Werbefrei im Januar 2024!

La Norma 23.01.2020 /\ Großer Höhenunterschied, fehlende Präparierung

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

La Norma 23.01.2020 /\ Großer Höhenunterschied, fehlende Präparierung

Beitrag von Snowworld-Warth »

La Norma 23.01.2020 /\ Großer Höhenunterschied, fehlende Präparierung
Bild

Als dritter Ausflug im Skipassverbund Haute Maurienne Vanoise stand La Norma auf dem Programm. Hierzu musste ich mich etwas überwinden, da die Beschäftigungsanlagen ab der Mitte alle fixgeklemmt sind. Der große Höhenunterschied, die potenziell interessanten Waldabfahrten und die zusätzliche Abwechslung zum Val Cenis überzeugten mich schließlich doch zu einem Besuch. Die Luft war etwas diesig, aber das Wetter generell besser als vorhergesagt. Genau hier über Modane riss es auf und hatte viel blauen Himmel, während es rundherum bewölkter war. Durch die Nordausrichtung liegen viele Gebietsteile andererseits eh die meiste Zeit des Tages im Schatten, von der Sonne profitiert man am meisten nachmittags im westlichen Skigebietssektor.
Die langsamen Lifte nervten dann tatsächlich auch ziemlich (19 von 23 Liftfahrten mit fixgeklemmten SB), das Hauptproblem war aber die mangelnde Pistenpräparierung. Von 13 roten und schwarzen Pisten waren nur unglaubliche vier präpariert. Betrifft es in Frankreich sonst meist nur alternative Pistenvarianten und zumindest eine der Hauptvarianten ist präpariert, so waren hier auch Hauptpisten wie Norma 1, Carrelet, Tétras, Clot und Chalets gänzlich ungepflegt. Die Spuren der Vortage waren dabei unschön angefroren und es war teils eisig, somit bereits morgens ein eingeschränktes Skivergnügen. Alle Liftler, die ich darauf ansprach, reagierten patzig, unfreundlich und meinten, dass dies nur wenige Pisten beträfe (was aber nicht stimmte). Die Stimmung war somit nicht die beste und nach 1-2 Stunden waren wir somit drauf und dran, das Gebiet noch zu wechseln (Problem: man darf jedes Gebiet nur einen Tag besuchen, womit die nahen, schönen Valfréjus und Aussois wegfielen und Bonneval wäre 1h entfernt…). Im Endeffekt retteten dann die schöne und präparierte Piste Arlette sowie die pulvrig-steile Arcosses sowie die aufkommende Sonne doch noch den Skitag. Dennoch werde ich La Norma so schnell nie wieder besuchen, da die gebotene Leistung hier mangelhaft ist und das Maurienne dafür zu viele bessere Skigebiete bietet.
Interessant noch, dass der Anfängeranteil (im Vergleich zu den umliegenden Gebieten) nochmals höher ist (fast ausschließlich). Auch positioniert sich die Station sicher in diesem Marktsegment. Blöd nur, dass fast das gesamte Skigebiet aus rot-schwarzen Pisten besteht (abgesehen von den langen Verbindungswegen und Übungsarealen). Diese Pisten entsprechend leer (abgesehen von ein paar Anfängern, die es probieren, aber denen es durch die fehlende Präparierung noch schwerer fällt).

Übersicht der Reise Mitte Januar:
19.01.2020 Val Cenis
20.01.2020 Val Cenis
21.01.2020 Aussois
22.01.2020 Valfréjus
23.01.2020 La Norma + Nachtski Lanslevillard
24.01.2020 Val Cenis
25.01.2020 Val Cenis
26.01.2020 La Clusaz
27.01.2020 Portes du Mont Blanc La Giettaz Combloux Megève
(28.01.2020 Grand Bornand)

Gebiete im Haute Maurienne:
Bild

> Skigebiet:
1.350-2.750 m
65 Pistenkm
1 EUB, 1 KSB, 4 fixe SB, 6 SL
Pistenplan: https://www.haute-maurienne-vanoise.com ... ski-alpin/

> Wetter:
Sonne und Wolken mit Temperaturen zwischen -4 und +6°C

25-225 cm Schneehöhe (was ebenfalls gelogen ist, da die Schneeauflage nicht allzu dick war und die umliegenden Skigebiete auch weniger Schnee meldeten)

> Wartezeiten:
Keine, bis auf ein paar Kabinen morgens an der EUB

> Geschlossen:
nichts

Nicht präpariert: Norma 1, Norma 2, Pracarra, Stade, Carrelet, Tétras, Chalets, Arcosses und Clot

> Positives:
+ Höhenunterschied von knapp 1.400 m
+ Tiefblick ins Maurienne und nach Modane
+ Lange und teils steilere Abfahrten
+ Skipassverbund Haute Maurienne Vanoise
+ Durch Nordausrichtung lange gute Schneequalität
+ SL bei der Station auch im Januar bis 17 Uhr geöffnet

> Negatives:
- Unfreundliches Personal
- Fehlende Pistenpräparierung
- Im Vergleich zu den umliegenden und meisten anderen französischen Skigebieten nur wenig Pistenvarianten je Lift
- In beiden Skigebietsteilen oben nur je zwei langsame SB (kostet viel Zeit)
- Umständliche Treppe beim Einstieg der EUB

> Fazit:
Ob es mir in Bonneval wohl besser gefallen hätte? Dort zwar noch weniger kuppelbare Lifte, aber vllt wäre die Präparierung besser gewesen? La Norma hab ich jetzt kennengelernt und es war schließlich doch noch ein ganz guter Skitag, aber in Valfréjus, Aussois, Val Cenis und vermutlich auch vielen anderen Gebieten im Maurienne (deren Besuch dank Corona nun leider wegfällt) wird einem mehr geboten. La Norma kann ich nicht weiterempfehlen.

Bild
> Nach dem Aufstieg zum Einstiegsbereich der EUB (nur über eine Treppe erreichbar), kurzer Wartezeit und Fahrt mit den kleinen Kabinen nach oben ging es als Erstes zur 4SB Carrelet von GMM (1.200 m Länge, 450 Hm), Baujahr 2016! Schade, dass es in kleineren Skigebieten häufig nicht für vernünftige Liftanlagen reicht… Carrelet und Norma 2 überwinden 900 Hm, aber es dauert fast 20 Min bis man wieder oben ist. Die Abfahrt von der EUB-Bergstation zur 4SB sorgte gleich für Verwunderung: Trotz ihrer Bedeutung nicht präpariert und nur sehr unangenehm zu fahren :( Die im Bild zu sehende Piste Marmottes war dann zum Glück präpariert und wunderbar zu fahren. Bei solchem Schnee macht die Präparierung einfach sehr viel aus.

Bild
> Auch das Stade nicht präpariert. Im Vergleich zu den Pisten Carrelet und Tétras wird hier auch darauf hingewiesen. Scheint also ein Dauerzustand zu sein. Entsprechend hier höhere Eisbuckel

Bild
> Blick von der Marmottes zur EUB-Bergstation. Um die einzige präparierte Variante hier zu erreichen muss man rechts an der Bergstation vorbei, dann ein gutes Stück in der Ebene schieben, um dann auf die schmale Gentianes zu gelangen. Macht nur wenig Sinn

Bild
> Unpräparierte, eisige Tétras. Den ganzen Tag konnte man hier beobachten, wie überforderte Anfänger auf den glatten Stellen wegrutschten und teils stürzten. La Norma tut hiermit auch seinem Hauptpublikum keinen Gefallen.

Bild
> Ziemlich neue Carrelet (immerhin mit Förderbandeinstieg), oben die Pisten Carrelet und Tétras. Ich fuhr anschließend (wenn ich hier runter musste) immer unterhalb der Lifttrasse im Gelände, da dort kein Eis, sondern schöne Pulverbuckel.

Bild
> Blick zur dritten Etage (Norma 2)

Bild
> Und talabwärts ins Maurienne

Bild
> An der Norma 2

Bild
> Piste Perdrix

Bild
> Die rote Crêtes ist ein schmaler Ziehweg, der durch einen steilen Hang führt. Hinten die 3SB Clot in voller Länge

Bild
> Blick in den östlichen Sektor, hinten links Aussois

Bild
> Wer sich eine präparierte Schwarze vorstellt, sollte sich keine Hoffnung machen ;)

Bild
> Zunächst ging es aber eine Etage nach oben mit der 3SB Clot. Kein Wunder, dass hier den ganzen Tag kaum jemand fuhr. Denn auch dieser eigentlich sehr schöne Hang war (wie unten schon angekündigt) nicht präpariert und leicht harschig, also weniger gut zu fahren.

Bild
> Aussicht vom Clot auf das sonnige Aussois

Bild
> Plateau de la Repose mit SL Granges und Stade. Übrigens im ganzen Skigebiet ziemlich neue Tellerlifte (und keine Stangenschlepper)

Bild
> In der Hütte machten wir später in der Sonne die Mittagspause, war relativ gut

Bild
> Beste Piste des Tages: Präparierte Arlette mit 500 Hm und vielen Kuppen und Richtungswechseln. Hinten Aussois

Bild
> Über die grüne Talabfahrt Saint-Anne zurück in der Station, noch ist diese Sonne nicht hier

Bild
> Tiefblick nach Modane :)

Bild
> Carrelet

Bild
> Oberer Teil der Carrelet mit viel Kunstschnee und Modellierung. An sich ist der Hang Norma 2+1+Stade schon echt eine Herausforderung für die Oberschenkel: 900 Höhenmeter permanentes steiles bis mittelsteiles Gelände ohne wirkliche Flachstücke oder Richtungsänderungen. Wenn er komplett präpariert ist (an diesem Tag nur die vorletzten 25%) sicher eine Besonderheit dieses Skigebiets. Dazu die ganze Zeit der Tiefblick ins 1.600 m tiefere Tal

Bild
> Die Talabfahrt Forêt war präpariert und ist zu Beginn eine schöne Piste, ab der Hälfte aber nur eine künstliche Querpassage (erinnerte mich an so manche Piste in Alpe d’Huez)

Bild
> Die Station ist sehr klug auf einer kleinen Hochebene angelegt, die auch im Januar etwas Sonne abbekommt. Weiter ging es mit der 4KSB Repose rechts. Der einzigen schnellen Anlage im Gebiet mit bequemen Einstieg.

Bild
> Allerdings war es auch zugleich die am wenigsten Notwendige: Zum einen die dazugehörige Piste nicht präpariert und mit schlechtem Schnee, zum anderen erfüllt die EUB ähnliche Funktionen. Diese KSB hätte ich mir so gerne anstatt der langsamen Arlette (oder Carrelet) gewünscht…

Bild
Bild
> Die Piste Chalets eigentlich interessant: Eine schmale Waldabfahrt mit ein paar Richtungswechseln

Bild
> Eigentlich die beste Anlage des Gebiets, aber niemand nutzt sie, weil ihre Funktion sehr begrenzt ist… Irgendwie passt hier in La Norma einfach vieles nicht zusammen. Die störende 3SB Arlette (mit sehr schmalen Sitzen und einem niedrigen Bügel, der selbst schlanken Personen auf den Oberschenkeln aufliegt) wurde übrigens erst ein Jahr später gebaut (2014) …

Bild
> An sich eine ganz schöne Station in ruhiger Lage

Bild
> Nochmal auf der sehr guten roten Arlette. Nichts los hier

Bild
> Talstation der leeren 3SB Clot

Bild
> Danach testete ich die schwarze Arcosses: Kuppen, Mulden, natürliche Halfpipes, zwei sehr knackige Buckelsteilhänge, 500 m HU und schön pulvriger Schnee 8) das Highlight des Tages. Fuhr ich (trotz langsamer SB) gleich viermal hintereinander

Bild
> Hier und weiter unten ist es deutlich steiler, als das Foto suggeriert

Bild
> Unten hatte man die Wahl zwischen zwei herrlichen Pisten: Stade und Cerfs. Beide präpariert und unzerfahren :D Geht doch!

Bild
> In der Halfpipe-Piste Arcosses, hinten Aussois

Bild
> Nette Bewaldung

Bild
> Modane

Bild
> Talstation Norma 2 (GMM, 480 HM, Baujahr 2004)

Bild
> Nachmittags ist es hier genial: Schöne Abendsonne und tolles Panorama. Dazu ein gerader Hang mit 700 Hm ohne Kurve. Sieht optisch nicht so lang aus, aber die Oberschenkel bestätigen die Länge ;)

Bild
> Hinter dem Kamm liegt Valfréjus

Bild
> Versteckt und seit dem neuen Lift nur umständlich zu erreichen: Tolle Piste Pracarra. Zwar auch nicht präpariert, aber weniger zerfahren und damit vom Schnee akzeptabel

Bild
Bild
> Wieder oben auf knapp 2.750 m :) Hatte die letzte Fahrt um 16:15 am Norma 2 noch gerade so erwischt (EUB und KSB laufen bis 16:30). Die Piste wird magisch angeleuchtet

Bild
> Im Gelände hier leider viel Harsch durch den Wind der letzten Wochen. Und teilweise kam etwas Untergrund durch, also niemals 225 cm Schneehöhe

Bild
> Auf dem Weg zur Pracarra, die Pistenkontrolle die ganze Zeit im Nacken

Bild
> Sie hatte zum Glück Verständnis für ein paar letzte Fotos. Hinten Aussois

Bild
> Dorf Aussois mit markanter roter Talabfahrt

Bild
> Piste Stade

Bild
> Letzter Blick zur EUB-Bergstation

Bild
> Piste Stade, präpariert wäre sie sicherlich gut

Bild
> Talabfahrt Forêt

Bild
> Zum Abschluss gingen sich noch 20 Min am SL Fontaine Oiseaux aus (läuft bis 17 Uhr), der sogar zwei präparierte Pisten bot :O

Bild
> Nett gestaltetes Zentrum der Station

Bild
> Was sich der Architekt hierbei wohl alles gedacht hat ;)

Bild
> Zurück in Lanslevillard gingen sich abends auch noch ein paar Fahrten beim Nachtski aus

Bild
> Hier wird nochmal die Teilung in zwei Gebiete deutlich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 4):
starliRüganerFlorian86Arlbergfan
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Norma 23.01.2020 /\ Großer Höhenunterschied, fehlende Präparierung

Beitrag von starli »

Leider mal wieder einige SL statt KSSL auf den Bildern zu sehen ..

Bisher hatte mich La Norma von den Skigebieten in der Maurienne ("die", nicht "der", übrigens) mit am wenigsten interessiert - und so ganz weiß ich nicht, ob sich das durch den Bericht geändert hat oder nicht. Die eine schwarze schaut mal sehr nett aus, die meisten anderen scheinen wohl auch noch halbwegs tragbar für mich zu sein, also könnte ichs mir mal anschauen, wenn ich nix besseres vor hätte. Aufgrund der wenigen Sonne auf den Bildern sollte man aber wohl besser erst 1-2 Monate später herschauen ..
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: La Norma 23.01.2020 /\ Großer Höhenunterschied, fehlende Präparierung

Beitrag von Rüganer »

Optisch doch sehr nett anzuschauen.

Aber ich stelle mir immer die Frage, wie man ein Gebiet so "versauen" kann .
Mittlerweile sollte doch jeder wissen, wie man ein ansprechendes Skigebiet macht.
Sitzt da die Geschäftsführung zusammen und überlegt, wie man Kunden am besten abschrecken kann ?

Ok, wir stellen lahme Lifte auf, einen schnellen , aber überflüssigen, und falls doch jemand zum skifahren kommt, schrecken wir ihn mit zerfahrenen Eispisten ab.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Norma 23.01.2020 /\ Großer Höhenunterschied, fehlende Präparierung

Beitrag von starli »

^ das ist aber in Frankreich schon ein Stück weit normal, genau so, wie du es beschreibst. Dafür sind die Skipässe aber halt auch wesentlich günstiger im Schnitt. Meist ist auch OK, aber halt nicht immer. Hatte in Valberg ja die Saison auch das Problem mit komplett vereisten, weil nicht präparierten Pisten.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“