Werbefrei im Januar 2024!

Dolomiti Superski (IT) / 28.12.02 - 4.01.03

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Dolomiti Superski (IT) / 28.12.02 - 4.01.03

Beitrag von Downhill »

Ich war vom 28.12. - 4.01. in Campitello. Alles zu erzählen würde glaub ewig dauern, also hier nur das wesentliche:

- Schneelage: In den Skigebieten viel Naturschnee, Talabfahrten alle sehr gut beschneit gewesen -> Top Bedingungen! Erste Nacht dann noch 15 cm Neuschnee dazugekommen 8)

- Wetter: Von 7 Skitagen 5 1/2 gut bis sehr gutes Wetter! Einen Tag hat's mal geschneit, bzw. weiter unten sogar geregnet, sonst immer leichte Minustemperaturen und Sonne :)

- offene Anlagen: nahezu 100%
am Grödner Joch: neuer 4-Sessellift "Val Setus" noch nicht fertig, daher kein Betrieb... man schafft die Runde allerdings auch ohne...

Jetzt zu den Bildern!
Ich hab sie auf 400x300 verkleinert, weils doch einige sind. In doppelter Grösse werd ich sie demnächst auf ne extra Homepage stellen, hab ich mir gedacht ist wohl besser!

Bild
^^ Erster Morgen... was für ein Wetter! Blick vom Hotel in Richtung Rosengarten.

Bild
^^ Blick zum Skigebiet Belvedere

Bild
^^ 9 Uhr morgens an der PB Col Rodella... ganz schön was los :(

Bild
^^ Skigebiet Col Rodella mit Langkofelmassiv

Bild
^^ Bergstation 4SB "Salei-Rodella" und 4SB "Rodella des Alpes"

Bild
^^ 4Bubble "Kristiania"

Bild
^^ 4Bubble "Kristiania"

Bild
^^ 4Bubble "Kristiania" kreuzt 4KSB "Toé"

Bild
^^ PB "Pecol - Col dei Rossi", im Hintergrund Talstation 4KSB "Toé"

Bild
^^ Talstation 6Bubble "Sass Becé" und 4SB "Belvedere"

Bild
^^ Blick vom Belvedere zum Langkofelmassiv

Bild
^^ Fahrt mit 6Bubble "Sass Becé"

Bild
^^ 4Bubble "Lezuo"

Bild
^^ Arabba, stillgelegter DSB "Carpazza"

Bild
^^ Arabba, DSB "Portados"

Bild
^^ extra für Max 8)

Bild
^^ 6Bubble "Comici I" (am Piz Sella)

Bild
^^ neuer DSB "Tramans"

Bild
^^ neu verbreiterte Abfahrt an der Rückseite des Piz Sella

Bild
^^ DSB "Monte Seura" mit Langkofel, ein altes und langes DM-Teil aber ne schöne Abfahrt :)

Bild
^^ Auch ne Möglichkeit Leute zu befördern

Bild
^^ Blick zur Seiser Alm

Bild
^^ Fahrt mit neuem DSB "Tramans"

Bild
^^ Bergstation DSB "Tramans"

Bild
^^ Fahrt mit 4KSB "Piz Seteur"

Bild
^^ Talstation 4Bubble "Citta dei Sassi"

Bild
^^ Fahrt mit 4Bubble "Citta dei Sassi"

Bild
^^ Durchquerung der Steinernen Stadt

Bild
^^ Durchquerung der Steinernen Stadt

Bild
^^ Bergstation 8EUB "Pradel - Rodela"

Bild
^^ 120er PB "Campitello - Col Rodella"

Bild
^^ Bergstation 8EUB "Pian Frataces - Gherdecia"

Bild
^^ 25er DMC "Europa"

Bild
^^ 25er DMC "Europa"

Bild
^^ 25er DMC "Europa"

Bild
^^ alte DSB "Fedaia - Sass del Mul"

Bild
^^ Extra für MM! Gibt nicht so viele Schweizer Lifte in Italien :-)

Bild
^^ 3. Sektion der Marmolada-PB

Bild
^^ Bergstation Marmolada auf über 3200 m

Bild
^^ DSB "Padon II"

Bild
^^ 4Bubble "Fodom" und 3SB "Saletei", im Hintergrund Pordoijoch

Bild
^^ 4KSB "Costabella", die langsamste KSB der Welt ?!? Fährt mal nur 2 m/s! Ist aber auch ziemlich kurz!

Bild
^^ Neue 8EUB "Plans", im Hintergrund Corvara

Bild
^^ Neue 8EUB "Plans/Frara" mit Mittelstation

Bild
^^ Talstation 8EUB "Plans"... von der Seite betrachtet gar net mal sooo hässlich :)

Bild
^^ 4KSB Borest (verläuft quasi eben, muss daher in beide Richtungen gefahren werden :wink: )

Bild
^^ Neue 15ZUB "Piz la Ila"

Bild
^^ Neue 15ZUB "Piz la Ila"

Bild
^^ Neue 15ZUB "Piz la Ila"

Bild
^^ Neue 4KSB "Gardenazza"

Bild
^^ Neue 4KSB "Gardenazza"

Bild
^^ Neue 15ZUB "Piz la Ila"

Bild
^^ Neue 15ZUB "Piz la Ila"

Bild
^^ 4KSB "Piz Sorega" mit Latemar M20

So das war's! Hab die wie gesagt alle auch noch grösser da... hab auch noch ein paar weniger gute weggelassen sonst wär das noch länger geworden hier! Hab eh schon gut ne Weile gebraucht, puh :)

Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Saubere Arbeit, downhill. Mein aufrichtig empfundener Neid auf diese Woche Skiurlaub sei dir gewiss.
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Da sag ich nur SUPER! Danke auch für das Bombi Bild!
Endlich mal gescheite Fotos! Leitner Anlagen anstatt immer der Uni-G Müll aus Wolfurt ;-)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Zumindest in Südtirol scheint Leitner wirklich mehr als 3/4 der Liftanlagen gebaut zu haben :-)
Am Belvedere/Col Rodella ist fast alles Agamatic! (bzw. DM, wie das jetzt seit neustem auch in Italien wieder heisst)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Sodele...

Die Pics (und noch ein paar mehr) gibts jetzt auch in einer separaten Gallery!
Unter der (doch sehr einprägsamen URL) 8)
http://www.uni-ulm.de/~s_hkuts1/photos/ ... lo/gallery
in 800x600! Aber halt ohne Kommentare... das ist der Vorteil vom Forum! :-)
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

So! Also so viele fette Fotos habe ich selten mal gesehen!
Respekt!
Wirklich schön! Warst du auch auf der Seiseralm?
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Wo sind die 4KSB´s Borest und Lazuo? (oder Nr.)
thx

Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Hi, kann ich die Photos für meine Homepage haben?

Ich brauch zwar sicher noch'n bischen Zeit bis ich die Photos ein bauen kann, aber ich frag trotzdem schon mal.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

war ja ganz schön was los.. wie lang war die Warzeit an dem PB-Foto? Schaut ja ewig aus die Schlange .. steht man da im Haus auch noch?

Ich werd nächste Woche die Sella-Runde unsicher machen, ich geh mal davon aus, daß es nächste Woche etwas leerer sein wird :)

Hat jemand einen Tip, wo man günstig und deutschsprachig wohnen kann (Frühstückspension bzw. Privatzimmer)? Kann auch ruhig etwas außerhalb liegen .. ich denk da momentan zwsichen St. Martin und Corvara.. waren das letzte mal vor ca. 6 Jahren in St. Ulrich, ging auch noch, blöderweise mußte man dort überall bei den Seilbahnen Parkplatzgebühren zahlen .. ist das da um Corvara auch so?

Nowas: Wer war nochmal der Hersteller von dem Marmolada-Schlepper, den du "extra für MM" fotografiert hast?
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Da kann ich dir nicht helfen!
Wenn du deine Digicam mit nimmst, kannst du mir ein paar photos machen? vor allem die neuen Bahnen (die downhill noch nicht abgelichtet hat :) ) und die andern 4KSB!
thx
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

na was wohl! 3 mal darfst du raten! Die einzüge sind Borer! das DMC ist übrigens von Agudio!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

@Raph:
Mit 2 Bildern gabs irgendwelche Probleme, sollten aber mittlerweile gehen... bei mir tut's mal :)
Auf der Seiseralm war ich dieses Mal nicht (vor 2 Jahren glaub das letzte Mal), mein Vater war aber der hatte keine Kamera dabei, falls du das meinst...

@starli:
Das Foto ist vom ersten Tag. Wir sind in der Gruppe gefahren, sind um 9 Uhr aus dem Skikeller am Hotel (das hat die bisherigen Jahre immer gereicht...)
Wir waren dann also so 9:10 Uhr an der Bahn. Für die Zeit echt einiges los, ich glaube wir waren nach 10 Uhr erst oben :cry:
Zweiter Tag dann schlauer: 8:30 Uhr an der Bahn gewesen, und siehe da nix los :-)
War halt sehr viel los, Hauptsaison und dann noch wenig Schnee anderswo... hab vom Vermieter gehört es seien 35.000 Gäste im gesamten Fassatal, also so richtig familiär war's nimmer :)
Im Skigebiet und auf der Sella Ronda dann zwar auch ziemlich viel los, aber Wartezeiten gingen eigentlich, ist ja in den letzten paar Jahren fast alles modernisiert worden...
Hab aber gestern noch mit meinem Bruder telefoniert, der ist diese Woche unten (Zwischensaison), hat gemeint es sei wohl schon viel leerer :-)

Zu dem Marmolada Schlepper:
Das ist ein Gletscherskilift von Habegger! Eine ziemlich interessante Konstruktion: ein Kurvenschlepper, allerdings ist die Lifttrasse gerade! Die Kurve ist drin weil der Antrieb weder oben noch unten sondern auf einem Felsgrat nahe der PB-Station "Serauta" ist. Sowas hab ich auch noch nie gesehen :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ne kurve? Bei "gerader Lifttrasse"? äh.. asoo, jetzt versteh ichs, die Seilrückführung geht über ein Dreieck und wo anders runter? Hab ich geschlafen als ich vorletztes Jahr im Sommer droben war, fand ich das nicht so besonders, hab ichs gemerkt und wieder vergessen ?! ... muß ich mir nächste Woche nochmal genauer anschauen :-)

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@ downhill: Du hast mich falsch verstanden! ich hab die bilder schon gesehn. ich weiß nur nicht wo die Lifte stehn! (4KSB Lazuo, 4KSB Borest)
in welchem gebiet, mein ich!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

@Starli: hmm wenn ich jetzt die Postkarte da hätte, könnt ich's einzeichnen...
ist halt ein Dreiecklift, wobei das Rückseil von der Bergstation über die "Antriebstation" mit Kurve zur Talstation zurückläuft :)

@Raph:
4KSB "Borest": Verbindet die Ortschaften Corvara und Colfosco! In Corvara die Station ist da wo auch die 12EUB "Boè" losgeht! In Colfosco geht's mit dem 4KSB "Sodlisia" weiter und dann mit der neuen 8EUB Plans/Frara Richtung Grödner Joch...

4Bubble "Lezuo": An der Rückseite des Belvedere Richtung Arabba... wenn man von der Porta Vescovo runterfährt zur Strasse fährt man zuerst den 4Bubble "Fodom", dann ist man am Pordoijoch! Von da aus dann runter, und mit dem Lezuo kann man zum Belvedere wechseln :-)
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ahja, danke. hab ich schon vermutet! Der Borest sieht aber ziemlich alt aus, aber so sehen glaub alle älteren leitner 4er (und der rest) aus. siehe EUB in Meransen!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Naja, ziemlich alt ist vielleicht übertrieben... schätz mal der ist so 5-6 Jahre alt... kann mich an den alten DSB (und dessen Warteschlangen) jedenfalls noch gut erinnern :-)
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja, ok, alt kann man nicht sagen, aber neu sehen die auch nicht aus, vor allem die grünen und roten Sessel (4SB Rodella des Alpes), aber Leitner hat´s auch begriffen (4SB Salei - Rodella -> die ist neuer)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm grün und rot? Also soweit ich weiss hat der Rodella des Alpes schwarze Sessel...
Ausserdem stimmt die Reihenfolge nicht :-)
ganz früher: DSB + ESL Rodella 1 + 2 (Graffer), beide gleiche Trasse
dann: Abbruch ESL, Bau 4SB Salei-Rodella (Leitner)
ein oder zwei Jahre danach: Ersetzung DSB durch 4SB ("Des Alpes") von Leitner

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Shit! Ich verwechsle die beiden Lifte jedes Mal!
Ich meine natürlich die 4SB Salei - Rodella!
Sorry!
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Starli:
Soweit ich weiss zahlt man in Corvara keine Parkplatzgebühr. Zur Pension: in Corvara zahlt man so 30 - 35 EUR mit Frühstück. Falls das OK ist kann ich Dir zwei Adressen nennen, bei denen wohnen wir immer (ca. 400 m oder 2 min. Skibus vom Lift.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Sochers

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der 4er KSB Borest ist genau 10 Jahre alt. Baujahr 1992.

@ Downhill : Wer ist der Hersteller des neuen 6er-Sessellifts „Sochers ?

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

also ich find der sieht viel älter aus.
Der Sochers ist glaub Leitner! Ich mein ich hätte da bei der Herren-Abfahrt was gesehn. BIn mir aber nicht sicher.
Gibt´s Bilder von dem?

Antworten

Zurück zu „Italien“