Werbefrei im Januar 2024!

Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer
Bild

Zuvor:
1. Orcières Merlette
2. Serre Chevalier
3. Puy Saint Vincent
4. Vialattea Sestriere Sauze d'Oulx
5. Alpe d'Huez
6. Grand Massif
7. Les Contamines-Hauteluce

Allein, allein im Espace Diamant! Der Plan ist aufgegangen: Man nehme die letzte Woche (in Teilen) des Gebiets, noch viel Schnee und damit fast alle Pisten geöffnet, ein verwinkeltes Gebiet mit knapp 200 Pistenkm und einen sonnigen Tag unter der Woche: Und schon hat man ein riesiges Privatskigebiet. Letztes Jahr hatte ich von Les Houches erahnt, dass diese Gebiete rund um Megève Anfang April noch schneereich, aber leer sind und schon ein Jahr später bin ich hier. Nur dieses Mal mit dem Auto statt der Bahn. Die Anfahrt erfolgte so über Megève und als Einstieg wählte ich Praz-sur-Arly.

> Skigebiet:
1.000-2.069 m
192 (echte) Pistenkm
8 kuppelbare Sesselbahnen, 22 fixe Sesselbahnen, zahlreiche Stangenschlepper
Skipass: 39€
Geöffnet bis: Les Saisies 22.04., Crest-Volant 12.04., andere Orte bis 05.04.
Pistenplan: http://espacediamant.com/fr/ouverture-d ... s-102.html

> Wetter und Schnee:
Erst sonnig, dann zunehmend Schleierwolken
Praz-sur-Arly (1.035 m): -1 bis 11°C, 50 cm
Notre-Dame-de-Bellecombe (1.350 m): -2 bis 10°C, 60 cm
Mont Lachat (1.650 m) : 95 cm
Bellasta (2.069 m) : -2 bis 4°C, 160 cm
Les Saisies (1.650 m): 106 cm
Mont Bisanne (1.940 m): 155 cm

> Wartezeiten:
:lach:

> Geschlossen:
(Insgesamt : 60/80 Lifte und 135/156 Pisten geöffnet)
Praz-sur-Arly:
TK Combe Noire, TK Varins, TK Quezet
Pisten : Combe Noire, La Rosiere, Frachette, Ban Rouge

Les Saisies:
Bild
TSF Chozal, TK Périots, TK Trolliers, TK Palette
Pisten : Barme, Bélier, Prés, Bouquetins

Vom 6.-22.04.2019 war die Öffnung der folgenden Lifte angekündigt:
Légette, Roche Blanche, Jorets, Verdets, Chard du Beurre, Covetan, Rosières, Chamois, Bisanne, Carrets, Aiglons, Forêt, Gentianes

Crest-Voland Cohennoz :
TSF Tovats, TSF Lachat, TK, Crestera, TK Stade
Pisten: Crestera, Passage, Ballevard, Petit Pont

Notre-Dame-de-Bellecombe :
Bild
TK Biolles, TK Teux, TK Verdette, TK Vores
Pisten: Biolles, Jonction Mont Rond, Quarts, Cascade, Rouvier

Flumet :
TK Seigneurs
Pisten : Epervier, Aigle, GBU

> Positves :
+ Sehr weitläufig und viele unterschiedliche Berge erschlossen
+ So ergibt sich ein richtiges Skireisegefühl
+ Seeehr leer
+ Dennoch quasi alle Lifte und Pisten geöffnet
+ Viele schön trassierte Pisten
+ Mehrere ruhige Talorte
+ Die Aussicht reicht bis zum Mont Blanc, Aravis, hinter Ugine und ins Beaufort
+ Toller Schnee auf den vier Pistenvarianten am TSF Chamois (Les Saisies)
+ Lange Liftöffnungszeiten teils bis 17:15
+ Zumindest ein paar kuppelbare Anlagen an zentralen Positionen

> Negatives:
- Auf Dauer viel zu viele fixe Sesselbahnen (alleine 18 fixe 4er!)
- Zusammen mit den teils flachen+langen Verbindungswegen dauert es ewig, um von einem zum anderen Ende zu gelangen
- Manchen Bereichen fehlen die Höhenunterschiede und so ist es entweder kurz oder flach

> Fazit:
Der Tag war ziemlich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte: Alle Gebietsteile erkunden und dabei viele interessante und leere Pisten fahren. Wobei es außerhalb von Les Saisies noch leerer war, als gedacht. Dennoch schafft man längst nicht alle Pisten an einem Tag und ich musste viele schön aussehende aus Zeitgründen dann auslassen. Hierhin muss ich also nochmal, am besten wieder Anfang April!
Und nun beginnt die Reise ins Land der fixen 4er :lach:

Bild
Bild
Bild
Bild
TSD Crêt du Midi > TSF Ban Rouge > TK 3 Coins > TSF Plan des Fours > TSD Bellasta (3x) > TSF Grattary > TSF Roche Blanche > TSF Jorets > TSF Légette (2x) > TK Verdets > TSD Bisanne (2x) > TSF Chamois (3x) > TSD Chard de Beurre > TSF Baches > TSD Cernix (2x) > TSD Logère (2x) > TK Reys (2x) > TK Moliettes (2x) > TSF Nant Rouge > TSD Covetan > TSF Brichou > TSF Douce > TSF Plan des Fours > TK Plan Dessert > TSD Mont Rond > TSF Planay > TK Reguet > TSF Evettes > TSD Crêt du Midi > TK Bernards

Bild
> Morgens pünktlich um 9 Uhr in Praz-sur-Arly: Wartezeitenfreier Start in den Tag an dieser 710-Höhenmeter-Bahn

Bild
> Und Aussicht von der Bergstation. Ich fuhr direkt weiter zum fixen 4er Ban Rouge, da die Talabfahrt eh noch sehr hart gewesen wäre.

Bild
> Blick zu TK La Pierre und Talstation Ban Rouge

Bild
> Und Blick zur TSD Alpette im Skigebiet Megève. Wenn es hier eine Verbindung gäbe wäre es ein richtiges großes Gebiet.

Bild
> Mont Charvin 2.409 m

Bild
> Weiter rechts das Aravis-Massiv

Bild
> Beginn der roten Pisten Ban Rouge und Boute. Sahen beide gut aus, musste ich aber auslassen, um nicht gleich morgens zu viel Zeit zu verlieren. Zudem braucht die fixe 1,4 km lange 4SB auch ihre Zeit.

Bild
> Blick zum Mont Rond vorne und Mont Lachat dahinter

Bild
> Mont Rond mit kurzem fixen 4er Gueux und Mont Bisanne

Bild
> Links die tolle Piste Grand Roche, rechts der TK Plan Dessert

Bild
> Tolle Pisten am fixen 4er Plan des Fours. Wenn man diesen sowie den fixen 4er Lac (1,4 km lang) durch eine kuppelbare Anlage mit Mittelstation ersetzen würde, wäre es ein Traum :D

Bild
> Überblick

Bild
> Noch ist die Sonne sehr präsent

Bild
> Nächstes Ziel: TK 3 Coins

Bild
> Von dessen Bergstation weiter zum fixen 4er Plan des Fours über die Piste Les Crozats

Bild
> Weitblick zum Skigebiet Arêches Beaufort, das demnächst durch eine neue Verbindungsgondelbahn deutlich an Attraktivität zulegen dürfte.

Bild
> Und auf die Hauteluce-Seite von Les Contamines, wo ich am Vortag war

Bild
> Übersicht samt Mont Blanc, vorne die schöne Rote La Cave am Bellasta

Bild
Bild
> An diesem schnellen 430-Hm-Lift fuhr ich zudem noch die beiden ebenfalls guten Pisten Ruan und Droséra. Die schwarze Le Plan war nicht präpariert und hatte keinen attraktiven Schnee.

Bild
> Anschließend nahm ich die Piste Borlat zum fixen 4er Grattary und von dort die flache Plan Corbet zum fixen 4er Roche Blanche

Bild
> Der Mont Bisanne ist von vielen Ecken aus zu sehen

Bild
> Mont Légette (1.865 m), der gleich von drei fixen 4ern (die ich auch alle fuhr) und einem SL erschlossen wird

Bild
> Start der roten Lanches am fixen 4er Jorets in Hauteluce.

Bild
> Nochmal Mont Blanc und zweites Skigebiet von Hauteluce (Les Contamines)

Bild
> Weiter unten wurde der Schnee schon knapp. Die untere Sektion (weiterer fixer 4er) zudem geschlossen.

Bild
> Als nächstes stand die schnell laufende Girolle am fixen 4er Légette auf dem Programm und anschließend die etwas steilere und sehr gute Perdrix.

Bild
> Les Saisies auf 1.650 m

Bild
> Mithilfe des kurzen TK Verdets und der flachen Piste Sapins gelangte ich zur neuen TSD Bisanne. Endlich mal wieder was Kuppelbares :D

Bild
> Von oben gehen über 10 Pisten ab, hier die Variantenvielfalt am geschlossenen TK Palette

Bild
> TSD Bisanne, Les Saisies, Légette und Mont Blanc

Bild
> Am Bisanne ist es leider generell etwas zu flach. Übrigens war es in Les Saisies am vollsten (= es gab auch mal andere Leute auf den Pisten). Liegt wahrscheinlich daran, dass es hier eine andere Liftgesellschaft mit eigenem Skipass gibt (den dann viele nur nehmen).

Bild
> Zudem gibts hier am Hang mal gleich, wen überrascht es , zwei weitere fixe 4er. Hinten nochmal die guten Waldpisten am Légette. Der wird übrigens zum nächsten Winter durch einen kuppelbaren 6er ersetzt

Bild
> Rote Eterlou am fixen 4er Chamois. Hier war es sehr gegensätzlich zu den meisten anderen Pisten des Tages: Steiler und griffiger, pulvriger Schnee. Traumhaft!

Bild
> Trotz langsamen fixen 4er fuhr ich auch die tolle Kamikaze und Chamois.

Bild
> Tiefblick nach Ugine und Richtung Annecy

Bild
> Den fixen 4er Rosières und Bisanne 1500 ließ ich dafür aus

Bild
> Wieder am Bisanne nahm ich mit der Rhododendrons eine der interessanten Varianten am TK Gentianes, zudem leerer als die Piste Bergerie. Unten musste ich dafür bis zur Talstation der kuppelbaren Chard du Beurre schieben.

Bild
> Von dieser gehen mehrere flache blaue Pisten ab, wie diese Piste Trolliers zurück Richtung Roche Blanche. Doch bevor ich diese Piste nahm, ging es erst in den Sektor Crest-Volland Cohennoz

Bild
> Über die gute rote Wildschwein-Piste am kuppelbaren Covetan und den langsamen fixen Verbindungs-4er Baches kam ich zum Mont Lachat auf 1.650 m

Bild
> Und dann gleich auf die abseitsliegende rote Les Auges. Es war immerhin schon fast 13 Uhr und diese Piste war definitiv noch niemand vor mir gefahren 8)

Bild
> Einsam ging es dann zur Talstation Cernix in Cohennoz

Bild
> Immer diese laangen Warteschlangen, schon störend :lach:

Bild
> Anschließend ging es über die blaue Gentiane ein zweites Mal zum Cernix. Diesmal voller, denn dahinten links fährt ein Snowboarder…

Bild
> Also schnell zur tollen und vollständig leeren La Criée und nach Crest-Volland.

Bild
> Anschließend konnte ich mich nicht entscheiden zwischen mehreren toll aussehenden, nicht zu flachen und komplett leeren Pisten: Entre deux Nants, Stade und Chardons. Entschied mich dann für das gute Stade. Selbst wenn es gesperrt gewesen wäre, hätte es ja eh niemanden interessiert :lach:

Bild
> Zur Talstation der alten KSB Logère.

Bild
> Kirche und fixer 4er Tovats. War aber wie der benachbarte fixe 4er Lachat geschlossen. War ja eh niemand hier.

Bild
> Doch dann der Schock: Eine andere Skifahrerin :o

Bild
> Um mich davon zu erholen wechselte ich zur genialen Piste Paravy, wo niemand unterwegs war. Laut den Spuren waren es bis 13:45 wohl auch nur fünf oder so.

Bild
> Schlusshang Paravy am TK Reys. Manche Skitage müssten einfach 15 Stunden lang sein, dann hätte man genug Zeit alle guten Pisten zu fahren und zu wiederholen…

Bild
> Allein, allein auf der Les Deserts

Bild
> Blick nach Notre-Dame-de-Bellecombe 1350, wo ich später auch noch hinkommen werde

Bild
> Als nächstes auf die einsame und kupierte Alpages am TK Moliettes. Danach nahm ich die noch welligere schmale Les Chalets Brûlés. Am TK Moliettes war ich auch bei der zweiten Fahrt ganz alleine. Anschließend war dann bereits 14:15 und ich hatte ja noch viel vor mir. Also musste ich zurück nach Les Saisies über die flache und klebende Baches, den fixen 4er Nant Rouge und die kuppelbare Covetan.

Bild
Bild
> Auf dem langen und flachen Ziehweg Trolliers wurde es dann lustig: Ich denke so: Ganz schön flach hier, wäre wohl eher was zum Langlaufen, blicke nach hinten und sehe wie ein Dutzend Langläufer auf mich zu kommt :lach: Hatte ganz schön Mühe mit denen mitzuhalten. Zu meiner Überraschung nahmen sie dann ebenfalls den fixen 4er Brichou (der auch zwei kurze aber steilere Pisten erschließt).

Bild
> Die Langlaufgruppe am Brichou :D aber sie haben Recht: Die Verbindungspisten in diesem Bereich sind für alpine Skifahrer wenig geeignet.

Bild
> Blick zum Col des Aravis

Bild
> Und mit welchem Lifttyp ging es wohl weiter? Genau, fixer 4er Douce

Bild
> Gegenüber nochmal der fixe 4er Grattary, der auch zwei eigene Pisten erschließt (aber man schafft halt nicht alles an einem Tag).

Bild
> Für die tolle rote Alpages nahm ich mir dann doch die Zeit (Arête und Cascade Haut sahen ebenfalls gut aus). Da die Cascade Bas gesperrt war, musste ich wieder den fixen 4er Plan des Fours hoch nehmen.

Bild
> Plan des Fours und Piste Les Crozats im Hintergrund. Kommt mir echt lange her vor, dass ich sie heute Morgen nahm…

Bild
> Piste Alpages. Und ja : Bis NDB 1350 traf ich bestimmt noch 10 Skifahrer :roll: :wink:

Bild
> Anschließend fuhr ich über die tolle Grand Roche zum TK Plan Dessert

Bild
> Die Pisten am leider geschlossenen TK Vorets sahen ebenfalls gut aus. Für eine Wiederholung mit dem langen fixen 4er Lac blieb allerdings keine Zeit, es war mittlerweile 15:15. Also fuhr ich nur Plans+Lac und wieder mit dem TK Plan Dessert bergauf.

Bild
> Für den komplett leeren TK Boulangere und die schneearmen Pisten nach Notre-Dame-de-Bellecombe 1450 blieb genauso wenig Zeit, wie für die schwarze Piste am fixen 4er Gueux. Weiter hinten sieht am nochmal den TK Moliettes.

Bild
> Also weiter auf die (natürlich) komplett leere schwarze Ebranchets. Schöne Piste! Durch die mittlerweile stärkere Bewölkung wurde die einsame Atmosphäre nochmal deutlich verstärkt.

Bild
> Wenn es schon mal eine kuppelbare Sesselbahn gibt muss ich sie natürlich auch fahren :wink: Also nochmal mit der TSD Mont Rond nach oben und die gleichnamige Rote bergab

Bild
> Nichts los am Liftdrehkreuz in NDB 1350. Links die Poma 6KSB Mont Rond. Ebenfalls diese günstige Version wie sie auch in Orcières gebaut wurde. Ist ja auch derselbe Betreiber (Labellemontagne). Weiter ging es rechts mit der alten DSB (nicht fixer 4er!) zum Mont Reguet (Der 1.500 m und nicht 1.460 m – wie im Pistenplan angegeben – hoch ist :ja:)

Bild
Bild
> Dort angekommen fuhr ich zumindest eine der beiden Pisten nach NDB 1150. Der schnee war schon etwas knapp, aber es fuhr sich gut und kaum bremsend. Hier war ich wieder komplett alleine und die Bergbahnmitarbeiter waren an den Pisten und Liften schon dabei, alles für den Sommer aufzuräumen. Sie schauten auch verwundert, dass sich hierhin ein Skifahrer verirrte.

Bild
> Danach musste ich im Gewirr der vielen Pisten hier die Richtigen finden (dafür waren teils längere flache und bremsende Ziehwege erforderlich). Der spannende Sektor Seigneurs samt 550-Hm-Stangenschlepper war leider schon geschlossen), aber die rote Petite Castle (was für ein cooler Name :D) fuhr sich auch super. Anstatt dann mit dem SL Lac schnell nach Praz zu wechseln, …

Bild
> … fuhr ich sogar bis Flumet Les Evettes 1.030 m ab. Der Schnee war schon ziemlich knapp. Anhand der Spuren auf den Pisten waren hier überall bis nun 16:15 häufig nur 1-10 Personen gefahren 8) Als ich unten ankam fuhr die lange alte DSB (Baujahr 1971) in ganz langsamer Geschwindigkeit. Erst als ich anstieg, schalteten sie sie wieder auf Normalbetrieb. Das heißt ich war der einzige Fahrgast in dieser 1800 m langen Sesselbahn :lach:

Bild
> Von der Bergstation aus musste ich erstmal ein langes Stück über eine weitere flache und klebende Piste (Dahu) schieben, bis ich zum Bernards kam. Zunächst fuhr ich dann noch einmal zur langen KSB Crêt du Merle (war um 16:40 dort, sie fährt sogar bis 16:50).

Bild
> Um kurz vor 17 Uhr (kurz vor der Betriebsende) nahm ich ganz zum Abschluss den TK Bernards mit seinen mehreren Kurven. Und, jetzt muss man ganz stark sein, hier traf ich doch tatsächlich nochmal auf ein paar Skifahrer :o

Bild
> Talstation Bernards und Praz-sur-Arly

Bild
> Die DSB Rosière links hätte ich sogar nochmal nehmen können (fährt bis 17:10), doch es deutete sich Regen an. Und tatsächlich: Passend zur Ankunft am Auto, fielen die ersten Tropfen.
Insgesamt hatte ich also echt noch Glück mit dem Wetter und mehr Sonne als erwartet für diese achtstündige, abwechslungsreiche Reise durch das Espace Diamant.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Zum Abschluss des Tages noch ein Spaziergang durch das benachbarte Megève. Übrigens auch das Skigebiet des folgenden Tages ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 4):
me62GreithnerGIFWilli59Henri
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von GIFWilli59 »

Bei dem Titel hätte ich mir aber mehr Bilder von den 4SBen gewünscht. :wink: :D
Bilder aus einer Bahn raus hast du ja tatsächlich gar keine...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
Snowworld-Warth
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Henri
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2013 - 15:40
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 42
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck / Gemert (NL)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Henri »

Sehr schöne Bilder! Danke! :D

Ende Januar war ich auch 2 Tage in Espace Diamant (1 Tag Val d'Arly, 1 Tag Crest-Volland - Les Saisies). Da war es auch extrem leer.
Val d'Arly Tagespass kostet für Studenten nur 29,70 Euro. Extrem günstig für 120 Pistenkilometer. Die fixe Sesselbahnen haben mir eigentlich nicht so gestört, aber wie du sagst ist das auf Dauer dann doch nicht mehr so angenehm.
Der spannende Sektor Seigneurs samt 550-Hm-Stangenschlepper war leider schon geschlossen
Schade, der Seigneur Sektor is echt eine Höhepunkt im Skigebiet finde ich. Die KSSL-Trasse ist echt schön steil! Die Pisten durch den Wald sind lange und haben schöne Wellen.

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Henri für den Beitrag:
Snowworld-Warth
19/20: 31 Skitage
2x Schlick 2000, 2x SFL, 4x Bergeralm, 1x Hochzillertal-Hochfügen, 1x Zillertal 3000, 1x Ski-Juwel, 1x Serles, 1x Imst, 2x Ski Arlberg, 1x Kappl, 1x Axamer Lizum, 1x SkiWelt, 1x St. Johann in Tirol, 1x Hochötz-Kühtai, 1x Glungezer, 1x Rangger Köpfl, 1x Nordkette, 1x Tarvisio + Sella Nevea, 1x Forni di Sopra + Zoncolan, 1x Lienz, 2x Patscherkofel, 1x Seefeld, 1x Venet, 2x Muttereralm

18/19: 28 Skitage, 29 neue Gebiete
3x Megève (Rochebrune, Cote 2000, Portes du Mont Blanc), 2x Val Thorens, 2x Hochkönig, 2x Obertauern, 2x Katschberg, 2x KWT (Ifen, Söllereck, Heuberg, WDH, Fellhorn-Kanzelwand), Oberwiesenthal, Schattwald-Zöblen + Neunerköpfle, Krinnenalpe + Füssener Jöchle, Ofterschwang + Bolsterlang, Oberjoch + Unterjoch, Großeck-Speiereck, Fanningberg, Brauneck, Tarvisio, Gerlitzen, Nassfeld, Praz de Lys, Espace Diamant, Val d'Arly, Les Contamines.

17/18: 31 Skitage, 26 neue Gebiete
Pyrenäen, Tatra, Nord-Norwegen/Schweden, Alpen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Snowworld-Warth »

GIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2019 - 12:55 Bei dem Titel hätte ich mir aber mehr Bilder von den 4SBen gewünscht. :wink: :D
Bilder aus einer Bahn raus hast du ja tatsächlich gar keine...
Wollte eigentlich zitieren ;)
Ja da hast du natürlich Recht, vor allem, weil die meisten fixen 4er von Skirail und GMM sind (also mal was anderes zu den großen drei Herstellern). Wobei in Les Saisies war es schon verwirrend mit den ganzen ähnlich aussehenden Skirail-Anlagen. Auf den Fotos musste ich auch genau hinschauen um zu erkennen, auf welchem Hügel ich mich da gerade wirklich befinde :lach:
Ja, ich fotografiere eigentlich nur aus dem Lift, wenn ich Stöcke und Handschuh hinter mich legen kann, also kein Spalt zwischen Lehne und Sitzfläche ist. Und das ist in Frankreich leider fast nie der Fall.

@Henri: danke für die Fotos vom Seigneurs, vielleicht muss ich dann auch im Januar mal in diese Region kommen. Ja günstig kann man echt in vielen (vergleichsweise großen) französischen Gebieten fahren :)
Du warst ja auch in vielen Gebieten diese Saison. Vielleicht schaffst Du es ja auch noch ein paar Fotos ins Forum zu stellen :) Mich würden vor allem Praz-de-Lys und Portes du Mont Blanc interessieren, weil ich diese auch erst überlegt, dann aber nicht in der Rundtour geschafft hätte.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von GIFWilli59 »

Dicke Finger oder mit der Maus ausgerutscht? ;-)

Eben, oder selbst mal ein Leitner oder Poma dazwischen wäre nett gewesen. Skirail-Anlagen bin ich bisher glaube ich nur eine gefahren. Im Nachhinein muss man oft eine Menge recherchieren, wenn man noch sinnvolle Bildunterschriften zusammenbringen will, da hast du defnitiv Recht. Nachlassendes Gedächtnis und mangelnde Ortskenntnis tragen da ihren Anteil zu bei ;D
Ich klemme meist die Stöcke zwischen Fußraster und einem Bein ein; der/die Handschuh(e) kommen entweder in die Jackentasche oder ich setze mich teilweise drauf, sodass sie nicht weg können. So kann ich dann in Ruhe knipsen.

Mir ist es aber bei einer Doppelmayr-KSB auch schon mal passiert, dass da im Gegensatz zu meiner Vorstellung ein Schlitz war, sodass ich meine Handschuhe dann bei der nächsten Abfahrt einsammeln musste. Zum Glück war die Bahn nur 350 m lang. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Snowworld-Warth »

Nee, am Handy nicht genau hingeschaut. Früher war ja an der Stelle der Zitations-Button...

Generell verzichte ich dann doch lieber auf ein Foto, bevor mein Handschuh an einer Felswand liegt ;)
350 m Länge klingt stark nach Winterberg, da sind die Trassen natürlich leicht zugänglich :)

Wenn man für so ein großes Gebiet nur einen Tag Zeit hat, steht man halt auch etwas unter zeitlichen Druck. Da hat man dann nach einer (ewig lange vorkommenden) Sesselbahnfahrt nicht mehr die Lust, diesen "Zeitfresser" oben auch noch zu fotografieren :lach:
So toll finde ich die Lifte von Skirail und GMM nicht. Beide Hersteller haben eher unbequeme Sitze und der Sessel Plan des Fours hat mir derart präzise und stark in die Waden geschlagen, dass ich über eine Woche große, spürbare blaue Flecken hatte.

Dennoch mal eine kleine Statistik:
Von den 19 fixen 4ern (Grattary/Douce und Baches/Nant Rouge doppelt gezählt) sind:
9x Skirail (alle in Les Saisies)
4x GMM
6x Poma

Fotos von fast allen Anlagen unter:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... s-106.html
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... e-419.html
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... y-335.html
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... d-140.html
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von GIFWilli59 »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 23.07.2019 - 21:46 Generell verzichte ich dann doch lieber auf ein Foto, bevor mein Handschuh an einer Felswand liegt ;)
350 m Länge klingt stark nach Winterberg, da sind die Trassen natürlich leicht zugänglich :)

Wenn man für so ein großes Gebiet nur einen Tag Zeit hat, steht man halt auch etwas unter zeitlichen Druck. Da hat man dann nach einer (ewig lange vorkommenden) Sesselbahnfahrt nicht mehr die Lust, diesen "Zeitfresser" oben auch noch zu fotografieren :lach:
So toll finde ich die Lifte von Skirail und GMM nicht. Beide Hersteller haben eher unbequeme Sitze und der Sessel Plan des Fours hat mir derart präzise und stark in die Waden geschlagen, dass ich über eine Woche große, spürbare blaue Flecken hatte.
Verständlich. Wobei das bei mir im QuickJet beim Flutlicht wohl zum Nase putzen war...

Allerdings finde ich, dass man lange Seilbahnfahrten auch ganz gut zum Fotografieren nutzen kann.
Ist halt mal was anderes.
In guter Erinnerung habe ich die Sessel von Poma, auch wenn es nur eine fixe Bahn ist, haben die meist gut gepolsterte Ledersitze.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von starli »

Handschuhe mit Stecken zwischen die Beine klemmen, da ist mir noch nie was runtergefallen... wobei ein Handschuh in den Schlaufen der beiden Stecken ist. Sonst würd ich ja laufend die Stecken verlieren ;)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Mt. Cervino »

Lecker, endlich wieder neue Frankreich Berichte.
Das Skigebiet stand auch auf meiner To do Liste im letzten Winter. Leider hat mit das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der Besuch wird nächstes Jahr nachgeholt.
Die Schneelage bei deinem Besuch ist aber sicher nicht repräsentativ gewesen. In "normalen" Jahren liegt dort Anfang April weniger Schnee.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Henri
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2013 - 15:40
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 42
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck / Gemert (NL)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Henri »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 23.07.2019 - 13:22 @Henri: danke für die Fotos vom Seigneurs, vielleicht muss ich dann auch im Januar mal in diese Region kommen. Ja günstig kann man echt in vielen (vergleichsweise großen) französischen Gebieten fahren :)
Du warst ja auch in vielen Gebieten diese Saison. Vielleicht schaffst Du es ja auch noch ein paar Fotos ins Forum zu stellen :) Mich würden vor allem Praz-de-Lys und Portes du Mont Blanc interessieren, weil ich diese auch erst überlegt, dann aber nicht in der Rundtour geschafft hätte.
In Portes du Mont Blanc hab ich leider keine Bilder gemacht...Den ganzen Tag Nasser Schnee/Regen (SFG ~1500m). Nach eine halbe Stunde waren wir komplett durchnässt, deswegen nur ein paar Stunden gefahre und viel Pause gemacht. Die Verbindung nach La Giettaz war leider nicht offen.
Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen Praz de Lys ins Forum zu stellen ;)
19/20: 31 Skitage
2x Schlick 2000, 2x SFL, 4x Bergeralm, 1x Hochzillertal-Hochfügen, 1x Zillertal 3000, 1x Ski-Juwel, 1x Serles, 1x Imst, 2x Ski Arlberg, 1x Kappl, 1x Axamer Lizum, 1x SkiWelt, 1x St. Johann in Tirol, 1x Hochötz-Kühtai, 1x Glungezer, 1x Rangger Köpfl, 1x Nordkette, 1x Tarvisio + Sella Nevea, 1x Forni di Sopra + Zoncolan, 1x Lienz, 2x Patscherkofel, 1x Seefeld, 1x Venet, 2x Muttereralm

18/19: 28 Skitage, 29 neue Gebiete
3x Megève (Rochebrune, Cote 2000, Portes du Mont Blanc), 2x Val Thorens, 2x Hochkönig, 2x Obertauern, 2x Katschberg, 2x KWT (Ifen, Söllereck, Heuberg, WDH, Fellhorn-Kanzelwand), Oberwiesenthal, Schattwald-Zöblen + Neunerköpfle, Krinnenalpe + Füssener Jöchle, Ofterschwang + Bolsterlang, Oberjoch + Unterjoch, Großeck-Speiereck, Fanningberg, Brauneck, Tarvisio, Gerlitzen, Nassfeld, Praz de Lys, Espace Diamant, Val d'Arly, Les Contamines.

17/18: 31 Skitage, 26 neue Gebiete
Pyrenäen, Tatra, Nord-Norwegen/Schweden, Alpen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von Snowworld-Warth »

Mt. Cervino hat geschrieben: 26.07.2019 - 16:27 Lecker, endlich wieder neue Frankreich Berichte.
Das Skigebiet stand auch auf meiner To do Liste im letzten Winter. Leider hat mit das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der Besuch wird nächstes Jahr nachgeholt.
Die Schneelage bei deinem Besuch ist aber sicher nicht repräsentativ gewesen. In "normalen" Jahren liegt dort Anfang April weniger Schnee.
Ja dieses Jahr gibts im Vergleich zur Saison davor (bisher) echt noch nicht so viele Frankreich-Berichte.

Wobei mir jetzt nicht aufgefallen war, dass dort diese Saison übermäßig Schnee gefallen wäre, wenn auch etwas mehr als noch weiter südlich. Und im März wurde es hier ebenfalls warm.
Hattest Du dieses Gebiet für den Hochwinter oder auch für das Frühjahr geplant?

@starli: Ok, vielleicht probiere ich das nächste Saison mal aus ;)

@Henri: Achso gut :)
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski de Printemps 8: Espace Diamant 02.04.2019 /\ Mehr fixe 4er als Skifahrer

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben: 24.07.2019 - 12:09 Handschuhe mit Stecken zwischen die Beine klemmen, da ist mir noch nie was runtergefallen... wobei ein Handschuh in den Schlaufen der beiden Stecken ist. Sonst würd ich ja laufend die Stecken verlieren ;)
Habs vorgestern mal fotografiert:

Bild
^ Zum Fotografieren beim Sesselliftfahren ... so fällt nix runter (auch nicht, wenn man nur auf einer Seite sitzt, dann zwischen den Beinen eingeklemmt)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“