Espace Killy, 30./31.Januar 2020
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Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Im Zuge des Schreibens dieses Berichts hab ich mir noch mal meine Bericht aus 2010 durchgelesen:
viewtopic.php?f=47&t=42221
Interessanterweise passt alles, was ich damals schrieb, heute besser denn je. Ja, ich sehe Espace Killy aus der Brille des Pistenkifahrers. Wer gerne Abseits fährt, Glück mit Neuschnee hat oder gerne Buckelpisten fährt, wird sicherlich ein anderes Fazit als ich ziehen: Adieu! Kein Au Revoir? Leider nein, zu viele Dinge passen mir in Val d`Isere und Tignes nicht, dass ich da so schnell noch mal hinwill (vielleicht 1 Tag in 10 Jahren, wenn wir die Bourg St. Maurice Tour wiederholen).
Erstes Problem: die Hauptachsen sind extrem überlaufen, dafür nicht massentauglich. Solaise, Bellevarde, Toviere bieten alle nur mittel- bis schwere Abfahrten zurück ins Tal. Und die wenigen Alternativrouten werden schlecht angenommen, wenn es überhaupt welche gibt.
Zweites Problem: Überkapazität. Schon toll, wenn überall 6er Sessel sind, aber wo ist die dazugehörende Pistenfläche? Marmottes, Cascade, da hat es mal 1 Lift mit 3 Pisten, auch Fontaine Froide geht noch. Aber der Rest? In Tignes Tichot, Grattalu, Merle und auch Palafour sind Hochleistungs-6er mit jeweils 1 blauer Piste. In Val d`Isere hat Manchot 1 präparierte Abfahrt, Madelaine eine grüne Abfahrt – das ist für die Liftkapazitäten zu wenig (dabei wäre ja Platz vorhanden).
Dafür kommt an der Toviere eine 10KSB, 1 8KSB und 1 6KSB an, ergibt so circa 8000 P/h. An der Bellevarde eine 3S, eine Standseilbahn, 2 6er und 1 4er – da sind wir dann schon bei 10.000 P/h. Wo sollen die da alle hin?
Drittes Problem: kein (für mich) ideales Skigelände. Entweder zu flach (Borsat Bereich, Madelaine), oder zu steil (Face, Solaise). Und oft zu schmal (Stantons, L) und in letzter Zeit zu Lawinenanfällig (immer wenn ich geschaut hab, war die stantons und die L diesen Winter zu – die L war wohl kurzzeitig als wir da waren offen). Von der Solaise ins Tal muss man so ein komisches Förderband nehmen. Viele fahren von der Toviere gen Val Claret, dann auf der anderen Seite rauf um über die lac Piste nach Le Lac zu kommen, diese Abfahrt ist aber viel zu schmal. Vom Gletscher runter die rote double m ist gut, die blaue genepy ist langweilig.
Viertes Problem: wenig alternative Routen und es wird auch wenig gegen Probleme 1 bis 3 gemacht.
Schon vor 10 Jahren gab es Lawinenprobleme an der santons und L – da könnte man ja was verbauen. Die Daille Gondel ist nun (endlich) neu, hat aber immer noch die selbe Bergstation (warum nicht gleich rauf bis zur Bergstation Mont Blanc? Ach ja, das Folie Douce ist ja an der alten Bergstation). So fährt fast alles gleich zu Tommeuses und dann die creux – da macht die schon morgens keinen Spass mehr.
Pisten könnten mal verbreitert werden, einige schwarze etwas ummodelliert, so dass sie als rote durchgehen würden (unter der Tufs z.B. oder die schwarze an der Machot).
Aber es gab auch ein paar gute Seiten! An der Pyramides, an Cascade und Marmottes die Abfahrten sind toll. Auch nach La Daille runter geht es gut. Sehr positiv fand ich die beiden 8EUBS von Les Brevieres/Les Bosses, die binden die Ecke gut an. Schade nur, dass es dann mit der lahmen Aiguille Rouge oder der ewigen Marais weiter geht. Die Chaudannes Abfahrt ist eigentlich ganz gut, nur leider nun auch sehr voll.
Wir hatten natürlich auch (für uns) mit dem Wetter Pech. Am Vortag gabs 40cm Neuschnee, da waren nur wenige Pisten gemacht. Dafür war ich überrascht, wie schnell dort das Gelände zerfahren wird. Dafür war das Wettertagsüber meist ganz gut.
Aber nach 2 Tagen hatten wir genug.
Los gings jeden Tag in Les Brevieres, am 1.Tag hatten wir noch Pech beim Skipasskauf (beide Automaten kaputt, nur 2 Kassen offen, vor uns einer, der irgendwas außergewöhnliches wollte und alles aufhielt). Wir sind dann über Toviere und Bellevarde (hach, die Face mag ich ja doch…) zur Solaise, dort mal alles gefahren und dann weiter zum Pissaillies Gletscher. Dass die alte 6EUB noch steht, verwundert mich doppelt (einerseits dass sie noch nicht erneuert wurde und andererseits dass sie noch nicht verrostet ist). Danach wieder zurück, schafften wir mit ein paar Fahrten zwischendurch es locker zur Chaudannes um 16:25.
Am 2.Tag war dann mehr Tignes im Fokus. An Chaudannes vorbei gings zur Toviere, dann gen Val Claret und mal rauf zum Gletscher (Grand Motte PB zu). Leider 25 Minuten in der Lanches verbracht, irgendein gebrechen. Dafür war die double m dann leer und toll. Mal mit dem gelben Wurm rauf, oben eine Wiederholung an der Vanoise, dann die doch langweilige cairn und genepy runter. Nun gings gen Ticot und Grattalu. Das Stade sieht ja immer verlockend aus, immerhin war mal ein Bukcelpistenevent. Den Rest könnte man ja aufmachen, fährt eh keiner. Aber nein! Das gehört sich nicht. An der Merle wie schon gesagt, die Abfahrt ist ganz schön eng. Uns zog es gen Aiguille Percee, die sache liessen wir aus (unpräpariert…) und fuhren wieder gen Le Lac. Nun wieder nach Val Claret und mit Bolin/Fresse (seit ein paar Jahren nun getrennt) noch rauf zum Col de la Fresse. Die Borsat nahmen wir noch mit, dann wurde es Zeit gen Chaudannes und wieder nach Les Brevieres.
viewtopic.php?f=47&t=42221
Interessanterweise passt alles, was ich damals schrieb, heute besser denn je. Ja, ich sehe Espace Killy aus der Brille des Pistenkifahrers. Wer gerne Abseits fährt, Glück mit Neuschnee hat oder gerne Buckelpisten fährt, wird sicherlich ein anderes Fazit als ich ziehen: Adieu! Kein Au Revoir? Leider nein, zu viele Dinge passen mir in Val d`Isere und Tignes nicht, dass ich da so schnell noch mal hinwill (vielleicht 1 Tag in 10 Jahren, wenn wir die Bourg St. Maurice Tour wiederholen).
Erstes Problem: die Hauptachsen sind extrem überlaufen, dafür nicht massentauglich. Solaise, Bellevarde, Toviere bieten alle nur mittel- bis schwere Abfahrten zurück ins Tal. Und die wenigen Alternativrouten werden schlecht angenommen, wenn es überhaupt welche gibt.
Zweites Problem: Überkapazität. Schon toll, wenn überall 6er Sessel sind, aber wo ist die dazugehörende Pistenfläche? Marmottes, Cascade, da hat es mal 1 Lift mit 3 Pisten, auch Fontaine Froide geht noch. Aber der Rest? In Tignes Tichot, Grattalu, Merle und auch Palafour sind Hochleistungs-6er mit jeweils 1 blauer Piste. In Val d`Isere hat Manchot 1 präparierte Abfahrt, Madelaine eine grüne Abfahrt – das ist für die Liftkapazitäten zu wenig (dabei wäre ja Platz vorhanden).
Dafür kommt an der Toviere eine 10KSB, 1 8KSB und 1 6KSB an, ergibt so circa 8000 P/h. An der Bellevarde eine 3S, eine Standseilbahn, 2 6er und 1 4er – da sind wir dann schon bei 10.000 P/h. Wo sollen die da alle hin?
Drittes Problem: kein (für mich) ideales Skigelände. Entweder zu flach (Borsat Bereich, Madelaine), oder zu steil (Face, Solaise). Und oft zu schmal (Stantons, L) und in letzter Zeit zu Lawinenanfällig (immer wenn ich geschaut hab, war die stantons und die L diesen Winter zu – die L war wohl kurzzeitig als wir da waren offen). Von der Solaise ins Tal muss man so ein komisches Förderband nehmen. Viele fahren von der Toviere gen Val Claret, dann auf der anderen Seite rauf um über die lac Piste nach Le Lac zu kommen, diese Abfahrt ist aber viel zu schmal. Vom Gletscher runter die rote double m ist gut, die blaue genepy ist langweilig.
Viertes Problem: wenig alternative Routen und es wird auch wenig gegen Probleme 1 bis 3 gemacht.
Schon vor 10 Jahren gab es Lawinenprobleme an der santons und L – da könnte man ja was verbauen. Die Daille Gondel ist nun (endlich) neu, hat aber immer noch die selbe Bergstation (warum nicht gleich rauf bis zur Bergstation Mont Blanc? Ach ja, das Folie Douce ist ja an der alten Bergstation). So fährt fast alles gleich zu Tommeuses und dann die creux – da macht die schon morgens keinen Spass mehr.
Pisten könnten mal verbreitert werden, einige schwarze etwas ummodelliert, so dass sie als rote durchgehen würden (unter der Tufs z.B. oder die schwarze an der Machot).
Aber es gab auch ein paar gute Seiten! An der Pyramides, an Cascade und Marmottes die Abfahrten sind toll. Auch nach La Daille runter geht es gut. Sehr positiv fand ich die beiden 8EUBS von Les Brevieres/Les Bosses, die binden die Ecke gut an. Schade nur, dass es dann mit der lahmen Aiguille Rouge oder der ewigen Marais weiter geht. Die Chaudannes Abfahrt ist eigentlich ganz gut, nur leider nun auch sehr voll.
Wir hatten natürlich auch (für uns) mit dem Wetter Pech. Am Vortag gabs 40cm Neuschnee, da waren nur wenige Pisten gemacht. Dafür war ich überrascht, wie schnell dort das Gelände zerfahren wird. Dafür war das Wettertagsüber meist ganz gut.
Aber nach 2 Tagen hatten wir genug.
Los gings jeden Tag in Les Brevieres, am 1.Tag hatten wir noch Pech beim Skipasskauf (beide Automaten kaputt, nur 2 Kassen offen, vor uns einer, der irgendwas außergewöhnliches wollte und alles aufhielt). Wir sind dann über Toviere und Bellevarde (hach, die Face mag ich ja doch…) zur Solaise, dort mal alles gefahren und dann weiter zum Pissaillies Gletscher. Dass die alte 6EUB noch steht, verwundert mich doppelt (einerseits dass sie noch nicht erneuert wurde und andererseits dass sie noch nicht verrostet ist). Danach wieder zurück, schafften wir mit ein paar Fahrten zwischendurch es locker zur Chaudannes um 16:25.
Am 2.Tag war dann mehr Tignes im Fokus. An Chaudannes vorbei gings zur Toviere, dann gen Val Claret und mal rauf zum Gletscher (Grand Motte PB zu). Leider 25 Minuten in der Lanches verbracht, irgendein gebrechen. Dafür war die double m dann leer und toll. Mal mit dem gelben Wurm rauf, oben eine Wiederholung an der Vanoise, dann die doch langweilige cairn und genepy runter. Nun gings gen Ticot und Grattalu. Das Stade sieht ja immer verlockend aus, immerhin war mal ein Bukcelpistenevent. Den Rest könnte man ja aufmachen, fährt eh keiner. Aber nein! Das gehört sich nicht. An der Merle wie schon gesagt, die Abfahrt ist ganz schön eng. Uns zog es gen Aiguille Percee, die sache liessen wir aus (unpräpariert…) und fuhren wieder gen Le Lac. Nun wieder nach Val Claret und mit Bolin/Fresse (seit ein paar Jahren nun getrennt) noch rauf zum Col de la Fresse. Die Borsat nahmen wir noch mit, dann wurde es Zeit gen Chaudannes und wieder nach Les Brevieres.
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Bilder vom 30.1.:
Los geht es an der Brevieres 8EUB.
nette Trasse und man ist zügig oben.
und gleich weiter mit der Bosses 8er - man muss aber umsteigen. Schon überraschend, was hier die letzten Jahre an Hotels/Wohnungen neu gebaut wurde.
Seeblick.
Marais steht noch (zum Glück), also stellen wir uns an der Aiguille Rouge an.
Val Claret, immer wieder ein interessanter Anblick (ich mag ja die Hochhäuser in den Bergen).
die chaudannes gehts runter, schon toll dieser natürliche Einschnitt
le Lac und dhainter die Toviere.
neue 10er EUB Toviere. Tolle Bahn!
von der Toviere aus der Blick zur Grande Motte.
und ein Pano.
mal Stangenschlepper!
wir fuhren gen La Daille.
die 10EUB erschließt nun unten die Hänge ideal, leider hört sie meiner Meinung nach etwas zu weit unten auf.
so muss man Mont Blanc oder Tommeusses fahren.
oder wieder runter und mit dem Funival rauf
Fontaine Froide, hier wurde die 4SB direkt ersetzt und 2 Stangenschlepper gleich noch mit.
Immerhin bietet sie 2 bis 3 Abfahrten.
dafür kommen da nun 2 6er, 1 KSB, eine 3S und eine Standseilbahn an.
Borsat Bereich, sehr flach.
Val d`Isere, rechts die Abfahrten an der Solaise.
die Face wäre ja toll, wenn da nicht so viele runter müssten.
und schon geht es mit der neuen Solaise rauf.
Glacier/Madeleine, mir auch etwas zu flach hier.
Machot mit seiner Piste. Hinten links die Grande Motte.
3000 lief natürlich nicht.
Datcha, da hat man wohl die alte Solaise wieder aufgestellt.
die L runter, war oben offen, obwohl in der Mitte ein Schneebrett bis auf die Piste abgegangen war.
und schmal ist sie auch noch.
idyllisch.
die Col SL auch nicht in Betrieb.
wir nähern uns dem Glescher.
ach ne, erstmal noch runter nach Le Fornet. Am Ende immer noch dieser doofe Gegenhang.
Agudio Graffel
Cascade bietet schöne Abfahrten.
PimPam - 2 Förderbänder, um wieder zurück nach Val d`Isere zu kommen.
Wusel par Execellance! Die rote Abfahrt an der Solaise ist wohl nur morgens toll. Zum Glück bog ich am Anfang des Walds rechts auf die schwarze Rhone-Alpes ab.
auch wenn die unten etwas schmal wurde, wenigstens nix los.
alles staut sich an der 3S, keiner sieht die 4KSB...
Folie Douce, krass was da los ist.
Chaudannes brauchen wir noch.
nochmal der Stausee.
Les Brevieres hat uns wieder.
Los geht es an der Brevieres 8EUB.
nette Trasse und man ist zügig oben.
und gleich weiter mit der Bosses 8er - man muss aber umsteigen. Schon überraschend, was hier die letzten Jahre an Hotels/Wohnungen neu gebaut wurde.
Seeblick.
Marais steht noch (zum Glück), also stellen wir uns an der Aiguille Rouge an.
Val Claret, immer wieder ein interessanter Anblick (ich mag ja die Hochhäuser in den Bergen).
die chaudannes gehts runter, schon toll dieser natürliche Einschnitt
le Lac und dhainter die Toviere.
neue 10er EUB Toviere. Tolle Bahn!
von der Toviere aus der Blick zur Grande Motte.
und ein Pano.
mal Stangenschlepper!
wir fuhren gen La Daille.
die 10EUB erschließt nun unten die Hänge ideal, leider hört sie meiner Meinung nach etwas zu weit unten auf.
so muss man Mont Blanc oder Tommeusses fahren.
oder wieder runter und mit dem Funival rauf
Fontaine Froide, hier wurde die 4SB direkt ersetzt und 2 Stangenschlepper gleich noch mit.
Immerhin bietet sie 2 bis 3 Abfahrten.
dafür kommen da nun 2 6er, 1 KSB, eine 3S und eine Standseilbahn an.
Borsat Bereich, sehr flach.
Val d`Isere, rechts die Abfahrten an der Solaise.
die Face wäre ja toll, wenn da nicht so viele runter müssten.
und schon geht es mit der neuen Solaise rauf.
Glacier/Madeleine, mir auch etwas zu flach hier.
Machot mit seiner Piste. Hinten links die Grande Motte.
3000 lief natürlich nicht.
Datcha, da hat man wohl die alte Solaise wieder aufgestellt.
die L runter, war oben offen, obwohl in der Mitte ein Schneebrett bis auf die Piste abgegangen war.
und schmal ist sie auch noch.
idyllisch.
die Col SL auch nicht in Betrieb.
wir nähern uns dem Glescher.
ach ne, erstmal noch runter nach Le Fornet. Am Ende immer noch dieser doofe Gegenhang.
Agudio Graffel
Cascade bietet schöne Abfahrten.
PimPam - 2 Förderbänder, um wieder zurück nach Val d`Isere zu kommen.
Wusel par Execellance! Die rote Abfahrt an der Solaise ist wohl nur morgens toll. Zum Glück bog ich am Anfang des Walds rechts auf die schwarze Rhone-Alpes ab.
auch wenn die unten etwas schmal wurde, wenigstens nix los.
alles staut sich an der 3S, keiner sieht die 4KSB...
Folie Douce, krass was da los ist.
Chaudannes brauchen wir noch.
nochmal der Stausee.
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
und vom 31.01.2020:
hatte schon was Mystisches am Morgen.
an der Toviere riss es dann auf. So blauer Himmel mit Restwolken bzw. Nebel und weißer Landschaft hat schon was...
Bellevarde.
creux schon etwas voll.
Grande Motte. Da wollen wir nun mal hin.
an der Paquis Bergstation vorbei.
schon in der Lanches - kurz darauf gab es einen längeren Stop.
dafür war dann auf der Talabfahrt nix los.
und rauf haben wir die Standseilbahn genommen.
Leisse nicht in Betrieb.
dafür Vanoise.
Grande Motte Pendelbahn hat den ganzen Tag enteist (sah schon spektakulär aus).
seht ihr das links? ja? das ist die Abfahrt, der Rest ist alles für ein paar Trainierer gesperrt...
Grattalu mit seiner einzigen, aber immerhin breiten Abfahrt.
Thomas winkt im Schlepper.
Val Claret.
wir wollen zum Aiguille Percee.
wer Adrenalin sucht...
da ist ein Loch im Fels!
nochmal runter nach Le Lac. Die neue Toviere Station macht fürs Verbinden auf jeden Fall Sinn.
Borsat - lang und flach.
Tommeuses ist ja doch noch immer meine heimliche Lieblings-8er SB
nochmal Seeblick!
es geht gen Brevieres.
früher wohl die alte Straße (an der Kurve ist ein Tunnel), heute eine blaue Abfahrt.
hatte schon was Mystisches am Morgen.
an der Toviere riss es dann auf. So blauer Himmel mit Restwolken bzw. Nebel und weißer Landschaft hat schon was...
Bellevarde.
creux schon etwas voll.
Grande Motte. Da wollen wir nun mal hin.
an der Paquis Bergstation vorbei.
schon in der Lanches - kurz darauf gab es einen längeren Stop.
dafür war dann auf der Talabfahrt nix los.
und rauf haben wir die Standseilbahn genommen.
Leisse nicht in Betrieb.
dafür Vanoise.
Grande Motte Pendelbahn hat den ganzen Tag enteist (sah schon spektakulär aus).
seht ihr das links? ja? das ist die Abfahrt, der Rest ist alles für ein paar Trainierer gesperrt...
Grattalu mit seiner einzigen, aber immerhin breiten Abfahrt.
Thomas winkt im Schlepper.
Val Claret.
wir wollen zum Aiguille Percee.
wer Adrenalin sucht...
da ist ein Loch im Fels!
nochmal runter nach Le Lac. Die neue Toviere Station macht fürs Verbinden auf jeden Fall Sinn.
Borsat - lang und flach.
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es geht gen Brevieres.
früher wohl die alte Straße (an der Kurve ist ein Tunnel), heute eine blaue Abfahrt.
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern. Und ich muss kaldini nochmal dankbar dafür sein, dass er mich davon abgehalten hat, die ganze Woche im EK zu verbringen. Ein klassischer Fall von verklärten Erinnerungen an vergangene Besuche, wo es mir dort schon nicht gefallen hat. Vor allem im Vergleich mit Les Arcs, aber auch mit La Plagne und La Rosière kann das EK nicht mithalten. Es mag ja ganz gute Freeride-Möglichkeiten bieten, aber das ist nicht das, was ich suche und vor allem, wofür ich bezahle. Servicemässig muss man ja in Frankreich überall Abstriche machen, aber wie schon von kaldini berichtet, waren es hier ein paar zu viele Minuspunkte. Und ich hoffe, diesmal bleibt mir das alles im Gedächtnis!
Nun aber zu den Bildern, beginnend mit einem Blick aus der 4SB Aiguille Rouge zur Bellevarde. Blick zurück zur Talstation derselben, mit Talstation 3SB Marais und Bergstation 8EUB Boisses Sprung zur Toviere mit Blick zum Mont Pourri in der Mitte und Mont Blanc hinten rechts. Unten natürlich Tignes-Le Lac und am Gegenhand die 6KSB Palafour. Mont Blanc und auf dem waldfreien Bergrücken links das Skigebiet von La Rosière. Zoom zur 6KSB Tichot mit der 3SB Col des Ves im Hintergrund. Bin ich noch nie gefahren, aber ohne präparierte Piste ist die auch nur bedingt interessant. Vorne kreuzt die 10EUB Tovière, hinten die Lifte auf der anderen Talseite mit KSSL Col du Palet und den 6KSBs Tichot, Grattalu und Merle. Müsste jetzt an der Bellevarde sein mit Blick zur Grande Motte, rechts davon die Grande Casse, die aus jeder Richtung immer wieder anders aussieht. Die schönste Perspektive ist aber definitiv die vom EK aus. Vorne quert die 4KSB Borsat.
Nun aber zu den Bildern, beginnend mit einem Blick aus der 4SB Aiguille Rouge zur Bellevarde. Blick zurück zur Talstation derselben, mit Talstation 3SB Marais und Bergstation 8EUB Boisses Sprung zur Toviere mit Blick zum Mont Pourri in der Mitte und Mont Blanc hinten rechts. Unten natürlich Tignes-Le Lac und am Gegenhand die 6KSB Palafour. Mont Blanc und auf dem waldfreien Bergrücken links das Skigebiet von La Rosière. Zoom zur 6KSB Tichot mit der 3SB Col des Ves im Hintergrund. Bin ich noch nie gefahren, aber ohne präparierte Piste ist die auch nur bedingt interessant. Vorne kreuzt die 10EUB Tovière, hinten die Lifte auf der anderen Talseite mit KSSL Col du Palet und den 6KSBs Tichot, Grattalu und Merle. Müsste jetzt an der Bellevarde sein mit Blick zur Grande Motte, rechts davon die Grande Casse, die aus jeder Richtung immer wieder anders aussieht. Die schönste Perspektive ist aber definitiv die vom EK aus. Vorne quert die 4KSB Borsat.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
4KSB Loyes Express mit 3S Olympique und deren langer Stütze am Geländeübergang kurz vor der Bergstation.
Val d'Isere mit schon früh zerfahrener Face.
Nochmal der komplette Osthang der Bellevarde mit 3S Olympique und 4KSB Bellevarde rechts davon.
Panoramabild mit Solaise und Bellevarde und dem Manchet-Tal dazwischen.
Zoom zu den Bergstationen an der Bellevarde, dahinter auf nahezu gleicher Höhe die auf der Tovière.
Grande Motte
Blick aus der 4KSB Manchet Richtung Val d'Isere.
Eigentlich ein schöner Hang mit guter Neigung, aber da nur noch eine der beiden Pisten präpariert wird, ist die auch nach kurzer Zeit zerfahren.
Panorama über den Sektor Solaise/Glacier.
Seeblick von der Bergstation der 6KSB Glacier, wieder überragt vom Mont Pourri.
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
kaldini auf der schmalen "L".
4KSB Pyramides Express und die geschlossenen KSSL Col.
PB Fornet mit unpräparierter Piste?Route? Foret, die aber eh geschlossen war.
Rognosa d'Etache in gut 35 km Entfernung vom Col de l'Iseran. Inzwischen sind die Wolken ziemlich dicht.
Lift im Skigebiet von Bonneval in der Haute Maurienne.
Zoom nach La Daille.
4SB Grand Pré. Die Pisten dort hatte ich irgendwie auch besser in Erinnerung.
Letzte Nebelschleier über der Grande Motte während die Grande Casse schon in den strahlend blauen Himmel ragt.
Müsste während des 20-Minuten-Stillstands der 4KSB Lanches gewesen sein. Val Claret und Le Lac waren noch unter der Nebeldecke.
Panorama an der 4KSB Vanoise.
Die markante Spitze des Aliet, den wir schon von Les Arcs sehen konnten und der von dort Ähnlichkeit mit dem Matterhorn hatte.
Mittlerweile haben sich die Wolken über Tignes verzogen.
Zugebauter Tovière-Gipfel.
Breite, aber etwas zu flache Rimaye-Piste an der 4KSB Vanoise.
Frisch eingeschneite Grande Motte.
PB Grande Motte beim Enteisen.
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
6KSB Grattalu mit perfekt hergerichtetem Funpark. Zwischen der Piste an der Grattalu und dem Funpark standen ein paar Schneilanzen nutzlos im Niemandsland. Nun ja, mit dem Beschneien habens die Franzosen halt überhaupt nicht.
Zuerst mal Arcs1600 mit gut sichtbarer SSB Arc-en-Ciel und 4KSB Cachette rechts. Rechts noch ein paar Gebäude in Arcs1800, links Stützen der 12EUB Transarc II und darüber die Aiguille Grive. Abendrot an der Pointe de l'Averne, zwischen La Rosiére und Sainte-Foy-Tarentaise. Das war's von mir. Panorama an der Bergstation 6KSB Grattalu. Vorne die Bergstation 6KSB Merles, dahinter die Tovière, Bellevarde und hinten in der Mitte Glacier de Pisaillas, dem Ende des Skigebiets. Inzwischen ist die Stütze erreicht. La Tsanteleina im Hintergrund und ganz rechts die Tovière mit der 6KSB Tufs. Tignes-Le Lavachet, hier scheinbar direkt am Lac du Chevril gelegen, wird überragt von der Aiguille de la Grande Sassière. Mit 3747 m noch ein bisschen höher als das letztes Jahr von mir erwanderte Äussere Barrhorn im Wallis und scheinbar führt dort auch ein Wanderweg hoch. Ein neues Ziel für den Sommer... Toviere mit gut sichtbarer Trasse des SL Combe Folle. Solaise mit gut sichtbarer 6KSB Glacier dahinter. Nochmal etwas mehr rangezoomt. Folie Douce an der Bergstation der 10EUB Daille. Aiguille Percée Tignes mit Tovière. Nochmal Grande Motte und Grande Casse. 4SB Grand Pré vom Col de Fresse. Und wieder mal der Mont Blanc, mit den Bergstationen 6KSB Fresse vorne und links denen auf der Tovière. Der König der Alpen im Zoom. Und jetzt noch ein paar Zoombilder vom Balkon unseres Appartments in Bourg-Saint-Maurice.
Zuerst mal Arcs1600 mit gut sichtbarer SSB Arc-en-Ciel und 4KSB Cachette rechts. Rechts noch ein paar Gebäude in Arcs1800, links Stützen der 12EUB Transarc II und darüber die Aiguille Grive. Abendrot an der Pointe de l'Averne, zwischen La Rosiére und Sainte-Foy-Tarentaise. Das war's von mir. Panorama an der Bergstation 6KSB Grattalu. Vorne die Bergstation 6KSB Merles, dahinter die Tovière, Bellevarde und hinten in der Mitte Glacier de Pisaillas, dem Ende des Skigebiets. Inzwischen ist die Stütze erreicht. La Tsanteleina im Hintergrund und ganz rechts die Tovière mit der 6KSB Tufs. Tignes-Le Lavachet, hier scheinbar direkt am Lac du Chevril gelegen, wird überragt von der Aiguille de la Grande Sassière. Mit 3747 m noch ein bisschen höher als das letztes Jahr von mir erwanderte Äussere Barrhorn im Wallis und scheinbar führt dort auch ein Wanderweg hoch. Ein neues Ziel für den Sommer... Toviere mit gut sichtbarer Trasse des SL Combe Folle. Solaise mit gut sichtbarer 6KSB Glacier dahinter. Nochmal etwas mehr rangezoomt. Folie Douce an der Bergstation der 10EUB Daille. Aiguille Percée Tignes mit Tovière. Nochmal Grande Motte und Grande Casse. 4SB Grand Pré vom Col de Fresse. Und wieder mal der Mont Blanc, mit den Bergstationen 6KSB Fresse vorne und links denen auf der Tovière. Der König der Alpen im Zoom. Und jetzt noch ein paar Zoombilder vom Balkon unseres Appartments in Bourg-Saint-Maurice.
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Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Vielen Dank Euch beiden für die wunderbaren Bilder.
Immer wieder spannend die verschiedenen gezoomten Ausschnitte.
Beim ein oder anderen Bild musste ich doch teilweise länger überlegen, wo der Fotograf jetzt stand....
Immer wieder spannend die verschiedenen gezoomten Ausschnitte.
Beim ein oder anderen Bild musste ich doch teilweise länger überlegen, wo der Fotograf jetzt stand....