Werbefrei im Januar 2024!

Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Florian86 »

Zu Beginn auch hier wieder die Links zu den vorherigen Beiträgen:
1. Der Plan und Roc d'Enfer
2. Le Grand Domaine Valmorel + St. François Longchamp
3. Les Trois Vallées + Unterbrechung in Montpellier

Mein Plan war, dass wir so gegen 10h in Les Menuires loskommen sollten. Dafür, dass wir ja alles wieder einpacken und säubern mussten ist das ja zeitlich auch ganz OK. Wie schon im vorherigen Beitrag gesagt: in Les Menuires auf ca. 1800m regnete es mal wieder, so dass die Skifahr-Motivation gering war. Als mögliche Ziele für "auf dem Weg" hatte ich Le Grand Bornand, La Clusaz oder Les Saisies auserkoren. Letzteres fiel aber eher weg, da das Gebiet für den weiteren Weg nicht so günstig lag, und es außerdem keinerlei Gondeln gab (bei Regen schon immer ganz nett).

Schon beim losfahren machten wir jedoch aus: sollte es am Zielort ebenfalls unangenehm regnen, so lassen wir das skifahren einfach sausen. Gleichzeitig wollten wir uns offen halten, auf dem Weg in einem Skigebiet zu stoppen sobald das Wetter akzeptabel ist. La Clusaz fiel dann aber doch raus, da ein Großteil des Skigebietes geschlossen war. In Le Grand Bornand hingegen regnete es nicht als wir ankamen und es waren fast alle Lifte geöffnet, sehr schön!

An der Kasse hatten wir die Wahl zwischen einem 4h-Skipass für 32,40€ oder einem Tagespass für 36€. Mit dem 4h-Skipass sollten wir zwar nicht ganz bis zum Schluss fahren können (dachten wir), aber dennoch entschieden wir uns für selbigen. Und netterweise schenkte einem das Skigebiet sogar 5min extra... Hier findet ihr übrigens den Pistenplan.

Bild
Kurz nach halb 1 in der schnuckeligen 4-EUB Joyère.

Bild
Die Wiesen waren bis hoch leider schneefrei.

Bild
Die Station und die Gondelform gefällt mir gut.

Bild
Ein paar Gondeln blieben in der Garage.

Bild
Der Tellerlift Les Combes und die DSB Taverne kreuzen sich. Außerdem: juchu, Sonne!

Bild
Diese Lifte existieren laut lift-world seit 1973, und teilen sich eine Kreuzungsstütze.

Bild
Etwas weiter oben wurde es leider zunehmend düster.

Unten an der Kasse wurde uns gesagt, dass so manche Lifte evtl. wegen Wind geschlossen bleiben. Als wir in Le Grand Bornand ankamen sahen wir auch schon, dass eine der weiter oben liegenden KSBs nicht läuft, das war die 6-KSB Lachat.
Bild
Da sie dann aber doch lief nahmen wir sie sofort mal, wer weiß wie lange das möglich ist.

Bild
Auf der Piste Gypaète: Seitenblick Richtung La Clusaz.

Bild
Übergang von der Piste Gypaète zur Col de Châtillon. Der gleichnamige Schlepper schloss übrigens in dem Moment als der Lachat-Sessel aufgemacht wurde.

Bild
Seitenblick zum Schlepper Col de Châtillon.

Bild
Etwas weiter unten. Der Schnee war übrigens recht weich, zuweilen bremsig, aber alles in Allem ganz OK.

Wir nahmen ein weiteres Mal die 6-KSB Lachat. Dieses Mal bogen wir in den Freeride-Bereich in Richtung Maroly ab.
Bild
Die Sicht war miserabel und Flo schimpfte deswegen.

Bild
Außerdem war die Piste recht steil, zum Glück kaum bucklig. Ich fands gar nicht so schlimm, auch nicht toll, jedoch trotzdem eine interessante Herausforderung. Unten raus musste man dann zu allem Überfluss noch etwas hochschieben.

Bild
Wir wechselten die Talseite zur 3-SB Duche, leider duschte es dort etwas. ;-)

Bild
Seitenblick zur 3-SB Annes, diese war leider geschlossen. Natürlich wäre ich auch gern bis dorthinter gekommen, aber andererseits waren die flachen Pisten in diesem Bereich eh recht bremsig. Dementsprechend wäre es sowieso kein Vergnügen gewesen, von dort oben abzufahren.

Bild
Seitenblick in dieselbe Richtung von etwas weiter oben.

Bild
Auf dem Pistenplan ist der Lift nur ganz kurz... ;-)

Bild
Die 3-SB Terres Rouges wurde 2 Jahre später als die Duche gebaut. Die Piste unter dem Lift war rot markiert, aber eher flach in diesem Abschnitt.

Bild
Seitenblick zu den Schleppliften Prarian.

Bild
Im Stangenschlepper Almet.

Bild
Blick zurück, irgendwie war dort wo wir waren das Licht am diffusesten.

Bild
Obere Umlenkrolle von Almet.

Bild
Die Leitern an den Prarian-Schleppern standen recht prominent herum.

Bild
Auch hier kann man mal wieder nebeneinander fahren (rechts war jedoch schneller). Die zwei Lifte sind wohl auch 16 Jahre auseinander.

Bild
Etwas weiter oben gings an niederen Gehölzen vorbei.

Bild
Zwischendrin kam dann doch auch mal blauer Himmel durch.

Bild
Obere Umlenkrollen der Prarian-Schlepper.

Bild
Seitenblick zur gemeinsamen Talstation der Prarian-Schlepper.

Bild
Blick zur Trasse.

Bild
Auch die Heuboden-Piste (Fenil) fuhren wir einmal, unten raus wars aber sehr flach und bremsig.

Bild
Vorbei gehts an einer Mini-Kapelle, bevor man an der Talstation der 3-SB Duche rauskommt.

Bild
Später kam ich auch mal an einem interaktiven Pistenplan vorbei.

Bild
Links die Talstation der 3-SB Terres Rouges, rechts die der 6-KSB Maroly.

Bild
Von unten aus gesehen noch weiter rechts: die Talstation der 4-SB Tolar.

Bild
In der 4-SB Tolar konnte man auf zwei schwarze Pisten schauen, die zwar geöffnet waren, in denen aber doch einiges Gemüse rausguckte.

Bild
Kurz vor dem Ende der Sesselbahn.

Bild
Um uns etwas aufzuwärmen beschlossen wir, mal zu einer der Gondeln bis ins Tal zu fahren.

Bild
Trotz Kunstschneeband eine schöne Abfahrt: Les Envers.

Bild
Die Gondeln der EUB du Rosay waren mit Rundum-Sitzbänken nachgerüstet, hatte ich so auch noch nie gesehn.

Außerdem haben wir mutmaßlich einen kleinen Ehekrach herbeibeschworen, da wir in eine Gondel mit einstiegen, die eine Frau gerne privat für ihre Familie gehabt hätte. Der Mann war schon drin, sie noch draußen, und während die Gondel am weiterfahren war stritten sie auch immer weiter. Irgendwann hieß es: "Die Tür schließt bald, wenn Du nicht reinkommst" - "Na dann schließt sie halt". Uuuuund zu, Ende des Gesprächs. ;-)

Bild
Blick vom Mont Lachat de Châtillon mit Schneiteich in blassblau.

Bild
Blick zum hinteren Skigebietsteil.

Bild
Auf der Piste Lanches war zeitweise viel los, wenn man an den Leuten vorbei war gings aber ganz gut zu fahren.

Bild
Weiter gehts noch mal durch den Combe de la Tolar.

Bild
In der 6-KSB Maroly.

Bild
Die Felsen sind durchaus malerisch, noch besser wärs mit mehr Schnee und mehr Sonne. ;-)

Bild
A propos Sonne: in der 4-SB Tolar, endlich!

Bild
Auf der Piste Gentianes. Da hab ich mich gefragt, ob der Hügel rechts künstlichen oder natürlichen Ursprungs ist... Auf jeden Fall find ich die Piste schön ins Gelände reintrassiert.

Bild
Blick auf Le Grand Bornand Chinaillon.

Bild
Etwas merkwürdig kamen uns die Stützen vor, die vermeintlich sinnlos in der Landschaft rumstanden.

Bild
Bei näherem Betrachten kam uns aber in den Sinn: wahrscheinlich ein alter Lift, an dessen Stützen aber Beleuchtung für Flutlicht-Skifahren dran ist.

Bild
Die 6-KSB Charmieux müsste ziemlich neu sein.

Bild
Im kurvigen Einstiegsbereich.

Bild
Auf der Strecke.

Bild
Das Schwarz-Weiß der Polster gefällt mir tatsächlich ziemlich gut.

Bild
Seitenblick, links im Bild eine versteckte Schleppliftstütze.

Bild
Wie so oft bei neuen Sessel: Bügel versperrt.

Bild
Kurz vor der Bergstation.

Bild
Ausstieg.

Bild
Durch das Grau in Grau etwas schwer zu erkennen: die Sessellifte Châtelet und Floria. Wobei ich sagen muss: bei dem Bild geht mein Blick eher zu den Felsen.

Bild
Verlauf der 6-KSB Floria.

Bild
Ausstieg der 4-SB Châtelet. Nebenbei bemerkt: das Skigebiet hat ausgesprochen viele grüne Pisten.

Bild
Hier kommen die zwei Sessellifte etwas besser raus.

Bild
Auf einer extrem bremsigen Piste gings noch mal runter. An der versteckten Schlepplift-Stütze fehlt das Seil...

Bild
Auf dem Rückweg in Richtung Ausgangspunkt begleiteten uns hübsche Sonnenstrahlen durch die Wolken hindurch.

Einmal reichte es noch für die 6-KSB Lachat, als wir dann nochmal mit ihr hoch wollten war sie leider schon geschlossen.
Bild
Also mussten wir - wie so viele - den Stangenschleper La Côte nehmen.

Bild
Unter der DSB Taverne.

Bild
Rechts gehts ins Tal, links zur Bergstation der 4-EUB Joyère.

Bild
Unten raus ist die Talabfahrt eher ein flotter Ziehweg.

Bild
Blick zurück mit Stütze der Rosay-Gondel.

Bild
Die Rosay-Gondel versteckt sich hinter einem Fangzaun.

Bild
Talstation der Joyère-Gondel.

Bild
Gondelaus- und einfahrt.

An dem halben Tag fuhren wir gut 30km Ski bei einem Abstieg von knapp 7300 Höhenmetern.
Bild
Vorderseite des Skigebietes, rechts unten parkte das Auto.

Bild
Rückseite "Duche".

Unser Tagesziel lag dann in Bernex, etwas südlich des Genfer Sees. Bei der Fahrtstrecke setzte ich mich durch, schließlich war ich der Fahrer: wir fuhren kleinere Straßen, u.a. über den Col de Jambaz. Just eine Minute vor Ankunft am Ziel erhielt ich eine SMS von unserem Gastgeber, mit der Frage, wann wir denn ankommen würden. Nun ja, die Antwort war überflüssig.

Das Zimmer war OK, aber nix besonderes.
Bild
Allerdings fand ich den Vorhang richtig toll. :-)

Bild
Wir hatten Halbpension gebucht, es gab Tartiflette, durchaus lecker und eine ordentliche Portion.

Bild
Zum Nachtisch bekamen wir Eis mit Apfelkompott. Dabei kam der Besitzer mit einer Flasche selbstgebranntem Apfelschnaps vorbei, zum Drüberschütten. Danach gab es noch einen kleinen Schnaps-Nachschlag, um das Desserschüsselchen auszuspülen. :D

Daraufhin fielen wir relativ zeitig ins Bett, wobei es die Nacht durch ziemlich windete, man hörte es richtig pfeifen und rumoren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mt. CervinovetriolokpwSnowworld-Warth
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie vielerorts in diesem Winter auch hier eine dürftige Schneelage.
Hast du von der Taverne 2SB auch Bilder von der Bergstation?
Das ist eine ganz rare SB mit fliegender Umlenkscheibe von der es meines Wissens aktuell nur noch 2 Stück in den Alpen gibt. Eine en Le Grand Bornand und eine in L`Audibergue in den Seealpen.
Weiterhin gibt oder gab es vor einigen Jahren noch eine solche Bahn im Massiv Central und 2 in der Pyrenäen. Aber ich habe keine Ahnung ob die noch stehen oder bereits ersetzt wurden.
La Clusaz ist übrigens deutlich interessanter zum Skifahren als LGB: Abwechslungsreicher, anspruchsvoller, größere Höhenunterschiede und noch ein paar interessante alte Lifte.
Trotzdem will ich auch noch mal nach LGB zum Skifahren, wo ich bisher nur mal im Winter nach Liftschluss und im Sommer war. Reizen würde mich die erwähnte 2SB, die 4EUB und die Abfahrten vom Lachat und der verwinkelte KSSL Chatillon sowie die abgelegene hintere 3SB.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Florian86 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.02.2020 - 00:36 Wie vielerorts in diesem Winter auch hier eine dürftige Schneelage.
Hast du von der Taverne 2SB auch Bilder von der Bergstation?
Das ist eine ganz rare SB mit fliegender Umlenkscheibe von der es meines Wissens aktuell nur noch 2 Stück in den Alpen gibt. Eine en Le Grand Bornand und eine in L`Audibergue in den Seealpen.
Weiterhin gibt oder gab es vor einigen Jahren noch eine solche Bahn im Massiv Central und 2 in der Pyrenäen. Aber ich habe keine Ahnung ob die noch stehen oder bereits ersetzt wurden.
La Clusaz ist übrigens deutlich interessanter zum Skifahren als LGB: Abwechslungsreicher, anspruchsvoller, größere Höhenunterschiede und noch ein paar interessante alte Lifte.
Trotzdem will ich auch noch mal nach LGB zum Skifahren, wo ich bisher nur mal im Winter nach Liftschluss und im Sommer war. Reizen würde mich die erwähnte 2SB, die 4EUB und die Abfahrten vom Lachat und der verwinkelte KSSL Chatillon sowie die abgelegene hintere 3SB.
Leider hab ich keine Bilder von der Bergstation gemacht, da war ich wohl zu beschäftigt, den kurzen Skitag bestmöglich auszunutzen. Talstation könnte ich noch anbieten, aber das schaut laut Foto nicht besonders spannend aus...

La Clusaz hätte mich tatsächlich auch mehr gereizt, aber dort waren nur ca. 30% der Lifte und Pisten geöffnet (teils auch unverbunden) während LGB nahezu Vollbetrieb hatte. Da kam uns LGB dann doch reizvoller vor.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Mt. Cervino »

ich müsste noch ein Sommerbild der fliegende Umlenkscheibe haben. Das such ich bei Gelegenheit mal raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Florian86
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von starli »

Schaut mir irgendwie wenig spannend aus, das Skigebiet.
Mt. Cervino hat geschrieben: 18.02.2020 - 00:36 Das ist eine ganz rare SB mit fliegender Umlenkscheibe von der es meines Wissens aktuell nur noch 2 Stück in den Alpen gibt. Eine en Le Grand Bornand und eine in L`Audibergue in den Seealpen.
Arzelier ist nicht mehr?
viewtopic.php?f=47&t=52690
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Mt. Cervino »

Ahhh, kenne zwar Deinen Bericht aus Arzelier weil mich die Kulisse mit dem gebogenen Felsmassiv dort beeindruckt hat, aber hatte nicht mehr auf den Schirm, dass es da noch eine 2SB mit fliegender Umlenkscheibe gibt. Noch ein Grund mehr, da mal hinzufahren...

Edit:
Col de l'Arzelier
La station du Col de l'Arzelier n'ouvrira pas cet hiver 2019-2020.
https://www.trieves-vercors.fr/col-de-l-arzelier.html
Shit :cry:.

Langsam geht das Sterbern der schönen kleinen Skistationen in FR weiter. Ceuse ist z. B. auch schon seint ein paar Jahren dicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Schneeloewe »

Vielen Dank für die ganzen schönen und ausführlichen Berichte aus Frankreich. Dieses Jahr scheinen nicht so viele dort unterwegs zu sein.
Mt. Cervino hat geschrieben: 18.02.2020 - 00:36 Das ist eine ganz rare SB mit fliegender Umlenkscheibe von der es meines Wissens aktuell nur noch 2 Stück in den Alpen gibt. Eine en Le Grand Bornand und eine in L`Audibergue in den Seealpen.
Weiterhin gibt oder gab es vor einigen Jahren noch eine solche Bahn im Massiv Central und 2 in der Pyrenäen.
In Orciéres Merlette gibt es auch noch eine fliegende Umlenkscheibe, verbaut in der 2SB "Lauzières" des ganz linken "nostalgischen" Skigebietsteil.
11. Bild hier im Bericht

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von vetriolo »

Schöner Bericht, der nostalgische Gefühle weckt, Grand Bornand war mein erster Frankreich-Urlaub Weihnachten 1975, mit damals nur 3 Sesselliften (Joyere, Taverne und Tolar), alles andere waren Schlepper. Spektaklulär war damals der legendäre La Floria mit 5 m/s inklusive Katapultstart, wo schon etwa jeder Dritte ausschied, beim ersten mal auch ich. Man wurde eher auf den Berg geschossen als gezogen, besonders fordernd waren die Stellen, wo sie wegen dem wenigen Schnee einfach Stroh hingekippt hatten, damit man nicht auf dem Untergrund fuhr. Es kamen selten alle aus unserer Jugendgruppe bei der ersten Auffahrt oben an, obwohl wir keine Anfänger waren. Zu der Zeit war man noch nicht so empfindlich, wir fanden das immer spannend. Die Liftkreuzung am Taverne gab es glaube ich auch genau so wie heute, ich habe noch irgendwo alte Bilder, vielleicht ist da was drauf.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Florian86 »

vetriolo hat geschrieben: 24.02.2020 - 18:47 Schöner Bericht, der nostalgische Gefühle weckt, Grand Bornand war mein erster Frankreich-Urlaub Weihnachten 1975, mit damals nur 3 Sesselliften (Joyere, Taverne und Tolar), alles andere waren Schlepper. Spektaklulär war damals der legendäre La Floria mit 5 m/s inklusive Katapultstart, wo schon etwa jeder Dritte ausschied, beim ersten mal auch ich. Man wurde eher auf den Berg geschossen als gezogen, besonders fordernd waren die Stellen, wo sie wegen dem wenigen Schnee einfach Stroh hingekippt hatten, damit man nicht auf dem Untergrund fuhr. Es kamen selten alle aus unserer Jugendgruppe bei der ersten Auffahrt oben an, obwohl wir keine Anfänger waren. Zu der Zeit war man noch nicht so empfindlich, wir fanden das immer spannend. Die Liftkreuzung am Taverne gab es glaube ich auch genau so wie heute, ich habe noch irgendwo alte Bilder, vielleicht ist da was drauf.
Einfach nur *wow*. Wie schnell fahren denn die KSSLs heutzutage? Ich hätte jetzt eher so 3 m/s gedacht. Und das mit dem Stroh ist ja mal echt innovativ, aber eigentlich eine ziemlich gute Idee, find ich. :-)

Die Liftkreuzung gab es sicher damals schon, denn - zumindest laut lift-world - sind beide Lifte aus dem selben Jahr, d.h. das wurde wohl gleich so geplant. Aber wenn Du noch alte Bilder hast: immer her damit, hier freuen sich sicher einige Mitglieder darüber! :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 4. Le Grand Bornand

Beitrag von Schneeloewe »

Florian86 hat geschrieben: 25.02.2020 - 23:38 Und das mit dem Stroh ist ja mal echt innovativ, aber eigentlich eine ziemlich gute Idee, find ich.
Das war früher eine durchaus üblich Maßnahme bei Schleppliften, insbesondere an schwierig zu präparierende Abschnitten wie in felsigem Gelände oder an stark beanspruchten Stellen.
Allerdings bremste das auch immer recht gut, so dass man aufpassen musste. Aber damals konnten ja auch die meisten gut Schlepplift fahren, was heute ja eher selten der Fall ist.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“