bild
> Ein letzter Blick zum Col du Glandon

Bild
Bild
Bild
Bild
> Skigebiet von Saint-Sorlin-d’Arves. Sieht doch interessanter aus, als gedacht.

Bild
Bild
> Saint-Sorlin-d’Arves, im Juni noch sehr verschlafen

Bild
> Irgendwann muss ich doch mal für 1-2 Tage in die Sybelles

Bild
> Auch anschließend wird die Straße überraschenderweise nicht uninteressanter. Immerhin sind es ja auch knapp 1.000 m von Saint-Sorlin nach Saint-Jean-de-Maurienne. Hier der Blick in Richtung Albiez.

Bild
> Noch immer ein paar Höhenmeter bis zum Talboden

Bild
Bild
> Saint-Jean in Sichtweise

Bild
Bild
Bild
Bild
> Eine kleine, fotogene Stadt

Bild
> Anschließend geht es bis morgen Nachmittag weiter auf der Tour de France-Etappe vom 26.07.: Von Saint-Jean-de-Maurienne bis nach Tignes

Bild
Bild
Bild
> Saint-Michel-de-Maurienne

Bild
> Noch steht die Gondelbahn in Orelle

Bild
> Und Ankunft in Modane gegen 21 Uhr

> Montag, 24.06.2019:
Bild

Bild
> Um 05:45 gehts am nächsten Morgen schon wieder in Modane los

Bild
> Um 6 Uhr in Lanslebourg-Mont Cenis

Bild
Bild
> Insgesamt sieht es hier sehr ansprechend aus. Könnte gut ein Wochenziel für die nächste Saison werden, mit mehreren Ausflügen ins Maurienne

Bild
> Lanslevillard

Bild
> Bonneval-sur-Arc

Bild
Bild
> Noch ist es duster und einsam auf der Passstraße

Bild
> Gegen 7 Uhr war ich dann am Skigebiet und 20 Min später im Lift. Oben dann das erste Mal dieser Ausblick :)

Bild
> Die 4KSB

Bild
> Und weiter hinten das Sommerskigebiet von Tignes, wo ich nach diesem Stand noch die nächsten Tage fahren werde

Bild
> Bis unten genug Schnee. Auf dem Parkplatz quasi nur Wagen der Mitarbeiter und Skiclubs.

Bild
> Verbindungsbahn Lessières und Grande Motte

Bild
> Wartezeiten um 08:15 8)

Bild
> Wie man erkennt: An diesem Tag gab es noch eine ganz schmale Schneespur zurück aus dem Gelände. Zudem war es noch nicht soo heiß und der Schnee entsprechend am härtesten von allen Tagen

Bild
> Um 08:45 immer noch keine Sonne an der SL-Bergstation

Bild
> Um 10 Uhr im Gelände

Bild
> Sicherlich ist das Panorama in den anderen Gebieten spektakulärer, aber schlecht ist die Aussicht hier auch nicht ;)

Bild
> An diesem Tag wird der Steilhang erst nach 10 Uhr weicher, an den folgenden Tagen friert er tatsächlich nicht mehr wirklich

Bild
> Auf der geschlossenen Cascade

Bild
> Hier hat man seine Ruhe. An diesem Tag noch weniger bremsend, als an den folgenden, nur die Unebenheiten stören etwas

Bild
> Ohne Abschnallen geht es bis zur Talstation

Bild
> Man sieht, wie voll der Lift um 11 Uhr noch ist ;)

Bild
Bild
> Schon ziemlich weit im Süden, nicht mehr fern vom Abgrund

Bild
> SL mit 160 Hm

Bild
> Um kurz nach 12 Uhr drängte dann schon die Pistenkontrolle zur Abfahrt (an den Folgetagen dann nicht mehr), aber ich durfte die Roches/Combe de Géant fahren

Bild
> Blick zurück, noch viel Schnee hier oben

Bild
> An diesem Tag nahm ich die präparierte Variante zurück zur blauen Pisaillas

Bild
> Schneelage am Montag, wurde bis Freitag dann doch sichtbar weniger

Bild
Bild
> KSB und Gelände im Zoom

Bild
> Anschließend fuhr ich den Col nochmal fast bis Bonneval runter. Am Morgen war es ja noch zu dunkel für Fotos :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Wirklich eine schöne Straße

Bild
> Blick Richtung Mont Cenis

Bild
> Bonneval

Bild
Bild
> Und sein Skigebiet

Bild
> Nun ging es über die nördliche Rampe runter nach Val d’Isère. Schneewände dürfen natürlich nicht fehlen ;)

Bild
Bild
> Auf Augenhöhe mit der Solaise

Bild
> Val d’Isère

Bild
> Le Fornet

Bild
Bild
Bild
> La Daille, immer wieder interessant

Bild
> Und der nächste Stausee: Lac du Chevril

Bild
> Und Lac de Tignes

Bild
> Etappe vollendet :)

Bild
> Blick zum Gletscher, sieht gut aus

Bild
Bild
> In den Straßen von Val Claret 8)

> Dienstag, 25.06.2019:
Skitag in Tignes (Bericht folgt)

> Mittwoch, 26.06.2019:
Bild

Bild
> Nach einem warmen Tag in Tignes entschied ich mich für den nächsten Vormittag erstmal wieder für den Iseran. Google meinte 01:15 Fahrzeit (was mir viel vorkam), also fuhr ich um kurz nach halb sechs in Val Claret los. Ich brauchte allerdings nur 35 min über die freien Straßen und war noch vor der Sonne um 06:10 am Iseran :D

Bild
> Tagsüber ist hier ein riesiger Trubel, morgens um 6 Uhr ist man ganz alleine

Bild
Bild
> Noch vor 7 Uhr bin ich oben auf den Skiern, die Pisten entsprechend noch im letzten Dunkel der Nacht

Bild
Bild
> 07:30, guten Morgen Sonne!

Bild
> Die Öffnungszeiten sind nichts für Langschläfer (der ich eigentlich auch bin). Zumindest ist es im Sessel gepolstert und bequem ;)

Bild
> Um 09:30 ist der Steilhang bereits weich

Bild
> Der Melonenkartonschnee ;)

Bild
Bild
> Im südlichen Gelände gabs sogar eine frische Raupenspur

Bild
> Leider durch den zusätzlichen Saharastaub eine langsame Angelegenheit

Bild
Bild
> Nachmittags nutzten viele Gruppen den kleinen See zum Watersliden

Bild
> 11:45 und immer noch was los am SL

Bild
> Noch viel Weiß im Juni

Bild
Bild
Bild
> Combe de Géant

Bild
> Zum Liftschluss wurde es dann immer richtig heiß und die Sonne stark. Also schnell von Skikleidung zur kurzen Hose wechseln. Die Skier trockneten sehr schnell.

Bild
> Auf mittlerer Höhe kommt man noch über Schnee aus dem Gelände, unten allerdings nur mit kurzem Abschnallen

Bild
> TSD Lessières

Bild
> Lac de l’Ouillette

Bild
> Val d’Isère

Bild
> Grande Motte liegt halt schon ab dem frühen Morgen in der prallen Sonne. Aufgrund der weiterhin sehr hohen Temperaturen und sonnigem Wetter entschied ich mich wieder für den Iseran am Folgetag.

Bild
> Schon eine geniale Straße

Bild
> In Val d’Isère war noch das meiste zu und nichts los

> Donnerstag, 27.06.2019:
Bild

Bild
> Am nächsten Tag fuhr ich 10 Min später los und genoss dann erstmal wieder den Anblick. So war ich um 06:20 auf dem Parkplatz (gleichzeitig mit den Mitarbeitern) und konnte vorne direkt an der Piste parken. Noch ist es ruhig, doch um Punkt 06:30 ändert sich alles: Wie aus dem nichts tauchen Dutzende Kleinbusse auf und plötzlich ist man mitten drin

Bild
> Blaue Pisaillas

Bild
> Wartezeiten um 9 Uhr ;) (und um 8, 10 oder 11 Uhr)

Bild
> Gutes Skifahren auf den Pisten…

Bild
> …und im Gelände

Bild
> Und im Anschluss natürlich wieder die 1.000 m hinunter nach VdI

Bild
> Gibt Schlimmeres ;)

Bild
> Am Abend machten wir noch einen Ausflug nach Bourg-Saint-Maurice. Aber lange hielten wir die 38 °C dann nicht aus

Bild
> Blick nach La Rosière, irgendwann folgt dazu auch noch der Bericht aus dem Januar…

> Freitag, 28.06.2019:
Bild
Bild

Bild
> Schwer zu erraten für welches Ziel ich mich für den letzten der fünf Tage in Tignes/Val d’Isère entschied ;) es war tatsächlich kühler (7 statt 10 Grad am Morgen an der Talstation) und die Pisten am Morgen wieder bis unten gefroren. Wahrscheinlich wäre es an diesem Tag auch in Tignes gut gegangen. Ausschlaggebend für den Iseran war allerdings die Möglichkeit, nochmal um 10 Uhr die Skier zu wechseln.

Bild
> Auf der geschlossenen Cascade

Bild
> Combe de Géant auch am letzten Tag noch gut

Bild
Bild
Bild
> Schneelage am letzten Tag

Bild
> Und ein letztes Mal die Passstraße

Bild
> Das letzte Mal durch Val Claret

Bild
> Tignes Le Lac, im April oder vllt ja auch in einem Jahr bin ich wieder hier :)

Bild
> Am Lac du Chevril entlang ging es dann über den Kleinen St Bernard und durchs Aostatal nach Valtournenche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 11):
me62Mostviatlaobertauern93kpwDiggaTwiggastarliLord-of-SkiWurstiMartin_DGreithner und ein weiterer Benutzer
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal

Beitrag von Mostviatla »

Wenn ich mir die (fast schon vertrauten) Fotos so ansehe, bereue ich es fast, dieses Jahr nicht nach Frankreich gefahren zu sein.
Wird nächstes Jahr wohl wieder sein müssen :D
Danke für die Berichte, schade, dass es in Tignes offenbar aufgrund der Hitze nicht ganz so gut ging, war mein persönlicher Favorit letztes Jahr.
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal

Beitrag von flinkerhase »

Danke für die Bericht auch aus Val d'Isere. Ich hab es diese Jahr nicht dorthin geschafft, vielleicht nächstes Jahr wieder.
mit der Talabfahrt ist es ein echt Abwechslungsreiches Gebiet für den Sommer.
Und nochmals danke für deine Sommerberichte, von diesen gibt es viel zu wenige hier im Forum :)
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal

Beitrag von biofleisch »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 16.07.2019 - 00:21Bild
> Das letzte Mal durch Val Claret
Vielen dank für den tollen und bilderreichen Bericht.
Eine Frage: wenn man zum Iseran will, muss man doch nicht durch Val Claret fahren. Bin da jetzt ein wenig verwirrt...
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski d'été 2: Val d'Isère Col de l'Iseran 24.-28.06.2019 /\ Skifahren bei 38°C im Tal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ja, es lohnt sich echt auch mal im Sommer in den Gebieten vorbeizuschauen. Hat auch den Vorteil, dass dann die schönen und interessanten Passstraßen im Vergleich zum Winter geöffnet sind. Dieses Buch mit vielen grandiosen Fotos der Pässe St-Bernard, Iseran, Croix de Fer, Galibier (und vieler weiterer bekannter Cols der Route des Grandes Alpes) hatte mich auch dazu veranlasst, ausreichend Zeit und Fotopausen für die Passstraßen einzuplanen und auf dem Hinweg ein paar Pässe im Jura, Bauges und Chartreuse mitzunehmen ;)

Danke :)
Gut erkannt :D unser Appartement lag in Val Claret, deswegen kamen wir nochmal dorthin zurück.

Der anschließende, vierte Teil ist nun hier zu finden: viewtopic.php?f=48&t=61972
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Frankreich“