Werbefrei im Januar 2024!

Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski
Bild

Als drittes Sommerskigebiet (nach Les 2 Alpes und Val d'Isère Iseran stand Tignes auf dem Programm. Die Anreise war angenehm kurz, lediglich von einem zum anderen Ende des Ortes Val Claret. Da ich den Andrang nicht einschätzen konnte (und nach den Erfahrungen in L2A) war ich pünktlich zur Öffnung der Kassen um 06:45 dort, konnte allerdings ohne Wartezeit einen Skipass kaufen. So stellte ich mich schon um 06:50 zu den ersten wartenden Skiclubs vor den Eingang der U-Bahn. Bis zur Öffnung um 07:15 kamen immer mehr Leute und ich wünschte mir die geordneten Warteschlangen von L2A zurück. Denn hier wurde die Menschentraube nicht nur sehr breit, sondern es drängelten sich Langläufer und Skiclubs vor andere, wodurch diese wiederum weiter noch vorne rückten und es immer dichter wurde. Die Dame, die die absperrenden Seile wegnahm ist gleichzeitig zu bewundern, wie zu bedauern: Sie schaffte es zwar durch mehrere Aufforderungen zu verhindern, dass schon Leute losgingen als noch nicht alle Seile entfernt waren, ihre Bitte nicht zu Laufen wurde allerdings ignoriert: Auf das "Startkommando" lief die gesamte Masse los (und ich unweigerlich mittendrin), nur um anschließend erst von den Drehkreuzen und später der Glastür vor dem Bahnsteig ausgebremst zu werden :lach: wenn ich es richtig mitbekam, schaffte es zudem eh jeder in die erste Bahn und beim Ausstieg oben waren dann plötzlich alle entspannt und ich einer der ersten an der weiterführenden Pendelbahn…
Bis ich ganz oben auf 3.450 m ankam, war bereits 07:50. Die Sonne ist genau auf diesen Gipfel ausgerichtet und man spürt ihre Kraft im Gesicht, wie sonst nur nachmittags. Die nun schon zwei Stunden angestrahlten Pisten sind bereits weich und tief. Sand ist auf dem Schnee und in der Luft. Sahara-Ski!

> Skigebiet:
2.720-3.450 m
1 SSB, 1 PB, 1 KSB, 1 SB, 2 SL
Tarif: 35€ je Tag
Geöffnet: 22.06.-04.08.2019, erste U-Bahnfahrt um 07:15, Skilifte laufen bis 13 Uhr
Pistenplan: https://www.tignes.net/uploads/media/de ... 70835d.pdf

> Wetter:
Sonnig-sandig
Bis 14 °C auf 3.000 m und 25 °C auf 2.100 m am Nachmittag (im Schatten :wink: )

> Wartezeiten:
keine und auch auf den Pisten war nicht zu viel los

> Publikum:
Französiche Skiclubs, Mannschaften und Skilehrergruppen. Mehr private Personen als am Iseran.

> Geschlossen:
SL Champagny und Rosolin planmäßig geschlossen
Schwarze Piste Descente
Rote Piste 3500

Bild

> Positives:
+ Tolle Panoramen und Aussicht u.a. ins grüne Tignes 2100 mit See und zum Mont Blanc
+ Durch KSB und PB ist kein Schleppliftfahren erforderlich
+ 700 m Höhenunterschied!
+ Präparierte, inoffizielle und komplett leere Piste Rabotch (führt zu deren Sommerpistenraupendepot)
+ Schneereiche und steilere Geländevarianten an der KSB
+ Langer, mittelsteiler Hang an der PB
+ Nette Orte Val Claret und Le Lac (bis zum 29.06. allerdings noch fast alles geschlossen...)

> Negatives:
- Saharasand auf den Pisten und im Gelände
- Früh weiche Pisten, auf denen man etwas zu tief einsinkt
- Viele flache Passagen: Beginn an der PB, Querung vom/zum Termignon, Ende der Glacier, Pisten Rimaye und Dahu (zur KSB)
- Von der KSB muss man auch jedes Mal erst ein Stück schieben, bis die Pisten anfangen
- Sommerbergbahnen leider erst ab 29.06. geöffnet

> Fazit:
Auf den Pisten waren mir für die Schneeverhältnisse zu viele Flachstücke, aber bei etwas schnellerem/härterem Schnee weniger ein Problem. Und die Fakten liegen auf der Hand: 700 Hm die gut von KSB und PB erschlossen werden. Bei genauso viel Schnee und Sonne, nur kälteren Temperaturen, komme ich gerne auch im Sommer nochmal wieder nach Tignes.
Bild


Bild
Bild
> Der Saharastaub sorgt zumindest für ein interessantes Licht am Morgen

Bild
> Aussicht von 3.450 m

Bild
> Auf der ersten Abfahrt bereits weicher Schnee, aber noch nicht zu tief und gut zu fahren

Bild
> Somit erstmal den guten 400-Hm-Hang runter

Bild
> Hinten die SL 3500 Termignon mit dem Trainingsgelände (zusätzlich war noch auf der Face ein Teil reserviert)

Bild
> Die Pendelbahn mit den neuen Kabinen

Bild
> Noch geht es sehr gut :)

Bild
> Auf der Rimaye

Bild
> Langlaufgebiet

Bild
Bild
> Hier auf der Face war es morgens noch erst gefroren

Bild
> Ziemlich flach hier ;)

Bild
> Auf der geschlossenen Variante am Rosolin

Bild
> Hier wurde den ganzen Tag aus dem Bereich unterhalb des Gipfels Schnee für ein Depot geschoben

Bild
Die Pendelbahn, im Winter 2018 war sie ganz geschlossen. Links der nicht geöffnete SL Champagny

Bild
> Blick von der KSB-Bergstation auf die breite, aber flache Face samt Trainingsgelände.

Bild
> Auf dem einzigen steileren Pistenstück an der KSB (an dem die meisten Skigäste und Skiclubs Interesse hatten, da zudem auch am längsten hart)

Bild
> Noch viel Schnee im Gelände und ebener als am Iseran

Bild
> Sommer und Winter in einem Bild

Bild
> Geschlossener SL Rosolin

Bild
> 10 Uhr: Auf der roten Glacier sank man bereits tief ein und es bremste. Der Fahrspaß nahm mit jeder Abfahrt deutlich ab

Bild
> Also probierte ich es mal am SL 3500. Die von oben gesehen rechte Variante zwar geschlossen, aber zumindest teilweise so etwas wie eine Raupenspur. Allerdings mit Löchern und versteckten Steinen und ebenfalls bremsend. Alle anderen Varianten waren als Trainingsgelände abgesteckt.

Bild
> Blick von unten auf diese Variante

Bild
> Dann doch lieber auf die einsame und (immer wieder) frisch präparierte Rabotch. Da die anderen Pisten mir zu bremsend waren, fuhr ich hier bis zum Schluss (bzw. am Ende noch einmal die PB)

Bild
> Auf Höhe der Bergstation Lanches musste man dann langsam nach links. Unten sieht man das Raupendepot

Bild
Bild
> Durch die Steilheit war der sandig-bremsende Schnee etwas weniger tragisch

Bild
> 12:40, mittlerweile ist auch der steilere Querhang weich und langsam

Bild
> Zum Schluss nahm ich die vorletzte PB gegen 12:50

Bild
> Man sieht gut die Schneeverschiebungen

Bild
> Obere Hälfte der Descente nicht hergerichtet

Bild
> Die untere Hälfte fuhr ich hingegen zum Abschluss. Ging noch gut und war wohl wegen der ganzen Pistenraupen gesperrt. Anschließend nahm ich nach 13 Uhr die SB Panoramique wieder nach oben, die theoretisch um 13 Uhr schließt. In der PB nach mir waren allerdings auch noch zwei Gäste…

Bild
> Ein letzter Blick auf das Gletschergebiet

Bild
Bild
Bild
> Für die beiden letzten Gäste und mich fuhr die U-Bahn nicht extra nochmal, deswegen konnten wir noch eine Viertelstunde die Aussicht genießen und fuhren dann um 13:30 mit den Mitarbeitern wieder abwärts. Auch viel entspannter als am Morgen. Nur musste man alles, was man vorher in der Hitze auf 3.000 m ausgezogen hatte wieder anziehen, da hier ein kalter Wind durchzieht.

Bild
> Talstation der U-Bahn, wurde wohl in letzter Zeit von außen renoviert

Bild
> Tignes Val Claret. Es war fast niemand im Ort.

Bild
> Blick zurück. Hätte zu dem Zeitpunkt auch nicht gedacht, dass ich die nächsten Tage hier gar nicht mehr fahren würde. Aber so hat man zumindest nochmal was für ein nächstes Mal Juni-Skifahren in Frankreich.

Bild
> In Tignes Le Lac

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 9):
MostviatlaMt. Cervinokpwme62GreithnerWerna76Lord-of-SkiBergwandererGIFWilli59
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski

Beitrag von kpw »

Vielen Dank für den Bericht mit den genialen Bildern!
Konnte man eigentlich bei der PB oben auf der Galerie im Freien mitfahren?
Wurde nämlich mal für die Sommersaison angekündigt.....
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke :)
Ja das war ab einer bestimmten Uhrzeit möglich (9 oder 10 Uhr), kostet allerdings extra (10€). Hab es an dem Tag nur einmal gesehen, da war es eine Reporterin des lokalen TV-Senders.
Ansonsten ist die Treppe in der Kabine schon etwas hinderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag:
kpw
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski

Beitrag von Snowworld-Warth »

Mittlerweile ist übrigens die untere Hälfte der Glacier-Abfahrt gesperrt und vom SL Termignon/3500 muss man über die Seillifte hoch zur PB und mit dieser talwärts fahren: http://skiplan.com/bulletin/bulletin.ph ... ce&lang=fr "RETOUR BAS GLACIER PAR TELEPHERIQUE"

Sieht mittlerweile auch ganz anders aus, als vor einem Monat :o https://tignes.roundshot.com/grande-motte/
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski d'été 3: Tignes 25.06.2019 /\ Sahara-Ski

Beitrag von starli »

auf der aktuellen Webcam fahren aber nach wie vor einge über die 3SB retour und anscheinend ist auch noch die 4KSB in Betrieb ...

Weniger schön ist, dass da schon wieder ein neuer Felsriegel neben dem SL Champagny (bzw. der vorherige weiter hinauf) ausapert ..
Antworten

Zurück zu „Frankreich“