Werbefrei im Januar 2024!

Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England
Bild

Zuvor:
1. Orcières Merlette
2. Serre Chevalier
3. Puy Saint Vincent
4. Vialattea Sestriere Sauze d'Oulx
5. Alpe d'Huez
6. Grand Massif
7. Les Contamines-Hauteluce
8. Espace Diamant
9. Megève Saint-Gervais

Für diesen Tag war erstmals, nach 14 überwiegend sonnigen Tagen, schlechtes Wetter vorhergesagt. Und der morgendliche Blick aus dem Fenster bestätigte dies: Selbst auf unter 600 m in Sallanches lag Neuschnee. Und den ganzen Tag sollte es immer wieder Nachschub geben. Also in welches Gebiet fahren? Portes du Mont Blanc (Combloux bis La Giettaz) wäre ideal: Kürzeste Anfahrt und viel Wald. Leider hatten die ein paar Tage zuvor bereits geschlossen. Zweite Wahl war das mir unbekannte Praz de Lys. Aber zum einen war mir der Anteil fixer SB zu hoch (sitze ich im Schneeregen sehr ungern drin) und auch die Zufahrtsstraße wirkte auf mich eng+kurvig, ggf. nicht ideal, falls es doch stärker und nachhaltiger schneien sollte. Also nochmal Megève? Das kannte ich ja schon vom Vortag bei schlechtem Wetter und da wollte ich dann lieber nochmal etwas anderes. Grand Massif mit Einstieg in Morillon wäre wahrscheinlich noch ganz gut gegangen, aber spontan kam mir dann Les Gets-Morzine in den Sinn: Viel Wald, häufig kuppelbare Anlagen und auch zwei Gondeln (falls es regnet), hier war ich schon mal zwei Tage (vorteilhaft bei Nebel) und zudem sehr günstiger Skipass (Grand Massif zum Vergleich ohne Flaine 44,50€ und mit 48,50€). Auch die wenig kurvige und überregional wichtigere Straße über Les Gets schien mir bei stärkerem Schneefall nicht unpraktisch. Bis ich mich entschieden hatte und nach gut 50 min Fahrt war ich dann gegen 09:30 am Perrières Express. Parkplatz nicht geräumt und Schneefall, na hoffentlich würde ich am Nachmittag noch wieder hier wegkommen.

> Skigebiet:
990-1.985 m
Etwa 110 Pistenkm (Les Gets-Morzine inkl. Mont Chéry)
Geöffnet bis 14.04.2019
1 PB, 3 EUB, 8 KSB, 17 fixe SB
Skipass: 31,50€
Pistenplan: https://www.lesgets.com/envie-de/glisse ... istes.html

> Wetter und Schnee:
Nebel, Schnee und Regen. Über Nacht 10-30 cm Neuschnee.
Morzine 1.000 m: 30 cm
Pléney 1.500 m: 95 cm
Pointe de Nyon 1.950 m: 125 cm

> Wartezeiten:
Öfters mal mehrere Sessel/Kabinen

> Geschlossen:
Les Gets:
Gesamter Sektor Mont Chéry
Zudem Pisten: Bleuet, Les Chardons, Cyclamens

Morzine:
TSF La Crusaz, TK Bouchet, TK Prés
Pisten: Les Creux (Lawinengefahr), Fouine+Renard und Coutalays+Les Lanches (Schneemangel)

> Positives:
+ Von Les Gets bis zum Chamossière hauptsächlich kuppelbare Anlagen
+ Überwiegend Waldabfahrten und insgesamt ein gutes Schlechtwetterskigebiet
+ Sektor Chamossière mit tollem Pulverschnee
+ Variantenvielfalt am Pléney auch mit steileren Pisten (= leerer bei dem sehr hohen Anfängeranteil + besser fahrbar bei bremsenden Neuschnee)
+ Ebenfalls am Nyon und Grains d’Or/Rosta steilere Buckelpisten
+ Günstiger Skipass für 10 kuppelbare Anlagen

> Negatives:
- Sehr viel los für das Wetter und im Vergleich zu den Vortagen
- Gute und etwas steilere Pisten Lanches/Coutalays und Renard/Fouine hatten leider zu wenig Schnee
- In Les Gets (besonders bei langsamem und schweren Schnee) das meiste viel zu flach. Warum Pisten wie Chevrelles, Belle Mouille, Ambresalles usw. rot sind, ist unerklärlich.
- In Morzine wären an manchen Hängen kuppelbare Anlagen sehr wünschenswert. Insbesondere der Fys mit wichtiger Vebrindungsfunktion und guten Pisten, aber auch Pré Favre, Têtes und Pointe de Nyon.
- Mittelmäßige Bodensicht und nasses Wetter

> Fazit:
Man muss sich schon häufig verinnerlichen, dass man wirklich in Frankreich ist, um es nicht zu vergessen. Oder haben die Engländer diese Region schon eingenommen, wie die Niederländer Winterberg? Das Haute-Savoie habe ich zweigeteilt wahrgenommen: Im Süden rund um Megève ist es um diese Zeit bereits leer, das Saisonende mental und objektiv nah und überwiegend Franzosen, als Engländer auf den Pisten. Im Norden (Grand Massif, Portes du Soleil) hingegen noch erheblich voller und die englischen Gäste überwiegen deutlich. Ähnlich wie in Alpe d’Huez. Wie viel hier wohl los war an den Schönwettertagen? Auch bei meinem letzten Besuch in den Portes du Soleil war mir der hohe Anteil an Engländern und der gute Andrang auch zur Nebensaison (damals Mitte Januar) aufgefallen. Andererseits gab es heute auch genug ruhige Ecken, wie Nyon, Chamossière, direkte Pisten am Pléney usw. Dennoch sind mir insgesamt leere Skigebiete doch lieber. Für diesen Schlechtwettertag insgesamt aber eine gute Wahl.

Bild

Aufgrund des Wetters nur Handyfotos und auch nicht allzu viele (nicht aus allen Ecken des Gebiets):

Bild
> Morgens 07:30 in Sallanches: Auch hier unten auf 600 m Neuschnee. Der Frühling und die heißen Temperaturen sind definitiv vorbei. Der Winter ist zurück!

Bild
> Über zwei Stunden später endlich auf den Skiern. Hier hinten am Perrières ist es angenehm leer.

Bild
> Da ich ziemlich überraschend nach Les Gets fuhr, hatte ich auch gar keinen Plan, wie ich das Gebiet erkunden sollte. Lediglich zum Nyon und Rosta wollte ich gerne fahren, hatte ich diese Ecken beim letzten Besuch nicht geschafft.
Nach einer Wiederholung am Nauchets (noch war der Neuschnee wenig zerfahren) gelangte ich zufällig Richtung Chavannes, da ich den Einstieg zur Belle Mouille im Nebel verpasste. Die rote Orchis hier war gut fahrbar und leer, für eine rote aber ebenfalls flach. Und wie man sieht: Die Sessel sind alle gut gefüllt!

Bild
> So gelangte ich erstmal in den Ort Les Gets. Auf jeder Höhe erwartete man, dass es weiter oben schlechtere Sicht haben müsste, aber irgendwie war auf keiner Höhenlage der Nebel zu dicht.

Bild
> Über die auch flache und volle rote Belle Mouille und den Charniaz Express kam ich zum Ranfoilly, mit der blauen Tulipe. Auf den Pisten am Ranfoilly war es den Tag über deutlich voller, als es dieses Foto suggeriert. Auch rund um Nauchets, Chavannes, Charniaz und Pléney (alle blauen) waren die Pisten gut gefüllt, trotz des Wetters.

Bild
> Neuer Ranfoilly Express, letztes Mal stand hier noch ein kuppelbarer 4er von Skirail. Hier war doch gut was los und man musste (trotz hoher Förderleistung) auch mal ein paar Sessel warten.

Bild
> Blick nach rechts zur benachbarten TSD6 Grains d‘Or

Bild
> Auf der Soutenailles, einer der netten (und zumindest abschnittsweise etwas steileren) roten Pisten hier (zusammen mit Arnica und Fenerets)

Bild
> Die hohen Buckel auf der Myrtilles am Grains d’Or waren endlich mal fordernd, aber machten auch Spaß, genauso wie die rote Egliantine am Rosta. Diese war präpariert und mit tollem Schnee eine der besten Pisten des Tages, sodass ich sie gleich zweimal wählte. Ich wäre auch noch häufiger am Rosta gefahren, z.B. die buckelige Yéti und die ausholende Campanule, aber der alte fixe Sessellift tropfte schon wieder Öl, was sich nur halbwegs mit am Rand sitzen umgehen ließ. Und meine neue Jacke hatte schon genug Ölspuren aus Puy-Saint-Vincent, Serre Chevalier und anderen Gebieten…

Bild
> Also mal lieber zum höchsten Punkt des Gebiets: Chamossière. Hier war der Schnee erwartungsgemäß besser, oben die Bodensicht allerdings auch weniger gut. Dafür leer und steilere 500 Hm. Auf jeden Fall die besten Abfahrten des Tages.

Bild
> Danach mit der langen 3er Sesselbahn zum nächsten knapp 2.000 m hohen Punkt: Der Pointe de Nyon. Nach einem Zickzackweg oben bog ich anschließend auf die schwarze Aigle Noir. Unter den gut 30 cm Neuschnee verbargen sich sehr hohe Buckel. Kontrastprogramm zu den überwiegenden vollen und flachen Pistenautobahnen des Gebiets. Und hochwinterliche Atmosphäre, da ist der Titel „Ski de Printemps“ gar nicht mehr so passend 8)

Bild
> Anschließend über den Chamois zum leider immer noch fixen Fys. Zumindest ist die Pistenverbindung zwischen Pré Favre und Fys mittlerweile vereinfacht. Links im Bild der fixe 4er Belvédère. Der Berg Pléney ist regelrecht übersäht mit fixen Sesselbahnen :lach:

Bild
> Auf dem Schlusshang der Olympique in Morzine

Bild
> Und auf der zweiten direkten Talabfahrt, dem Stade, bei der nächsten Abfahrt. Die Gondelbahn kam mir hier sehr recht, denn aus dem Schneefall wurde zunehmend Regen. So war ich zumindest während der vier Bergfahrten hier wettergeschützt unterwegs :) Der Schnee war zwar schwer und langsam, aber die steileren Abfahrten an diesem 500-Hm-Berg leer und attraktiv

Bild
> Nach einer Lasagne oben am Pléney (dort war es super voll: irgendein großer Rentnerausflug und viele englische Familien) gelangte ich über Grizzli und Fys (schien mir attraktiver als die flache 4SB Belvédère) wieder in den Ort Les Gets. Der Mont Chéry gegenüber leider schon geschlossen. Dort gibt es wohl ein gutes und leeres Kontrastangebot mit steileren Abfahrten. Wäre der Hauptgrund, nochmal nach Les Gets zu kommen.

Bild
Bild
> Auch ungewöhnlich: Die Gondelbahn führt nur halb soweit wie die parallele Sesselbahn. Deshalb bin ich noch nie mit ihr gefahren ;)

Bild
> Danach hielt ich mich noch was am Ranfoilly auf, fuhr die ebenfalls sehr flache rote Chevrelles und über den TSF des Têtes noch einmal zum Chamossière. Über den Charniaz Express gelangte ich ein letztes Mal zum Ranfoilly und fand endlich die sehr nette und versteckte Arnica.

Bild
> Zum Schluss nahm ich nochmal die Buckel am Grains d’Or. Nach der letzten Bergfahrt gegen 16:40 riss dann der Nebel etwas auf (zu welchem Zeitpunkt auch sonst :lach:). Hier der Blick zum Ort Les Gets

Bild
> Und Richtung Chavannes links und Nauchets rechts

Bild
> Grains d’Or Express

Bild
> Nach über 7h wieder am Ausgangspunkt. Eigentlich wollte ich noch den (nicht im Bild zu sehenden) TK La Turche fahren, aber der hatte wohl früher geschlossen. Und entgegen der morgendlichen Befürchtungen war der Parkplatz nicht weiter eingeschneit, sondern der Regen hatte sich hier unten wohl irgendwann durchgesetzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
> Talort Taninges auf dem Rückweg. Wieder winterliche Atmosphäre Anfang April.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> In Taninges gibt es zudem einen Kabinenaufbereiter, auf den auch schon andere hier im Forum gestoßen sind. So häufig, wie man in Orten und Restaurants auf alte restaurierte Kabinen trifft, ist es sicherlich ein ganz lukratives Geschäft. Irgendwo bei rm.net hatte ich auch mal gelesen, dass dieser Händler schon berüchtigt dafür ist, bei Kabinenverkäufen sehr große Mengen zu erwerben, wodurch Privatleute kaum noch welche abbekämen.

Bild
> Blick von der Route de Cluses auf den gleichnamigen Ort. Die Sonne kam nun wieder durch. Warum nicht einfach ein paar Stunden früher…

Bild
Bild
> Durch das Zentrum von Cluses ging es wieder zurück nach Sallanches. Und ohne viel vorweg zu nehmen: Am nächsten Tag schien wieder die Sonne :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 2):
GreithnerTPD
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

Beitrag von starli »

Ich wünschte, die dort lagernden Gondeln würden alle am Seil hängen, ggf. mal an einer kleinen Nostalgie-Museums-Bahn ..
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ja, das hätte echt seinen Reiz. Denn so lagern manche Kabinen dort zum einen ungeschützt über mehrere Jahre und zum anderen erkennt man sie nach der Umgestaltung nicht unbedingt wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag:
GIFWilli59
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

Beitrag von starli »

Wieso egtl. "Back to England" ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

Beitrag von Mt. Cervino »

Da ich ja im Winter den östlichen Bereich der Portes du Soleil (Champery, Crosets, Champoussin, Morgins, Chatel und Avoriaz) zum ersten Mal besucht habe, und meine zugegebenermaßen geringe Erwartung deutlich übertroffen wurde, würde ich auch gerne einmal den westlichen Teil mit Morzine und les Gets besuchen. Allerdings sieht das auf dem Pistenplan deutlich weniger attraktiv aus, als der westliche Teil (die Lifte verlaufen oft parallel an nur wenigen Hängen und auch lifttechnisch gibt es wenig Abwechslung. Ist das tatsächlich so oder täuscht da der Eindruck?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 10: Les Gets-Morzine + Taninges 04.04.2019 /\ Back to England

Beitrag von Snowworld-Warth »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.08.2019 - 13:15 Da ich ja im Winter den östlichen Bereich der Portes du Soleil (Champery, Crosets, Champoussin, Morgins, Chatel und Avoriaz) zum ersten Mal besucht habe, und meine zugegebenermaßen geringe Erwartung deutlich übertroffen wurde, würde ich auch gerne einmal den westlichen Teil mit Morzine und les Gets besuchen. Allerdings sieht das auf dem Pistenplan deutlich weniger attraktiv aus, als der westliche Teil (die Lifte verlaufen oft parallel an nur wenigen Hängen und auch lifttechnisch gibt es wenig Abwechslung. Ist das tatsächlich so oder täuscht da der Eindruck?
Teils, teils. Also Avoriaz/Les Crosets/Châtel ist auf jeden Fall wesentlich abwechslungsreicher und anspruchsvoller. Dennoch ist Les Gets-Morzine deutlich verwinkelter, als der Pistenplan es suggeriert und es kommt einem dadurch sogar größer vor, als es tatsächlich ist. Die mangelnde Abwechslung ist so mMn nicht das Problem, sondern eher häufig flache Pisten (viele Rote sind eher blau, wie Chevrelles, Belle Mouille, Orchis, Sautenailles, usw.) und lange flache Verbindungswege (wie Gentianes, Choucas, Bruyère, Granges, Retour des Nants usw.). Dennoch gibt es ein paar schöne Ecken mit etwas steileren Pisten, wie am Perrières (400 Hm), Yéti+Myrtilles, Arnica, Chamossière (500 Hm und hochalpiner), Aigle+Noir und natürlich die ganzen Pistenvarianten am Pléney (500 Hm). Auch der Mont Chéry bietet vermutlich nette leere Hänge. Für einen Tag also auf jeden Fall ausreichend interessant und wenn man eine Woche in den PdS ist, kann man locker zweimal hier hinüber und hat weitere Abwechslung zum östlichen Teil ;)

@starli: Zum einen, weil die Portes du Soleil vor 5 Jahren mein erstes Skigebiet waren, wo ich auf viele Briten stieß, und zum anderen (wie schon im Fazit angedeutet) war es nach Alpe d'Huez und Grand Massif (und anschließender Pause) nun das dritte "englische" Gebiet. Gefühlt lag der Anteil hier noch höher, bestimmt 80%. Es waren wohl zu der Zeit Ferien in England, denn es waren jeweils hauptsächlich Familien und Schulgruppen von der Insel.
Wie schon zu Alpe d'Huez gesagt, hab ich nichts gegen Engländer (ok, die für den Brexit gestimmt haben, sind mir jetzt nicht gerade sympatisch), aber wenn man im Lift, auf der Piste und im Restaurant quasi ausschließlich britisches Englisch hört, fühlt man sich halt wie auf der britischen Insel. Für Großbritannien-Liebhaber sind diese Gebiete also wärmstens zu empfehlen ;)
Ich hab übrigens den (sehr gut geschriebenen) britischen Where to Ski and Snowboard-Skiatlas für die Alpen und für Frankreich und daran heißt es zu einem Gebiet (mit etwas britischen Humor) bei den Cons auch "a lot of brits" :lach:
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Frankreich“