Werbefrei im Januar 2024!

Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: viewtopic.php?f=48&t=61998

So, 30.6.2019

So früh wie ich dann an der Talstation war (7 Uhr, erste Fahrt lt. Plan 7:15), hätte ich an der Kasse doch kein Problem mit dem Skipasskauf gehabt, da nichts los war. Aber nicht nur das, die gestern online gekaufte Karte wurde am Leser nicht akzeptiert, obwohl sie im Internet von der Nummer her problemlos buchbar war. Also anstatt mit der ersten Bahn rauf zu fahren, an der nun etwas volleren Kasse anstellen, wobei es zum Glück nicht so voll war, nur 2-3 Leute. An der Kasse wurde ich zum Info-Desk verwiesen, die dortige Angestellte ging dann mit meiner Karte zum Kassenbereich, so dachte ich zumindest, kam aber ohne neuen Skipass zurück, stattdessen mit einem Zettel, den ich unterschreiben musste, eine Stornierung, dafür wird sie meine Keycard morgen benötigen (die Keycard-Nr. reichte ihr wohl nicht?!), dann sollte ich das Geld zurücküberwiesen bekommen (und die Keycard per Post zurückgeschickt bekommen - hab ich einen Monat später aber leider nicht erhalten). Danach also wieder an der zum Glück weiterhin fast leeren Kasse anstellen müssen und einen neuen Skipass gekauft. Als Keycard hatte ich mich gestern für die Sierra-Nevada-Karte entschieden, da ich diese in diesem Winter schon in der Schweiz verwendet hatte, wusste also, dass sie funktioniert - im Gegensatz zu den 2 alten Tignes-Pässen, bei denen ich nicht wusste, welcher der neuere war (wobei alle 3 genannten Karten mit 01-1614 anfingen), zudem nehm ich immer die alten Tignes-Karten zum Belagabkratzen (Stichwort Lärchen in Prali), weshalb mir die andere also sinnvoller vorkam.

Trotz all dieser Unanehmlichkeiten kam ich mit der vmtl. zweiten SSB um 7:35 nach oben. Gleich mal mit der PB rauf und ein paar mal den SL Termignon gefahren, da hier gerade toller, firniger Schnee war. Danach 2x die 4KSB, am Einstieg lag so viel Schnee auf den Matten, dass der Sessel ca. 30cm zu tief kam, was das absitzen erschwerte. Nochmal bis ganz rauf zum SL Termignon, da war's nun schon weicher.

Ab 10:45 ging's zu den Offpiste-Varianten an der 4KSB, tw. etwas bremsend, tw. noch etwas zu hart/ruppig, ging aber bis zum Schluss alles recht problemlos. Offpiste zwar mehr Varianten als am Hintertuxer, aber der ZwiDeGo-Hang samt Steilrinne ist doch schöner. Der Schlusshang an der 4KSB war nach Mittag sehr steinig, mehrere auch handschuhgroße Brocken im weichen Schnee.

Betriebsschluss ist hier im Sommer um 13 Uhr, genauer gesagt steht an der PB und am SL Termignon letzte Bergfahrt um 13 Uhr.
Um 13 Uhr bin ich also nochmals (und als einziger, mit der Pistenpatrouille, die damit kein Problem hatte) mit der PB nach oben und so schnell wie möglich runtergefahren (etwas Offpiste und dann die irgendwie halb gesperrte Schwarze) und zur 3SB. So wie üblich, wenn man hier um 13 Uhr mit der letzten PB rauffährt und wie ich es in den Vorjahren schon öfters gemacht hab. Da schimpft mich doch die dumme Kuh an der 3SB zusammen, dass hier an der 3SB auch die letzte Bergfahrt um 13 Uhr wäre und es jetzt 13.13 sei??? Ich meinte dann zu ihr, dass das ja wohl lächerlich sei, wenn die letzte PB-Bergfahrt um 13 Uhr ist, was ihr aber egal war. Was für ein Schwachsinn.

Mein letzter Sommerskibesuch hier war anscheinend schon 4 Jahre her, 2015. Seitdem geht es leider rapide bergab mit dem Gletscher, die einstigen Sommer-SL Rosolin und Champagny sind nun nicht mehr in Betrieb. Dennoch hat man via PB und 4KSB natürlich viel Möglichkeiten, insb. dank der Offpistevarianten an der 4KSB. Aber wenn man die Sommersaisonkarte am Hintertuxer hat .. kann man sich den Besuch hier schenken.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ B) Tignes
Grün: Strecke 30.6.2019

Bild
^ Standard-Blick von der PB-Bergstation

Bild
^ Standard-Blick von der PB-Bergstation, hier oben liegt anscheinend recht wenig Schnee

Bild
^ Überraschung: Der Ausgang an der PB ist nicht mehr auf der linken Seite..

Bild
^ Neue Kabinen

Bild
^ Ausstieg jetzt auf der rechten Seite

Bild
^ Pano richtung Flachland

Bild
^ Toll firnige Abfahrten im Bereich SL Termignon, ging gleich so gut, dass ich mehrmals den SL gefahren bin.

Bild
^ SL Termignon (Ex-3500). Die linke Variante war leider (später) nicht so prickelnd

Bild
^ Zufahrt SL Termignon und PB

Bild
^ SL Termignon

Bild
^ Vorne war dann für Trainings gesperrt, der zweite Hang war zu mehr als der Hälfte frei.

Bild
^ SL Termignon

Bild
^ Am SL Termignon

Bild
^ Blick zur 4SB Leisse (Offpistevariante), ja schon seit einigen Sommern nicht mehr in Betrieb

Bild
^ Funpark

Bild
^ SL Champagny, nicht mehr im Sommer geöffnet

Bild
^ SL Champagny, nicht mehr im Sommer geöffnet

Bild
^ SL Champagny, unten jetzt vermattet (aber erst in den letzten Tagen gemacht, wäre früher sinnvoller gewesen). Zur 4KSB kann man entweder geradeaus oder links rum.

Bild
^ SL Champagny / SL Rosolin, beide nicht mehr im Sommer offen

Bild
^ SL Rosolin

Bild
^ SL Rosolin, nicht mehr im Sommer offen, aber diese Variante kann man zur 4KSB fahren.

Bild
^ Abfahrten zur 4KSB Vanoise

Bild
^ 4KSB-Abfahrt

Bild
^ Die Langlaufloipe war auch gut besucht

Bild
^ Zoom Pissaillas von Grande Motte. Das war für mich in zweierlei Hinsicht wertvoll:
1. kann man also aus dem Gelände rechts der Abfahrt noch zurück zur Abfahrt queren
2. sah es am SL nach keinen Wartezeiten aus
Ok, dann also fix morgen dorthin.

Bild
^ Die schwarze Abfahrt Descente wäre lt. Schneebericht im unteren Teil offen, schlussendlich aber doch abgesperrt, aber die Spalten trotzdem gesichert und später (Mittag/Nachmittag) angenehmer zu fahren als die offene Abfahrt

Bild
^ SL Champagny Vermattung. Als ob das noch viel nützen würde, der war ja letzten Sommer schon auf Fels und auch daneben lag kaum noch Gletscher..

Bild
^ Abfahrtsstück von der 3SB-Talstation zur 4KSB. Da geht die Pistenvariante via Rosolin angenehmer.

Bild
^ SL Rosolin, der zweite wurde ja mittlerweile abgebaut, aber die Talstation steht noch. Die Langläufer fahren mit der 3SB runter, die Abfahrt am SL Rosolin hinab und am Ende dann zur 4KSB Talstation

Bild
^ 4KSB Vanoise und Grande Motte

Hier ein kleines Vergleichsfoto von 2005, als die 4KSB noch auf der anderen Trasse verlief:
Bild

-

Bild
^ SL Rosolin

Bild
^ SL Rosolin

Bild
^ SL Rosolin

Vergleichsfoto 7.7.2014:
Bild

14.7.2013:
Bild

19.8.2008:
Bild

-

Bild
^ Ponylift an der PB-Bergstation

Bild
^ Funpark

Bild
^ Neben dem Funpark

Bild
^ Geschlossene Pistenvariante an der 4KSB, hier liegt heuer noch viel Schnee

Bild
^ Geschlossene Pistenvariante an der 4KSB (zur ehemaligen 4KSB-Talstation)

Bild
^ Ex-Stützenfundamente (vmtl. eine der beiden 4EUB)

Bild
^ Geschlossene Pistenvariante an der 4KSB, ging toll zu fahren und wurde hin und wieder mal präpariert

Bild
^ Die Offpistevarianten an der 4KSB hatten noch sehr viel Schnee heuer

Bild
^ Offpiste und Abfahrt an der 4KSB

Bild
^ Abfahrt und Offpiste rechts daneben, einmal hatte ich dort leider einen Fels gestreift.

Bild
^ Neue PB-Kabine

Bild
^ Standard-Gletscherblick von der PB-Talstation

Vergleichsfoto 19.8.2008:
Bild

Vergleichsfoto 26.6.2005, damals noch mit Gletscherhöhle links vom SL Champagny, wo heute Felsen sind:
Bild

-

Bild
^ SL Rosolin

Vergleichsofoto 5.7.2015:
Bild

-

Bild
^ Vermattung am SL Rosolin + Champagny

Bild
^ Standard-Gletscherblick von der Terrasse

Vergleichsfoto 26.6.2011:
Bild

-

Bild
^ GPS-Track 30.6.2019 in Blau und einige vorherige Sommerbesuche in Orange

Auf das teure Hot-Dog am Imbiss an der Terrasse um 7,- € verzichtete ich und bin um 13:35 mit der SSB wieder runter. Auch hier grast übrigens mittlerweile das assoziale Verhalten, Lautsprecher mitzunehmen und die anderen um sich zu belästigen.

Weil es gar so warm war, auch im Auto, bin ich einen Ortsteil runter, in ein Parkhaus am See gefahren, ich muss ja irgendwie mein Auto kühler bekommen, damit ich heute Abend schlafen kann. Ich machte mich auf die Suche nach einer Pizzeria, von den 5, an denen ich vorbei kam, hatte eine offen. Dort gab es zwar keine Pizza Savoyarde oder Montagnarde, aber eine Pizza Tartiflette, also nahm ich halt die. Hauptsache Kartoffel, Schinken und Käse, das muss auf einer französischen Pizza sein :-)

Kostete dann 16,- €, aber dafür braucht man ja nix zum Trinken kaufen (da gratis Wasser) und 1-2 Stücke für morgen Vormittag mitnehmen macht natürlich Sinn.

Bild
^ Blick zum Gletscher vom See aus, den man auf einigen Sommerskifotos sieht

Bild
^ KSB-Einstieg im Sommer

Bild
^ Toviere / Schneereste

Bild
^ frz. Pizza, dass sie eckig ist, hätte ich nicht gedacht und erschwerte zusammen mit den Kartoffeln etwas das Reste-Mitnehmen (Zusammenlegen) für morgen

Bild
^ Pizzeria

Bild
^ Pizzeria

(Das Restaurant und seine älteren Inhaber oder Pächter haben ihren Zenit wohl auch schon überschritten ..)
(Was nicht heißt, dass ich's nicht nett fand, aber es war halt eher die Nostalgielift-im-letzten-Betriebsjahr-Stimmung)

Der heutige Schlafplatz war dann nicht ganz so klar, denn oben am Iseran wollte ich nicht unbedingt schlafen, könnte doch etwas frisch werden (und abends aber noch zu warm sein im Auto); bliebe der Wanderparkplatz an der Kurve oder z.B. der Parkplatz an der Fornet-Talstation. WC hat's meines Wissens nirgends, also noch ein Grund mehr, möglichst lang in Tignes in der zumindest jetzt im Sommer kostenlosen Garage zu bleiben und irgendwie in der Nicht-Sonne die Zeit totschlagen -> Film am Handy anschauen. Nach 17 Uhr bin ich noch zu dem einen Stausee gegenüber Tignes raufgefahren, der Himmel war mittlerweile recht bedeckt, mit 24° aber 3 Grad wärmer als in der Garage, also schlechter Tausch.

Bild
^ Tignes und Stausee von gegenüber

Bild
^ Straße gegenüber von Tignes

Bild
^ Tignes von Gegenüber

Bild
^ Weiterer Stausee und Grande Motte

Bild
^ Stausee

In Val d'Isere besuchte ich noch einen kleinen Supermarkt, der leider kein (einzelnes) Eis hatte, dafür regnete es plötzlich stark, als ich rauskam. Immerhin kühlte es dadurch ordentlich ab. Es folgten noch weitere Blitze und Donner, später regnete es wieder leicht. Übernachtet hatte ich schließlich am Fornet-Parkplatz.

(Fortsetzung folgt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 10):
GreithnerHighlanderGIFWilli59kpwk2kMt. CervinoFlorian86RobArlbergfanmaba04

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von CV »

auch hier sind die Vergleichsphotos sehr interessant.
grundsätzlich wäre ja eine Öffnung der beiden SL möglich gewesen. Was meinst Du ist der Grund? Hätte der Schnee nur 1 Woche gehalten? Oder ist weniger Zulauf an Leuten?

Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass Tignes nur 4 Wochen Skibetrieb hatte? Ansonsten ging es doch mindestens bis Mitte August, oder?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von Highlander »

auch von mir vielen Dank für diese tollen Bilder...
die Vergleichsbilder von fast 15 Jahren Gletscher skifahren dort oben sind schon krass...
und würden auch gut in das Topic Gletscher Abschmelzung passen...
Vielleicht haben sie ja wegen der Tour de France früher mit dem Skibetrieb aufgehört..
Tignes war am 26.07. als Zielort bei der Tour geplant, was ja dann leider wegen dem Unwetter dort ausgefallen ist...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von k2k »

Cool. In dem Laden wo du warst habe ich vor ein paar Jahren auch mal im Sommer gegessen - auch damals das einzige Restaurant, das geöffnet hatte. Die Besitzerin oder Pächterin, eine nicht mehr ganz junge Dame mit Rastafrisur, stammt aus dem Elsass, spricht hervorragend deutsch und ist seit 1980 oder so in Tignes.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von starli »

CV hat geschrieben: 03.08.2019 - 23:44 Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass Tignes nur 4 Wochen Skibetrieb hatte? Ansonsten ging es doch mindestens bis Mitte August, oder?
Ich glaub in den letzten Jahern war's eher schwierig mit den anvisierten Schließungsterminen und man hat meist etwas früher zugemacht .. Ende Juli / Anfang August ist glaub ich schon vorgekommen .. Und heuer wollte man ja eh nur noch bis Anfang August. Wird mit dem nicht mehr vorhandenen Gletscher zur 3SB-Talstation ja eh von Jahr zu Jahr schwieriger.. Heuer lag an der 4KSB mehr/länger Schnee als am Gletschersteilhang ..
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht und schade dass der Gletscher so schnell schmilzt. Eigentlich hat die Ecke so viele Potential (gehabt).
Ich war leider noch nie im Sommer dort aber im Winter hat es mit dort ausgezeichnet gefallen.

Was sind das eigentlich für Stützen unter der 4KSB auf dem 2005er Vergleichsbild?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.08.2019 - 13:40 Was sind das eigentlich für Stützen unter der 4KSB auf dem 2005er Vergleichsbild?
SL/KSSL Double-M, wenn ich mich recht an den Namen erinnere. War glaub ich früher auch im Sommer offen.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von Arlbergfan »

Super Bilder aus Tignes. Die Vergleichsbilder schocken mich hier nicht ganz so sehr, vermutlich weil der Schnee dieses Jahr sauberer aussieht als in den Jahren zuvor. Wenn Leisse noch offen wäre, hätte man eine größere Abwechslung...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von flinkerhase »

Was ist eigentlich dein Favorit der Sommerskigebiete, wo gefällt es dir am besten?
Dieses Jahr hast du ja wieder einige besucht.
Meines Wissens fehlen nur Stilfserjoch, Mölltaler, Kitzsteinhorn, Deux Alpes und Saas-Fee.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von flinkerhase »

Und wenn wir gerade dabei sind, in welchem warst du schon am längsten nicht mehr, und wieso?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes, 30.6.2019 / Die letzte Dekade Sommerski?

Beitrag von starli »

flinkerhase hat geschrieben: 19.08.2019 - 21:34 Und wenn wir gerade dabei sind, in welchem warst du schon am längsten nicht mehr, und wieso?
Saas-Fee war ich nur 1x, zu teuer, zu langer Fußmarsch durch den Ort, zu viel Renngruppen.
Mölltaler war ich auch erst 1x, weil weit weg für einen Tagesausflug und teurer, gefiel mir damals aber ja recht gut.
Kitzsteinhorn war ich auch schon lang nicht mehr, bei den Preisen bzw. was offen ist, weiß ich auch nicht, ob ich das so schnell im Sommer nochmal brauch.
Stelvio war ich auch schon lang nicht mehr, die Preise sind im Vgl. m.E. auch eher unpassend. Meist auch zu viel Renngruppen und Wartezeiten.
flinkerhase hat geschrieben: 19.08.2019 - 21:34 Was ist eigentlich dein Favorit der Sommerskigebiete, wo gefällt es dir am besten?
Die beste Mischung hat für mich der Hintertuxer. Da halt ichs auch problemlos den ganzen Sommer über aus. Als Gletscherskigebiet im Gesamten (d.h. insb. die Abfahrten und die Verteiltheit) betrachtet gefällt mir der Stubaier viel besser, ist aber im Sommer ja nicht mehr offen.
Folgefonna hat mir bisher auch sehr gut gefallen.
Zermatt, solang Trockener Steg oder auf italienischer Seite was geh, ist schon auch nett.
Tignes ist ebenfalls ok.
L2A + Iseran sind mir zumeist zu viel Renngruppen unterwegs und der Schnee wäre dort oft nachmittags schöner, wenn sie schließen.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“