Werbefrei im Januar 2024!

18.7.03 Stilfser Joch

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

18.7.03 Stilfser Joch

Beitrag von Michael Meier »

Am Freitag war ich am Stilfser Joch zum Skifahren.

Wetter: Super, Blauer Himmel, Sonnenschein

Schnee: Sulz, Gletscher halt.

Anlagen in Betrieb:

-70PB Tricerone (Fa. Hölzl SA Lana)
-Funifor Livrio (Fa. Hölzl SA Lana)
-Gletschertellerlift Geister 1 (Fa. Doppelmayr Lana)
-Gletscherbügellift Geister 2 (Fa. Doppelmayr Lana)
-Gletschertellerlift Campi Scuola (Fa. Leitner Sterzig)
-Gletschertellerlift Payer (Fa. Leitner Sterzig)
-Gletschertellerlift Cristallo (Fa. Leitner Sterzig)

Nicht Offen:
-Skilift Nagglerspitze (Fa. Doppelmayr Lana)

Pisten offen:
-Alle bis auf Naggler Spitze!

Betriebszeiten:
-Alle Lifte bis 13 Uhr, danach nur noch Geister 1+2

gefallen:
-Wieder mal Schnee und Skifahren
-Wetter

Nicht gefallen:
-Funifor (So ein Scheiss) :evil:
-Zustand der Liftanlagen, Italienischer Standart! Also Skilift Cristallo hat den Vogel abgeschossen!! :twisted: Langenbruck lässt Grüssen!
-Ziemlich heruntergekommen das ganze Skigebiet!
-Kaputte Gletscherlifte ligen einfach auf dem Eis herum! Alle sind sich zu schade den Schrott vom Passo Stelvia Schlepper wegzuräumen! Auch die Hotels, Restaurants und Seilbahnstationen sind schmudelig! :evil:

Bilder hab i 2 Filme! Die kommen no! :wink:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

wie waren die wartezeiten?

Also am Payer und am Cristallo hatte ich eigentlich noch nie schlechten Schnee im August...

Der SL links vom Nagler (passo stelvio oder whatever) ist übrigens jetzt schon das 3. Jahr außer Betrieb .. seitdem die die Funifor haben, machen die dort unten nicht mehr viel .. deshalb geht auch der Nageler nur noch bis Anfang Juli, früher wurde dort halt extrem Schnee hingeschoben, so daß er selbst im schneeärmsten august noch in betrieb sein konnte..

würdest du eine KSB von der Mittelstation Tricerone zur Geisterspitze (also links oder rechts richtung Cristallo) auch für technisch möglich halten?

irgendwas schon gesehen bzgl. des geplanten lifts, der heuer aufgestellt werden sollte?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also am Geister 1 (links) dem Tellerlift und dem Campi ist keine Sau damit gefahren! Geister 2 und die beiden Leitner Tellerlifte Payer und Cristallo warens vielleicht 5minuten oder so! Der Payer Lift läuft au verdammt lahm! Der Cristallo Lift schisst au den Vogel ab! seit wann stecken die die halteseile für die Stütze nicht mehr ins Eis sondern lassen sie einfach in der Luft Baumeln und die Stützen nur durch ihr eigengewicht stehen?? :lol: Das ist mir neu! Zudem sieht man das alle Gletscherstützen sicher schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr Nachjustiert wurden! Vor allem Geister 1+2 stehen nicht mehr gegen den Hang sondern mit! :twisted: Au weia!!!

Und dieser Niederhalter an Cristallo bringts au nd wirklich die Niederhalterstütze ist ja höher als die Hochhalter vorher wodurch die Rollenbatterien etwa 2m unterhalt vom Joch an den Seilen aufgehängt sind! Das Seil wird ja nur durch das Eigengewicht von den Rollenbatterien und dem unteren Joch niedergedrückt!! :evil:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

5 min? weia, bei den kurzen liften ist das schon arg..

cristallo: der lift ist mir letztes jahr auch schon etwas baufällig vorgekommen, auch wenn ich da nicht so den blick hab wie du :)
Benutzeravatar
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 21.05.2003 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Teufen AR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Also ich find das "Dorf" sowieso sehr hässlich!!!
Vor allem sieht alles "heruntergekommen" aus!!!!!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Fand ich auch. Vor allem die zugemauerten Fenster und so. Der allgemeine Italienische Standart halt!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

MM: hast dir auch mal die WCs an der Talstation der PB angesehen? :-)

Heut im Schneebericht steht beim Nagler "wird heute aufgemacht" - vielleicht habens wirklich probleme mit ihrer funifor, so daß der nagler reaktiviert werden muß .. oder es ist nur ein fehler ...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Naggler hatte keinen Schnee auf der Piste! etwa so wie auf deinem Bild. Toiletten? Gibts da so was? Hab im ganzen Skigebiet keine gesehen! Kenne aber diese Italienischen Toiletten aus Elba! Am Cabanne steht au so eine! :lol: Für das gibts Stehkörbbahnen.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kapiere nicht, dass die keine "normal" starken, modernen Bügel-SLte installieren. Bringts offensichtlich nicht und sie kommen auch so durch. Wenn ich dort Chef wäre, wäre meine erste Aktion die Zubringerbahn, oben ordentliche Modernisierung und Ganzjahresbetrieb. Dann kommt auch mehr Kohle rein. Aber das sind meine privaten Spinnereien...

OT: Das "Joch" wäre doch mal was für die Tour de Deutschland/Schweiz/Österreich/Italien mit den übelsten Ostalpen-Pässen und ein paar norddeutschen Sprint-Etappen (oder Zeitfahren den Brocken hinauf...) :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

MM: Ja, die einzigen öffentlich toiletten sind an der bergstation, unterhalb der treppe des aufgangs zur PB ... nicht nur stehtoiletten, sondern auch übelst verschmutzt und heruntergekommen.
Am Livrio oben in dem ersten Haus, wenns offen hat, die haben im 1. Stock "normale" Sitz-WCs .... da geh ich dann immer..

Marius: Sei ruhig! Da wart ich lieber ein wenig und hab dann Teller-SL .. außerdem, der rechte Geister-SL ist eh ein Bügel-Lift. Nagler ist ein Bügel-Lift. der alte halb abgetragene links vom Nagler war auch ein Kurzbügler.

Aber wenn ich den ganzen Tag SL fahren muß, sind mir Teller-SL schon wesentlich lieber ..
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die hab ich gar nid gefunden unter der Pendelbahn!? Da waren eh 2 am Bickeln und die haben da grad kaputte Fenster Zugemauert! :lol:
Ich hab das Restaurant Vorgezogen!

Also der Tellerlift Payer ist au Sau Lahm! Die Mühle läuft keine 2!! Da muss man immer anstehen!

Zum Tellerlift. Muss noch sagen ohne Skianzug und Handschuhe ist das sau unbequem!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hier die Bilder. Vor allem für Starli und unsere sonstigen Gletscherfreaks interessant!

Bild
^^Hölzl Pendelbahn für 70 Personen Tricerone mit 3 Voll-Betonstützen.

Bild
^^Funifor (So ein Müll!!!)

Bild
^^Skilifte Geister 1+2

Bild
^^Skilifte Geister auf der Strecke

Bild
^^Gletscher mit Skilift Passo und Campi

Bild
^^Schrotthaufen Skilift Passo

Bild
^^Skilift Campi di Scuola. Petz das ist doch was für di!?

Bild
^^Skilift Campi di Scuola Stützenkonstruktion.

Bild
^^Talabfahrt Richtung Mittelstation.

Bild
^^Naglerspitze ohne Piste

Bild
^^Skilift Nagler Stütze

Bild
^^Gletscherbereich Cristallo und Payerlifte

Bild
^^Zu was dienen wohl Halteseile? Zum Stricken? Man beachte links und Rechts. Das nennt man in Italien Abspannung von Gletscherstützen. Bei uns heisst das Strickete.

Bild
^^Gristallo Bergstation. Petz wieder was für dich! :lol:

Bild
^^Man beachte wie schief diese Stütze vom Eis gedrückt wurde! Ich wette die wurde seit 10 Jahren nicht mehr Justiert!

Bild
^^Dieser Niederhalter ist wohl mehr ein Witz!!! :lol:

Bild
^^Skilift Payer Talstation. Billige Gletscherstation voll auf Eis!!

Bild
^^Skilift Payer Niederhalter beim Ausstieg!!

Bild
^^Skilift Payer Niederhalter mit 6er Batterie.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Meine Fresse, was steht au da oben für ein Schrott rum! Sowas gibts ja net mal in den deutschen Mittelgebirgen... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

..kaum zu glauben das diese Bilder im Jahre 2003 gemacht wurden 8O
Das ist ein Museumsskigebiet.
Da muß man ja Angst haben das einem was auf den Kopf fällt :steinigung:

Grande Katastrophe
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super Photos! Der Gletscher sieht echt sehr interessant aus (Geister-Gipfelhang, Cristallo, Payer), die Lifte super schrottig. Ich möchte keine dämlichen Länder-Klischees aufwärmen, aber: das ist doch fast nur in Italien zu finden, dass Anlagen sooo vergammeln. In Frankreich oder Deutschland gibts auch alte und ungepflegte Anlagen, aber solche windigen Konstruktionen? Ich finde, dass ein neuer Gletscher-SL der gerade steht, stabil aussieht (und ist) und nicht aus einem Was-weiß-ich-Verhau besteht, gleich ganz anders wirkt. Solche Bilder vom Stilfserjoch sind wieder super Propaganda-Photos für Umweltschützer, die sagen: Gletscherskilauf ist -was-weiß-ich- Bei diesen rostigen Liften hat das Argument Trinkwasserschutz schon fast Gültigkeit. Ich möchte zumindest nicht aus dem Schmelzwasser dieser Gletscher trinken müssen! Auch diese Voll-Beton-Stützen sind unsagbar hässlich.
Dabei könnte man aus diesem Skigebiet so viel machen! Kennt sich jemand bei den dortigen Besitzstrukturen aus?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

hm.. war doch auch schon ganz schön verdreckt der schnee, damals.. am besten hat da noch die Abfahrt zur Mittelstation ausgesehen hm?

Na ich werd übernächstes WE raufschauen, bis zum 15. wärens 3 Wochen, so lang halt ichs sicher nicht aus :-)

Nagler: Das ist der Nachteil von der Funifor... früher habens den Nagler-SL als Zubringer gebraucht, da war er beim schlechtesten Schnee noch im August in Betrieb ....

Also mein Lieblingslift wär ja der Payer, geiler Schnee, steilere Abfahrt .. nur leider immer zu viel Leute ....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Und läuft nur mit 1.5m/s :evil:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

stimmt ja, die sind ja so arschlahm die 2 Tellerlifte da droben .. und schließen schon um ca. 12:30 ... :-(
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

12.30? Das ist mir neu! Bei mir haben die 12.16 geschlossen! Und Geister 12.30. Geister wieder offen Ab 14.30. Dazwischen machen die Cowboys Siesta! :evil:

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Krasse Fotos!
Sieht irgendwie so aus wie: " Wir kaufen uns mal ein paar Bergstationen, Talstationen und nen Haufen Stützen! Irgendwie bauen wir dann ein paar funktionierende Lifte auf!"

Museumsreif!
Was kostet die tageskarte?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

29 Euro
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Uii! Für den Schrott und Mittagspause! Dankeschön!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also offiziell ist am Cristallo um 12:20 oder 12:25 zu, lt. Aushang. Meistens fährt er sogar noch 10-15 Minuten länger :) Jedenfalls wenn am Payer noch so viel Leute anstehen ...

@Mittagspause: Also der lange (linke) Geister und die Funifor fahren mittags durch (beim Skischullift bin ich mir nicht sicher) ... nachmittag wird dann zusätzlich nur noch der rechte Geister (Zwischeneinstieg) (und der Skischullift, wenn er nicht durchfährt) eingeschaltet, Payer und Cristallo bleiben zu ...

Antworten

Zurück zu „Italien“