Werbefrei im Januar 2024!

Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais 03.04.2019 /\ Waldreiche Mischung

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais 03.04.2019 /\ Waldreiche Mischung

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais Saint-Nicolas 03.04.2019/\ Waldreiche Mischung
Bild
Bild
Bild

Zuvor:
1. Orcières Merlette
2. Serre Chevalier
3. Puy Saint Vincent
4. Vialattea Sestriere Sauze d'Oulx
5. Alpe d'Huez
6. Grand Massif
7. Les Contamines-Hauteluce
8. Espace Diamant

> Skigebiet:
(800-) 1.150-2.350 m
260 Pistenkm (angeblich)
Geöffnet bis: 14.04.2019
2 PB, 1 DMC, 5 EUB, 8 KSB, 11 fixe SB
Skipass: 38€
Pistenplan: https://megeve.com/fr/pratique/pratique/plans/

> Wetter und Schnee:
Erst Sonne+Wolken, später Schneefall/Regen
Megève (1.150 m): 90 cm
Côte 2000 (2.014 m): 220 cm

> Wartezeiten:
:sleep:

> Geschlossen:
Bild
Saint-Gervais:
TSD Mont Rosset und TSF Pierre Plate mit Abfahrten
TK Bettex und Venaz
Talabfahrt
TSF Mont Joux III
Südseitige Pisten Monchus und Fenils

Saint-Nicolas-de-Véroce::
TK Vanay mit Olympique
Talabfahrt Retour Village
Am Croix du Christ: Pisten Schuss und Loutres

Megève Arbois:
TC Princesse mit allen Pisten
TK Petit Vorasset, TK Debutants
Talabfahrten Calvaire, Belle d’Arbois und je untere Hälfte von Adrien und Schuss
Am Ideal: Combe, Ideal und Oratoire

Megève Rochbrune:
TK Moutely, TK Plaine Joux, TK Village
An der TC Caboche: A2, Mouillebiot, Super Megève, Stade Slalom
Variante Mouillettes

> Positives:
+ Leeres Skigebiet
+ Viele schön bewaldete Abfahrten
+ Lifte mit Variantenvielfalt wie Croix du Christ, Mont Arbois (wenn alles geöffnet), Alpette usw.
+ Relativ weitläufiges Gebiet
+ Aussichten Richtung Mont Blanc
+ Kuppelbare Lifte auf den meisten Achsen
+ Chalet- und Parkatmosphäre z.B. auf der Noémie und am Communailles
+ Nette Orte St-Gervais und Megève
+ Für die geringe Auslastung noch viele Lifte geöffnet

>Negatives:
- Geringe Schneelage an den Süd-/Westhängen am Mont Arbois
- Princesse und Mont Rosset schon geschlossen
- Vergleichsweise kurze Liftöffnungszeiten (bis 16-16:30), weil ab April wieder die deutlich kürzeren Zeiten vom Saisonanfang gelten
- In manchen Bereichen flache Verbindungswege (z.B. Chateluy und Finance Richtung St-Gervais, Noémi und Mandarines nach Megève, Piste A am Rochebrune)

>Fazit:
Wie gestern im Espace Diamant stimmte auch an diesem Tag das Verhältnis von geöffneten Pisten und Skifahrern: Leere Pisten und noch viel Abwechslung. Und im Gegensatz zum Espace Diamant sind hier fixe Sesselbahnen zum Fortkommen nicht zwingend erforderlich. Dafür ist es im Espace Diamant noch etwas verwinkelter. Auf jeden Fall gibt es viele Varianten und es ist auch Anfang April noch nicht zu spät. Zudem ist es, im Gegensatz z.B. zu La Rosière, Orcières und Les Contamines kein reines Schönwettergebiet, sondern bietet auch in den Bäumen genug Vielfalt.

Bild
Bild
Bild
Die letzten drei Tage (Les Contamines, Espace Diamant und Megève) im Überblick. Verbunden wäre es ein Gebiet mit 400-450 echten Pistenkm.

Bild
> Das DMC macht um 08:30 auf und wenig später saß ich auch schon drin. Es startet auf gut 800 m und verläuft durch die Bebauung am Hang. Hier unten schon alles grün.

Bild
> Eine Sektion weiter oben (TC Bettex) allerdings noch ausreichend Schnee

Bild
> Blick aus der Kabine Richtung Communailles

Bild
> Vorne Communailles und TSD Croix, hinten TSD Croix du Christ und Mont Joly

Bild
> Zeitweise führt die lange Gondelbahn in der Ebene, das macht sich dann leider auch auf den Pisten bemerkbar

Bild
> Alte DSB Arbois zur Wiederholung der steileren oberen Abfahrten, bin ich am Nachmittag mal gefahren

Bild
> Auf dem Weg zum Mont Joux, gegenüber Megève-Rochebrune

Bild
> Und Blick zum Nachbargipfel mit den Gondelbahnen Arbois und Princesse. Direkt vorne geht die schwarze Arcosses ab

Bild
> Auf der Source mit Blick zur ziemlich neuen Sesselbahn am Mont Joux. Hier gibt es echt viele Pistenvarianten, aber es waren nicht mehr alle geöffnet bzw. präpariert. Gerade vor: TK Freddy.

Bild
> Gegenüber die Pisten am TK Etudiants (guter Name :D)

Bild
> Neue und kapazitätsstarke Leitner-Anlage.

Bild
> Mehr Sonne als vorhergesagt :D

Bild
> Links kommt die TSD Croix du Crist an, rechts die kurze neue TSD Epaule

Bild
> Und Blick zurück über die Hänge am Mont Joux und Freddy

Bild
> Und weiter auf das zersiedelte Megève. Die südöstlichen Hänge am Ideal und Mont Arbois schon ziemlich schneearm.

Bild
> Östlicher Teil der Portes du Mont Blanc mit Jaillet

Bild
> Und weiter westlich am Christomet. Das wäre das ideale Skigebiet für den Folgetag gewesen (sehr kurze Anreise, viel Wald usw.), aber leider hatte es ab dem 01.04. geschlossen…

Bild
> Bergstation Mont Arbois links und Bettex rechts. Viel los war auch an diesen zentralen Bereichen nicht :)

Bild
> Anschließend weiter zur neuesten (Poma-)Anlage mit dem Saint-Gervais-Logo (eines der schönsten im Alpenraum finde ich :)). An die langen Warteschlangen bin ich ja mittlerweile gewöhnt ;) Erschließt eine schwarze Piste, die im Ziehweg vom Mont Joly mündet und eine rot-blaue Piste, die sich über den Grad links zieht. Insgesamt also eine kurze und etwas seltsam platzierte Anlage.

Bild
> Leicht bewaldete Hänge am Croix du Christ vor dem ebenfalls sehr zersiedelten Saint-Gervais

Bild
> Hochgebirgsblick und Sonne an der Bergstation

Bild
> Start der Grande Épaule, sicher eines der Hightlights des Skigebiets. Zusammen mit der Petite Epaule weiter unten zudem 1.100 m Differenz.

Bild
> Weiteres Highlight: Variantenreichtum an der schnellen 400-Hm-Bahn Croix du Christ

Bild
> Die Piste verläuft konsequent auf dem Grat, vor der Bergstation Vanay wird’s dann kurz mal etwas flacher

Bild
> Zentrum von Saint-Gervais, wo ich zwei Tage zuvor spazierte. Zwar ein netter Ort, aber direkten Pistenzugang haben nur die wenigsten Häuser.

Bild
> Als nächstes dann mal zum höchsten Lift am Mont Joly bis auf 2.350 m. Für das sonst hier interessante Gelände war der Schnee weder angenehm, noch ausreichend vorhanden (auch die schwarze Chamois schon geschlossen). Ich nutzte den Lift also eher für die Aussicht. Und seine Ruhe hatte man hier auch ;)

Bild
> Wolkenschauspiel. Hinter dieser Kuppe liegt der Ort Les Contamines-Montjoie.

Bild
> Start der einsamen Piste Chevreuil

Bild
> Gute Aussicht von hier oben auf die nordöstlichen Hänge an der Côte 2000

Bild
> und am Rochebrune

Bild
> Côte 2000 im Detail. Schade das dieser hintere, gut aussehende Bereich nur durch zwei fixe Bahnen erschlossen wird

Bild
> Vorne durch den Wald die rote Piste Clairière mit der Bergstation Mont Rosset sowie nach rechts laufend die flache Chatteluy, hinten Sallanches mit meinem Hotel

Bild
> Anschließend nahm ich wieder den kurzen Épaule, um noch einmal auf die tolle Grande Épaule zu gelangen. Diesmal bog ich rechts auf die rote Marmottes ab

Bild
> Nach einem guten Hang wird sie hier flacher und verläuft anschließend gemütlich, aber nicht zu flach durch den Wald. Da der SL Vanay geschlossen war, ging es weiter über die nette Chattrix zum gleichnamigen Lift.

Bild
> Letzter Hang vor der Talstation auf 1.200 m. Wenig, aber noch ausreichend Schnee. Dieser Lift wird zum nächsten Winter durch einen kuppelbaren 6er ersetzt. Eine tolle Aufwertung!

Bild
Bild
> Denn der Lift erschließt auch die schnelle Petite Epaule mit 450 Hm, die ich anschließend fuhr. Auch hier nichts los und kein bremsender Schnee. Gegenüber rechts erkennt man noch Teile des Gebiets St-Gervais-Les Houches, wo ich ziemlich genau ein Jahr zuvor Ski fuhr und sehnsüchtig nach Megève, Contamines und Espace Diamant blickte. Innerlich hatte ich zu dem Zeitpunkt schon beschlossen, dass ich im nächsten April hierhin muss :)

Bild
> Epaule und Mont Joly gegen 11:15: Immernoch nichts los hier 8)

Bild
> Auf der blauen Clémentines mit Blick auf die guten schwarzen und blauen Varianten am TK Gouet. Insgesamt konnte ich an beiden Liften gar nicht alles fahren. Auf jeden Fall ein Grund, nochmal hierher zu kommen (und dann ja auch noch mit der neuen schnellen Chattrix :D)

Bild
> Auch die linke Coq Bruyère nahm ich noch mit, anschließend wechselte ich über die Grand Montaz in nordöstlicher Richtung zum Croix. Unten die Villen-/Chaletsiedlung Communialles, durch die ein flacher Stangenschlepper läuft. Eine sehr eigenständige Atmosphäre dort.

Bild
> Anschließend eine Wiederholung auf der roten Rolles. Auch hier wunderbar leer und unzerfahren :D

Bild
> Bergstation Croix. Bisher viel mehr Sonne, als vorhergesagt.

Bild
> Anschließend wechselte ich zum hübsch bewaldeten TK Etudiants mit seinen zwei fantastischen und kupierten Pisten und gutem Schnee. 350 Hm Spaß :D

Bild
> Auf der rechten Rare. Gegenüber sind am Mont Arbois durch Schneearmut doch schon mehrere Pisten geschlossen.

Bild
> Und genau der gegenteilige Blick zurück. So siehts doch gleich viel schneereicher und sonniger aus ;)

Bild
> Blick zum nächsten Ziel: Der Rochebrune-Seite mit Petite Fontaine links

Bild
> Vorbei an der TC Mont d‘Arbois

Bild
> Schließlich waren alle direkten Pisten gesperrt und man musste doch noch ganz nach rechts auf die Noémie

Bild
> Unten wird es flach und es hat eine einmalige Atmosphäre. Man fühlt sich, als würde man durch eine Park- oder Gartenanlage gleiten. Sehr passend zum Image von Megève.

Bild
> Mit der ungewöhnlichen Pendelbahn Rocharbois ging es auf die andere Seite. Hier die renovierte 6er Gondelbahn Chamois, die mitten im Ortszentrum startet.

Bild
> Links die TSF Grands Champs, die im April nur von 9-14:30 Uhr läuft.

Bild
> 13 Uhr in der TC Caboche

Bild
> Anschließend fuhr ich hinten runter über die Forestier zur TSD Alpette. Gegenüber sieht man das Skigebiet Praz-sur-Arly vom Vortag. Nun also genau die gegenteilige Aussicht.

Bild
> Die hat zwar nur 260 Höhenmeter, erschließt fünf meist steilere Pisten. Zudem war es auch hier komplett leer. So nahm ich erstmal die Pisten Raverette, Alpette und Combe Allais. Schnelles Skifahren ohne andere störende Leute auf der Piste ;) Hinten sieht man nochmal die Bergstation Caboche/Rochbrune.

Bild
> TSD Alpette

Bild
> Anschließend hangelte ich mich weiter Richtung Südosten über die Scion zur Petite Fontaine. Teilweise ist es hier flacher (und bremsender) als erwartet.

Bild
Bild
> Von dort weiter zum versteckten kurzen, aber steilen Stangenschlepper Rochefort. Ganz schön einsam hier. Danach wollte ich über den Ziehweg Pré Rosset noch weiter zur Côte 2000, gelangte dann aber auf die schöne, rote Lanchettes zum gleichnamigen langen Stangenschlepper. Da die Zeit nun schon fortgeschrittener war, die beiden fixen 4er hinten eh viel Zeit brauchen würden und sich vor allem schlechtes Wetter andeutete, sparte ich mir diesen Sektor für einen nächsten Besuch auf. Ach ja: Seit dem Mittag wurde an den meisten Liften vor dem schlechten Wetter gewarnt und um die Rückkehr zum Ausgangsort gebeten. Also sicher nicht verkehrt, sich nicht noch weiter von Saint-Gervais zu entfernen :lach: (schaute dann doch lieber im Internet nach: Zur Not gäbe es genau eine Regionalbusverbindung etwa nach Liftschluss zurück)

Bild
> Über den fixen 4er Jardin und die einsame blaue Mouillettes gelangte ich zum versteckt platzierten TK Tour. Außer einem Renntraining vom lokalen Skiclub war hier auch niemand. Und es begann mäßig zu regnen… Gegenüber die Wolken am Mont Arbois sahen auch nicht soo vielversprechend aus ;)

Bild
> Dennoch nahm ich noch einmal die TC Caboche, denn eine der direkten roten wollte ich dann doch gerne noch gefahren sein. Durch den Regen wurde der Schnee schwerer und nasser. Um 15 Uhr ging es dann wieder zurück mit der Rocharbois, die übrigens auch ein kleines schönes Tal überquert. Während der Bergfahrt zum Mont Arbois überdachte ich meine Möglichkeiten. Noch hatte ich gute 1:15 bis zur letzten Bergfahrt der TC Bettex. Die überzeugende Idee hatte ich dann aber nicht.

Bild
> Oben im dichten Nebel gelangte ich dann eher zufällig auf die schwarze Bridans. Ein guter Fund, denn der Neuschnee bremste stark, aber hier hatte es ein gutes Gefälle. Und auch sonst: Was für geniale Pisten hier: Schmal, steil, bewaldet, unzerfahren und einsam-leer. Die flache Noémie umgang ich über den Stangenschlepper Grand Vorasset. Der hatte dann überraschenderweise 420 Höhenmeter und ich war sein einziger Fahrgast.

Bild
> Logischerweise fuhr ich dann auch auf die benachbarte schwarze Voltigeurs und nochmal zum Grand Vorasset. Der Schneefall wurde immer stärker.

Bild
> Danach war ich unentschlossen: Nochmal eine der beiden schwarzen oder doch mal zum Ideal? Entschied mich dann für letzteres, war aber nicht so „ideal“ ;) die Piste dorthin war ziemlich flach und durch den Neuschnee bremsend. Zumindest gelangte ich so wieder nach ganz oben. Eigentlich wollte ich dann mal in eine wettergeschützte Kabine der TC Bettex. Doch als erstes entpuppte sich die blaue Finance als lange flache Piste (bei dem Schnee unfahrbar), sodass ich den ersten steilen Hang zur rechten Seite (nach links zur Princesse war ja alles geschlossen) wählte, der sich dann aber als die rote Clairiere herausstellte. So gelangte ich eher zufällig zur DSB Arbois und anschließend zur Bergstation der Bettex. Weil nun zählte, umso steiler, desto besser, wählte ich danach die schwarze Arcosses zum Stangenschlepper Bosses und musste im Anschluss dann doch wieder ein Stück der flachen Finance in Kauf nehmen. Es ging vorbei an der TSD Mont Rosset und langsam wurde es steiler, bis ich irgendwann zur Talstation der Bettex gelangte (gegen 16:20). Um die noch flachere grüne Chateluy zu umgehen ,wollte ich zwingend noch wieder den TK Bosses erwischen, der um 16:40 schließen würden. Zur Erhöhung der Spannung zeigte die Gondelbahn nerven und es kam zu mehreren Stillständen. Aber über den schön steilen Starthang der unter der Trasse verlaufenden schwarzen Piste und den anschließenden Weg schaffte ich es tatsächlich noch auf den Punkt passend zum Stangenschlepper 8) Ich war somit auch der letzte Skifahrer des Tages in einem seit dem schlechten Wetter eh noch leereren Skigebiets.

Bild
> Im Schneetreiben an der Bergstation des Bosses

Bild
Bild
> Einsam ging es durch den Wald und an den beiden Schleppern Venaz und Bettex über die rote Piste Crête zur Ortschaft Bettex

Bild
> Um 16:50 stieg ich dann in das bis 17:10 (im März bis 18 Uhr) geöffnete DMC. Und die Überraschung: Auch weiter unten war es nun weiß.
Insgesamt also ein vom Wetter und Gelände her abwechslungsreicher Tag, an dem ich wieder ganz in Ruhe (ohne zu viele andere Skifahrer) auf interessanten Pisten fahren konnte. Nach so welchen Tagen wie hier oder in Puy-Saint-Vincent, Contamines und Espace Diamant möchte man sich an volle Skigebiete eigentlich gar nicht mehr gewöhnen. Interessanterweise wurde es am nächsten Tag trotz Schlechtwetters im folgenden Skigebiet dann nennenswert voller :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag:
starli
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais 03.04.2019 /\ Waldreiche Mischung

Beitrag von flinkerhase »

Wie heisst diese Art "Standseilbahn" welche an Masten aufgehängt ist?
Gibt es auch noch andere Orte, welche diesen Typ Bahn einsetzen?
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais 03.04.2019 /\ Waldreiche Mischung

Beitrag von kaldini »

Sulzig etc. war es aufgrund der wenigen Skifahrer wohl nicht, oder? So spät in der Saison würde ich ja von so niedrigen Gebieten eher Abstand nehmen, aber deine Berichte lassen mich da schon drüber nachdenken...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais 03.04.2019 /\ Waldreiche Mischung

Beitrag von GIFWilli59 »

Schon ein interessantes Teil, das habe ich mir auch gedacht. Hier der Link zu LW: https://lift-world.info/de/lifts/9658/datas.htm

Ist demzufolge also eher ein Pendel-Funitel mit besonders langen FBMs. Sind lt. LW auch die größten Kabinen, die es an einer solchen Bahn gibt. Oft kommen nur normale Funitel-Kabinen zum Einsatz, wie sie z. B. auch in Hintertux im Einsatz sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 9: Megève Saint-Gervais 03.04.2019 /\ Waldreiche Mischung

Beitrag von Snowworld-Warth »

kaldini hat geschrieben: 24.07.2019 - 21:15 Sulzig etc. war es aufgrund der wenigen Skifahrer wohl nicht, oder? So spät in der Saison würde ich ja von so niedrigen Gebieten eher Abstand nehmen, aber deine Berichte lassen mich da schon drüber nachdenken...
Nee, fast kein Sulz/Sulzbuckel, auf manchen Pisten in Megève und vielen im Espace Diamant konnte man am Nachmittag noch zählen, wie viele vorher dort unterwegs waren. Also wirklich unzerfahren. Nur stellenweise war es mal etwas klebrig und auch der Neuschnee bremsend.
Und genau weil viele so denken, war ich hier ;) Denn selbst wenn 1/3 der Pisten wegen Schneemangel geschlossen ist, bedeutet das bei 100-200 Pistenkm-Skigebieten immer noch genug Abwechslung für 1-2 Tage. Es darf halt nur nicht viel los sein. Und hätte es dann doch tatsächlich kaum noch Schnee gegeben, ist ein Ausweichen nach Chamonix, Flaine usw. ja immer noch möglich.

Ja die Rocharbois hat wirklich etwas Standseilbahn-Charakter. Es ist übrigens nicht eine große, sondern drei einzelne Kabinen. Im Endeffekt also sehr ähnlich zu den beiden Gruppen-Pendel-Funitels in Val Tho.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Frankreich“