Werbefrei im Januar 2024!

Ski de Printemps 11: La Clusaz Manigod 05.04.2019 /\ Jackpot

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Ski de Printemps 11: La Clusaz Manigod 05.04.2019 /\ Jackpot

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ski de Printemps 11: La Clusaz Manigod 05.04.2019 /\ Jackpot
Bild
Bild

Zuvor:
1. Orcières Merlette
2. Serre Chevalier
3. Puy Saint Vincent
4. Vialattea Sestriere Sauze d'Oulx
5. Alpe d'Huez
6. Grand Massif
7. Les Contamines-Hauteluce
8. Espace Diamant
9. Megève Saint-Gervais
10. Les Gets-Morzine

Für diesen Tag hatte ich die ganze Woche über schon La Clusaz im Blick, sollte es doch der sonnigste Tag werden. Und für einen Tag nach Schneefall ebenfalls gut geeignet, durch den hochgelegenen Balme-Sektor und viele nordorientierte Pisten. Und landschaftlich, skifahrerisch, schnee- und wettertechnisch wurde es ein traumhafter Tag :D
Auf dem Hinweg wählte ich von Sallanches aus die nördliche Variante über Bonneville und Saint-Jean-de-Sixt (leider längere Zeit ein langsamer Lkw), zurück fuhr ich über die aussichts- und fahrtechnisch schöne Passstraße über den Col des Aravis sowie Flumet, Megève und Combloux.

> Skigebiet:
1.040-2.480 m
125 Pistenkm
Geöffnet bis: 28.04.2019
1 PB, 4 EUB, 2 Kombibahnen, 3 KSB, 11 fixe SB
Skipass: 38,50€
Pistenplan: https://www.laclusaz.com/plan-des-pistes.html und https://www.manigod.com/plans-des-pistes.html

> Wetter und Schnee:
Am Vortag bis zu 50 cm Neuschnee und über Nacht weitere 20 cm
La Clusaz (1.040 m): 40 cm, -5 bis 5°C
Bergerie (1.800 m): 160 cm
Col de Balme (2.400 m): 290 cm
Lawinengefahr: 4/5

> Wartezeiten:
Im Balme-Sektor mal ein paar Sessel und Kabinen, ansonsten keine.
Dort und im benachbarten Aiguille-Sektor auch relativ viel los auf den Pisten, sonst leer.

> Geschlossen:
Bild
La Clusaz:
TSF Côte 2000, TK Louveteau, TK Nant, TK Etrivaz, TK Névé
Pisten: Lapiaz (Lawinengefahr), Mélèzes, Combe des Juments, Noire, Mur Jaune, Mur à Jules

Manigod:
TK Grand Chamois, TK Petit Chamois, TK Petit Choucas, TK Rhodos
Pisten: Airelles, Ancolle, Edelweiss, Eterlou, Genepi, Joubarbes, Sapins, Stade, Crocus

> Positives:
+ Für die mittlere Größe überraschend abwechslungsreich: hochalpin am Balme, gute rote Pisten an der Aiguille und Etale, städtisch in La Clusaz, waldig am Beauregard, dörflich am Col de la Croix Fry und Passatmosphäre am Col de Merdassier
+ Immerhin 1.400 m Differenz
+ Schöne und abwechslungsreiche Landschaft
+ Tolle Aussichten Richtung Mont Blanc, Megève, Espace Diamant, La Giettaz, Grand Bornand und Lac d’Annecy
+ Fantastischer Neuschnee
+ Mehrere lange kuppelbare Anlagen
+ Fairer Skipasspreis
+ Schwarze unpräparierte Pisten Vraille, Fernuy und Tétras und das umliegende Gelände bieten viele Möglichkeiten bei passendem Schnee
+ Die meisten Lifte laufen bis 17 Uhr (nur leider im Bereich Balme nicht, wo ich geparkt hatte)

> Negatives:
- Die fixen Sesselbahnen Col de Balme, Aiguille und Belvédère sind nervig und dürften gerne ersetzt werden
- Am Col de Merdassier leider schon mehrere interessant aussehende Stangenschlepper und Pisten geschlossen
- Auch die Noire am Beauregard leider schon zu
- An Wochenende usw. sicher überfüllt, da typisches Tagesausflugsziel (Annecy Mountains)

> Fazit:
La Clusaz war ein Skigebiet, das ich schon über viele Jahre im Skiatlas gesehen hatte, aber wenig einschätzen konnte. Der Balme-Sektor wirkte interessant, der Rest jedoch sah immer nach flachem und niedrig gelegenen Mittelgebirge aus. Die Verbindungen zwischen den Sektoren machten einen umständlichen Eindruck und durch die Nähe zu Annecy wäre es bestimmt häufig überlaufen.
Manche Vermutungen bestätigten sich: Der Sektor Manigod (abgesehen von den Westhängen am Merdassier) ist wirklich flach und niedrig, trotz Freitag waren viele Tagesgäste im Gebiet und manche Verbindungen sind sicher nicht optimal. Dennoch ist das Gebiet viel abwechslungsreicher und wirkt viel weitläufiger, als es eigentlich ist. Wenn nicht zu viel los ist, hält man es hier sicher auch mehrere Tage aus. Und wenn dann zusätzlich noch Wetter und Neuschnee mitspielen, wird es zum Jackpot :D Der Winter ist nun definitiv zurück!

Bild
Bild
> Um zehn vor neun war ich endlich hinten an der Talstation Balme/Fernuy und bekam immerhin noch einen der letzten (kostenlosen) Parkplätze. Hunderte Autos und Leute waren also schon vor mir hier. So musste ich nach dem Umziehen noch über den gesamten Parkplatz gehen, bis ich endlich an der Kasse ankam. Danach dann erstmal beide Sektionen (EUB+4SB) bis nach ganz oben (dauert etwa 25 Min). Dabei konnte ich schon beobachten, wie die wohl schon etwas vor 9 Uhr hochgefahrenen vielen Leute das gesamte Gelände zerpflügten. Hektische und chaotische Atmosphäre :lach: ich nahm an diesem Stress nicht teil, sondern genoss erstmal die Aussicht vom Col de Balme Richtung Südosten.

Bild
> Megève, nun wieder erheblich weißer, als zwei Tage zuvor 8)

Bild
> Skigebietsteile von Notre-Dame-de-Bellecombe/Espace Diamant

Bild
> Praz-sur-Arly/Espace Diamant hinten und La Giettaz/Portes du Mont Blanc vorne

Bild
> Die waldigen Hänge von La Giettaz scheinen zum Greifen nah :) aber hätte ja eh schon zu…

Bild
> Aber auch zur anderen Seite ist die Aussicht nicht schlecht. Die Abfahrt hier oben noch etwas schattig und unglaublich, wie stark um 09:40 schon der Tiefschnee durchgenommen wurde

Bild
> Blick nach Nordwesten mit dem Skigebietsteil Beauregard vorne rechts

Bild
> Blick zum Ort La Clusaz

Bild
> Unglaublich guter Schnee auch auf den Pisten. Hier auf der roten Blanchot, kurz vor der SB Bergerie

Bild
> Blick zur exponiert liegenden Bergstation der Gondelbahn Fernuy. Die Landschaft ist hier schöner und spannender als erwartet. Und mit dem Neuschnee nochmal ästhetischer.

Bild
> Während die ganzen Leute jeden unberührten Fleck Gelände zerfahren…

Bild
> … hat man auf den Pisten seine Ruhe. Vom Schnee her einer der besten Morgene der Saison!

Bild
> 4SB Col de Balme: 620 Hm und 1.750 m Länge. Erschließt 2-3 gute Pisten und viel Gelände. Nur leider fixgeklemmt und durch Stopps dauert eine Fahrt 15 Min :(

Bild
> Leichter Wind wirbelt den pulvrigen Schnee auf. Noch ist es eher kalt und die Sonne hier schwach.

Bild
> Kurz, steil und genial an der Felswand gelegen: 3SB Bergerie

Bild
> Nach je 2x Col de Balme und Bergerie geht’s zur benachbarten Geländekammer mit dem SL Torchère (350 Hm) und erstmal beide roten (Torchère und Botion) zweimal fahren. Schöne Pisten und Schnee zum Verlieben.

Bild
> Teil recht steiler SL Torchère. Auch hier wird das Gelände zerpflügt. Nach dem anstrengenden Skifahren im schweren Neuschnee am Vortag hab ich allerdings an diesem Tag mehr Lust auf präparierte Pisten.

Bild
Bild
Bild
> SL Torchère und die Pistenvarianten. Übrigens kein Stangenschlepper!

Bild
Bild
> Piste Botion :D

Bild
Bild
Bild
Bild
> Danach ging es über die lange rote Lachat wieder ins Tal. Die schwarze Vraille war geöffnet mit tiefem (und schon zerfahrenen) Neuschnee

Bild
> Schnell wieder hoch mit der Gondel. Was für ein Anblick :)

Bild
> Über die direkte rot-schwarze Roualle wieder bergab. Kommentare zum Schnee sind wohl nicht mehr erforderlich ;)

Bild
> Gondel Balme

Bild
> Nun war schon 11:20 (die 4SB und der SL brauchen halt ihre Zeit) und ich wollte ja noch die vier anderen Gebietsteile erkunden. Also Wechsel in die Gondel Fernuy (über 700 Hm)

Bild
> Powderchair Côte 2000 8)

Bild
> Sektor Aiguille: TSF2 Côte 2000 geschlossen, TK Jument 2000 rechts mit 250 Hm und die TSF4 Aiguille oben hat gut 400 Hm!

Bild
> Landschaft Richtung Col des Aravis. Hätte zwar gedacht, dass es hier ganz nett aussieht, aber nicht so schön :D

Bild
> Bergstation von TSF4 Petit Loup und Kombibahn Bossonnet

Bild
> Auf der sehr breiten Piste Le Merle Richtung Ort

Bild
> Und zur Kombibahn Bossonnet. Hinten die schön eingeschneite Aravis-Kette

Bild
> In einer der Kabinen

Bild
> Vorne TSD6 Crêt du Loup und TK Louveteau und Stade mit eben diesem, hinten Fernuy und Aiguille

Bild
> Könnte auch Hochwinter sein. Hier war schon weniger los, als im Balme-Sektor

Bild
Bild
> Danach ein zweites Mal über die Piste Merle und diesmal linksabbiegend zum Ortszentrum. Sehr malerisch gelegen und es gibt auch ein paar ältere Gebäude

Bild
Bild
> Blick aus der Gondel Beauregard zurück zur Crêt de Merle

Bild
> Nochmal die fantastische Bahn zum Col de Balme mit dem weiten Gelände (und wie man sieht nun schon alles zerfahren :lach:)

Bild
> Die Aiguille bietet einen langen ideal geneigten Hang, unten die Buckelpiste Mur Edgar am TSD6 Crêt du Loup

Bild
> Vor ein paar Tagen sah es hier bestimmt auch nach Sommer aus

Bild
> Auf der netten Piste am Beauregard. Die direkte Noire hatte leider nicht mehr genug Schnee.

Bild
> Blick zum vierten Sektor: Col de la Croix Fry. Links zu sehen der TK Grand Crêt mit zwei kurvigen roten Pisten

Bild
> Zum fünften Sektor (Etale) hätte ich von hier auch direkt über die lange und flache Piste Les Prises erreichen können, ich wählte jedoch die Variante über das Skigebiet von Manigod (eigene Liftgesellschaft, die wie Orcières und Val d’Arly zur Gruppe Labellemontagne gehört. Also schon das dritte Skigebiet von denen in dieser Skitour). Vorne sieht man einen der drei flachen Übungsschlepplifte hier oben. Außer ein paar Anfängern und Spaziergängern war auf diesem Berg auch niemand. Und die ruhige Atmosphäre begleitete mich auch Richtung Croix Fry.

Bild
> Nochmal Aiguille, schon ein verrückter Berg

Bild
> Über die kurze DSB Croix Fry gelangte ich zum TK Grand Crêt. Die nordseitige Vrailles zeigte tollen Schnee, war nur leider für ein Training gesperrt. Also wählte ich zunächst die sehr schmale und kurvige Les Bois durch den Wald. Danach über die Marmotte weiter…

Bild
> vorbei an der kurzen DSB Crête Blanche

Bild
> Mit ihrer Talstation. Hier war es echt sehr ruhig und nur ein paar Rentner und Familien unterwegs. In La Clusaz und Manigod übrigens wieder weniger Engländer. Liegt wohl südlich des Engländer-Äquators ;)

Bild
> Piste Jeannot und die neue (Bj. 2015), aber leider fixe SB Cabeau

Bild
> Blick zur am Hang gelegenen Ortschaft Manigod

Bild
> Nichts los in Manigod. Sehr entspanntes Skifahren hier (bezieht sich aber leider auch auf die Lifte)

Bild
> Danach auf die rückseitige Piste Girolles am TSF4 Chevreuil, hinten die Etale, dazwischen der geniale Hang am Col de Merdassier mit seinen vier Stangenschleppern, wovon leider drei schon geschlossen waren. Einfach ein gleichmäßiger, relativ steiler Hang mit vielen roten Varianten.

Bild
> Und Blick von eben dort (Bergstation Grand Choucas) über die geschlossenen Pisten Sapins und Stade Richtung Beauregard und La Clusaz

Bild
> Und zur anderen Seite mit Piste Sorbiers und den gegenüberliegenden Hängen

Bild
> Varianten am TSF4 Chevreuil. Die Passstraße Col de Merdassier, die man unten queren muss, endet übrigens im Nichts. Im Vergleich zum Col de la Croix Fry und Col des Aravis geht’s auf der anderen Seite nicht wieder runter. Zwischenzeitlich dachte ich, ich befände mich hier an der Aravis-Straße nach Flumet, bis mir beim Wechsel zum Etale-Sektor dann auffiel, dass sich diese ja noch eine Geländekammer weiter befindet :lach:

Bild
> Die Verbindungspiste Coverie verläuft an der Straße entlang und ist teils ziemlich flach. Zieht sich also etwas. Man würde es auch bis zur Talstation der Kombibahn schaffen, ich wählte allerdings die angenehmere Variante mittels TK Grands Laquais. Danach dann direkt weiter bergauf mit der TSF4 Belvédère bis auf knapp 2.000 m. Auch in diesem fünften und letzten Sektor fast keine anderen Skifahrer. Der Ansturm der Tagesgäste konzentrierte sich wohl wirklich nur auf Balme und Aiguille. Der Blick reicht hinten nochmal bis zum niedriger gelegenen Hügel des Skigebiets von Manigod. Das Tal dort hinten (südlich von Thônes) war mir bisher auch unbekannt. Sonst fährt man eher auf einer der beiden Seiten des Lac d’Annecy, der sich hinter der Gebirgskette befindet.

Bild
> Zweite Kombibahn und mit heller Holzfarbe: Etale

Bild
> Mit einer Talstation im Chalet-Stil. Auch die Pisten in diesem Sektor gefielen mir gut (Régine Cavagnoud, Stade, Les Joux), meist gut kupiert und schön leer. Also weiterhin eine tolle Kombination aus gutem Schnee + Sonne + leere und gute Pisten. Ich fuhr Kombibahn+4SB je zweimal. Zusammen haben sie 800 Hm.

Bild
> An der Station der verbindenden Transval. Gegenüber die kuppelbare DSB Combe des Juments (600 Hm) deren Piste schon geschlossen und zuvor bestimmt schon grün war. An diesem Tag wagten sich mehrere Skifahrer bergab, wobei teils der Untergrund durchkam.

Bild
> Kuppelbare DSB und Blick zurück zum Etale-Sektor

Bild
> Petit Loup, Bossonnet und Crêt du Merle

Bild
> Winterwonderland

Bild
Bild
> Neuer TSD6 Crêt du Merle (450 Hm) mit sehr schöner Holzoptik

Bild
> Und leere Talstation. So viel schnee erwartet man auch nicht unbedingt auf 1.000 m Höhe Anfang April :) Die Wartezeiten waren hier nun wie in Espace Diamant und Megève, also deutlich weniger als im Schneeregen am Vortag in Les Gets :lach:

Bild
> Auch der obere 6er mit schöner Holzoptik (nur von Doppelmayr statt Poma)

Bild
> Aiguille-Hang. Hier wurde es dann wieder voller.

Bild
> Zunächst nahm ich zweimal den TK Jument 2000.

Bild
> Danach die langsame SB Aiguille. Hier merkte man, dass es tagsüber voller war: Die Piste stärker zerfahren, als in den vorherigen Sektoren.

Bild
> Blick zum Beauregard, die einzelnen Sektoren unterscheiden sich echt deutlich voneinander.

Bild
> Seeblick :D (Lac d‘Annecy)

Bild
> Bergstation Fernuy

Bild
> Über die leider ziemlich zerfahrene und unschön buckelige lange und rote Fernuy gelangte ich schließlich wieder zum Balme-Sektor, wo ich mich die letzten 1,5 h des Skitages aufhielt. Oben angekommen erst nochmal die fantastische Aussicht genießen.

Bild
> La Giettaz

Bild
> Wieder deutlich weißeres Espace Diamant mit NDB links und Chard du Beurre

Bild
> Praz-sur-Arly

Bild
> Christomet und Rochebrune/Megève

Bild
> Nahes La Giettaz

Bild
> Megève

Bild
> Mont Blanc und St-Gervais/Les Houches links

Bild
Bild
Bild
Bild
> Auf der weiterausholenden Crintaux. Dank Nordausrichtung auch nachmittags guter Schnee. Die „Tiefschnee-Meute“ ist nun schon abgezogen. Landschaftlich sehr schön hier :) wäre ich auch nochmal gefahren, wenn nicht der Lift so elendig langsam wäre.

Bild
> Blick zum Mont Lachat de Châtillon und Skigebiet Grand Bornand

Bild
> Nochmal bergauf mit der in vielerlei Hinsicht genialen TSF3 Bergerie. Danach fuhr ich zunächst nochmal die lange Piste Lachat und zweimal die Gondelbahn Balme (ermöglicht halt einfach schnelleres und mehr Skifahren als die langsame SB oben). Abschließend schaffte ich um 16:45 nochmal den 3er Bergerie mit seiner steilen präparierten Choucas. Über die immer noch gute Roualle gelangte ich schließlich wieder ins Tal. Was für ein abwechslungsreicher Skitag mit genialem Schnee! Und das Gegenteil zum Vortag (Regen, Nebel, langsamer, schwerer Schnee).

Bild
Bild
> Im Anschluss noch ein gemütlicher Spaziergang durch den Ort und über die schöne Straße Col des Aravis (ohne Haltemöglichkeiten an den interessanten Stellen für Fotos) und Flumet nach…

Bild
Bild
Bild
Bild
> … Sallanches, um mittlerweile schon 20 Uhr. Wenn schon mein Hotel in dieser Stadt liegt, muss ich mir ihr Zentrum mit sehr großem Stadtplatz am letzten Tag natürlich noch anschauen. Den Mont Blanc kann man auch hier nicht übersehen.

Bild
> Fluss La Sallanche

Bild
Bild
> Und ein paar kleine Einkaufsstraßen. So endete ein sehr langer, aber auch sehr guter Skitag. Es war bereits der 16. Tag dieser Tour, aber zwei sollten noch folgen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 2):
kpwme62
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Ski de Printemps 11: La Clusaz Manigod 05.04.2019 /\ Jackpot

Beitrag von Mt. Cervino »

Wow, das hast du echt einen guten Tag erwischt!
Deine Zusammenfassung hinsichtlich den tollen Panoramen im Skigebiet und den vielen unterschiedlichen und abwechslungsreichen Sektoren sowie den vielen tollen Pisten kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Auch deine Kritikpunkte, dass die Balme-, Aguille- und Belvedere-SBs das Gelände als schnelle kuppelbare Bahn noch besser erschließen würde teile ich. Meine Prio 1 dabei wäre aber sicher die Balme 4-SB durch eine 6KSB zu ersetzen. Die ist ja elend lang und die Pisten dort vielfältig und toll.

Vor 10 Jahren (2008 und 2009), als ich das Skigebiet besucht habe, war das Skigebiet auch für Lifthistoriker noch ein Leckerbissen. Es gab damals 2 kuppelbare 3KSBs der ersten Generation von 1974 und 1979 sowie die noch bestehende 2KSB von 1980 der zweiten KSB-Generation. Dazu noch einige Stangenschlepper mehr, die besondere Montaz Pendelbahn mit den Doppelkabinen (die ja immer noch existiert) und bis 2007 eine der sehr raren Applevage Pendelbahnen am Belvedere. Die zwei 3KSBs hatten übrigens interessante Stützenmodelle, waren sie doch zumindest auf Teilen der Strecke jeweils durch eine fixe 2SB gedoppelt, die die gleichen Stützen verwendeten.
Der zentrale Crete du Loup / Crete di Merle Bereich oberhalb La Clusaz wurde nun aber in den letzten Jahren komplett erneuert, wobei dann die beiden historischen 3KSBs wegfielen.
Generell folgte das Gebiet einer etwas eigenartigen Erschließungspolitik: Bis 1980 hatte man schon 3KSBs gebaut, als dieser Bahntyp in vielen anderen Gebieten noch gänzlich unbekannt war, dann wurden in den folgenden 32! Jahren nur noch fixe Sesselbahnen gebaut bis man 2012 die 6KSB Crete du Loup gebaut hat, wenn man einmal vom der 2007 entstandenen Kombibahn Etale absieht.

Was du leider verpasst hast bei deinem Besuch ist der geschlossene KSSL Grand Chamois, der rückseitig nach Süden direkt einen steilen Abhang neben der Liftspur und ein tolles Panorama zu bieten hat. Der gegenüberliegende KSSL Merle ist auch interessant, verläuft er am Grat entlang mit 3 oder 4 Kurven auf den Tete de Cabau und endet oben mit einer Kuppelstelle bei der Ausstiegsstation.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ski de Printemps 11: La Clusaz Manigod 05.04.2019 /\ Jackpot

Beitrag von Snowworld-Warth »

Das stimmt, was Kuppelbares am Col de Balme wäre echt ein Traum :D

Ich hatte mir ein paar alte Berichte zu La Clusaz angesehen und da war ich auch auf diese interessante Lifthistorie gestoßen. Zumindest die urige kuppelbare DSB konnte ich ja auch noch fahren. Für die anderen Bahnen hätte ich es auch lieber gehabt, wenn sie mit den neuen Anlagen mal die fixen SB ersetzt hätten. Aber in sehr vielen französischen Stationen (Val Tho-Orelle, weitere im Maurienne, Puy Saint Vincent, Monêtier, Allos als Bsp.) wird ja der Hauptfokus auf leistungsstarke und schnelle Anlagen in der unteren Gebietshälfte gesetzt und weiter oben gehts dann nur langsam weiter... Dennoch fand ich die neuen Anlagen mit ihren schönen Holzstationen auch sehr ansprechend.

Ja, als ich vom Tête de Cabeau auf diese Bergflanke zufuhr wusste ich sofort, dass dies etwas Besonderes sein muss. Der Grand Chamois sprach mich optisch sehr an. Auf jeden Fall einer von mehreren Gründen, irgendwann nochmal einen Tag in dieses Gebiet zu fahren. Nur dann halt etwas früher in der Saison, damit diese Lifte noch planmäßig geöffnet haben.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Frankreich“