Werbefrei im Januar 2024!

La Bresse-Hohneck / La Schlucht - 09. März 2020

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

La Bresse-Hohneck / La Schlucht - 09. März 2020

Beitrag von lokfuehreraufski »

Vorab: Es ist schon paradox, Corona war da aufgrund eines Massenausbruchs in Mulhouse schon präsent, aber dass nur zwei Tage später das Elsass nicht mehr durch mich betreten werden durfte und dass es mein letzter Skitag der Saison werden würde, das ahnte ich noch nicht...

Wieder einmal stand ein potentieller Skitag an einem freien Montag an. Trotz gewisser, sagen wir mal "Skepsis", meiner Frau sollte es in die Vogesen auf einen Ganztagsausflug gehen. Vorhergesagt war wettermäßig laut Wetter-App Regen, laut der Skigebietsbetreiber in den Vogesen "bedeckter Himmel mit einzelnen Aufheiterungen". Nunja, auf jeden Fall befürchtete ich schneeglatte Straßen und machte mich dennoch auf. Le Markstein oder La Bresse standen in der Wunschliste ganz oben. Le Markstein hatte ich vor Kurzem mit den Kindern besucht, aber nur den Anfängerhang vier mal befahren - dafür kommen sie jetzt heil runter :mrgreen: .

Ich legte Le Markstein in der Halbtags-Ablage meines Gehirns ab (ist nur 1:10h Fahrt von uns und damit nur 20 min weiter als die nächsten Schwarzwaldgebiete) und einigte mich mit mir selbst auf La Bresse mit dem Anhang von La Schlucht (meine Kinder wollen gern Sessellift fahren, nachdem sie diverse Schleppliftfahrten am KSSL erst beim 3. Versuch gemeistert haben...so muss ich das mal testen). Falls die Straßen zum Col de Bramont nach La Bresse zu glatt wären, könnte ich es immer noch ab Wildenstein nach Le Markstein versuchen....

Auf der Fahrt erwartete mich ausgiebiger Sonnenschein und stahlblauer Himmel mit Blick bis zum Grand Ballon und dahinter stehender Wolkenwand. In der Tat begann es kurz vor Thann stark zu regnen. Ab Kruth war es dann Schneefall. Dennoch war der Pass sehr gut zu befahren, nur auf den obersten Abschnitten war etwas Schnee auf der Straße, auf der lothringischen Seite des Col de Bramont war wie bei meinem letzten Besuch in La Bresse (viewtopic.php?f=47&t=61306)perfekt geräumt (alternativ könnte es hier einfach ab der "Regionengrenze" auch einfach nicht geschneit haben...).

1. La Bresse-Hohneck

Alles in allem war ich nach 1:30 h auf dem leeren Parkplatz von La Bresse-Hohneck mit freier Parkplatzwahl. Wie beim letzten Besuch konnte ich nur wenige Meter von den Kassen entfernt parken. Außerdem war mein Timing perfekt: 9:06 Uhr war ich da, 9 Uhr öffnen die Lifte. Skipass zu 25 EUR gekauft und los gehts! Wo waren denn die ganzen Leute? Letztes Mal war es für unter der Woche relativ voll?! Es würde an keinem Lift an diesem Tag Wartezeiten geben!

Ich fuhr also im Laufe des Tages sämtliche offenen Pisten ab, geschlossen war nur der Sektor Le Goulet (leider), wobei die Kanonenrohrpiste "Goulet rouge" bis zur "Jonction" (Verbindung zurück zur Chitelet-Abfahrt) freigegeben war. Außerdem konnte man nicht zur 4SB "Belle Hutte" abfahren, die rote "Gaby Curien" war gesperrt, ebenso die schwarze "Noir" und der untere Teil der "Schuss" und die "Mur". Kurzum: eigentlich konnte man überall runter fahren, nur im vorderen Bereich des Gebietes eben auf nur einer Piste. Der Schneemangel war trotz gewisser Neuschneemengen der letzten Tage (insgesamt schätzungsweise 20 cm) sichtbar, auf der "Gaby Curien" waren z.B. die Abfahrt kreuzende Bäche zu erkennen. Auch auf geöffneten Pisten gab es apere bis schneefreie Stellen, diese wurden allerdings allesamt gut gekennzeichnet, so dass man sie umfahren konnte. Alle Pisten waren präpariert.

Spektakulär waren die Wetterverhältnisse an diesem Tag: von Nebel mit 10 m Sicht über starken Schneefall bis zu kilometerweiter Sicht und Sonnenschein war alles dabei! Nur die Fernsicht fehlte gänzlich. Und im Nebel wäre die Orientierung etwas schwierig gewesen, wenn man das Skigebiet noch nicht kennt - wobei La Bresse ja immerhin vorbildlich ausschildert!

Zur Kaffeepause und zum Mittag kehrte ich in der Ferme "La Chaume de Schmargult" ein, mangels Übersetzbarkeit der Speisekarte (ich stand den anderen Leuten im Weg :-) ) gab es dann Wurstaufschnitt, hausgemachten Käse, Brot und Pommes :biggrin: . Die meisten anderen Gäste aßen Nuggets mit Pommes oder Burger (das konnte ich freilich "übersetzen") - offenbar gab es auch Haxe.

Fazit für diesen Tag in La Bresse: genial, das leere Skigebiet, die Pisten waren sehr gut fahrbar, es gab nullkommanull Wartezeiten, selbst am KSSL "Kastelberg" (es war nur der linke in Betrieb) konnte man praktisch direkt durchgehen. Auf allen Sesseln saß ich durchweg allein. Zum Kastelberg: der linke Lift fiel beim letzten Besuch durch wesentlich ruppigere Fahrweise auf als der rechte. Da dieses Mal der Liftmitarbeiter jedem Skifahrer beim Start anjubelte, ist anzunehmen dass man bewusst den "schlimmeren" Lift gewählt hatte - so als Bespaßung :mrgreen: . Es flogen selbst Erwachsene auf den ersten 20 Metern raus, wobei nicht das erste Anfahren das Schlimme war, sondern das erste "Anhalten" und dann wieder Anziehen, wo man kurz abhob. Respekt für die Kleinkinder, die es trotzdem hoch schafften!

Parkplatz frisch verschneit - nix los:
Bild

...dito...nix los:
Bild

Oben angekommen...schön winterlich:
Bild

In der gähnend langsamen 4SB "Chitelet" - der deutlich schnellere, parallele KSSL war nicht in Betrieb, war eigentlich auch nicht nötig, man konnte direkt durchgehen zum Sessel:
Bild

Bergstation 4SB "Chitelet" (rechts) und 3 SB "La Lande" (links) - schön schaurig-neblige Stimmung:
Bild

Beispiel für das stets ändernde Wetter an diesem Tag, 16 min nach dem vorherigen Bild wieder gute Verhältnisse...Blick auf die 4SB "Petit Artimont" mit den Abfahrten "Stade de Slalom" (links vom Lift) und "Petit Artimont" (rechts vom/unter dem Lift)
Bild

3SB "La Lande", immernoch teilweise mit "Tropfensesseln", daneben die Abfahrt "Lande"s ist schon etwas vom Schneemangel gezeichnet, fuhr sich aber besser als man meinen mag:
Bild

So, nun war ich durchs falsche Drehkreuz gegangen und musste eine "Alibi-Runde" mit der 3SB "La Lande" drehen, das Wetter nun wieder schmuddelig:
Bild

Erstmal auf einen Kaffee eingekehrt:
Bild

Innen auch ganz gemütlich, hab schon schlimmere (=weniger sympathische) Bergrestaurants gesehen:
Bild

Drinnen hängt ein Plakat von der alten Bergbahn Gerardmer - La Schlucht - Hohneck bzw. Munster - La Schlucht, ich hab vorher nie davon gehört/gelesen. Interessant: man sieht auf der Streckenskizze auch eine Seilbahn eingezeichnet von La Schlucht zum Hohneck, Informationen dazu findet man im Netz aber keine - weiß da jemand was?
Bild

Nun aber erstmal hinauf mit dem "Abenteuerlift" KSSL "Kastelberg" auf gleichnamigen Berg, da wollte ich eigentlich vor der La-Lande-Extrarunde schon hin...schon schaurig-schön und irgendwie unwirklich diese Stimmung - so kenne ich das sonst nur vom Brocken im Harz - ich glaube aber, dass dieses windig-vereiste KLima hier oben der Grund ist, warum hier noch keine Sesselbahn hochführt:
Bild

... und gleich nochmal - Wartezeit null, bei schönem Wetter steht man hier trotz zweier geöffneter Lifte schon mal 5 bis 10 min:
Bild

Piste "Kastelberg" im unteren Teil, links die beiden gleichnamigen Lifte:
Bild

Blick zum Drehkreuz nahe dem Lac de La Lande, in Bildmitte die KSSL "Kastelberg I+II" rechts 3SB "La Lande" (leicht hinterm Mast versteckt), links 4SB "Petit Artimont", der See selbst liegt hinter den Bäumen:
Bild

Anschließend bin ich mit der 4SB "Petit Artimont" rauf und dann von gleichnamigem Berg bis ins Tal abgefahren zur 4KSB "Grand Artimont", hier in selbiger sitzend - links lugt die geschlossene Abfahrt "Gaby Curien" hervor, unterm Lift die schwarze "Noir":
Bild

Gleich nochmal ins Tal, hier auf der blauen "Blanchemer", an dieser einen Stelle war es recht braun, sonst aber nicht:
Bild

Ankunftsbereich bei der Talstation 4KSB "Grand Artimont", die Piste die da kommt ist die "Blanchemer", rechts am Zaun entlang geht's zur 4SB "Belle Hutte" und zum dortigen Parkplatz:
Bild

Talstation 4KSB "Grand Artimont", links sind die Anfängerlifte "Ecole I-II-III" und "Les Feignes" zu erahnen - standesgemäß alles KSSLs, dahinter kann man auch die 6KSB "Vologne Express" sehen:
Bild

Nach dem Mittagessen wurde es vorerst klarer - hier an der Ferme "La Chaume de Schmargult", die mit ihrer poppig-dancigen Musik nicht nur die Fahrgäste der vorbeiführenden 3SB "La Lande" beschallte...gegenüber sieht man den Petit Artimont mit gleichnamiger 4SB, mit scharfem Auge kann man in Bildmitte weiter rechts die Bergstation der 4KSB "Grand Artimont" erkennen, ebenso die Schneise mit dem Verbindungsweg zur Piste "Petit Artimont":
Bild

Es reißt teilweise auf, hier am Kastelberg, links der weiße Fleck ist der Steilhang der Piste "Feigne" am Petit Artimont, rechts das große Schneefeld ist der Bereich von unterhalb dem Restaurant "La Chaume de Schmargult" und der Bergstation "La Lande", auf dieser Schneefläche links oben liegt die Bergstation der 6KSB "Vologne Express", in Bildmitte der Lac de La Lande:
Bild

Nochmal der Lac de La Lande, es sah so aus, als würde es jetzt endgültig aufreißen:
Bild

...auch am Kastelberg wurde es klar bis oben:
Bild

Ich fuhr aber wieder zum Artimont rüber und nochmal via "Crete","Casquette" und "Blanchemer" ins Tal, hier der Bereich am KSSL "La Casquette" (dieser Doppel-Kurven-Lift war leider außer Betrieb:
Bild

Nochmal am Artimont auf der Piste "Stade de Slalom", gegenüber grüßt die 3SB "La Lande" mit der Piste "Lande":
Bild

Selbe Stelle, Blick nach oben, die Abfahrt ist weniger steil als man "von drüben gesehen" vermutet:
Bild

Erst beim heutigen Besuch entdeckt: Hintenrumpiste "Duchesse", hat Flair:
Bild

...dito...ein paar Schneisen im Wald nebenan lassen ehemalige Lifte und Pisten vermuten, weiß da jemand was?
Bild

letztes Bild von La Bresse für diesmal (4SB "Chitelet"):
Bild

2. La Schlucht

Um 15 Uhr ging es zum Col de la Schlucht, um die Abfahrt auf Anfängertauglichkeit für meine Kinder zu testen - immerhin ist sie blau und nicht grün markiert. Der Skipass von La Bresse gilt ja auch hier. Allerdings fand ich gar kein Drehkreuz vor, sondern konnte direkt zum Lift gehen. Dort kam aber sofort ein Mitarbeiter zu mir und fragte, ob ich einen Skipass habe. Ich sagte ihm, ich habe einen in der Tasche und dass ich - mein Sessel war da - gleich nochmal zu ihm kommen würde. Wieder unten erklärte er mir dann, ich müsse zur Kasse gehen und meinen Skipass gegen einen von dort tauschen, was gratis sei. Ich solle aber erst nochmal hochfahren und danach direkt zur Kasse rutschen. Gesagt, getan - nur konnte die Kassiererin gar nicht verstehen, warum ich denn um 15:20 Uhr noch einen Skipass wollte. Sie meinte, man habe zwar bis 16:30 Uhr auf, aber man schließe gleich, da niemand da sei. Ganz stimmte das nicht - außer mir waren noch 4 (!) weitere Skifahrer unterwegs. Sie rief nun den Menschen am Lift an und dann bekam ich tatsächlich meinen Schlaufen-Klebe-Papierskipass.

Anschließend bin ich noch paar Mal links und rechts des Liftes und im tieferen Schnee unterwegs gewesen. Die Piste hier ist tatsächlich eher "sehr grün" als "blau", und sehr gut für Anfänger geeignet, durch die Kuppelbarkeit des Liftes ist zu dem die Sturzgefahr beim Liften sehr gering und der Auslauf oben endet erst nach vielleicht 20, 30 Metern am Waldrand - man kann nirgendwo "aus Versehen runterfallen".

Zum Lift sei noch angemerkt, dass dieser sehr interessante Geräusche macht, an den Stationen klingt es, als ob Düsenjets hinüber flögen wenn die Sessel ein- bzw. ausrollen. Das habe ich so noch nie gehört... .

Fazit La Schlucht: Absolut Kleinkind- und Anfängertauglich - wird mit den Kindern wieder besucht. Der Skipass kostet hier übrigens immer 16 EUR/Tag für Erwachsenen und 13,50 EUR/Tag für Kinder.

In der 4KSB "La Schlucht", die Abfahrt ist überall wo es weiß ist möglich, präpariert war aber nur ein schmaler Streifen links vom Lift entlang der Stangen:
Bild

Blick auf die Abfahrt "Schlucht" in der praktisch-Totalen, nix weltbewegendes, kann man aber mal mitnehmen:
Bild

Haben diese POMA-4KSBs eigentlich immer eine Portalstütze vor der Bergstation? Auf dem einen Sessel fährt ein Teil des Personals schon mal ins Tal, wir fünf Skifahrer nerven sicher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :
Bild

Blick von meiner Parklücke zur 4KSB und den Pisten, rechts "im Wäldchen" startet auch noch ein KSSL, den es aber sicher eher nie braucht, denn allzu viele Parkplätze gibt es hier oben offenbar nicht - fährt man die Straße weiter, kommt man nach La Bresse oder nach Gerardmer, vorbei an den stillgelegten Liften um Le Collet, die eigentlich mal Teil einer Verbindung von La Schlucht und La Bresse-Hohneck werden sollten - allerdings lehnte man das notwendige Fällen des Waldes unterhalb ab und so kam die Verbindung mit zusätzlichen vier Sesselbahnen nie zustande:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lokfuehreraufski für den Beitrag (Insgesamt 5):
Ski'n'BikeFlorian86Snowworld-Warthburgi83Julizzi
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht

Zurück zu „Frankreich“