Werbefrei im Januar 2024!

Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von lokfuehreraufski »

Nachdem zwei potentielle Skitage dem Sturm bzw. Regen zum Opfer fielen, sollte es am 20.02.2020 endlich mal wieder in die Berge gehen. Nach ausgiebiger Konsultation des Alpinforums zu Gebieten in den Vogesen verschlug es mich nach Schnepfenried. Nach ca. anderthalbstündiger Fahrt ab Lörrach war ich da. Skipasspreis: nur 19 € in der Hauptsaison! Im Schwarzwald zahle ich für die Halbtageskarte mehr!

Erster Blick aufs Skigebiet am KSSL "Panoramic" - da oben ist dann auch schon Schluss...:
Bild

Ringsherum neblig-wolkig, im Rheintal war bei der Anreise Sonne:
Bild

Nach der ersten Auffahrt mit dem KSSL "Panoramic" bot sich oben ein trübes Bild...sollte das heute wirklich noch auflockern?
Bild

Piste "Chalet" .. .es stand ein Schild "geringe Schneeauflage" am Pistenanfang, real wechselten Gras und Schneehaufen sich ab...hier wurde offenbar nicht präpariert:
Bild

Auf der Piste "Bellevue", von der weiter unten die "Chalet" abzweigt sah es besser aus - diese war bis unten gut fahrbar, ebenso der untere Teil der blauen "Gentiane", der etwa auf gleiche Höhe abzweigt:
Bild

Bergstation KSSL "Bellevue", hier ist der Ausstieg äußerst knapp bemessen, wer die Stange nicht rechtzeitig weg bekommt, segelt sogleich um die Umlenkstation....:
Bild

Talstation KSSL "Bellevue" - nix los:
Bild

Am Abzweig der Piste "Gentiane" - der obere Teil der selbigen von der Bergstation des KSSL bis hier war gesperrt und durch einen kleine durchfließenden "Bach" garniert, nach unten war sie top zu fahren. Links der obere Teil des SL "Deybach" (außer Betrieb), rechts der KSSL "Bellevue"
Bild

Detail KSSL "Bellevue" gegen wolkenverhangene Vogesenberge, hinter dem Lift der geschlossene obere Teil der blauen "Gentiane":
Bild

Blick von der selben Stelle Richtung "Panaramic-Hang" - unten ist das gleichnamige (gemütliche!) SB-Restaurant erkennbar:
Bild

KSSL "Golf" praktisch in der Totalen - die Piste links ist die blaue "Panoramic", die sehr stark zerfahren war, wenn auch ohne apere Stellen - präpariert wurde hier wie im ganzen Gebiet nicht! Übrigens hatte ich einen (von vielen!) Parkplatz direkt unterhalb dieses KSSL gefunden, andere Besucher zogen es vor, an der Zufahrtsstraße zu parken und ewig weit hochzulaufen, warum auch immer...:
Bild

Verbindung Talstation KSSL "Golf" zum hinten zu sehenden KSSL "Panoramic", auch Teil der blauen Abfahrt "Panoramic":
Bild

Piste "Panoramic" ohne Panorama...rechts KSSL "Panoramic", links KSSL "Golf":
Bild

..selbige weiter unten:
Bild

Selbe Stelle, Blick nach oben - Piste völlig zerfahren:
Bild

Anschließend der Wechsel in den Bereich Bronner mit dem KSSL "Bronner". Der Wechsel funktioniert ab der Bergstation des KSSL "Panoramic" über einen als rote Piste ausgezeichneten, praktisch topfebenen Skiweg, zu dem man auch noch ein Stück aufsteigen muss. Besser geht es ein paar Meter tiefer durchs Gelände mit "gerade-noch-so-am-Rutschen-Tempo" - ich bin da einfach mal einer Familie hinterhergefahren.

Am KSSL "Bronner" mit recht steiler Trasse, rechts die schwarzen Abfahrten "Brimbelles" (ganz rechts), "Combe" und "Mur" (im Wald versteckt), besonders die ersten beiden genannten sind insbesonder im oberen Bereich schon extrem steil und alle waren - man ahnt es - nicht präpariert:
Bild

KSSL "Bronner", Bergstation, Blick über das Munstertal gen Rheintal, in letzterem schien sichtbar die Sonne, rechts zweigt die rote "Bronner rouge" ab, links die schwarze "Mur":
Bild

Detail KSSL "Bronner", hinten ist die Bergstation des KSSL "Panoramic" auf dem Schnepfenriedkopf zu erkennen:
Bild

Piste "Bronner rouge", garniert mit Schneehaufen und Gras, im unteren Teil ist sie eher flach und kann flott gefaren werden und macht daher Spaß:
Bild

Piste "Combe" mit Sichtbarkeit des Gefälles:
Bild

Fazit Schnepfenried: wenn man die Pisten präparieren würde, sicher gar nicht mal so übel. Die Abfahrten sind zwar kurz, aber immerhin schön trassiert. Wenn dann noch die Aussicht stimmt... . Und: es gibt hier das attraktiv wirkende SB-Bergrestaurant!

Nach einem Kaffee und einem galaktischen Kaltgetränk ("Meteor") im SB-Restaurant "Panoramic" entschied ich mich ob der schlechten Pistenverhältnisse (keine Präparation) zu einem Wechsel in ein zweites Gebiet - infrage kamen die nahen von Lac Blanc oder Le Markstein. Leider entschied ich mich für Lac Blanc... - dieses erreichte ich nach ca 45 min Fahrt via Munster.

Nachdem ich erst einmal die Kasse suchen musste (ein Schild anzubringen, wäre zu einfach...) - sie befindet sich am Snack "Reisberg" an der Seite zum Lift hin, es wird "hinter dem Tresen zum Fenster hinaus" verkauft - fuhr ich mit dem KSSL "Carrefour II" nach oben, langsam und ohne nennenswerte Steigung, dafür wurde die Strecke mit gestürzten Skifahrern garniert, wo man sich dann schon fragt, so sanft wie der Lift fährt... . Der Skipasspreis für die 4-Stunden-Karte beträgt hier 21,50 € plus 2 € Pfamd für die KeyCard - hab ich natürlich hinterher vergessen zurückzugeben...

Von "oben", so wirklich einen Höhenunterschied gab es nicht ;-) , fuhr ich zum KSSL "Bichettes", einer noch kürzeren Anlage, dafür aber ohne Wartezeiten - Bild im Lift:
Bild

Abfahrt "Carrefour I" bzw. "Baby", links der Anfängerlift "Baby" - tatsächlich trotz der kurzen Länge ein KSSL! Immerhin steckt einem der Liftboy die Stange zwischen die Beine und kuppelt die Stange manuell per Hebel ein - die Fahrt ist ultralangsam und megasanft, eigentlich nicht der Rede wert, aber es gibt einen "Count", also wird er gefahren, die Wartezeit lag aber sicher bei zehnfachen der Liftfahrzeit:
Bild

Anschließend suchte ich die Piste ins Tal zur 6KSB - eine Ausschilderung gib es hier nicht, man muss suchen. Als dann ein paar Fahrgäste mit der Sesselbahn ankamen und direkt hinter der Bergstation verschwanden, fuhr ich einfach mal hinterher - und siehe da...ich landete auf der blauen "La Maze", die hier oben mega-ultra-flach und noch flacher als die grünen Pisten oberhalb ist, weiter unten wirds dann gewohnt blau, allerdings zu 50% aper:
Bild

Gar nicht schön:
Bild

Unten auf dem letzten Stück fand man dann den oben fehlenden Schnee in Form einer "Haufenschlacht" durch Sulz vor, bin sie aber dennoch 4 mal gefahren, schon wegen der 6KSB und den zu flachen Pisten oben:
Bild

Anschließend kehrte ich ins äußerlich unscheinbare Restaurant bei der Talstation der 6KSB ein - es hatte tatsächlich offen, auch wenn es nicht so aussah! Dafür wirkte es recht ungepflegt, aber naja...der Hunger...blöderweise gibt es hier nicht wirklich elsässische Küche - also Cheeseburger mit Pommes zu 9 EUR, wobei das Fleisch im Burger innen praktisch roh war, in Frankreich mag man sowas anscheinend (wie bestellt man den Burger eigentlich durchgebraten?)
Bild

Das WÄREN die Abfahrten "La Violette" und "Stade de Slalom":
Bild

Talstation der 6KSB, rechts neben der Sesselbahntrasse ist der KSSL "Montjoie" zu erahnen, ganz rechts WÄRE die Piste "Montjoie"...:
Bild

Nochmal die blaue "La Maze" - man konnte buchstäblich beim Tauen zuschauen:
Bild

In der 6KSB "Montjoie", rechts der gleichnamige KSSL
Bild

Nachdem mich später beim nochmaligen Warten am KSSL "Carrefour II" ein Mitwartender höflich (!) beschimpfte, weil ich vordrängeln würde (in real fuhren anschließend mindestens 10 anderer Skifahrer an ihm vorbei nach vorn...), fuhr ich noch die Abfahrt "Carrefour II", die mich letztendlich auch zurück zum Auto brachte. Sehr grenzwertig:
Bild

Sehr, sehr grenzwertig:
Bild

Fazit Lac Blanc: Ohne die roten Abfahrten absolut nicht überzeugend! Als Anfänger oben sicher toll, aber für den Fortgeschrittenen gab es letztenendlich bei meinem Besuch nur die ultra-schneearme "La Maze". Wenn Vollbetrieb wäre und ausreichend Schnee, kann man sich sicher auch als guter Skifahrer einen Tag austoben, aber so ist es einfach nur öde. Die Gastronomie (habe immerhin den Snack du Reisberg und das "Hotel" Vallon gesehen) ist eher unterirdisch, dafür aber in Bezug auf die Qualität ultrateuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lokfuehreraufski für den Beitrag (Insgesamt 4):
Snowworld-WarthFlorian86starliburgi83
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht

Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von rush_dc »

Kenn lac blanc nur ausm Sommer, da ist es einer der coolsten Bikeparks die ich kenne. Ist auch immer ordentlich was los und so wie es aussieht startet man dieses Jahr früh in die Saison :roll:
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von Wooly »

Pustekuchen ... heute war Schneealarm, Neuschnee, Lac Blanc ist am Wochenende wieder auf.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von starli »

(wie bestellt man den Burger eigentlich durchgebraten?)
wie bei jedem Fleisch: bien cuit. Oder im zweifelsfall TRÈS bien cuit ("tree biä küi"), wenn man gar nix Rotes haben will.
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von rush_dc »

Wooly hat geschrieben: 27.02.2020 - 23:01 Pustekuchen ... heute war Schneealarm, Neuschnee, Lac Blanc ist am Wochenende wieder auf.
Ja aber wie lange?!
1. Mai steht fest als Eröffnungstermin für den Bikepark. War das schon immer so früh? Hatte immer so Mitte Mai in Erinnerung...
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von Wooly »

rush_dc hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:27 Ja aber wie lange?!
1. Mai steht fest als Eröffnungstermin für den Bikepark. War das schon immer so früh? Hatte immer so Mitte Mai in Erinnerung...
naja, ich denke WENN wir VIEL Glück haben dann haben wir noch ein paar Tage Skifahren im März in den Vogesen & Schwarzwald ... viele mehr ist wohl kaum zu erwarten, und dann haben Sie ja Zeit zum umbauen. Letztes Jahr war Eröffnung auch 1.Mai soweit ich mich erinnern kann, ich war glaube ich sogar da ;-)
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Beitrag von lokfuehreraufski »

starli hat geschrieben: 28.02.2020 - 07:43
(wie bestellt man den Burger eigentlich durchgebraten?)
wie bei jedem Fleisch: bien cuit. Oder im zweifelsfall TRÈS bien cuit ("tree biä küi"), wenn man gar nix Rotes haben will.
Hey danke, obwohl ich in meiner Hotelfachmann-Lehre sogar Gastro-Französisch hatte, ist es nicht hängen geblieben :D
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht

Antworten

Zurück zu „Frankreich“