Werbefrei im Januar 2024!

Aussois 21.01.2020 /\ Sonnig und sympathisch

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Aussois 21.01.2020 /\ Sonnig und sympathisch

Beitrag von Snowworld-Warth »

Aussois 21.01.2020 /\ Sonnig und sympathisch
Bild

Durch die Coronakrise und die geschlossenen Skigebiete ergibt sich ja nun viel Zeit, die Berichte zu dieser Saison zu verfassen… Es werden dieses Jahr nun deutlich weniger, da die Besuche in Pra Loup, Sauze, Serre Chevalier, Les 2 Alpes, Valloire, Sybelles, Valmorel-SFL, Grand Bornand usw. nun wegfallen :(
Der erste Ausflug von Lanslevillard aus fand ins sonnige Aussois statt. Im Gegensatz zu den anderen Gebieten im Haute Maurienne ist es südorientiert und damit auch im Januar schön hell.

Übersicht der Reise Mitte Januar:
19.01.2020 Val Cenis
20.01.2020 Val Cenis
21.01.2020 Aussois
22.01.2020 Valfréjus
23.01.2020 La Norma + Nachtski Lanslevillard
24.01.2020 Val Cenis
25.01.2020 Val Cenis
26.01.2020 La Clusaz
27.01.2020 Portes du Mont Blanc La Giettaz Combloux Megève
(28.01.2020 Grand Bornand)

Gebiete im Haute Maurienne:
Bild

> Skigebiet:
1.500-2.700 m
55 Pistenkm
2 KSB, 2 fixe SB, 3 SL
Interaktiver Pistenplan: https://www.haute-maurienne-vanoise.com ... ski-alpin/

> Wetter:
Sonne und mittags Wolken mit Temperaturen unter 0°C

40-100 cm Schneehöhe

> Wartezeiten:
Keine

> Geschlossen:
Pisten Toutoune und Balmes

Nicht präpariert: Stella, Roche, Plan Sec, Cochette, Setives

> Positives:
+ Beeindruckende Aussichten, sowohl ins Hochgebirge, als auch Richtung Maurienne
+ Höhenunterschied von 1.200 m
+ Sonnige Ausrichtung im Januar nützlich (aber im Frühjahr problematisch)
+ Die meisten Pisten werden über zwei effiziente 6KSB erschlossen
+ Landschaftlich, pisten- und schneetechnisch interessanter oberer Sektor
+ Kostenlose Parkplätze direkt an der Piste
+ Im Skipassverbund Haute Maurienne Vanoise

> Negatives:
- Für Frankreich ungewöhnlich kurze Öffnungszeiten bis max. 16:15. Besonders verwunderlich durch die Südausrichtung
- Die schöne Piste Stella (und ein paar weitere) leider nicht frisch präpariert
- Lange schwarze Piste Balmes leider geschlossen

> Fazit:
Bis auf ein paar Schulgruppen war nicht allzu viel los im Skigebiet und der Schnee besonders in der Mitte und oben sehr gut zu fahren. So waren sehr viele schöne und schnelle Abfahrten möglich und das mit zumindest zwei von drei schnellen Liften und dem Panorama Richtung Vanoise und Maurienne. Klein, aber sehr fein :)

Bild
Bild
> Von Lanslevillard aus ging es in 30 Min zum Skigebiet von Aussois. Pünktlich um 9 Uhr nahmen wir den TSD Grand Jeu (über 650 Hm) und weiter ging es zum anschließenden TSD Armoise (430 Hm)

Bild
> Oben angekommen das erste Mal der Blick in den reizvollen hinteren Sektor

Bild
> Fournache und Dent Parrachée 3.697 m

Bild
> Im Westen der Rateau d’Aussois 3.131 m

Bild
> Das eher flache Plateau des mittleren Skigebietsteils mit TSD Armoise und TKD Plan Sec

Bild
> Bergstation Plan Sec. Im Vergleich zu den anderen Gebieten nun viel Sonne :)

Bild
> Piste Armoise unterhalb der Felswand

Bild
> Gegenüber die Piste Bellecôte

Bild
> Der Schnee war perfekt griffig

Bild
> Das Stade de Slalom morgens noch gesperrt, aber nachmittags wunderbar zu fahren

Bild
> Rateau d‘Aussois

Bild
> Die obere Hälfte des Armoise

Bild
> Wartezeiten gabs den ganzen Tag keine

Bild
> Ziemlich neuer TSD Grand Jeu mit schönen Holzstationen von Doppelmayr France

Bild
Bild
> Die alte DSB im hinteren Sektor sollte zu dieser Saison durch eine 4SB mit veränderter Trasse ersetzt werden, was aber auf die nächste Saison verschoben wurde.

Bild
> Von der Atmosphäre passte die alte DSB gut hierher, außerdem hat sie abwechselnd zwei verschiedene Sesselmodelle.

Bild
> Auf der präparierten roten Fournache und ebenfalls präparierten schwarzen Col (Seltenheit in Frankreich), den ganzen Tag toller, wenig zerfahrener Schnee :D

Bild
> Kleine DSB in der hochalpinen Szenerie

Bild
Bild
> Stella leider nicht frisch präpariert

Bild
> Hinten die Bergstation Armoise

Bild
> Skigebiet von La Norma, das ich zwei Tage später besuchte

Bild
> Der gewachsene Ortskern von Aussois. Mal keine Skistation ;) Der Parkplatz unten an der Piste nur halb belegt

Bild
> Talstation. Unten war es dann doch eher frühlingshaft

Bild
> Blick Richtung Osten

Bild
> Das Skigebiet bietet drei Talabfahrten: Eine grüne, blaue (hier im Bild) und rote.

Bild
> Zwischenzeitlich war die Wolkendecke etwas dichter

Bild
> Armoise und dahinter die Pisten von La Norma

Bild
> Auf der tollen schwarzen Col, einer der besten Pisten des Tages

Bild
> Wieder Sonne auf dem Plateau. Die Pistenvarianten hier waren bis zum Schluss gut

Bild
Bild
Bild
> Auf der roten Talabfahrt mit ihrem langen Schlusshang, der wohl sehr intensiv beschneit werden muss, um die starke Sonneneinstrahlung bis ins Frühjahr zu überstehen.

Bild
Bild
> Den TSF Eterlou fuhr ich nicht, dessen Pisten werden durch die anderen Sesselbahnen mit erschlossen

Bild
Bild
> Leider viel zu früh um 16 Uhr (Armoise) bzw. 16:15 (Grand Jeu) schließen hier schon die Lifte…

Bild
Bild
Bild
> Unterhalb der Bergstation Grand Jeu war deutlich erkennbar, dass hier mal eine weitere SB stand. Nun lassen sich die vier roten/blauen Pistenvarianten hier nicht mehr direkt wiederholen und es muss immer bis ins (häufig sulzige) Tal abgefahren werden. Ein Stangenschlepper an dieser Stelle wäre ideal.

Bild
Bild
> Blick vom Ort zum Skigebiet. Rechts erkennbar die alte Lifttrasse.

Bild
Bild
Bild
Bild
> Gemütliche Altstadt mit ein paar netten Geschäften

Bild
> Etwas außerhalb gibt es dann doch noch größere Gebäude

Bild
> Rund um Aussois befinden sich viele Felskanten

Bild
Bild
> Aussois von Valfréjus aus

Bild
Bild
Bild
> Und von La Norma aus

Bild
Bild
> Insgesamt gibt es viele gute Pistenvarianten und mit geöffneter schwarzer Balmes wäre es noch abwechslungsreicher. Für einen Tagesausflug im Maurienne ideal geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 3):
mikistarliArlbergfan
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussois 21.01.2020 /\ Sonnig und sympathisch

Beitrag von starli »

Schaut ja ganz nett aus, aber mit 4SB statt DSB dann sicherlich wieder ein bisschen weniger. Wollte ich auch irgendwann besuchen, wenn die lange schwarze Abfahrt mal offiziell offen ist (während ich irgendwie in der Gegend wäre und Zeit hätte) - bisher nicht geschafft.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussois 21.01.2020 /\ Sonnig und sympathisch

Beitrag von Arlbergfan »

Ehrlich gesagt habe ich nach "Aussois" einen Bericht gesucht, weil Remontées mecaniques einen Bericht von der DSB Fournache gepostet hat. So gut, dass es von heuer einen aktuellen Bericht gibt.
An sich, ein interessantes Gebiet. Allerdings wird der größte Höhenunterschied scheinbar durch die untere KSB gemacht, während es oben dann doch eher flach zu geht. WENN die Balmes offen ist, dann ist das Gebiet sicher spannend für einen ganzen Tag. Allerdings schaut es mir auf deine Zoomfotos von gegenüer nicht so aus, als wäre die heuer jemals offen gewesen. Kann das sein, dass da im unteren Teil ohne Kunstschnee so gut wie nie was geht?

Auf jeden Fall: Vielen Dank für deinen Bericht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Aussois 21.01.2020 /\ Sonnig und sympathisch

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke :) ja zumindest ein paar Berichte aus Frankreich konnte ich diese Saison beisteuern (wenn durch die Coronakrise auch deutlich weniger, als gedacht).

In Aussois sind Südhang und Sonne die Hauptthemen. Ohne Kunstschnee würde auf den unteren Pisten wohl wirklich nur selten was gehen. Sind halt direkte Südhange bis auf 1.500 m (was ja in den Westalpen nicht allzu viel ist). Bei geöffneter Balmes und durch die Pisten und Gelände an der Fournache kann man es hier schon gut einen Tag aushalten und mit den beiden KSB-Sektionen schnell verschiedenste 1.100-Hm-Varianten wiederholen. Und ansonsten einfach den ganzen Tag unbegrenzt Sonne tanken beim Skifahren 8)
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Frankreich“