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Valfréjus 22.01.2020 /\ Zwischen Frankreich und Italien

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Snowworld-Warth
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Valfréjus 22.01.2020 /\ Zwischen Frankreich und Italien

Beitrag von Snowworld-Warth »

Valfréjus 22.01.2020 /\ Rund um die Punta Bagna - Zwischen Frankreich und Italien
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Im Januar ging es mal wieder für 1,5 Wochen nach Frankreich. Dieses Jahr stand das erste Mal (endlich) das Maurienne auf dem Programm, genauer das Haute Maurienne oberhalb von Modane. Weitere Gebiete im Maurienne wie Valloire, Sybelles und SLF-Valmorel sind für Anfang April geplant. Die Berichte beginne ich – nicht ganz in der Reihenfolge – mit dem Gebiet von Valfréjus. Die weiteren werden dann im Laufe der nächsten Monate folgen.

Übersicht der Reise Mitte Januar:
19.01.2020 Val Cenis
20.01.2020 Val Cenis
21.01.2020 Aussois
22.01.2020 Valfréjus
23.01.2020 La Norma + Nachtski Lanslevillard
24.01.2020 Val Cenis
25.01.2020 Val Cenis
26.01.2020 La Clusaz
27.01.2020 Portes du Mont Blanc La Giettaz Combloux Megève
(28.01.2020 Grand Bornand)

Gebiete im Haute Maurienne:
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> Skigebiet:
1.550-2.730 m
70 Pistenkm (angeblich)
1 EUB, 1 KSB, 3 fixe SB, 4 SL
Interaktiver Pistenplan: https://www.haute-maurienne-vanoise.com ... ski-alpin/

> Wetter:
Sonne und Schleierwolken mit Temperaturen unter 0°C

> Wartezeiten:
Keine

> Geschlossen:
Schwarze Pisten Punta Bagna und Corniche (Etwas wenig Schnee und der vorhandene mit Windharsch)
Dolce Vita
Stade Slalom (wurde nur am Nachmittag für eine Stunde verwendet…)

Nicht präpariert: Souches, Seuil, Arrondaz, Argentier, Pas du Roc

Somit von neun roten/schwarzen Pisten drei geschlossen und fünf nicht präpariert. Oder umgekehrt: Die rote Piste Modanaise war die einzig präparierte steilere Piste.

> Positives:
+ Viele beeindruckende Aussichten, sowohl ins Hochgebirge, als auch Richtung Maurienne
+ Abgeschiedenheit des oberen Sektors (keine Orte sichtbar)
+ Toller Schnee und wenig Andrang im oberen Sektor
+ EUB lief den ganzen Tag mit 6 m/s, KSB mit 5 m/s
+ Lange und interessante Piste Jeu, fernab des Skigebiets
+ Bei passendem Schnee viele Geländemöglichkeiten direkt neben den Pisten
+ Wenn geöffnet bzw. geeigneter Schnee, anspruchsvolle Pisten an der Punta Bagna
+ Viele schöne Pisten von der Punta Bagna aus
+ Pisten häufig nett kupiert
+ Immerhin fast 1.200 m Höhenunterschied
+ Kostenlose Parkplätze direkt im Ort
+ Im Skipassverbund Haute Maurienne Vanoise

> Negatives:
- Keine rückseitige Lifterschließung an der Punta Bagna und sehr langsame SB Envers Col = Schöne Pisten Combe und Lac sind nur umständlich wiederholbar und ständig muss man die Piste Col fahren
- Attraktive Alternativpiste zur Col zudem nicht öffentlich zugänglich
- Flache Abschnitte im Bereich der EUB-Bergstation und auf den blauen Talabfahrten
- Für Frankreich ungewöhnlich kurze Öffnungszeiten: EUB, KSB und SB Envers Col schließen bereits um 16:00. Das war in den benachbarten Gebieten zur gleichen Zeit deutlich länger (z.B. EUB Vieux Moulin in Lanslevillard bis 16:40). Ab Februar zwar 30 Min länger, aber dann wird es anderswo ja ebenfalls weiter verlängert.
- Zu wenige Pisten frisch präpariert, besonders störend auf der Arrondaz und Argentier. Auf den anderen der Schnee zumindest ausreichend pulvrig. Dadurch war dieser Aspekt weniger schlimm als beim Folgetag in La Norma.

> Fazit:
Die Erwartungen an dieses Gebiet waren relativ hoch, weil der Pistenplan einen sehr interessanten Eindruck auf mich machte. Und sie wurden tatsächlich erfüllt: Tolle Aussichten, interessante Abfahrten und ein ungewöhnlich aufgebautes Skigebiet. Schnee und Wetter passten an diesem Tag auch gut (nur im Gelände leider nicht), sodass der Tag hier bisher einer der besten der Saison war.

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> Morgens um 09:15 in der sehr schnellen EUB, die trotz geringer Auslastung einfach mal den ganzen Tag durch mit 6 m/s fuhr. Das Gegenteil von Kitzbühel, Damüls und Co. in Österreich :lach:

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> Interessante KSB im oberen Teil: Die erste Hälfte in der Ebene und anschließend geht es fast senkrecht durch die Felsen bergauf. Die Bahn hat 510 Hm! Bei den 17 Liftfahrten hier musste ich nie einen Sessel warten.

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> Blick zum Col weiter rechts, zu dem früher auch mal eine SB führte

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> Ausblick oben auf 2.700 m, noch ist es schattig

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> Blick zum Col du Fréjus (2.542 m) und nach Italien

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> Bardonecchia

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> Aussicht zur anderen Seite, rechts das Skigebiet Aussois

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> Schöne Holzstation von Doppelmayr France, das direkt hier in Modane sitzt

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> Die Bergstation von der Piste Combe aus. Eine direkte Piste auf dem Südhang existiert nicht und so bei dem Windharsch auch kaum fahrbar.

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> Piste Lac in der schönen Landschaft

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> Und Piste Col. Beide Pisten gefielen mir von der Trassierung und Szenerie sehr gut :)

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> Durch den vorangegangenen häufigen Wind kaum Schnee hier auf der Piste

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> 6SB Envers Col

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> Piste Lac mit tollem, pulvrigen Schnee

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> Envers Col mit unpräparierter Argentier und geschlossener Dolce Vita. Hier an dem Hang fand den ganzen Tag ein Skikurs von Speed Riding statt (Skifahren mit Schirm, was wohl hier erfunden wurde. Erfahrene Speed Rider waren auch an der Punta Bagna Richtung Mittelstation unterwegs. Sah schon spektakulär aus)

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> Links Piste Modanaise, rechts Argentier

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> Hinten links geht die sehr lange Jeu ab

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> Der Schnee war zwar relativ hart, aber schön pulvrig

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> Dent Parachée 3.697 m und Skigebiet von Aussois (das ich am Vortag besuchte)

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> Auf der Piste Lac, hier hinten ist es die meiste Zeit des Tages sonnig

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> Piste Modanaise besonders sonnig. Nur der Lift ist arg langsam

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> Lac und Combe

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> Schon eine schöne und abgeschiedene Ecke hier hinten :)

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> Mittelstation und darüber SL Challe und SB Petit Vallon, die auch die meiste Zeit in der Sonne liegen.

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> Auf dem Grat

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> Der letzte Hang ist doch ziemlich steil und eigentlich rot

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> Beginn der Lac und Combe leider etwas Ziehweglastig

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> In Italien war es ziemlich trüb

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> Piste Combe

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> Nun kam auch auf die Piste Col etwas Sonne

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> Ganz bis ins Tal kann man von hier oben nicht schauen, im Unterschied zum Skigebiet von la Norma

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> Teilweise ziemlich flach oder seltsam angelegte Ziehwege

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> Rote Seuil an der SB Petit Vallon, zumindest eine Spur frisch präpariert

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> Auch von hier kein Blick ins Tal

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> Nochmal das sonnige Skigebiet von Aussois im Zoom

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> Links die am Nachmittag zerfahrene Col, rechts daneben das nett aussehende, aber geschlossene Stade. Ganz links die schwarze geschlossene Corniche, von der ich zumindest mal die untere Hälfte testete. Dazwischen noch eine gute natürliche Halfpipe.

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> Blaue Gentiane

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> Schwarze Souches ins Tal. Zwar etwas ruppig (und nur teilweise) präpariert, aber der Schnee sehr griffig und besser als erwartet.

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> Rechts gibt es noch eine Umfahrung

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> Man liest ja immer, das Valfréjus im Vergleich zu anderen (früher gebauten Stationen) so toll und besonders mit Holz gebaut sein soll. Ich fand den Unterschied nicht so groß und die Gestaltung weniger interessant und eigenständig als von anderen Stationen. Angenehm ist, dass die Talstation ebenerdig zu erreichen ist.

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> Die Front de Neige nett für eine kleine Station. Die EUB fuhr so schnell, das mir das Fotografieren schon schwer fiel :lach: daran merkt man, dass andernorts selten mal die 5-6 m/s ausgefahren werden

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> Talstation Petit Vallon

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> Nachmittagssonne. Es waren hauptsächlich Anfänger im Gebiet unterwegs und deshalb besonders an den SL und auf den blauen Pisten Skifahrer etwas los

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> Nette pulvrige Buckelpiste Pas du Roc

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> Piste See am zugeschneiten See

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> Auf dem Grat nach der letzten Liftfahrt um 16:00

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> Anschließend entschied ich mich für die lange Piste Jeu um wieder zur Station zu gelangen. Durch einen Felsdurchlass gelangt man in ein benachbartes Tal

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> Es geht immer weiter Richtung Westen, der Sonne entgegen

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> Bei passendem Schnee können auch hier verschiedene Varianten im Gelände gewählt werden, auch als Abkürzung

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> Hier gibt es noch viel ideales Skigelände, gab vor dreißig Jahren auch entsprechende Projekte mit Verbindung nach Valmeinier: http://sgperso.chez.com/valloire/dossier/cxsud.htm, http://www.ski-valloire.net/dossier/cxsud.php

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> Ein paar Häuser gibt’s hier oben auch

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> Was da wohl gebaut wird/wurde?

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> Die Ziehwegspassagen werden durch mehrere nette Hänge unterbrochen

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> Wasserwerk

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> Anschließend geht’s über die Straße bis zur Station

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> Ab und zu an Häusern vorbei

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> Ab hier verläuft die Piste neben der (geräumten) Straße

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> Zurück in Valfréjus ;)

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> Ein letzter Blick zur EUB

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> Zentraler Platz in der Station. Schließlich ging es die 45 Min zurück nach Lanslevillard. Nach Aussois am Vortag ein zweiter gelungener Ausflug :top:

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> Gefahren bin ich 17x KSB Punta Bagna, 14x SB Envers Col, 3x EUB Arrondaz und 2x SB Petit Vallon
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Re: Valfréjus 22.01.2020 /\ Zwischen Frankreich und Italien

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für einen weiteren sensationellen Bericht aus einem mir bisher unbekannten Gebiet. Besonders das verlinkte Projekt, die Gebiete alle miteinander zu verbinden, ist schwer interessant. Man muss sich das mal vorstellen, was das hieße. Nicht nur dass die 3 Vallées eh schon aktuell das weltweit größte Skigebiet ist - es wäre unter dem Namen "La Croix du Sud" mit diesen Verbindungen uneinholbar das größte Skigebiet der Welt! Von Courchevel bis nach Bardonecchia mit die Ski...überlegt euch das mal. Dann wäre Valfréjus heute mehrere hier ein Begriff und wäre nicht so abgelegen.
Naja, aber seis drum, Hauptsache, der Punta Bagna ist erschlossen. :wink:

Auch schwer interessant, ist der hier verlinkte Pistenplan von Valfréjus.
http://sgperso.chez.com/valloire/dossier/valfrejus.jpg

Demnach gab es mal 2 Zubringerbahnen und die Rückseite der Punta Bagna war doch auch schon mal mit einem Lift erschlossen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Valfréjus 22.01.2020 /\ Zwischen Frankreich und Italien

Beitrag von Snowworld-Warth »

:) Ja, das wäre echt ein gewaltiges Projekt geworden.

Den rückseitigen Lift habe ich bei meinem Besuch wirklich vermisst. Es gab vor den Umstrukturierungen sogar eine zweite Zubringer-SB auf einer ganz anderen Trasse, ausgehend von der SB Charmasson: http://www.skimap.info/europe/france/fr ... frejus.jpg
Im Vergleich zu diesem Zustand vor gut 10 Jahren wurden vier fixe Sesselbahnen, drei SL und zwei Sektionen EUB abgerissen und neu eine EUB, eine KSB und zwei SB erreichtet.
Der SL mit den schwarzen Pisten links war bestimmt auch nicht uninteressant.
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